Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Ich bin seit ner guten Woche wieder voll im Trekkie-Fever :ugly:
1638042488781.png

Ich bin jetzt auch durch mit den Gärtnern der Galaxy (Guardians of the Galaxy) und es hat mir sehr gut gefallen. Wobei man schon sagen muss das Spiel wird zu 90% von Story und den Charakteren und ihren ständigen Kabelleien untereinander getragen. Da sucht man schon mal abseits der Strecke nach Goodies, nur für die Genugtuung einen genervten Kommentar zu ernten, wo man schon wieder hin latscht. Das hat noch selten ein Spiel geschafft und nebenher sieht es auch recht schick aus. Gameplay ist eher zweckdienlich. Rätsel extrem simpel gestrickt und ich habe einen großen Teil des Spieles gebraucht, bis ich in den chaotischen Kämpfen durchgehend wusste was ich da eigentlich mache. Meistens.

An kleinen Macken sind mir negativ aufgefallen: Ich habe bis zum Schluss seltene Einblendungen bekommen ich sollte "E" oder irgend einen Knopf des Sony Controllers drücken. Gespielt wurde aber am PC mit Xbox Controller. Ausgerechnet Star Lord hat in der ansonsten sehr guten deutschen Sprachausgabe ein paar Sätze die deplatziert wirken, als wären sie mehr schlecht als recht nachträglich vertont worden.

Funfact: Zocken bildet :D

Mein Lütter wollte mal zugucken, wie Papa die "Bösen Aliens kaputt haut" :ugly:

Bin dann zwischendurch mal ins Sol-System geflogen und konnte ihn dann ingame zeigen, wie das Sonnensystem und die Umlaufbahnen der Planeten funktionieren :daumen:

Leider kann man in STO nicht zum Mond fliegen, aber man sieht ihn immerhin wenn man zur Erde fliegt.

Tag/Nachtzyklus oder das "Jahr" kann man Kindern aber gut veranschaulichen :-D

Hab jetzt paar Stunden mal AC Valhalla gespielt und muss ehrlich sagen, dass ich schon sehr enttäuscht bin. Grafisch sieht es schlechter aus als Odysseus damals, Combat-Gameplay fühlt sich irgendwie unbefriedigend an, das Fokussieren anderer Gegner ist irgendwie chaotisch im Getümmel, sodass Flow und Ästhetik flöten gehen, die Story lässt mich vollkommen kalt und das alles in einer riesigen Welt, die total generisch aussieht...
Bin noch zu sehr geflasht von Kena, daneben wirkt Valhalla wie blasser Durchschnitt. Es gibt leider kein Aspekt in dem Spiel, den nicht andere Games besser können.

Bereue die 20 Euro...

Habe es vor 2 Monaten erstmals gespielt. Aber nach dem 3.15-Update bin ich nun total auf Star Citizen hängen geblieben. =)
Sehr steile Lernkurve (auch wg. Hotas-Steuerung) und diverse Bugs (ist halt noch ne Alpha) haben zwar schon für viele Frustmomente gesorgt. Aber im Verbund mit einer coolen Crew macht das Game wirklich Laune. Das Spiel hat tatsächlich das Potential zu einem der besten Spiele aller Zeiten zu werden. Darüber hinaus gefällt mir die Community, die ich bisher als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt habe.

Am Wochenende bin ich ziemlich bei Resident Evil Village hängengeblieben und bin jetzt durch. Ich hätte nicht gedacht am Ende des durchwachsenen Gaming Jahres 2021 dann doch nochmal so positiv überrascht zu werden. REV erhält von mir 9/10.

Dann bin ich nach wie vor mit Lost Judgement beschäftigt. Wieder ein sehr interessanter Kriminalfall für die Yagami Detective Agency. Mobbing, Mord, Mafia, Intrigen...Ich bin gespannt in welche Richtung die Ermittlungen am Ende hinauslaufen werden.

Außerdem habe ich mal in die PS Plus Dreingabe Kingdoms of Amalur Re-Reckoning reingeschaut. Zwar gibt es "nur" eine PS4 Version des Spiels, diese ist aber recht hübsch anzuschauen und sie läuft auf der PS5 mit 60 Fps. Grundsätzlich mag ich Mittelalter-Fantasy. Von daher könnte das Spiel was für mich sein, so wie es bisher aussieht.

Außerdem habe ich mal in die PS Plus Dreingabe Kingdoms of Amalur Re-Reckoning reingeschaut. Zwar gibt es "nur" eine PS4 Version des Spiels, diese ist aber recht hübsch anzuschauen und sie läuft auf der PS5 mit 60 Fps. Grundsätzlich mag ich Mittelalter-Fantasy. Von daher könnte das Spiel was für mich sein, so wie es bisher aussieht.

Von der Kingdoms of Amalur Re-Reckoning Version dürfte jede gleich sein, würde mich wenn es da Unterschiede gibt. Ansonsten ist das ja richtig miese Arbeit von den Devs.

Von der Kingdoms of Amalur Re-Reckoning Version dürfte jede gleich sein, würde mich wenn es da Unterschiede gibt. Ansonsten ist das ja richtig miese Arbeit von den Devs.
Ich weiß nicht so recht worauf du hinaus möchtest? Es gibt von dem Spiel keine native PS5 Version. Heißt es läuft per Abwärtskompatibilität. Und dabei ist es so, dass Games die durch die Abwärtskompatibilität auf den New Gen Konsolen spielbar sind unter Umständen mit mehr Fps laufen. Thema Fps Boost.
Ob Kingdoms of Amalur auch auf den Last Gen Konsolen mit 60 Fps läuft, kann ich aber leider nicht sagen.

Ah ok ja hätte ja sein können das es verschiedene gibt und das diese dann total unterschiedlich sind, so klang es jedenfalls.

Die letzten Tage mal wieder nen bischen Wow Burning Crusade Classic gezockt.

WoWScrnShot_112821_171727.jpg
WoWScrnShot_112821_181455.jpg

Mortal Shell (PC/Game Pass)

Die düstere Atmosphäre ist gut, schafft aber nicht die meisterhafte Magie des Vorbilds einzufangen. Aber kein Soulslike hat es je geschafft auch nur in die Nähe eines wahren Soulsborne zu kommen.

Mit Tails of Iron bin ich jetzt auch durch. Ich knabbere nur noch am letzten optionalen Bossgegner. Wortspiel nicht beabsichtigt.^^
Tails of Iron ist ein 2D Soulslike/Metroidvania das etwas aus der Art schlägt. Man bewegt sich in einer relativ übersichtlichen hübsch gestalteten Welt mit viel Backtracking. Im Prinzip wird man durch Missionen von Kampfarena zu Arena geschickt, in denen man mehrere Wellen an Gegnern besiegen und/oder einen Boss legen muss und vorher auch nicht mehr heraus kommt. Die Gegner denen man auf der normalen Wegstrecke begegnet kann man fast als Tutorial ansehen. Tails of Iron hat mir gut gefallen, obwohl das nicht gerade mein Main-Genre ist. Kleinere Mankos: Zwischendurch hatte das Spiel ein paar kleine Tiefen, weil das Backtracking etwas zu aufgesetzt wirkte, um Spielzeit zu schinden, oder die Bosskämpfe in so dichter Abfolge kamen das es mir fast zu anstrengend wurde.

Mortal Kombat 11 Ultimate auf der PS4. Das fetzt richtig. :devil:
Allerdings ist es schon lange her wo ich das zu letzte gespielt hatte.
Ich hatte das damals für SNES und PS1.
Teil X habe auch auf Steam aber nicht gespielt. Auf der Konsole machen mir solche Spiele mehr Spaß.
Damals gab es deutlich weniger Kombos, Spezialattacken und Finishmoves.
Ich habe mir erstmal ne Seite rausgesucht mit allen Tastenkombis für jeden einzelnen Kämpfer und drucke mir die Listen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir, endlich, mal ein PC-Lenkrad gegönnt. Es wurde das Thrustmaster T248 (das neueste aus dem PCGH-Test...)
Nach Eingewöhnung bin ich jetzt total geflasht von Renn-Simulationen...

Am besten gefallen mir (mit Lenkrad):
1.) Assetto Corsa Competizione
2.) Assetto Corsa
3.) Projekt Cars 2
4.) Projekt Cars
5.) Dirt Rally 2.0

Nach über 25 Jahren Gamepad und Tastatur-Steuerung war der Umstieg natürlich schwierig :ugly:.
Ich kann es trotzdem nur jedem empfehlen, denn Renn-Sim`s machen jetzt soviel mehr spaß :banane:

Aktuell irgendwie mal wieder Lust auf Wikinger gehabt und was passt da mehr als mal wieder eine Partie "Total War: Thrones of Britannia", das ja genau vor diesen Setting in Britannien spielt und dort Schlachten mit dem Wikingerkönigreich von Northumbrien zu schlagen:

tobnu.jpg

Zurück