Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Allerdings ist dahingehend “Ghost of Tsushima“ der absolute Benchmark, und damit kann Shadows weder grafisch noch atmosphärisch mithalten.
Erstmal schön, dass du wieder da bist!:)

Bzgl AC Shadows: Liegt es wohl auch an der Konsolenfassung? Die Bilder, die ich von der PC Version gesehen habe, sahen extrem gut aus (gerne hier im Bilder Thread mal schauen). Ghost of Tsushima sah dagegen schlechter aus in meiner Erinnerung. Vor allem die wechselnden Jahreszeiten sehen bombig aus.

Die Bilder, die ich von der PC Version gesehen habe, sahen extrem gut aus (gerne hier im Bilder Thread mal schauen). Ghost of Tsushima sah dagegen schlechter aus in meiner Erinnerung. Vor allem die wechselnden Jahreszeiten sehen bombig aus.
In Tsushima ist es mMn so, dass man immer wieder Szenen findet, in denen die Grafik einfach malerisch schön und atmosphärisch aussieht.

Zum Beispiel hier:

IMG_0735.jpeg

IMG_0737.jpeg

IMG_0738.jpeg

Das ist dann der Sonnenaufgamg in Shadows:

IMG_0739.jpeg

Meiner Meinung nach kann Shadows künstlerisch/atmosphärisch nicht mit Tsushima mithalten. Bei Tsushima ist mir - ähnlich wie bei Horizon - bei verschiedenen Panoramen immer wieder die Kinnlade runtergeklappt. Das gelingt Shadows bei mir nicht. Schick ja, atemberaubend nein.
Das mag allerdings an der Konsolenversion liegen. Vielleicht gelingt das Shadows auf dem PC besser.

Da ich grad eine kurze Pause bei Tainted Grail: The Fall of Avalon einlege da ich in letzter Zeit zu müde war fürs richtige sitzen beim PC, spiel ich grad wieder mal AirportCEO und baue meinen Flughafen mit Vorbild London Heathrow. Ich mag das Spiel immer noch so gern, obwohl es nun schon ein paar Tage älter ist. 9/10

Bin gerade mit "Planet of Lana" durch.
Absolut klasse, hat mir ausserordentlich gut gefallen und Spass gemacht!
Eine rührende Story, moderater bis leichter Schwierigkeitsgrad, also genau richtig für mich alten Knacker! :D
Wer sich für relativ gemächliche, nicht zu hektische 2D Jump'n Runs mit Rätseln interessiert, ist hier genau richtig.
Klar, es gibt auch timing-kritische Passagen, die halten sich aber in Grenzen.
Comichaft schlichter Grafikstil, schöne und passend eingesetzte Musik, tolle Atmosphäre. Also bis auf ein, zwei Logiklöchern in der Story, oder ungewöhnlichen Respawn-Situationen ("Wieso ist mein Begleit-Äffchen Mui wieder bei mir, der war doch eben noch woanders?") und sich teilweise oft wiederholende Aktionen (z.B. mit dem Seil, welches Mui runterlassen muss, damit Lana weiterkommt), gibt's meinerseits nichts zu meckern!
Für mich als Gelegenheits-Spieler nicht wichtig, aber dennoch angemerkt: Ich war nach 8 Stunden durch und hab an ein paar Stellen deutlich Zeit gelassen, bis ich wusste wie's weiter geht. Also geübte Zocker sollten wesentlich schneller durch sein!

Man soll's wohl auch mit Maus und Tastatur spielen können, aber unbedingt ein Gamepad mit Analog-Trigger benutzen!
Man braucht einige male eine sensible analoge Steuerung, wenn man z.B. "gekaperte" Überwachungs-Drohnen zur Rätsellösung benutzt!

Meine Wertung: 9/10

Ist noch bis 22.06.25 für'n Fünfer auf Steam erhältlich.
"Planet of Lana 2" ist für nächstes Jahr angekündigt!

Eigentlich bin ich momentan an God Of War dran. Story und Optik gefallen mir sehr gut, das Schnetzel Gameplay ist aber immer mal wieder an der Grenze zu zu viel. Bei manchen Aktionen Frage ich mich wirklich ob da jetzt schon wieder ne Gruppe Standardgegner auftauchen mussten (gerne z.B. auf dem Rückweg von einer Quest relevanten Aktion).

Beim Steam next fest durfte ich gerade Dispatch anspielen. Im Grunde bin ich genau bei dem Artikel:
Wird wirklich spannend wenn sie das Niveau halten, auf der Wishlist steht es auf jeden Fall.
Was aktuell noch fehlt ist echter Gamepad Support, spielbar war es auf dem Deck aber.

Nachdem ich Expedition 33 durch gespielt habe, habe ich gerade angefangen die Mafia Definitiv Edition zu spielen.
Mir ist aufgefallen das ich das Game nie gezockt habe, hab nur das Original Mafia 1 damals gespielt.
Bin echt begeistert von dem Game, und finde diese "Open World" echt sehr erfrischend.

Ich habe gerade The Alters angespielt. Noch wenig Spielzeit auf der Uhr, aber ich bin mir sicher das Spiel ist eine Empfehlung wert. Endlich mal ein Survival Spiel mit einer Story die mich anspricht und sehr netter Technik. Dazu Spielmechaniken die man bisher nur selten bis gar nicht gesehen hat. Ich habe den Eindruck The Alters kommt medial viel zu kurz und es wäre schade, wenn es deshalb unter die Räder kommt. Preis ist auch human, ab ~24 € in den offiziellen Key-Stores und Gamepass wohl auch.

Hab mein Wort gehalten @Blackout27 & @KuroSamurai117 und Final Fantasy 7 Remake angefangen.

Was mir direkt aufgefallen ist: Oh boy, was haben die bitte alle für wunderschöne Augen!?🥰😆

Die Cringeness ist wie erwartet natürlich auch voll dabei, aber komischerweise finde ich es jetzt sogar gut^^ Insbesondere diese Dynamik zwischen Cloud und Barret ist sogar lustig irgendwie. Das gestikulierende Overacting bin ich ja aufgrund von Animes inzwischen gewöhnt. Gefällt mir auch mittlerweile.

Bin jetzt schon in Kapitel 8 und verstehe immer noch nur Bahnhof, aber irgendwie macht dieses kryptische auch den Reiz aus und finde es spannend zu sehen, da ich ja jetzt von verschiedenen Animes ausgehend die japanische Erzählstruktur mittlerweile meine zu peilen: Storys werden oft in foreshadow Manier erzählt, also quasi rückwärts, sodass man nach und nach den Background und die Vergangenheit erfährt. Denke, dass das hier wohl auch so sein wird.

Finde diese gewisse narrative Dissonanz im Game aber bisher echt komisch. Man spielt ja quasi Umwelt-Terroristen, die es zwar gut meinen, allerdings auch das Leid der Slums in Kauf nehmen, für ihre Ziele. Das wird aber irgendwie begraben hinter all den cute, cool und stylish Artdesign der Protagonisten :D

Großes Plus ist zudem das Kampfsystem. Es scheppert und fühlt sich wuchtig an, das Wechsel der Chars geht auch fluffig von Hand und bringt echt coole Varianz bishin zu einer gewissen Strategie ins Gameplay.

All in all wirklich besser als erwartet, trotz der ganzen weirdness.

PS Bin ja echt gespannt, wie sie Clouds gigantisches Schwert begründen wollen. Bei Guts in Berserk ging das ja auch aus seiner Kindheit hervor, weil er immer mit einem zu großen Schwert als Kleinkind trainierte. Nur spielt Berserk in einer mittelalterlichen Dark Fantasy Welt. Clouds Welt ist ne Art Cyberpunk Szenario, wo es Schießeisen gibt, also wieso hat er verdammt nochmal dieses Riesenschwert?! :ugly:

Ich habe viele gute Spiele aber momentan keine Lust mehr irgendetwas zu spielen. :ka:
Liegt wohl auch am Sommer.:cool:
Aber mal gucken... wenn ich was spiele, dann will ich auf jeden Fall "Tempest Rising" irgendwann weiter spielen.:daumen:
Und ein paar 3D-Shooter.
ARPG´s spiele ich auf keinen Fall mehr. Die habe ich zu sehr abgesuchtet.:ugly:

DOOMTheDarkAges_2025_06_22_21_26_01_928 - Kopie.png

Ich hab gerade Doom The Dark Ages durchgespielt. Holy Ass, ist das ein Höllenritt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Kämpfe sind so viel besser als in Eternal und manche der Welten gigantisch. Es gibt viel mehr zu entdecken, als man zuerst glaubt. Der Schwierigkeitsgrad wurde irgendwann so heftig, dass ich ihn anpassen musste, weil ich nur noch verreckt bin. Nach 22 Kapiteln und absolut epischen Bosskämpfen schmerzen mir jetzt beide (!) Hände vom ständigen Ausweichen, Schießen, Schnetzeln, Erkunden, Drachen reiten, Battlemechs steuern und der Suche nach den verdammten Schlüsseln und Schädeln. :hail:

Jetzt brauche ich erst mal was Ruhiges, ein Aufbauspiel oder besser direkt ne Woche Urlaub, so langsam und entspannt, wie möglich :ugly:

Ich hab gerade Doom The Dark Ages durchgespielt. Holy Ass, ist das ein Höllenritt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Volle Zustimmung! Hatte es letzte Woche beendet.

MMn der beste Teil der aktuellen Trilogie! Gerade das Parry Gameplay mit Schild war übelst befriedigend. Die Mischung aus Sci-Fi-Mittelalter war auch gelungen, wobei es irgendwie dann doch mehr von Sci Fi verschluckt wurde. Sie hätten es durchgehend gerne mittelalterlicher gestalten können. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Game, da es sich echt brachial angefühlt hat mit dem Slayer als Tank :D

Ja, alles da drin hat sich einfach unfassbar gut angefühlt. Jeder Schlag, jeder Schuss hat eine Wucht, jedes Upgrade macht irgendwie Sinn, man kann sogar seinen Stil damit festlegen. Die Viecher in den hinteren Kapiteln wurden dann auch richtig brutal und man musste so manche Strategien überdenken. Überall Geheimnisse versteckt, manche haben mich echt überrascht (der komplett drehende Raum zum Beispiel). Ich fand auch die Details nett, die zahlreichen Gemälde etwa. Oder wie der Slayer die kleine Drachenfigur mit der Hand fliegen lässt, als man sie aufsammelt :-D
Gerade das Parry Gameplay mit Schild war übelst befriedigend.
Wenn man den Dreh erst mal heraus hat, ja, dann merkt man sogar, dass Sound und Grafik darauf abgestimmt sind. So weiß man irgendwann, wann man blocken sollte und wann man zum Gegenschlag ausholen kann.

id Software haben es einfach drauf, man merkt einfach in jeder Sekunde, wo man den Slayer steuert, dass die verdammt noch mal wissen, wie der Slayer sich anfühlen muss :devil:

id Software haben es einfach drauf
100%

Technischer Aspekt ist auch nach wie vor wirklich lobenswert. Unglaublich wie fluffig das läuft in Anbetracht dessen, wie viel da manchmal auf dem Bildschirm gleichzeitig explodiert, flimmert, springt, fliegt, fleucht usw. :devil:

Aber ja, id Software hat es wirklich einfach drauf. Schon geil, dass sie immer noch einen so schnörkellosen Ego-Shooter der alten Schule auf den Markt hauen, der in nahezu allen Belangen so on point ist.

Auf noch viele weitere Doom Ableger!

Unglaublich wie fluffig das läuft in Anbetracht dessen, wie viel da manchmal auf dem Bildschirm gleichzeitig explodiert, flimmert, springt, fliegt, fleucht usw. :devil:
Zumindest die meiste Zeit. Ich hatte kurze Fps-Einbrüche, wenn beim Dämonen schnetzeln noch der Schild geworfen wurde und dann etliche Pickups auf den Boden gefallen sind, nachdem die Schild-Dämonen geplatzt sind, während ich gleichzeitig noch von hinten angegriffen wurde. Das kommt ja nicht so oft vor :ugly:

Nach Planet of Lana hab ich mir nun das Doppelpack "Limbo" und "Inside" aus dem Hause Playdead zu Gemüte geführt.
Beide Spiele im Bündel gibt's gerade im Steam Summer-Sale für lächerliche 2,68€!

Die Spiele gehen grob in die gleiche Richtung wie "Planet of Lana", also 2D Jump'n Run mit Rätseleinlagen, allerdings mit völlig anderem Ambiente.
Das konsequent in blurry schwarz/weiss gehaltene Limbo ist doch eher gruselig angehaucht und (besonders im ersten Drittel) nichts für Leute mit Arachnophobie! ;)
Leider ist das Game zumindest bei mir zu einem riesigen "die and error" geworden. Ich bin glaube ich in keinem anderen Spiel so häufig gestorben! :D
Spielt sich dadurch einfach ziemlich zäh und dann noch die quasi nicht vorhandene Story ("Worum geht's hier eigentlich?"), bei der man einfach ins Spiel reingeschmissen wird!
Also Limbo kann ich nur eine 6,5/10 geben.

Inside gefällt mir da insgesamt schon wesentlich besser und da bin ich auch deutlich weniger gestorben. :lol:
Interessante Herausforderungen, abgefahrene Ideen und der bessere Grafik-Stil machen einfach viel mehr Spaß als Limbo!
Gut, die Lauf-Animation des Jungen sehen aus, als wenn er Ski-Langlauf macht ^^ (das ist bei Limbo und Lana besser), aber dafür schwimmt er viel mehr, fährt mit 'nem U-Boot oder Kran. Also deutlich vielseitiger.
Für Inside vergebe ich 8/10 allerdings fehlt auch hier jegliche Story und man startet einfach so ins Spiel.

Würde ich jedoch...
...das Ende mit in die Bewertung einbeziehen, so kann ich bestenfalls 5/10 vergeben! Da sind den Machern ganz offensichtlich die Ideen ausgegangen! Man entkommt dieser "Forschungseinrichtung" (whatever), rollt den Abhang hinunter, bleibt am Strand liegen und... nichts und! Ein absoluter Witz das Spiel so "enden" zu lassen! :nene::wall:

Hab gestern mit RDR2 wieder angefangen, nachdem ich vor über 3 Jahren mein Playthrough wegen Mikrorucklern abgebrochen hab bei laut Game 19,9%. Läuft sogar bei 4k bei mir mit 70+ fps, so mag ich das (ohne FSR2), diesmal auch ohne Mikroruckler.

Hatte damals den 5950x mit der 6900xt, keine Ahnung warum diese Ruckler da waren, aber auf dem aktuellen System läufts smooth, so mag ich das. Denke diesmal bleib ich dran am Spiel, denn inszeniert ist es richtig gut.

Ich suchte schon das ganze Wochenende Eriksholm (PS5). DER Sommer-Geheimtipp für Leute, die Stealth-Gameplay mögen. Ein Mega-Debut der Entwickler.

9/10

Zurück