Sieht alles nice aus! Dein Spielegeschmack gefällt mirHier mal ein kleiner Auszug der Spiele, welche mir in letzter Zeit gut gefallen haben:
Art of Rally: (Rennspiel - Simulator) || Steam & GOG
Wertung: 9/10Der Titel ist von Funselektor Labs Inc. und wurde 2020 herausgegeben.
Es ist nach "Absolute Drift" das zweite Spiel dieser Entwickler.
Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Im Karriere-Modus fährt man Time-Trial auf ausgewählten Streckenabschnitten und hangelt sich so durch die Rally-Klassen welche mit immer besseren Wagen aufwarten.
Auf den ersten Blick scheint dies nichts besonderes zu sein. Funselektor hat dem Spiel jedoch eine minimalistische, aber sehr bunte und detailreiche Grafik spendiert, welche meines Erachtens ein echter Hingucker ist.
Zudem steuert man die Vehikel aus der Vogelperspektive und hat damit weit mehr Überblick und Voraussicht als in einer klassischen Kabinen/Heck-Ansicht.
Es gibt mittlerweile einige Umgebungen welche sich deutlich voneinander unterscheiden (Japan, Indonesien, Finnland, etc.) und sich im Freifahrt-Modus erkunden lassen. Für den Karriere-Modus werden einzelne Streckenabschnitte aus den Umgebungen herausgezogen. In der Freien Fahrt kann man in den Umgebungen Collectibles suchen weitere Umgebungen für die Freie-Fahrt freizuschalten und einen Foto-Modus nutzen.
Was mir an dem Spiel so gut gefällt ist das Handling der Wagen. Diese haben ordentlich Gewicht und fliegen bei zu viel Sorglosigkeit schnell einmal aus der Bahn. Das Driften ist recht schwierig und wenn man manuell schaltet, dann gestaltet sich das Fahren zu einer echten Herausforderung.
Die Performance ist gut, ich bekomme bei DX12 unter WQHD/Max. Settings 80-100FPS auf den Schirm. Wenn man die Schieberegler etwas lascher einstellt sollten auf vergleichbarer HW 144FPS durchgehend zu halten sein.
Manifold Garden: (Puzzlespiel - Adventure) || Steam
8.5/10Das Spiel wurde 2020 von William Chyr Studio herausgegeben.
Es handelt sich um ein First Person Puzzle Spiel in einer Welt, welche sich non-euklidischer Geometrie bedient.
Sollte jemand Antichamber kennen und mögen, dann ist dieser Titel auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.
In erster Linie geht es darum, sich selber durch verschiedene Level-Abschnitte zu manövrieren, indem man logisch aufgebaute Puzzles löst. Dabei ist ein Kniff, dass man die Ausrichtung der Gravitation verändert und so eine "Wand" zum "Boden" machen kann. Ist ein bisschen schwer zu erklären, das Spiel selber veranschaulicht dieses Gameplay-Element aber sehr gut, gleich zu Beginn. Mit etwas Zeit geht die Mechanik auch in Fleisch und Blut über.
Der nächste Clou ist, dass die Level in einer gewissen Weise fraktal aufgebaut sind, sich also selber beinhalten. Wenn man von einer Plattform springt und nach unten kein Hindernis hat, dann fällt man immer und immer wieder an der Plattform vorbei.
Im Großen und Ganzen ist das Spiel mit einer angenehmen Lernkurve ausgestattet. Ich persönlich hatte mit dem Großteil der Rätsel überhaupt keine Probleme, bloß ein Abschnitt war mir zu Abstrakt und ist etwas aus dem Gesamtkonzept gefallen. Bei mir waren es am Ende dann etwa 10 Stunden Spielzeit welche durchaus Spaß gemacht haben. Da mir solche Spiele unheimlich zusagen hätte ich mir mehr Umfang gewünscht.
Die Performance ist Top, das Spiel sollte auf jedem halbwegs aktuellen System völlig problemlos laufen.
Resonance: (Point and Click - Adventure) || Steam & GOG
8/10Das Spiel ist von XII Games und wurde 2012 von Wadjet Eye Games herausgegeben.
Es handelt sich um ein Point and Click Adventure im klassischen Stil, hat zum Teil aber seine Eigenheiten.
Ich möchte der Story nicht zu viel vorweg nehmen, es ist ein moderner Krimi mit, teils unerwarteten Wendungen und einem Ende welches mich zumindest nicht enttäuscht hat.
Man spielt mit einer Gruppe von vier Charakteren welche im Laufe der Geschichte zueinander finden. Diese sind damit beschäftigt, dem mysteriösen Tod eines Wissenschaftlers und dessen Hinterlassenschaften auf die Schliche zu kommen.
Das Besondere an diesem Spiel ist das "Erinnerungs-System". Man kann Gegenstände in einem Kurzzeitgedächtnis ablegen und hat Zugriff auf ein Langzeit-Gedächtnis. Diese Erinnerungen lassen sich in Konversationen verwenden. Zu Beginn des Spiels wird die Mechanik zwar erklärt, allerdings muss man sich da etwas dahinterklemmen bevor man "reinkommt".
Das führt dazu, dass gleich zu Beginn des Spiels zu eine Stelle kommt, an welcher man mit großer Sicherheit hängen bleibt. Abseits davon gibt es aber kaum Reibungspunkte. Mir fallen jetzt im Nachhinein nur ein/zwei Sachen ein, bei denen ich recht lange gebraucht habe.
Die Rätsel sind gut durchdacht und in sich schlüssig aufgebaut. Mir gefällt die Atmosphäre der Spielwelt und bin froh darüber, ein gutes P&C Adventure gefunden zu haben, welches sich an das Science-Fiction Genre herantraut (Ist wohl sehr selten).
Zur Performance muss man nicht viel sagen, das läuft sogar auf meinem Thinkpad mit Intel-GraKa völlig problemlos.
Tomb Raider: Anniversary: (Action - Adventure) || Steam & GOG
8.5/10TR:A wurde von Crystal Dynamics entwickelt und 2007 von Square Enix herausgegeben.
Es handelt sich um ein Remake von Tomb Raider aus dem Jahr 1996, ist also von Grund auf neu entwickelt worden, hält sich aber knapp an der Original-Vorlage.
Ich persönlich hatte mit dem Original viel Spaß, es ist sogar auch heute noch eines meiner Lieblingsspiele. Dennoch ist das Remake eine erfreuliche Angelegenheit. Ich wage sogar zu sagen, dass Crystal Dynamics hier gezeigt haben, wie "Remake" geht. Das Spiel wurde modernisiert und mit besserem Gameplay ausgestattet, ohne dem Original zu sehr abtrünnig zu werden. Des weiteren wurde das Story-Telling um Welten verbessert, während man beim Original mit ein paar Krümeln abserviert wurde, erhält man hier mehr Inhalt.
Recht viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. In klassischer Tomb Raider Manier hat man es in erster Linie mit Parkour und Rätseln in (fast) verlassenen Katakomben zu tun. Mir persönlich geben die Bosskämpfe nichts, es gehört halt dazu, dass Lara Knarren hat und diese auch einsetzen möchte. Zum Glück hält sich das Ballern aber eher im Hintergrund.
Man bekommt auch einiges an Bonus-Inhalten. Vor allem gefallen hat mir hier das Croft-Manor Zusatzlevel.
Als nächstes werde ich wohl mal mit Tomb Raider: The Angel of Darkness weitermachen.
Zur Performance muss man nichts sagen.

Ist mir auch schon ins Auge gefallen. Artdesign hat mich sofort beeindruckt. Steampunk meets Franz. Revolution oder?Mir hat es aktuell Steelrising angetan. Als ich das bei Phil auf Arbeit sah, wusste ich, dass ich es spielen will. Die Grafik ist stellenweise atemberaubend und der Artstyle gefällt mir wirklich sehr gut. Die Kämpfe sind anfänglich auch knackig, werden mit der richtigen Waffe aber relativ schnell leicht. Ich würde daher sagen, dass es ein Souls-Lite ist. Das Erkunden macht jedenfalls sehr viel Spaß und überall sind Sachen versteckt und kleine Details zu finden. Zudem motiviert es, die Stats zu erhöhen und an seinen Spielstil anzupassen.
Was mich aber am meisten beeindruckt, ist der VRAM-Hunger dieses Spiels: In UHD und DLSS-Q sowie maximalen Details belegt das Spiel tatsächlich 23 GiByte Speicher meiner 3090 ...
Anhang anzeigen 1402146Anhang anzeigen 1402147Anhang anzeigen 1402148
Genau das. Die Maschinen sind liebevoll designt. Das erkennt man schon daran, dass an Aegis (die spielt man) manchmal der Arm zuckt und sie dann verwundert den Kopf dreht und nachschaut, was da los ist. Auch das mechanische "Uhrwerk" im Rücken, welches sich im Sekundentakt dreht, lässt die Maschine echt wirken. Bewegungen, die hölzern wirken, sind so kein Armutszeugnis der Entwickler, sondern ein Feature, weil man nun mal eine Maschine spielt und keinen MenschenSteampunk meets Franz. Revolution oder?

Allein schon als "nächstes Spiel von den Greedfall Machern" interessiert es mich erstmal. Und dass man trotz "Soulslike" den Schwierigkeitsgrad korrigieren darf ist für mich auch eher ein Pluspunkt.Steelrising
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)

haha sehr geilIch hatte auch nur mal kurz in ein lets play rein gezappt, Steelrising für relativ hässlich befunden und halb abgeschrieben. Die Erwartungshaltung hielt sich vorher schon in Grenzen. Jetzt ist es gekauft.![]()

Den Schwierigkeitsgrad empfand ich bisher als moderat, solange man sich immer nur mit einem Gegner auf einmal anlegt. Natürlich darf man nicht arrogant werden, sonst bekommt man direkt aufs Maul. Ich muss es noch auf einem anderen Rechner installieren. Ich denke das Spiel braucht an Auflösung alles was geht und momentan zocke ich noch an einem 32" WQHD Monitor mit einer 3060. Ist zufällig schon etwas bekannt, ob FSR2.1 nachträglich noch eingepflegt wird?und wie isses für dich? Nach so langer Zeit, gar nicht mehr an das Game gedachtHeute Abend erstmal Half Life 2, habe es vor Jahren mal angefangen, aber nie zu Ende gespielt.. Bin echt gehyped!

Tja, Leute, komische Sache. Neulich hatte ich Meier-Stammtisch. Beim Meiern würfeln wir um Runden Bier. Der Verlierer zahlt.
Irgendwann in der Nacht bin ich dann nach Hause (ich weiß nicht mehr auf welchem Wege). Am nächsten Morgen wurde ich wach und schleppte mich zur PS5….wo dann TLoU Part 1 installiert war. Ich wollte die 80€ nicht dafür ausgeben, muss es dann aber im Suff doch getan haben
Nennt mich Waschlappen, beschimpft mich. Ich stelle mich euch in der Meckerecke….aber im Nachhinein bin froh dass es so gelaufen ist.
Das Game finde ich immer noch grandios, die Überarbeitung ist absolut gelungen und dank unlimitierter Framerate und VRR läuft es superflüssig mit 90-100 Fps.
Ich spiele jetzt direkt nochmal Part II hinterher. Einen grafischen Bruch gibt es nicht mehr. Beide Games sehen top aus - aber es ist halt auch Last Gen Optik.
Die emotionale Wucht von Teil 2 ist immer noch gegeben, auch wenn ich das Game natürlich schon kenne.
Insgesamt zählen Part I+II für mich zum Besten was Gaming-Entertainment zu bieten hat.
Die alten Teile finde ich richtig gut![]()