Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Nachdem ich meine Timberborn Kampagne mal auf die Seite gelegt habe, bin ich direkt in Dustland Delivery reingefallen - man das macht Spaß, die ersten 25h waren wie nix da drin versenkt. Für knapp 8 Euro ein geniales Spiel!
 
"Warhammer 40K: Speedfreaks", seit es vor 2 Tagen in den early access gegangen ist.


Im Kern ein F2P Arena-Teamshooter mit den Orks aus dem W40K Universum, mit Teams aus 2x 8 Spielern (bis zu 4 Spieler können dabei auch in einer gemeinsamen Gruppe in die Matches klicken), aktuell zwei Spielmodi und 8 Fahrzeugklassen, die unterschiedliche Rollen ausfüllen (Tank, Sniper, Heiler, DD, Brawler, ect).

Im einen Spielmodus, "Deff Rally", erobert und hält man Siegpunkte, welche, solange man diese hält, Punkte für das eigene Team genrieren und bekommt noch zusätzliche Punkte für sein Team, wenn man es am Ende der Runde lebend über die Ziellinie schafft. Heißt man sollte sich nicht ausschließlich dadrauf verlassen, nur weil man punktetechnisch beim cappen vorne lag, nicht noch verlieren zu können, wenn es mehr Gegner als eigene Teammitglieder über die Ziellinie schaffen.

Im zweiten Spielmodus, "Kill Konvoy", begleiten beide Teams jeweils einen großen Roboter, welcher eine Zielline erreichen muss. Beide Teams können dabei immer wieder zufällig auf der Karte abgeworfene Bomben aufsammeln und mit diesen den gegnerischen Roboter angreifen (was nur mit den Bomben geht), wodurch dieser kurzzeitig außer Gefecht gesetzt wird und somit verlangsamt. Es geht also im Kern dadrum eine gute Balance aus Angriff und Verteidigung zu erreichen.

Die Monetarisierung schaut dabei bis dato eigentlich sehr fair aus.

Im Ingameshop (Mek Shop genannt) werden für Echtgeld diverse Skins angeboten, mit denen man seine Fahrzeuge optisch auf vielfältige Art und Weise anpassen kann (kein spielerischer Vorteil), außerdem gibt es noch Booster für Scrap (Ingame Währung mit der man in einem Fortschrittssystem Skins freischalten kann). Zudem gibt es noch einen Battlepass (welcher auch teilweise kostenlos freigespielt werden kann, Teile aber auch hinter einer 10 Euro Sperre sind), welcher neben weiteren Skins, etwas Echtgeldwährung und Booster für Scrap enthält.

Spielerische Vorteile kann man sich, wie geschrieben, aktuell nicht für Echtgeld kaufen (was hoffentlich auch so bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab The Invincible angefangen.
Spielen ist das nicht. Es ist wirklich ein heftiger Walkingsimulator der dich durch eine Handlung führt.
Entscheidungen führen wohl zu verschiedenen Ende, aber ich glaube kaum, dass ich mehr als einmal durchspiele.

Vertonung ist nur Englisch, dafür aber ziemlich ok.
Das 50er Jahre Sci-Fi Setting ist nice.

Insgesamt ist es aber echt nur etwas für mal eben zwischendurch und sollte auch nur im Angebot gekauft werden.
Ich würde mal sagen, dass Interessierte enttäuscht sein werden wenn sie mehr als 5€ ausgeben müssen.
 
Ich hab The Invincible angefangen.
Spielen ist das nicht. Es ist wirklich ein heftiger Walkingsimulator
Deshalb auch die Demo nach ner halben Stunde deinstalliert. Ich glaube, dass mich noch nie irgendein Walking Sim packen konnte. Für Entertainment ist es zu wenig Film und für ein Game hat es zu wenig Gameplay. Nichts halbes, nichts Ganzes. Manche mögens, aber meins ist es definitiv nicht:ka:

Ich fahre dafür gerade einen 2000er Retro Trip und habe nun neben The Saboteur noch Max Payne 3 installiert.

Kenne die zwei Vorgänger und spiele nun Teil 3 das erste Mal und bin hin und weg! Ich mag dieses düstere, dreckige und ernste. Kommt es mir nur so vor, oder werden solche Games heute nicht mehr produziert?!

So und seit eben warten "Schlafende Hunde" auch auf mich in der GoG Bibliothek, das habe ich nämlich auch noch nicht gespielt;)
 
Ich habe jetzt endlich COCOON durchgespielt.
Das war mit Abstand einer der besten 3rd Person Puzzler die mir bis jetzt so untergekommen sind.
Man hat es geschafft sämtliche Elemente des Spiels mit einer übergreifenden Logik zu implementieren.
Am Anfangt wirkt das Ganze noch recht abstrakt, eröffnet einem aber recht zügig den zu Grunde liegenden Ansatz und baut konstant darauf auf. Wenn man am Schluss dann sieht, wie das gesamte Leveldesign ineinander greift und sich zu einem einzelnen Teil zusammenfügt, kippt man vom Stuhl. Da war richtig viel Hirnschmalz am Werk um das Spiel aus dem Boden zu stampfen.

Kommt es mir nur so vor, oder werden solche Games heute nicht mehr produziert?!
Indies gibt's schon, im Tripple-A Bereich findet man so etwas aber nicht mehr.
Heute muss alles rund-gelutscht sein, mit einer guten Prise Regenbogen.
Dazu sind die Budgets von großen Produktionen schon so überbordend und absurd dimensioniert, dass ein Flop das Studio ruiniert.
Also macht man genau das, was schon einmal funktioniert hat und erzeugt lieber leichte Iterationen dessen, was sich schon einmal verkauft hat - anstatt mal was neues auszuprobieren.

Deswegen gibt es auch keine neuen IPs mehr.
Jeder mag "Spiderman" - Also macht man "Spiderman" bis es den Leuten zu den Ohren rausquillt.
"Spinnenboy" wäre absurd, keiner kennt "Spinnenboy", also fasst man das nicht mit der Kneifzange an.
Auch wenn das Spiel inhärent ident wäre.

Wir werden also bis an unser Lebensende mit den immer gleichen Figuren in leicht abgewandelten Settings versorgt werden. Schöne Vorstellung, nicht? (^^)
 
Angefixt durch Alien Romulus, neuer Run Alien Isolation😍

Dank neuer Mods, OLED mittlerweile, und DLDSR optisch sogar ein zweiter Frühling für das Game!

Atmosphäre, Grafik und Ton sind nach wie vor, so extrem geil! Man fühlt sich wirklich gleich in einem Alien Film, was einfach nur super immersiv und deshalb zugleich auch total beängstigend ist.

Ich frage mich, was für Nerven die Leute haben, die das Game auch noch in VR zocken 😨
 
Black Myth: Wukong - Obviously. :schief:

Das Setting haben die Entwickler wirklich schön umgesetzt. Die Spielwelt ist genau das, was ich mir erhofft habe. Allerdings ist das Spiel leider deutlich mehr Soulslike einerseits und Boss-Rush andererseits als erwartet, was für mich persönlich negativ ist - dabei habe ich gegen den Boss-Rush-Anteil gar nicht einmal prinzipiell etwas, so lange das Kampfsystem dazu passt. Ich konnte bislang noch nicht allzu viel spielen und bin daher noch im ersten Kapitel. Allerdings gibt's auch im ersten Kapitel Bosse, an denen ich mehr als oft genug gestorben bin, was das Spiel mitunter sehr frustrierend macht.

Mein GOTY 2024 wird daher voraussichtlich Stellar Blade bleiben, weil Stellar Blade mit seinem Kampfsystem deutlich mehr richtig macht. Vielleicht liegt's am Input-Lag dank Frame Generation oder aber die Karenzzeit, die man für einen Dodge hat, ist allgemein zu gering. Es fühlt sich jedenfalls deutlich eher unfair als fair an. Dazu kommen auch:
  • fehlendes Animation Cancelling, was dazu führt, dass man sehr oft sehr ungewollt auf's Maul bekommt,
  • der Umstand, dass man den Gegner kaum bis gar nicht staggern kann, was dazu führt, dass die eigenen Attack-Windows viel zu selten und zu kurz sind (die Grund-Combo wirkt dadurch recht nutzlos, weil Heavy Attacks fast nie treffen),
  • viel zu lange und zu schnell aufeinanderfolgende gegnerische Attack Combos (was den vorgenannten Effekt noch verstärkt), sowie
  • das Missverhältnis zwischen eigener und gegnerischer Attack-Range (wie gesagt: Eigene Heavy Attacks treffen kaum, während Gegner eine sehr hohe Attack Range haben).
Ich finde das Setting, die Charaktere und die Spielwelt wirklich unfassbar gut gelungen, aber das Gameplay an sich ist für mich persönlich ein krasser Wehrmutstropfen. Es fühlt sich so unfair an, dass ich mir Schwierigkeitsgrade wünsche - entweder das oder Soulslikes sind einfach nichts für mich.
 
Es fühlt sich so unfair an, dass ich mir Schwierigkeitsgrade wünsche - entweder das oder Soulslikes sind einfach nichts für mich.
Es liegt dann wohl am Game. Präzision der Steuerung und somit des Combats ist eigentlich eins der hauptsächlichen Qualitätsmerkmale für gute Soulslikes (Soulsbornes sowieso, da sie als Begründer es perfektioniert haben).
Ein gutes Soulslike/borne darf sich daher als Grundprämisse nicht unfair anfühlen, da es dir genügend Mechaniken an die Hand gibt, es zu meistern.

Bei sämtlichen Soulsbornes bei denen manche Bosse mich zur Verzweiflung gebracht haben, konnte ich jede Niederlage an meinen fehlenden Skills zurückführen und mit jedem Versuch wurde ich besser, bis ich die Kämpfe dann perfektionieren konnte und so die Bosse irgendwann im Staub lagen.
Ehrlich gesagt, lese ich mit sehr viel Enttäuschung, dass Wukong leider sich auch in die Reihe der schlecht umgesetzten Soulslikes einreiht.
Ich werde es zwar irgendwann mal holen, aber Erwartung aufs Gameplay ist für mich alten Souls-Fan jetzt erstmal stark gedämpft, da mich bisher eigentlich noch keine Soulslikes so richtig überzeugen konnten.
 
Es liegt dann wohl am Game. Präzision der Steuerung und somit des Combats ist eigentlich eins der hauptsächlichen Qualitätsmerkmale für gute Soulslikes (Soulsbornes sowieso, da sie als Begründer es perfektioniert haben).
Ein gutes Soulslike/borne darf sich daher als Grundprämisse nicht unfair anfühlen, da es dir genügend Mechaniken an die Hand gibt, es zu meistern.

Bei sämtlichen Soulsbornes bei denen manche Bosse mich zur Verzweiflung gebracht haben, konnte ich jede Niederlage an meinen fehlenden Skills zurückführen und mit jedem Versuch wurde ich besser, bis ich die Kämpfe dann perfektionieren konnte und so die Bosse irgendwann im Staub lagen.
Ehrlich gesagt, lese ich mit sehr viel Enttäuschung, dass Wukong leider sich auch in die Reihe der schlecht umgesetzten Soulslikes einreiht.
Ich werde es zwar irgendwann mal holen, aber Erwartung aufs Gameplay ist für mich alten Souls-Fan jetzt erstmal stark gedämpft, da mich bisher eigentlich noch keine Soulslikes so richtig überzeugen konnten.
Ich hoffe wirklich, dass der Entwickler oder zumindest Mods noch irgendetwas dagegen mache, denn Setting, Spielwelt, Charaktere und Story sind einfach so gut (und völlig unverbraucht), dass ich das Spiel unbedingt durchspielen will. :(
 
Es liegt dann wohl am Game. Präzision der Steuerung und somit des Combats ist eigentlich eins der hauptsächlichen Qualitätsmerkmale für gute Soulslikes (Soulsbornes sowieso, da sie als Begründer es perfektioniert haben).
Ein gutes Soulslike/borne darf sich daher als Grundprämisse nicht unfair anfühlen, da es dir genügend Mechaniken an die Hand gibt, es zu meistern.

Bei sämtlichen Soulsbornes bei denen manche Bosse mich zur Verzweiflung gebracht haben, konnte ich jede Niederlage an meinen fehlenden Skills zurückführen und mit jedem Versuch wurde ich besser, bis ich die Kämpfe dann perfektionieren konnte und so die Bosse irgendwann im Staub lagen.
Ehrlich gesagt, lese ich mit sehr viel Enttäuschung, dass Wukong leider sich auch in die Reihe der schlecht umgesetzten Soulslikes einreiht.
Ich werde es zwar irgendwann mal holen, aber Erwartung aufs Gameplay ist für mich alten Souls-Fan jetzt erstmal stark gedämpft, da mich bisher eigentlich noch keine Soulslikes so richtig überzeugen konnten.Manchmal ist es wie bei anderen Hobbys, wo die Erwartungen hoch sind und die Realität nicht immer mithalten kann – so wie beim Online-Gaming, wo man sich die besten Anbieter rauspicken muss. Falls es dich interessiert, hier sind Bewertungen zum Lapalingo, wo es ähnlich ist: hohe Erwartungen, aber nicht immer das perfekte Ergebnis.

Ich bin gerade tief in „Lies of P“ versunken und habe so ein bisschen eine Hassliebe entwickelt. Die düstere Pinocchio-Welt ist einfach der Hammer, die Entwickler haben da echt was Einzigartiges geschaffen. Es zieht mich total rein – so richtig schön unheimlich und atmosphärisch. Aber, und das ist ein großes Aber: Das Gameplay, puh, das ist schon ne harte Nuss. Es ist echt soulslike bis zum Anschlag, und ich hab schon so manchen Boss verflucht. Parieren ist gefühlt ne Kunst für sich, und die Zeitfenster zum Ausweichen sind so klein, dass es manchmal echt frustig wird. Da komm ich schon ins Schwitzen, ganz ehrlich.
Ich frage mich manchmal, ob das Spiel nicht ein bisschen zu sehr auf „hardcore um des Hardcore-Willens“ macht. Manchmal wünsch ich mir einfach, dass es ein wenig nachgiebiger wäre, damit ich mich mehr auf die Story und das coole Setting konzentrieren kann. Vielleicht bin ich auch einfach nicht der größte Soulslike-Profi, aber hey, ich bleib dran. Die Story und die Welt packen mich einfach zu sehr. Ob „Lies of P“ mein GOTY wird? Wahrscheinlich eher nicht, aber ich lass mich überraschen, wie es weitergeht. Wer weiß, vielleicht gewöhn ich mich ja noch an die knackigen Kämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich kein großes Problem für Modder darstellen, so einen Easy Mode zu erstellen, wo eigene Schläge mehr und Treffer weniger Schaden verursachen.
Das macht das Spiel aber dann auch kaputt, irgendwie. Wukong soll ja schwer sein, scheinbar, anders kann ich mir so manchen Boss nicht erklären. Das blöde an einem Soulslike (oder eher -lite in dem Fall) ist, dass man das Gameplay am Platzhirsch misst, ob aktiv oder passiv spielt keine Rolle. Und dann kommt genau das zum Tragen, was Khaos gesagt hat: Die Angriffe fühlen komisch an, die Verzögerung dieser unpassend und Bosse überrumpeln dich derart mit Kombos, dass du ohnehin mehrmals ins Gras beißt, bevor du halbwegs verstanden hast, wie du gewinnen kannst.

Die Entwickler orientieren sich dabei durchaus am Vorbild: Bosse kündigen Angriffe durch bestimmte Geräusche oder Verhaltensweisen vorher an, sodass du zeitig reagieren kannst. Letzteres ist dann jedoch der Knackpunkt: Wenn du den blöden Affen nicht präzise steuern kannst, weil die Entwickler das so nicht vorgesehen haben, dann wirst du immer wieder ins Gras beißen deswegen. Das ist der Grund, warum ich Wukong nicht durchspielen werde, obwohl ich echt Bock auf die anderen Welten hätte.
 
Letzteres ist dann jedoch der Knackpunkt: Wenn du den blöden Affen nicht präzise steuern kannst, weil die Entwickler das so nicht vorgesehen haben, dann wirst du immer wieder ins Gras beißen deswegen.
Puuh, das ist gerade für mich als Soulsborne Fan so ein Abturner, dass ich gerade wirklich froh bin, dass mich dieser Release Hype nicht zu einem Kaufimpuls bewegen konnte.

Fehlende Präzision ist im Souls Genre einfach nur ein No Go, da so auch das Gefühl von Fairness und Git Gud vollkommen flöten geht. Nur Frustration und stupide 100 mal Bosse repeaten macht halt so keinen Spaß.

Werde jetzt mit dem Kauf weiter warten, sodass Studio noch Chance bekommt, das zu fixen.
 
Ich lese auch in Foren, dass einigen das Spiel zu einfach ist :ka:
Da muss jeder seine eigene Erfahrungen machen. Nach über 1.000 Stunden Soulsborne kann ich jedenfalls sagen, dass mich Wukong trotz seiner tollen Technik nicht abholt. Das Staunen über die Grafik hält nämlich nur so lange an, bis du zwei Minuten später wieder vor dem nächsten Boss stehst, den du (erst mal) nicht besiegen kannst. Dann probiert man etwas herum, levelt etwas auf und schafft es dann vielleicht. Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's mittlerweile tatsächlich etwas besser geworden. Maxed out Spell Binder iVm maxed out Pillar Stance und fully charged heavy attack drückt schon krass viel Schaden. Allerdings gibt's natürlich immer noch Bosse, an denen man sich die Zähne ausbeißt. Was ich persönlich immer noch frustrierend finde, sind Bosse, die kaum eine Pause von ihren Attack Pattern kennen, so dass man kaum selbst Phasen zum angreifen hat.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich extrem biased bin, weil ich das Setting und die Story liebe. Wären die nicht da, hätte ich das Spiel wohl schon beiseite gelegt.
 
Mittlerweile rund 50 Stunden in Like a Dragon: Infinite Wealth, zur Zeit wieder auf dem Deck.
Ich glaube mein lieblings Yakuza/Like a Dragon Spiel wird es nicht mehr. Der Abschied von Kiryu wird imo zuu sehr zelebriert. Irgendwann muss man dann auch einfach mal loslassen.
 
Conscript

Ein Survial-Horror-Spiel wie die alten Resident Evil im Pixellook. Es spielt im 1. Weltkrieg in Frankreich an der Front.
Das Kriegsgeschehen wird trotz der Pixelgrafik extrem beklemmend rübergebracht. Soldaten liegen schreiend im Stacheldraht, Ratten fressen die Leichen, Giftgasangriffe, weggesprengte Gliedmaßen...
Das Gameplay ist eine einzige Hommage an Resident Evil, sogar die riesige rollende Steinkugel aus Teil 1 ist vorhanden.
Mal schauen, ob das Spiel das Niveau bis zum Schluss halten kann.
 
Zurück