Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Zur Abwechslung mal wieder ein neueres Indygame: Tails of Iron. Das Spiel kann man entfernt in die 2D-Soulslike/Metroidvania Schublade stecken. Gespielt wird als Humanoide Ratte im grossen Krieg gegen Frösche/Kröten. :ugly:
Davon abgesehen ist die Story eher einfach gestrickt, was mir aber besser gefällt als irgendein abstruses Story-Konstrukt. Der Grafikstiel ist auf den ersten oberflächlichen Blick recht erwachsen, aber gleichzeitig auch niedlich ausgelegt. Im krassen Kontrast fliest aber ordentlich grünes Krötenblut und die Kämpfe sind regelrecht brutal. Ich fand das Spiel anfangs recht gewöhnungsbedürftig, weil man viel in kleinen "Arenen" gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpft und selbst die einfachsten Standartgegner mehrere Treffer wegstecken. Mittlerweile gefällt das System aber recht gut und ist eine nette Abwechslung. Volle Empfehlung meinerseits für Tails of Iron.

Dadurch kannst du durch die Cultivatoren später diese Pflanzen anbauen. Jede Pflanze/Kristall produziert diverse Rohstoffe. Im Lexikon kannst du diese nachschlagen. Ich bau über Minen zum Beispiel weder Uran noch Palladium ab. Das läuft alles über die Cultivatoren. :D
Verdammt das wusste ich auch noch nicht. :sabber:
Ich dachte die Kultivatoren sind nur als Alternativer Zweig zur Energiegewinnung da, was ich mangels Bedarf noch gar nicht getestet habe.

Verdammt das wusste ich auch noch nicht. :sabber:
Ich dachte die Kultivatoren sind nur als Alternativer Zweig zur Energiegewinnung da, was ich mangels Bedarf noch gar nicht getestet habe.
Dachte ich am Anfang auch, aber Mr. Riggs hat mal erwähnt, das man auch andere Pflanzen aussäen kann. :)

Sobald ich die Pflanzen und Kristalle auf Vertrautheitsbonus von mindestens 16% hatte, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich hab sämtliche Außenposten-Maps nach den größen Schlammvorkommen abgesucht. Bei mir war gleich der erste Außenposten, also Kobalt, ein Volltreffer. Ich hab hier ein riesen Schlammvorkommen (Braun), welches sich quer durch die Map zieht gefunden. Um das hab ich extrem großzügig eine Mauer gezogen, und anschließend extrem starke Befestigungen hochgezogen. Denn dieser Außenposten ist quasi das Rückrat meiner Rohstoffproduktion.
Die Extraktoren produzieren durch dieses Schlammvorkommen ca. 6000 Schlamm/s. :D Perfekt um große Wassermengen für die Kultivatoren zu extrahieren. Innerhalb der Mauern befinden sich auch Windkraftanlagen und Atomkraftwerke auf Stufe 3, sowie Stromspeicher für mindestens 600K Energie. Railguns FTW! :D Mit den Kraftwerken werden zusätzlich die Carbon- und Ironium-Synthesizer betrieben. Das eingezäute Gebiet ist so groß, das ich ca. 8 Portale dort gesetzt habe, um schnell an strategisch wichtige Punkte zu reisen.

So, und jetzt zum wichtigsten Punkt: Die Förderrate der Rohstoffe.
Das ist ein bisschen tricky, weil nicht alle Pflanzen den gleichen Rohstoffoutput haben. Dazu kommt auch der erwähnte Vertrautheitsbonus. Je höher dieser ist, umso besser.

Für mich liegt der Sweetspot der Fördermengen bei den seltenen Rohstoffen, also Uran, Kobalt, Palladium und Co. bei ca. 24/s - 30/s. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Vorraussetzung dafür sind natürlich entsprechenden Rohstoffspeicher. Ich bin im Moment bei knapp 85K Kapazität. Tendenz steigend. Pro Kultivator (Stufe 3) hab ich zwei Erntestationen (Stufe 3) daneben gesetzt, damit effektiv gesammelt wird.

Jetzt wo du es schreibst, ich glaube das hatte Mr. Riggs tatsächlich mal erwähnt. Ich war da aber gerade durch die örtliche Fauna leicht abgelenkt und habe es wohl direkt wieder vergessen.

Die guten alten Schlammvorkommen. Hätte man bei Spielstart und Standortwahl der Hauptbasis mal gewusst wie wichtig die werden.^^

Edit: So, die Basis ist über Nacht "etwas" gewachsen und ich bin auch zum Drohnenunterstützten Gärtner mutiert. :devil:
Immer noch beeindruckend wie gut The Riftbreaker läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Formula 1 (PS1 > Grafik wie bei einer TV Übertragung)
Ähem, nö:

F1 900px.jpg
.
Und der ist schon arg aufgehübscht durch die Duckstation.
Der TV hat dann das Weichzeichnen übernommen.

Bei der PS sah der Straßenbelag ohne Nachbearbeitung des Emulatorsviel pixeliger aus:
F1-2 900px.png

Das ist (immer noch erhöhte) Playstationgrafik.

Gran Turismo (PS1 > Cars, cars, cars )
Zusammen mit GT2 und R-Type Delta wohl das beste PS1-Spiel.

Bei den Rennspielen fehlt noch:
- Bleifuß 2 (PC) - spiele ich heute noch, so gut ist der Modus;
- POD Gold (PC),
- SCARS (PC),
- SEGA Rally Champioship (Saturn, PC - exakteste Lenkung aller Rennspiele),
- Megarace 1 - 3 (PC - einfach lustig).
- WipEout (PC, PS - klasse Karrieremodus),
- Testdrive 4 + 6 (PC)
- Rollcage (PC, PS -schwere Steuerung, aber funny),
- Powerslide (PC - super Grafik, schwer),
- Re-Volt (PC, PS - einfach mal was anderes),
- Star Wars - Episode 1 Racer (PC - eine Grafikpracht und mit 500 durch den engen Felsspalt von Indy),
- NICE 2 (PC - schwer unterschätzt, gute Steuerung),
- ... .

Ähem, nö:

Anhang anzeigen 1379113 .
Und der ist schon arg aufgehübscht durch die Duckstation.
Der TV hat dann das Weichzeichnen übernommen.

Bei der PS sah der Straßenbelag ohne Nachbearbeitung des Emulatorsviel pixeliger aus:
Anhang anzeigen 1379114
Das ist (immer noch erhöhte) Playstationgrafik.
:motz:
Ich dachte eigentlich, es wäre jedem klar, wie diese Aussage gemeint ist.

Und dir das mal zu erklären ;)

Wenn ich z.B. schreibe, dass ein Defender of the Crown auf dem Amiga eine Grafik hatte, wie aus einem Ritterfilm, dann gehe ich mal davon aus, dass jedem hier vollkommen klar ist, dass der Amiga natürlich nicht in der Lage war in einem Spiel Grafik in Filmqualität auf den Screen zu zaubern. ABER es kam einem damals so vor. Wer 1986 das erst Mal DotC auf dem Amiga sah, dem klappte die Kinnlade herunter, so realistisch mutete die Grafik damals an.
Und genau so meinte ich das auch mit F1 auf der PS1. Als ich 1996 in den Saturn marschierte, um mir die Playstation anzuschauen, lief dort gerade eine Demo von Formel 1 und ich dachte "WOOOOOOOW, das sieht aus wie eine TV Übertragung!!!!" Ich habe sofort meine Bankkarte gezückt und die PS1 gekauft. Natürlich sieht das rückwirkend 25 Jahre später betrachtet nicht aus wie eine TV Übertragung. Aber 1996 kam es einem so vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich CP2077 dem Ende zuneigt hab ich gestern schonmal in Dico Elysium rein geschnuppert. Da ist einfach alles in klassischer RPG Mechanik. Würfelcheck ob ich es schaffe eine Krawatte vom Ventilator zu fangen? Natürlich!

Ich weiss im Moment überhaupt nicht was ich als nächstes zocken soll :wow:

Hab irgendwie nix konkretes im Kopf worauf ich Bock hätte und auf meiner Steam Liste ist aktuell auch nix wichtiges offen.

Ich glaub in der Situation war ich noch nie. :haha:

Anno 1800 (9.5/10)

Ich spiele gerade zum Ersten mal Anno, und es macht wirklich verdammt viel Spaß und lässt einem kaum los, habe mittlerweile 22 Stunden hinter mir und gefühlt noch so viel zu tun.
Abgesehen davon sieht es absolut fantastisch aus, ich konnte kaum glauben welch immensen Detailreichtum das Spiel hat selbst wenn man die größte Zoomstufe verwendet.

Kein einziges Spiel mehr auf der Pile of Shame?!
Ach das ist auch alles nur Mist den man ja nicht grundlos vor sich her schiebt.

Ich brauche als Hauptgame immer ein starkes single player game mit ordentlich Story, gerne als Action Adventure.
Und da wäre ich jetzt schon bei der Kategorie Soma angekommen :ugly:

Muss heute abend mal nen bisschen Listen scrollen und Inspirationen sammeln.

Ach das ist auch alles nur Mist den man ja nicht grundlos vor sich her schiebt.

Ich brauche als Hauptgame immer ein starkes single player game mit ordentlich Story, gerne als Action Adventure.
Und da wäre ich jetzt schon bei der Kategorie Soma angekommen :ugly:
Witzig, mein Gameverhalten ist ähnlich :D

Falls du es noch nicht gespielt hast, empfehle ich dir, und somit wären wir wieder @topic:

Kena - Bridge of Spirits

Das Spiel ist einfach nur schön. Im wahrsten Sinne des Wortes. Habe noch nie Screenshots von Games gemacht, war nie der Typ für sowas, aber Kena hat ein paar Momente, die es tatsächlich geschafft haben, mich zum Foto-Machen zu animieren :)

Was mir ganz besonders gefällt: Art- und Gameplay-Design haben etwas Minimalistisches und Meditatives. Es sieht auf dem 1. Blick sehr kindlich aus, ist aber irgendwie auch zugleich mysteriös und düster. Soundkulisse und Ambiente sind auch wirklich super und untermalen perfekt die wechselnden Stimmungen. Vor allem diese Flöten haben es mir angetan: Klingt irgendwie nach Native American Music. Die Story scheint auch aus der Mythologie der Ureinwohner Amerikas zu stammen.

Und das Beste: Keine 100 Millionen Nebenaufgaben - sondern straight ein Ziel: Reinige den heiligen Wald vom Verderben!

Mir macht es richtig Spaß. Ember Lab werde ich definitiv im Auge behalten.

Kena_20211111_221649_553.jpg

Kena Bridge of Spirits war wirklich toll, eine sehr positive Überraschung.
Und glücklicherweise hat das Spiel auch wirtschaftlichen Erfolg gehabt, mit mehr Budget und Zeit kann das nächste Spiel wirklich was ganz Großes werden.
Würde mich aber wundern wenn das Studio nicht bald aufgekauft wird.

Frau Croft hat 13 Folgen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Ich bin im letzten level von Teil1, hab gerade den Ober-Oberboßbesiegt mit Seitwärts Springen - Schießen - zur anderen Seite Springen und suche jetzt den Ausgang im explodierenden Atlantis.

Und das zum 10. mal, mindestens.

Ansonsten gibt es noch den Herrn Jones und den Prinzen von Persien.
Das dauert auch, bis man da alle durch hat.

Und auf der PS 1 läuft der Duke mit allen seinen Teilen.
Hier mal in einer Emulation:
SLES-03405_2021-11-13_17-15-03.png
.

Ich vertreibe mir aktuell die zeit mit verschiedenen Games:

CoD Vanguard (SX)

Mittlerweile bin ich "drin". Die Maps sind klasse, was der Grund ist, warum ich so einige Stündchen mit dem Spiel verbracht habe.

Happy Birthday Skyrim (SX)

Schon 10 Jahre her, dass ich Skyrim durchgespielt habe. Was hängengeblieben ist? Eine fantastische Spielwelt, aber auch ganz viel Generisches.
Stellt sich die Frage: Ist Skyrim gut gealtert? Na ja, das Game war 2011 schon in mancherlei Hinsicht veraltet. Zum Beispiel was das undynamische und sperrige Kampfsystem angeht. Oder die wenig intuitive Menüführung. Auch die Charaktermodelle waren bereits zum Release kein Hingucker (mal sehen, welche Mods mir da Verschönerungen bringen).
Glanzpunkt ist die Welt von Skyrim, und die ist auch heute noch atmosphärisch und ansehnlich.

Skyrim hatte ihn den 2010er Jahren ein Problem. 2011 erschienen, ließ bereits vier Jahre später ein gewisser Geralt von Riva Skyrim steinalt aussehen, sowohl grafisch als auch spielerisch (wobei schon TW 2 2011 bessere Charaktermodelle als Skyrim bot). TW3 hingegen kommt auch heute, 6 Jahre nach Release, immer noch äußerst ansehnlich daher.

Bei Openworld Games wird immer gerne über die Ubisoft Formel hergezogen. Aber ganz ehrlich: die Bethesda Formel ist auch nicht besser. Belanglose Stories, stummer Hauptcharakter und riesige Welten, die mit unendlichen generischen Quests gefüllt werden (Minute Men in Fallout 4), veraltete Gameplay Mechaniken, Abermillionen von Sammelobjekten.
Ich bin gespannt, wann Bethesda die eigene Openworld Formel mal renoviert, und vor allem was Technik und Gameplay Mechaniken angeht, mal modernisiert.

Wir haben Winter, es wird kalt und das ist der Grund, warum ich richtig Lust habe auf die atmosphärische Winterwelt von Skyrim. Deswegen werde ich in den kommenden Wochen/Monaten immer mal wieder einen Abstecher nach Himmelsrand machen.

Lost Judgment (SX)

Die Detektivstory macht mir immer noch Laune. Ich bin schon gespannt, wie sich der Fall am Ende auflöst.

Forza Horizon 5 (SX)...

...schafft es nicht mich dauerhaft bei der Stange zu halten, da es weder einen Karrieremodus, noch die Notwendigkeit gibt, Fahrzeuge, oder Fahrzeugklassen freizuspielen. Denn schon ganz zu Beginn des Spiels ist man der Superstar und erhält die schnellsten Autos. Das drückt meine Motivation erheblich. Das, und die mit hunderten Aufgaben zugeklatschte Map (AC Unity lässt grüßen).
Somit ist FH5 für mich nur was für zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte meine Frau gestern Abend zu It Takes Two (PC) überreden. Ihr müsst wissen, dass meine Frau noch nie Games gespielt hat, und dementsprechend war das für mich eine reine Geduldsprobe, aber auch teilweise lustig. Aber das wirklich lustige war, dass es im Spiel selber darum geht, dass ein zerstrittenes Pärchen durch Teamplay wieder zueinander finden soll, und bei uns Frustrationen entstanden sind. Der erste Boss, brach uns dann das Genick:lol:

Vielleicht versuchen wir es nächstes Wochenende wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Hellblade: Senua's Sacrifice fertig geworden. Echt ein gutes Spiel. Kann ich sehr empfehlen. Vor Allem mit Kopfhörern eine Erfahrung.

Und ich habe mir eben mal die Demo zu Undungeon angeschaut und war doch sehr angetan. Werde mir die Vollversion wohl holen, wenns in ein paar Tagen (18.11.) released wird. Bin nur nicht ganz sicher, ob das Spiel weiterhin so "einfach" bleibt. Ich bin mittlerweile nicht mehr so strapazierfähig, wenns um schwerere Spiele geht - eher so der Typ "Schwierigkeitseinstellung: Leicht" :D

Konnte meine Frau gestern Abend zu It Takes Two (PC) überreden. Ihr müsst wissen, dass meine Frau noch nie Games gespielt hat, und dementsprechend war das für mich eine reine Geduldsprobe, aber auch teilweise lustig. Aber das wirklich lustige war, dass es im Spiel selber darum geht, dass ein zerstrittenes Pärchen durch Teamplay wieder zueinander finden soll, und bei uns Frustrationen entstanden sind. Der erste Boss, brach uns dann das Genick:lol:

Vielleicht versuchen wir es nächstes Wochenende wieder ?

Unbedingt! Ich spiele das auch mit meiner Freundin zusammen und es hat uns wirklich viel Spaß gemacht. Ist auch ein wirklich liebevoll gestaltetes Spiel mit tollen Ideen und sehr vielseitig.

Zurück