Ich habe mittlerweile wieder einige Stunden in The Last of Us Part II hinter mir. Und wieder muss ich sagen, dass der Story Twist einfach verdammt stark umgesetzt ist. Das Game zeigt dem Spieler etwas auf, das die Hater nicht wirklich verstanden haben, was in der Form mMn aber einmalig in einem Video Game ist.
Die Protagonistin wird auf einen Rachefeldzug geschickt. Die Geschehnisse die dazu führen, und die das Game schonungslos zeigt, lassen den Spieler emotional mitleiden, woraus resultiert, dass man den Wunsch nach Rache voll und ganz nachvollziehen kann..
Dann aber kommt unvermittelt ein Wechsel der Perspektive und der Spieler bekommt mit aufreibender Härte aufgezeigt, dass auch die Antagonistin gute Gründe für ihr Handeln hatte. In TLoU ist Gut nicht gleich Gut und Böse nicht gleich Böse. Die vermeintlich Guten tun genauso schlimme und brutale Dinge wie die Bösen. Das führt beim Spieler zu einem Wechselbad der Gefühle, zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.
Für mich ist TLoU Part II kein schnödes Spiel. Es ist ein Kunstwerk. Und ein Mahnmal, dass auch gut gemeinte Handlungen ernste Konsequenzen haben können.
Von daher ziehe ich schon wieder meinen Hut vor TLoU II.
Und bitte, lieber Neil Druckmann: Lass dich von den Hatern und deren dummen Drohungen nicht davon abbringen solche Spiele zu machen!