Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

So, zweite TI ist gekauft und Netzteil bestellt.
Ich freue mich drauf zu basteln und zu testen:)

Wie ist denn das mit der Hitzeentwicklung? Ich habe ein Nanoxia DS3 als Case und ich dachte dran evtl. einen Festplattenkäfig auszubauen, um einen besseren Airflow zu haben.

Sonst noch etwas zu beachten? Die Karten liegen ja doch recht eng bei einander.
Danke schonmal

Du musst halt mal die Temperatur der oberen Karte im Auge behalten und den Airflow im Gehäuse dann ggf. optimieren (Deckellüfter etc.) ;)

Es sind zwei Palit 980ti Super Jetstream, das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 nur der Vollständigkeit halber. Wird eng zwischen den beiden Karten, oder?

Hallo,

hatte bzw. hat jemand von euch schon mal folgendes Problem gehabt:

Ich habe einen LG 21:9 Monitor (3440x1440) -> DP
Ich habe einen LG 21:9 Monitor (2560x1080)-> Mini HDMI
Ich habe einen 16:9 Monitor (1920x1080) -> DVI

angeschlossen.

Hardware:

2 x Gainward GTX 980 Phantom
Intel i7 490
Asus Deluxe Z97
16 GB Ram

So nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich Monitor 1 und 2 parallel betreibe, habe ich in diversen Games Bildruckler.
Die FPS bleiben gleich-> Frimetimes ermittelt mittels Afterburner sehen auch ok bzw. anders gesagt, nicht anders aus, als sonst auch.

Komisch ist, das nach dem abstecken des Monitors 2, sich Monitor 1 nicht mehr in die native Auflösung umstellen lies.

Wenn Monitor 1 und 3 eingeschaltet sind, dann treten diese Ruckler weniger oft auf.

Neustart und Treiber Neuinstallation hat nichts gebracht.

Bei Games die SLI nicht untersützen kommt im übrigen der gleiche Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Antworten.

LG Alex

Hallo,

danke für die Antwort: Nein!

Sind beide normale 60 HZ Teile. (LG 34UM65-P und LG34UM94C- P)
Es waren auch beide auf 60 Hz eingestellt, bevor ich den einen abgesteckt habe.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Spiele mit dem Gedanken mir eine zweite 980ti zu kaufen, da die im Preis momentan steil bergab gehen. Hab viel gelesen über SLI und will es mal selber Testen...
Jetzt meine Frage: Wo kann ich nachlesen welche Spiele denn SLI fähig sind?

MFG

In Deinem Treiber-CP
Geht am besten mit dem Profile-Inspector.

SLI im Treiber angeschaltet (Markiert bzw. folgende)
Inspector_SLI.jpg

SLI im Treiber abgeschaltet (markiert und davor/danach)
Inspector_SLI_Abgeschaltet.jpg

Die Liste ist vollständig. Braucht man keine Liste im Internet suchen, die nicht gepflegt wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

spiele auch mit dem Gedanken, mal Multi GPU zu testen. Da ich mir vor Kurzem einen Freesync Monitor zugelegt habe, würde ich daher lieber auf eine AMD bzw. CrossFire Kombination setzen. Ich lese hier aber überweigend Kommentare zu Nvidia bzw. SLI-Kombinationen. Womit hängt das zusammen? Sind SLI Systeme generell eher verbreitet und wenn ja, wieso? Gibt es zwischen SLI und CF merkbare Perfomance Unterschiede?

Ich wäre dankbar für kurze, gerne auch subjektive Meinungen. Meine eigene Nachforschung hat mich leider nicht schlauer gemacht :-)

Viele Grüße

Die Technik basiert auf den gleichen Grundlagen. D.h. es gibt keine wirklichen Performance-Unterschiede. Die richtet sie nach den Karten und der benutzten Software, nicht ob es SLI oder CFX ist.

Ok, Verstehe. Kommt einzig und allein auf die Komponenten bzw. Karten an - die Technik (SLI oder CF) selber macht keine Performanceunterschiede aus. Und wie ist der Treibersupport für Spiele? Gibt es da Differenzen wie zB "75% aller spiele supportet SLI und nur 50% aller Spiele supportet CF"?

Nein, auch kein Unterschied.
Einer der Gründe warum du das Gefühl hast mehr öfter sli zu lesen ergibt sich bei kurzer Überlegung von allein. Schau mal auf die Preise quasi gleich schneller Karten bei grün und rot. Wer nur für dermaßen bereit ist Aufpreis zu zahlen, der hat auch eher die Kohle für Multi GPU Systeme.

Andersrum, wer schon Kohle in ein Multi-GPU-System steckt, der macht das normalerweise mit den schnellsten Karten die es am Markt gibt, weil es mit Mittelklasse-Karten keine Punkte bringt.
Wer hat zur Zeit die schnellste Karte?

Mit anderen Worten: Nvidia liefert mehr Leistung für gleiches Gerld, daher mehr SLI als CF. Meintest Du das?
Mehr Leistung fürs Geld liefert seit mehreren Generationen AMD, Nvidia ist teurer pro fps. Dafür hat Nvidia die Leistungskrone inne, die sie sich aber vergolden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück