• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+

AW: Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+

Also ich denke, wenn du einen leisen Pc willst, ist dir mit einer 770 bzw. 780 mehr geholfen.
Die R9 290 hat zwar vielleicht ein wenig mehr Leistung als eine 770, aber ist auch deutlich lauter.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.:daumen2:

Das hängt vom Modell ab und wir sprechen hier nicht vom Referenz-Design.

Habe ich ja gesagt, dass sie mehr Leistung hat.
Aber auch nicht immer und überall und deutlich leiser ist die 770 auch.

Wie gesagt: Hängt vom Modell ab und ist so pauschal gesagt einfach Bullshit!

Aktuell bringt es ein Xeon eigentlich überhaupt nicht.
Zumindest ist SMT kein Entscheidungsgrund.
Kaum ein Spiel nutzt es und er ist nicht übertaktbar.

Auch das stimmt nicht. Den Xeon kann man leicht übertakten, einige Spiele profitieren schon und in erster Linie kommt es auf das Nutzerprofil an. Wenn Gaming der Hauptzweck des Systems ist, hast du recht.

Die 770 gibt es auch mit 4GB (lohnt sich aber nicht wirklich) und ich denke das der Themenstarter nicht in 4k spielen will.
Und eine 290 ist halt einfach ein startender Düsenjäger :lol:

Ja aber auch Custom 290 sind nicht gerade Leisetreter.
So weit ich das gesehen habe, ist der Hauptzweck das Spielen.
Und eigentlich jeder Prozessor ist ja übertaktbar, die Frage ist nur mit wie viel Aufwand.

Ehm bloß 25% bei 40fps aind das schon 10fps.
Wenn sich das auf meine Aussage bezog, lies dir Post 18 noch einmal genau durch. Diese von mir genannten 25% gelten für Anwendungen. Jetzt alles klar;) @ricoroci: die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist für ihre Leistung wirklich relativ leise. Zudem kann man manuell weiter nachhelfen (laut PCGH-Print waren beim Testmodell sehr ruhige 1,5 Sone machbar...).

Gruß

Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, das SMT irgendwann einmal über Spielbarkeit oder eben nicht entscheidet. Sorry, aber das ist BLÖDSINN, wird hier leider aber oft suggeriert. Und irgendwann mal später, sind längst beide Prozzis eh wieder zu lahm. Mit HT oder ohne...

Sind ja immerhin 25% im optimalen Fall und wenn dies in Zukunft immer mehr Spiele unterstützen dann kann das in späterer Zukunft schon was bringen und entscheidend sein.

Also meines Wissens nach ist SMT, aus einem physischen Kern, meistens 2 logische Kerne zu machen.

Bei BF4 sind 2Gb schon recht knapp und wenn man dann noch Spiele wie Skyrim modet reicht das einfach nicht.
Edit Ja genau o denk ich Green

Ja und die 270 gibst auch als 4Gb und die gt 630 oder 640 auch die haben aber nicht genug Power umd den vRAM auszunutzen deswegen wär eine 280X bzw 290 besser.

Aber trotzdem haben sie dann etwas mehr Leistung als die 2Gb Modelle, vorallem bei Skyrim mit Mods, etc.
Ich habe nicht gesagt dass sie besser ist als eine 290, sondern leiser.

Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, das SMT irgendwann einmal über Spielbarkeit oder eben nicht entscheidet. Sorry, aber das ist BLÖDSINN, wird hier leider aber oft suggeriert. Und irgendwann mal später, sind längst beide Prozzis eh wieder zu lahm. Mit HT oder ohne...

Lieber den i5 nehmen und die Kohle in ne fette Graka/SSD/gutes Marken-NT stecken:daumen:

Gruß

Ich gebe dir recht, mein Post war im allgemeinen auf die Verbesserung der Multithreadnutzung von Spielen(min 8 Threads in quasi allen Spielen, evtl dann auch schon mehr) bezogen, da aktuell viele Spiele wenig Threads mit hoher IPC bevorzugen.

Gruß

EDIT: Wenn der i5 am Boden liegt macht auch der Xeon keine großen Sprünge mehr.

Sind ja immerhin 25% im optimalen Fall und wenn dies in Zukunft immer mehr Spiele unterstützen dann kann das in späterer Zukunft schon was bringen und entscheidend sein.
WIE OFT DENN NOCH, die 25% beziehen sich auf Anwendungen und auch da ist es der beste Fall... Genauer lesen soll manchmal helfen und hier nochmal was für die müden Auglein:

ist echt der Wahnsinnsunterschied...:wow::D

Gruß

Es ist faszinierend euch hier "zuzuhören". Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gerade war ich sicher den Xeon zu nehmen und schon liegt der i5 wieder im warenkorb! :D

Es ist faszinierend euch hier "zuzuhören". Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gerade war ich sicher den Xeon zu nehmen und schon liegt der i5 wieder im warenkorb! :D
Wenn du mit dem Knecht vor allem daddelst: i5 + fette Graka:daumen: ne empfehlenswerte Alternative zur Sapphire wäre übrigens diese Karte:

um dich noch weiter zu verunsichern:D Neee, mit beiden Schleudern machste nix verkehrt, guckst du:

beide haben ordentlich Dampf unner der Haube:)

Gruß

Mit beiden macht man nix falsches aber mal sehen wie sich die Technik weiter entwickelt und wir werden sehen ob der Xeon mehr reissen kann als der i5 muahahaa ;)

Nimm den Xeon es ist immer gut SMT zu haben unf da hst man ja noch mehr lCache und Xeon ist hat ein Server CPU also er sollte zum mindest in der Theorie länger als der i5 leben.

Zurück