Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Für so mal zwischendurch zocke ich grad den Asteroids-Klon "AЯRSTEROIDS".
Ja richtig, mit spiegelverkehrtem R im Namen (alternativ auch aRRsteroids geschrieben).
Das doppelte RR ist ein Bezug auf Youtuber "Retro Recipes", speziell Perifractic, von dem teilweise die Musik stammt.

Macht Spass und besonders in höheren Leveln, wenn die Zeit schneller runter läuft sucht man verzweifelt neue Brocken zum zersemmeln, was wieder ein paar Sekunden bringt. ;)

Das Artdesign ist einfach zu geil, als dass ich das auslassen hätte können.

Ja ist aufwendig produziert, das können nicht viele. Mir ist sowas halt lieber oder so Spiele wie Prodeus die 3D Grafiken ingame, als 2D Sprites rendern. Da gibts noch 1000 andere Dinge die man machen könnte, werden aber nicht gemacht. Es wird immer in das Geld gesteckt was vorher funktioniert hat, bei Triple A Firmen. Oder bei anderen funktioniert, selbst Mods sind oft besser und die werden meist ohne Gehalt fertig gestellt.

4.jpg

Life is Strange: True Colors
Savegame Sync sei dank abwechselnd auf TV vom PC zugespielt und auf dem Deck aus der MS Cloud. Letzteres funktioniert echt schon fast erschreckend gut.

Da gibts noch 1000 andere Dinge die man machen könnte, werden aber nicht gemacht. Es wird immer in das Geld gesteckt was vorher funktioniert hat, bei Triple A Firmen.
Ja, leider. Ich würde mir auch wünschen, dass die Branche vielmehr mit verschiedenen Grafikstilen experimentieren würde und auch dahingehend auch gerne mal mutiger ist.

Von Sherlock Holmes Chapter One (SX) bin ich schwer enttäuscht.

Die Grafik liegt bestenfalls auf 360 Niveau. Niedrige Auflösung, unterirdisches LoD usw. Das alleine ließe sich verschmerzen. Allerdings treten beim Laufen durch die Stadt andauernde Streaming Ruckler auf. Und das empfinde ich als extrem störend. Dazu relativ lange Ladezeiten wenn man z.B. von einem Inmenraum nach draußen tritt.

Was Openworld und Quests angeht, hat man so ziemlich jeden Openworld-Crap integriert, den es gibt. Wer auf die Idee gekommen ist, bei einem Detektivspiel die bekannten 0815-Banditenlager einzubauen, der gehört gefeuert. Man kennt es von AC, Ghost of Tsushima, Spider-Man…aber Sherlock :wall: da möchte ich ermitteln und Rätsel lösen, aber keine Banditenlager ausheben.
Das Questbook wird beim Bewegen in der Stadt alle Nase lang mit belanglosen Sidequests zugesch…. Dazu "darf" man dann alle möglichen Orte durchsuchen, um allerlei nutzlose Gegenstände wie z.B. Bücher zu finden. Nicht zu vergessen Shops, wo man sich so wundervoll "nützliche“ Gegenstände wie beispielsweise Teppiche kaufen kann. Ein Teppich gehört ja nun zur Grundausstattung des Chars in einem Detektivspiel :schief:

Und dann die Spielmechanik :klatsch: Üblicherweise lassen sich in Games gefundene Hinweise automatisch in Dialogen verwenden. Auch kann man Räumlichkeiten oder Gegenden frei durchsuchen, um Sachen/Hinweise etc. zu finden. Doch nicht so bei diesem Game. Bei allem was man ermitteln möchte muss man erst im Hauptmenü ins Fallbuch und dort den Fall oder Hinweis anpinnen. Ich kann also beispielsweise verschiedene Hinweise in Räumen erst dann auffinden, wenn ich den entsprechenden Punkt im Fallbuch anpinne. So konnte ich dann in einer Spielszene einen Schlüssel, der an der Rückseite eines Schildes festgeklebt war, nicht finden und aufnehmen, weil ich im Fallbuch den entsprechenden Hinweis nicht angepinnt hatte. So was dämliches. Ich meine, kennt man ja. Wenn ich daheim meinen Autoschlüssel suche, dann muss ich mir ja auch immer zuerst mein Notizbuch nehmen und mir einen Kringel um den Punkt "Autofahren“ machen. Sonst taucht der Schlüssel nicht auf, selbst wenn er sich direkt vor meiner Nase befindet :ugly:
Das gilt auch wenn man Zeugen befragt. Erst wenn man abpinnt kann man gewisse Dinge ansprechen. Es ist durchaus tragisch, dass der junge Holmes scheinbar an akuter Demenz leidet. Ein Mann wird vor seinem Haus ermordet. Also sollte man die Tochter befragen ob sie etwas gesehen hat. Allerdings muss man den Vorfall im Fallbuch markieren, sonst vergisst Sherlock auf dem kurzen Weg vom Tatort zur Tochter (ca. 1 Minute) was er die junge Dame eigentlich fragen wollte. :D
Auch toll: Ich war in einem Zeitungsarchiv, um einen Artikel zu finden. Ich hatte alle Suchparameter korrekt eingegeben, nur wurde der Artikel nicht gefunden - ich hatte nicht angepinnt. Also wieder von vorne :motz:
Wenn nun wenigstens das Fallbuch schnell und intuitiv zu bedienen wäre - ist es aber nicht. Unübersichtlich und hakelig zu bedienen. So eine Kacke.

Ich habe die Sherlock Holmes Reihe bisher immer sehr gemocht. Aber Chapter One ist ein derartiger Griff ins Klo, dass es nicht mehr feierlich ist.

Gemessen an den Vorgängern plus mieser Technik plus mieser Openworld plus mieser Spielmechanik bleibt mir nur zu sagen 1/10

Zuletzt bearbeitet:
Von Sherlock Holmes Chapter One (SX) bin ich schwer enttäuscht.
Ich hab das Game durchgezockt, allerdings auf PC. Schlechte Grafik und fummelige Bedienung kann ich daher nicht bestätigen. Für meinen Geschmack hat die Stadt sogar zum erkunden eingeladen. Und ich fands gut dass man sich die Locations selber suchen muss und nicht einfach automatisch nen Zielmarker erscheint. Dazu relativ viele Fälle welche auch unterschiedlich sind. Klar das ermitteln ist größtenteils straight forward und nicht besonders anspruchsvoll, aber hier und da muss man schon nen bisschen aufpassen und kombinieren.
Wo ich dir Recht gebe sind die Banditenlager, diese Ballerpassagen fand ich einfach nur nervig und passen überhaupt nicht zum restlichen Gameplay. Und das mit dem anpinnen von gewissen Hinweisen ist auch naja..... Wie du schon sagst. Gut fand ich wiederum, dass auf der Map immer nur die Locations des aktiven Falls angezeigt werden. Das macht es übersichtlich.
Und ja das mit dem Hausinventar hätte man sich sparen können. Passt zu der Hauptstory, die auch nen bisschen erzwungen wirkt.
Von den Vorgängern kenne ich nur Devils Daughter, kann daher nicht groß vergleichen mit den anderen Teilen.

Ich hab das Game durchgezockt, allerdings auf PC. Schlechte Grafik und fummelige Bedienung kann ich daher nicht bestätigen.
Ich poste gleich mal Series X Screenshots. ;)
Wenn ich das Game mit Sachen wie Assassin’s Creed Origin/Odyssey/Valhalla, Far Cry 6, Horizon Zero Dawn/Forbidden West, Spider Man oder dem GTA V Remaster vergleiche, dann ist die Grafik von Chapter One auf der SX leider gar nicht gut. Selbst Games wie Dying Light 2, was auf den Konsolen beileibe kein technisches Meisterwerk ist, sieht deutlich besser aus :(
Und die Menüführung mit Controller ist leider auch nicht wirklich gelungen :(

Und ich fands gut dass man sich die Locations selber suchen muss und nicht einfach automatisch nen Zielmarker erscheint.
Ja, das hat mich auch nicht gestört bzw. fand ich gut.

PS:

Ich hatte gerade etliche Screenshots der SX gemacht, die aufzeigen sollen, wie grafisch schwach das Game auf Konsolen ist. Aber leider macht mir das PCGHX Upload Limit einen Strich durch die Rechnung. Ein 14 MB UHD Screenshot lässt sich leider nicht hochladen. Und in der Auflösung reduzierte Bilder würden als Anschauungsmaterial keinen Sinn machen. Sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
So Blackthorne ist durch und Sarlac ist tot, ich hab schon fast vergessen wie Asozial die Bosskämpfe auf dem Snes waren.

Es geht aber in die nächste Runde mit der Genesis Version bzw. Master Version die mehr Level enthält und eine andere Grafik hat. Mir gefällt der Sound auch besser (knackiger), grafisch sagt mir die Snes Version mehr zu. Da die pre-rendered Sprites nicht so geil sind wie zb. in Donkey Kong. Trotzdem nicht schlecht.

Snes
Black Snes.jpg

Gen
Black Gen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir reicht es schon, wenn ich nur N64 und Goldeneye in einem Satz lese, um derbe Flashbacks zu bekommen. Ah waren das schöne Zeiten!:-]

Bin durch mit Darksiders und wechsle fließend zu Teil 2.
Der Soundtrack beim ersten Boss hat schonmal für Gänsehaut gesorgt. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mir jetzt im Steam Summer Sale mal "Warhammer 40k: Gladius" + aller DLCs gekauft und meine erste Partie mit dem Astra Militarum gestartet, weil was gibt es schöneres, als Xenos mit einem Haufen Basilisk-Artillerie, Leman Russ und Banebalde Panzern in Grund und Boden zu schießen? :D

steamuserimages-a.akamaihd.jpg

Dying Light 2 (Series X) hatte ich zum Release einige Stunden gespielt. Ich war aber nicht so richtig bei der Sache und habe es irgendwann links liegen lassen.
Nun habe ich dem Game aber doch nochmal eine Chance gegeben. Ja, es gibt bessere Openworld Games, und ja, es gibt bessere Zombie Games. Dennoch finde ich DL2 sehr unterhaltsam und werde es dieses Mal auch weiterspielen.

Dying Light 2 (Series X) hatte ich zum Release einige Stunden gespielt. Ich war aber nicht so richtig bei der Sache und habe es irgendwann links liegen lassen.
Nun habe ich dem Game aber doch nochmal eine Chance gegeben. Ja, es gibt bessere Openworld Games, und ja, es gibt bessere Zombie Games. Dennoch finde ich DL2 sehr unterhaltsam und werde es dieses Mal auch weiterspielen.
Aber es gibt nur ein Spiel mit OpenWorld, Zombies und Parcour ;)
Für mich war es das 1. Highlight 2022!
Ab der 2. Hälfte kommen paar Mechaniken dazu, die das Spiel noch spaßiger machen - Durchhalten lohnt hier:)

House Flipper / PC Game Pass

Just for Fun mal reingeschaut und für 2 Stunden darauf kleben geblieben...

Spielprinzip ist recht simpel: Spieler erhält verschiedene Job-Anfragen, wie Haus entrümpeln und säubern, neue Wände ziehen, Wände einreißen, neue Möbel kaufen, Heizung-/Sanitär installieren, in Wunschfarbe Streichen, etc. pp.

Dafür erhält man Geld, mit denen man eigene verwahrloste Objekte kaufen kann, die dann wiederum vom Spieler erneuert werden, um diese dann mit Gewinn zu versteigern. Dank in Game Katalog lassen sich die Objekte sehr individuell gestalten, doch auch das kostet Geld.

Hinzu verbesseren sich die eigenen Fähigkeiten mit erreichen Meilensteinen: Man putzt schneller, reißt Wände schneller ein, streicht mehr mit gleicher Farbmenge usw.

Witzigerweise behaupte ich oft, dass manche Openworlds sich wie Arbeit anfühlen - dieses Spiel simuliert tatsächlich Arbeit und es macht mir richtig Spaß :fresse:
Das Game eignet sich wunderbar, um einfach mal den Kopf leer zu bekommen.

Nur eine Sache könnte gefährlich werden...
Wenn meine Frau mich mit diesem Game erwischt, bekomme ich den Hals umgedreht mit dem Spruch "Aber für zu Hause mal wirklich was zu machen ist der Herr immer zu müde!"

:ugly:

Aber es gibt nur ein Spiel mit OpenWorld, Zombies und Parcour ;)
Für mich war es das 1. Highlight 2022!
Ab der 2. Hälfte kommen paar Mechaniken dazu, die das Spiel noch spaßiger machen - Durchhalten lohnt hier:)
Parcours ist definitiv ein fettes Plus des Games.

Aktuell habe ich 11h hinter mir und bin schwer angetan. Ein feines Spiel ;)

Zurück