Test Corsair Dominator Titanium - Lesertest

zwerg-05

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Corsair Dominator Titanium

Im Rahmen des Ambassador Programms, an dem ich freundlicherweise teilnehmen konnte, habe ich die Möglichkeit erhalten, den oben genannten Speicher zu testen. Ich bedanke mich herzlich bei Corsair und deren Team für diese Gelegenheit und versichere gleichzeitig, dass die Bereitstellung der Speicher sich in keinster Weise auf meinen Erfahrungsbericht ausgewirkt hat.

Das Speicherkit hat schon vorher mein Interesse geweckt und da ich in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit Speichern von Corsair gemacht habe, habe ich mich für dieses schicke Kit entschieden. In meinem Fall handelt es sich um die 32 GB Variante mit AMD Expo. Vielleicht gönne ich mir irgendwann noch ein zweites Kit und stocke auf 64 GB auf, im Moment reichen die 32 GB für meine Ansprüche vollkommen aus.



Der erste Eindruck

Die Dominator Titanium kommen in einer schlichten, aber ansprechenden Verpackung daher. Vorne ist einer der RAM Riegel abgebildet, hinten alle wichtigen Informationen in mehreren Sprachen.
Im Inneren sind die Speicher, in zwei passenden Kunststoffblistern, in einem Schaumstoffblock versenkt. Sie sind gut gepolstert und für den Transport sicher verstaut. Da gibt es schonmal nichts zu meckern.
IMG_20240325_110909.jpg IMG_20240325_110929.jpg IMG_20240325_111009.jpg

Die Riegel selbst bestehen aus Aluminium und integrieren sich optisch wohl ideal in jedem Build. Egal ob weißer, oder dunkler Aufbau - Aluminium passt zu Allem. Die Beleuchtungseinheit versteckt sich unter einer schwarzen Kunststoffkappe, welche man auf Wunsch austauschen kann um sie dem persönlichen Geschmack anzupassen.

Ich habe keine Wechselkappen hier, bin aber mit der Optik auch so zufrieden. Irgendwie wählt man seine Hardware ja auch ein wenig nach dem Erscheinungsbild aus, vor allem wenn alle Teile gut sichtbar hinter einer Glasscheibe sind. Mir, für meinen Teil sagen sie zu, wie sie sind. Ein Anderer hätte sie vielleicht lieber unbeleuchtet und noch jemand Anderes ärgert sich vielleicht dass es Weiß nur für Intel gibt. Es wäre trotzdem schön, wenn es noch eine größere Auswahl an Kappen geben würde. Etwas günstiger wäre natürlich noch besser.
IMG_20240325_111228.jpg

Die RGB Beleuchtung ist schlicht, aber sehr schön. Frontal betrachtet sieht man einen durchgängigen Streifen, an den Seiten sind jeweils zwei schmalere Streifen vorhanden, wobei der untere nicht komplett durchgängig ist. Er wirkt eher wie aus vielen Punkten zusammengesetzt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Dominator Titanium hochwertig verarbeitet und optisch sehr ansprechend sind. Das darf man bei der aufgerufenen UVP aber auch erwarten.



Einbau

Ja, was soll ich dazu schreiben? Ich denke jeder weiß wie man einen Ram ein steckt. Schnell, einfach und unkompliziert.
IMG_20240325_115800.jpg



Praxistest

Es handelt sich um das 32 GB Kit; 6000 MT/s; Timings 30-36-36-76; 1,40 Volt
Das Kit verfügt über zwei voreingestellte Expo Profile - 6000 und 6200 MT/s. Beide Einstellungen laufen in meinem System flüssig und fehlerfrei. Für den weiteren Betrieb habe ich mich dann für das 6200er Profil entschieden.
Speicher Kopierdursatz 6000MHZ.png Speicher Kopierdursatz 6200MHZ.png speicher Lesedurchsatz 6000MHZ.png speicher Lesedurchsatz 6200MHZ.png Speicher Schreibdurchsatz 6000MHZ.png Speicher Schreibdurchsatz 6200MHZ.png Speicherverzögerung 6000MHZ.png Speicherverzögerung 6200MHZ.png Screenshot 2024-05-14 151708.png



RGB Beleuchtung

Wie die meisten Produkte von Corsair, sind auch die Dominator Titanium iCUE kompatibel. Es besteht die Möglichkeit auf mehrere voreingestellte Beleuchtungsmodi zuzugreifen, aber auch diese nach Belieben selbst zu konfigurieren. Es sollte also nicht schwer sein, für jeden Geschmack die passende Beleuchtung zu finden.
Screenshot 2024-05-14 152028.png Screenshot 2024-05-14 152052.png IMG_20240325_122239.jpg IMG_20240408_161545.jpg



Fazit

Bei den Corsair Dominator Titanium handelt es um ein Speicherkit der Oberklasse. Als Zielgruppe richtet man sich hier ganz klar an Gamer und Kunden, die Wert auf Leistung und hohe Taktraten legen.
Wer sich für dieses Kit entscheidet, bekommt hochwertigen, leistungsstarken RAM in edlem Design. Die Verarbeitung ist tadellos, was man jedoch auch erwarten darf.
Eine klare Kaufempfehlung für all Jene, die gewillt sind ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
zwerg.jpg
 
Hallo,

ein Messgerät habe ich nicht. Laut der Software sind sie nicht wärmer als 45/46°C geworden.
 
Danke für die Antwort, der ausgelesene Wert reicht völlig.
Die Dominator sind dafür bekannt sehr kühl zu laufen. Unter 50°C bei 1,4v vDIMM und ohne direkt im Luftstrom zu stehen (da du laut Bilder ne AiO benutzt und nichts auf den RAM pustet) würden das bestätigen sofern das harte Lasttemperaturen sind (also mal ne halbe Stunde Memtest o.ä.).

Ich schiele fürs nächste System unter anderem aus dem grund zu den Dominators, einfach weil ich das ganze Temperaturthema beim RAM nicht mehr will (meine aktuellen B-Dies sind sehr empfindlich gegen temperatur und ich hab schon nen Lüfter auf der Grafikkarte stehen der auf den RAM pustet dass der im Sommer nicht instabil wird wenn ich mal 2-3 Stunden was rausrendere).
 
Zurück