• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RX 7900 XT - Custom-Design empfehlungen

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 - 3600X
XFX RX 5700 XT
16GB Gskill Aegis DDR4-3200 CL16
Crucial MX500 500GB
BeQuiet StraightPower 850W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS ROG XG27WQ (27", WQHD, 165Hz)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,
ich plane mein System (3600X/5700XT/16GB-Ram) aufzurüsten. Es soll ein Ryzen 5800X3D werden, weitere 16GB Ram liegen hier noch rum und als Grafikkarte tendiere ich aktuell zur RX 7900 XT.

Ich finde nur sehr wenige Tests zu den Custom-Modellen, ich habe schon als vergleich die Artikel zu 7900XTX herangezogen.
Preislich interessant sind folgende:
- Powercolor HellHound - https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html
- Gigabyte Gaming OC - https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7900-xt-gaming-oc-20g-gv-r79xtgaming-oc-20gd-a2863059.html
- ASUS TUF Gaming OC - https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xt-oc-a2841881.html

Da ich am meisten auf Preis/Leistung wert lege, denke ich mal die ASUS wird es eher nicht.
Welches Design würdet ihr empfehlen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich finde nur sehr wenige Tests zu den Custom-Modellen
Ist nicht selten so gewollt, die Hersteller wollen oft nicht Testexemplare an echte Tester versenden, sodass die Leute nicht sehen wie gut/schlecht sie sind, lieber an zweifelhafte Youtube Tester - die womöglich auch vorgaben haben die sie nicht nennen dürfen.

Aber ich habe einen Link für dich...

Kauf die Asus TUF, bester Kühler :-]

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Asus TUF, bester Kühler :-]

Aber nur weil die Nitro+ und die Hellhound nicht mit im Test sind.

Genau das ist mein Problem... Es gibt kaum vergleichbare Tests wo die Modelle bei sind welche ich interessant finde.

Im Test welchen @eXquisite verlinkt hat, werden ja die XTX getestet. Sind die Kühler vergleichbar mit denen der XT?
Dann wäre die HellHound zwar 2% langsamer (als XTX) aber 5% günstiger (als XT) als die TUF, und damit noch leiser.
Mich würde aus diesem Test die Gigabyte interessieren, aber das ist eine "Aorus Elite" und die gibt es als XT nicht. Ich vermute mal das der Kühler der Gigabyte Gaming OC nicht der selbe ist.

Für mich steht an erster Stelle die Preis/Leistung, danach kommt dann die Lautstärke. Ich bin vor Jahren bei AMD schon auf die Nase gefallen, weil ich nur auf die maximale Taktfrequenz der Custom-Karten geachtet habe und die dann thermal throtteling viel niedriger hatte.
Deshalb versuche ich herauszufinden welches Custom design seine Leistung auch nutzen kann und dabei nicht für 3% Leistung 15% mehr kostet.

Es geht nicht um das letzte %, aber ich denke alles was preislich über diesen vieren liegt, wird die Leistung nicht wert sein.
Daher meine Frage nach einer Empfehlung zu diesen:
/EDIT: Die XFX fällt raus, darüber lese ich bisher nur das sie extrem laut und dabei auch nicht schneller ist.

1721666404266.png

Quelle: Geizhals.de

Warum soll es eine RX7900xt werden? In der Preisklasse gibt es auch eine 4070ti super.
Meines Erachtens bekommst Du damit ein besseres Paket.

Warum soll es eine RX7900xt werden? In der Preisklasse gibt es auch eine 4070ti super.
Meines Erachtens bekommst Du damit ein besseres Paket.
Ne 4070ti kostet mindestens 150€ wenn es einigermaßen leise sein soll.
Wenn 7900XT würde ich ne Hellhound nehmen.
Bis jetzt bei jeder Karte sehr glücklich mit dem Kühler geworden.

Ne 4070ti kostet mindestens 150€ wenn es einigermaßen leise sein soll.
Budget sind 800. Und eine 4070ti super gibt ab 800. Zur Not kann man noch ein bisschen draufpacken und bekommt mehr RT Leistung wenn notwendig und DLSS.
Hierzu müsste man natürlich wissen, welche Spiele gespielt werden aber ich würde in dem Preisbereich eher zu Nvidia greifen.

Ich habe sehr lange zwischen 4070 Ti Super und 7900 XT geschwankt, das Budget wäre auch nicht in Stein gemeißelt. Es stellt sich halt die Frage wie wichtig Raytracing für einen persönlich ist.
Aber die günstigste 4070 TiS kostet immer noch 110€ mehr als die günstigste 7900 XT, und so wichtig ist mir RT dann auch nicht :-)

Welche Spiele ich spiele weiß ich noch nicht mal selber. Aktuell sind es Qverwatch, BF2042, FarCry5 und ETS2. Bei den Titeln isses wurscht, denke ich. In Zukunft... wer weiß.

Für mich steht an erster Stelle die Preis/Leistung, danach kommt dann die Lautstärke. Ich bin vor Jahren bei AMD schon auf die Nase gefallen, weil ich nur auf die maximale Taktfrequenz der Custom-Karten geachtet habe und die dann thermal throtteling viel niedriger hatte.
Deshalb versuche ich herauszufinden welches Custom design seine Leistung auch nutzen kann und dabei nicht für 3% Leistung 15% mehr kostet.
Du übersiehst hier aber was…
Es geht nur um die Lautstärke.
Eine leise Karte ist logischerweise kühl, sonst würde sie laut aufdrehen. Kühle Karten boosten hoch und halten den Takt.
So einfach ist der Bums.

Ich bleibe also dabei, du willst entweder die Hellhound oder die Nitro+.

Erfahrungsgemäß macht man auch mit einer Sapphire Nitro nichts verkehrt, obwohl ich zugegebenermaßen bisher nicht keinen Vergleichstest mit der 7900XT Nitro gelesen habe.

/edit: gerade gesehen, dass es von 7900XT die Nitro nur in der Vapor-Chamber-Variante gibt - mit heftigem Preisaufschlag. Sonst gibt es hierzulande nur die Sapphire Pulse. Scheint auch sehr gut (sehr leise und ziemlich kühl) zu sein. Ob besser als die Powercolor Hellhound kann ich aber nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst hier aber was…
[...]
Ich bleibe also dabei, du willst entweder die Hellhound oder die Nitro+.
Danke für die Aufklärung, in der Tat klingt das verdammt plausibel :daumen:

Soe wie es aussieht tendiere ich dann zur HellHound. Über die Gigabyte finde ich nichts weiter, und hier scheint die auch keiner zu haben.

Aber die Nitro XTX, Kühler ist der gleiche wie bei der 7900xt. Sapphire sind immer leise, ich hab schon einige verbaut, hatte da noch keine einzige Karte die nur ansatzweise Laut wurde.

Aber die Nitro XTX, Kühler ist der gleiche wie bei der 7900xt. Sapphire sind immer leise, ich hab schon einige verbaut, hatte da noch keine einzige Karte die nur ansatzweise Laut wurde.
Also wenn ich nach dem Test gehe, sind 1500rpm bestimmt nicht leise.
Zwar auch nicht laut, aber die TUF hat zB nur 1000rpm und somit deutlich leiser.
Da machen die 10mm kleineren Lüfter dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

Zurück