Bin gerade mit "
Planet of Lana" durch.
Absolut klasse, hat mir ausserordentlich gut gefallen und Spass gemacht!
Eine rührende Story, moderater bis leichter Schwierigkeitsgrad, also genau richtig für mich alten Knacker!

Wer sich für relativ gemächliche, nicht zu hektische 2D Jump'n Runs mit Rätseln interessiert, ist hier genau richtig.
Klar, es gibt auch timing-kritische Passagen, die halten sich aber in Grenzen.
Comichaft schlichter Grafikstil, schöne und passend eingesetzte Musik, tolle Atmosphäre. Also bis auf ein, zwei Logiklöchern in der Story, oder ungewöhnlichen Respawn-Situationen ("Wieso ist mein Begleit-Äffchen Mui wieder bei mir, der war doch eben noch woanders?") und sich teilweise oft wiederholende Aktionen (z.B. mit dem Seil, welches Mui runterlassen muss, damit Lana weiterkommt), gibt's meinerseits nichts zu meckern!
Für mich als Gelegenheits-Spieler nicht wichtig, aber dennoch angemerkt: Ich war nach 8 Stunden durch und hab an ein paar Stellen deutlich Zeit gelassen, bis ich wusste wie's weiter geht. Also geübte Zocker sollten wesentlich schneller durch sein!
Man soll's wohl auch mit Maus und Tastatur spielen können, aber unbedingt ein Gamepad mit Analog-Trigger benutzen!
Man braucht einige male eine sensible analoge Steuerung, wenn man z.B. "gekaperte" Überwachungs-Drohnen zur Rätsellösung benutzt!
Meine Wertung:
9/10
Ist noch bis 22.06.25 für'n Fünfer auf Steam erhältlich.
"Planet of Lana 2" ist für nächstes Jahr angekündigt!