In fast alles locations Kann man Obstplantagen bauen für Essen, ansonsten irrigation und granaries bauen auf max level, sowie falls möglich dein rgo pushen in der Provinz. Mehr kann man nicht wirklich machen. Ich zb werde nie locations zu Städten machen die essen als rgo haben, da sie als rural location doppelt so viel rgo levels haben können
Danke Danke

. Inzwischen hab ich durch viel Menüs anstarren und Tooltips lesen auch das ganze Nahrungsthema soweit begriffen.
Hauptproblem war tatsächlich Böhmens Besetzung durch Ungarn, ein Embargo rettete mich dann etwas, 8000 Schulden um in RG zu investieren und vor allem Nahrungseinfuhr aus anderen Märkten drückten dann endlich auch die Preise.
Jetzt stecken wir schon im Zeitalter der Reformation und machen uns bereit das Lutheranertum in die Welt hinauszutragen.
Auch wenn Luther selbst lieber nach Venedig zog und dort als Entdecker eingesetzt auf hoher See starb xD.
Fantastisch was für Geschichten unsere Länder jetzt bereits erlebt haben. Hungersnöte, Krankheiten, schwachsinnige Kinder, Personalunionen gewonnen und verloren, entscheidende Schlachten und schmähliche Niederlagen.
Selbst ohne Krieg sind wir immer gut beschäftigt, die Innenpolitik ist endlich mindestens genauso spannend wie die Aussenpolitik. Ich könnt nen ganzen Riman schreiben

.
Wir können all die Mods, Patches und DLCs kaum abwarten und gönnen uns ausnahmsweise wohl sogar Merch: Den EU5 Hoodie.
Prinzipiell hol ich keinen Merch und so sehr ich EU auch liebe, würde mich nen Shirt mit dem Logo keine Sekunde anfixen.
Aber der Hoodie hat die ganze, wunderschöne Weltkarte aufgedruckt!
Damit haben sie mich. Ich steh halt einfach auf Karten xD.