Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Selbst wenn sie hochtakten würde... Wenn keine Last anliegt, verbraucht sie auch nicht viel. Das siehst du gut bei den Benchmarks hier von PCGH. Obwohl die Karten in allen Spielen maximale Leistung bringen sollen, ist der Verbrauch bei spielen wie Anno und Risen deutlich höher. Das ist in deinem Szenario nicht anders. Die Karte taktet dann zwar im schlechtesten Falle hoch, da aber keine Last anliegt und die Rechenwerke nichts zu tun haben, Wird sich nicht wirklich was verbraucht.

Das ist natürlich gut. Dann brauch ich beim spielen von CSGO nichts an den Settings zu ändern. Wäre ja blöd wenn die zweite Karte plötzlich 250W zieht obwohl schon 200 FPS anliegen :D

Da die Karte/en vom Treiber/Catalyst gesteuert werden, vermute ich mal, dass es egal ist, ob die GPUs auf einer Karte sitzen oder auf zwei.
Bei mir ist es also so, dass bei Spielen immer beide R9-290x Karten laufen, egal ob das Spiel nun CrossFireX unterstützt, oder nicht.
Nur im Desktop-Bereich schaltet bei mir dann eine Karte ab, und zwar völlig, also auch die Lüfter laufen dann nicht mehr.

Keine Ahnung ob es hier schon zur Sprache kam, aber ist es tatsächlich so, dass sich aktuell unter Windows 10/DirectX12 der VRAM verdoppelt?

Vom Verbrauch her? (alles andere wäre auch komisch xD) Hab ich noch nicht gehört... Mehrverbrauch vielleicht, aber gleich ne Verdoppelung?

Ich rede schon von SLI/Crossfire in dem es hier doch in dem Thema geht. In der Regel ist es ja so dass wenn ich zwei Karten mit sagen wie je 2 GB VRAM im SLI/Crossfire betreibe, ich im Spiele trotzdem nur 2 GB VRAM zur Verfügung habe.

Nun soll dies, der Behauptung nach allerdings unter Windows 10 eben so sein, dass man eben im SLI/Crossfire dann 2+2 GB, also letztendlich 4 GB VRAM zur Verfügung hat.

Solange AFR genutzt wird, ändert sich das auch mit DX12 nicht.
Weil die Grakas ja immer "ganze" Bilder rendern und alle Daten dafür im VRAM brauchen.
Erst wenn die Hersteller nicht mehr AFR benutzen würden (was noch nicht raus ist, ob das effektiv angewendet werden kann), dann könnte man besser mit den vorhandenen Ressourcen umgehen.

Interessant wird das dann auch mit NV-Link, denn genau diese Technik soll ja den Zugriff der GPUs auf Ressourcen der jeweils anderen Karten verbessern. Aber auch das ist bis jetzt noch Papier auf dem was geschrieben steht.

Dachte ich es mir doch! Ich bin zwar nicht völlig der Hardware-Experte, aber war mir recht sicher dass sich der VRAM nach wie vor nicht verdoppelt. Auch mit Windows 10 nicht. Ich hasse es wenn man mich als Trottel hinzustellen versucht.

Ich zitiere mal weshalb ich frage:

Es lohnt sich nicht wirklich zwei mittelklasse Grafikkarten zu verbinden. Kauf dir lieber zwei Nvidia Karten und Betreibe sie im SLI, da addiert sich dann auch der VRAM. Mit zwei Grafikkarten hat man im übrigen die 1,9 fache leistung, also fast die doppelte.

Doch. Es addiert sich definitiv der VRAM. Ich habe selber ein SLI System bestehend aus zwei GTX 980Ti mit je 6GB und habe insgesamt 12GB. Man sollte schon wissen von was man redet ^^

https://www.gutefrage.net/frage/r9-270x-2gb-sli-crossfire-sinnvoll-

Vermutlich denkt es dieses, weil ihm unter Windows dann 12 GB VRAM angezeigt werden. Aber das wurde es auch schon unter Windows 8, 7, Vista wenn man denn ein SLI/Crossfire System betreibt.

Gibt es denn beim Einrichten vom SLI was zu beachten?
Oder ist einfach Karte rein, bridge drauf und ab die post?

Krieg ja morgen meine zweite und bin ganz gespannt, wies ausschaut, was es leistet und ob ich einer von den Rucklern bin^^

Das ist alles.
Dann meldet sich der Treiber, dass Du bitte den richtigen Klicker setzt und dann musst Du darauf hoffen dass Deine Games mit SLI skalieren.

Jop, das hatte ich schon nachgelesen.

Witcher 3, Star Wars Battlefront, das kommende Tomb, Crysis 3 und csgo,
wobei sli für csgo mit Sicherheit völlig unnötig ist...

Ich hatte ein Titan-Black-SLI. Was bis auf das mehr an Speicher in die gleiche Leistungsklasse fällt.
Aber Deine Frage ist unpräzise. Was möchtest Du denn eigentlich wissen?

Möchtest Du wissen dass ich das Titan-Black-SLI zugunsten einer Titan X abgeschafft, auf die 10% Leistung gepfiffen, die das SLI bringt wenn es perfekt skaliert, und dafür lieber die ganze SLI-Problematik hinter mir gelassen habe?

SLI mir Uralt-Karten ist in der Regel keine so gute Idee, weil Du z.b. mit einer 980TI die gleiche Leistung bekommst, mehr VRAM hast, kein größeres Netzteil brauchst und die Leistung immer bereit steht und nicht nur wenn gerade mal wieder alles zusammen passt. Deshalb wird Dir hier auch niemand ein 780TI-SLI ans Herz legen, besonders nicht in 4K wenn Du nur 3GB VRAM hast. Obwohl das ja kein generelles Problem ist, man hat ja Regler in seiner Software. D.h. ob die 3GB ein Problem sind, wird über Deine Software, die Regler für Textur-Auflösung und Anti-Aliasing, und erst danach von der Auflösung diktiert und nicht per SE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht mit 4k Benchmarks aufwarten, aber meine Spiele laufen alle in 5760x1080 über meine Monitore. BF4 auf Ultra (und zwar alles, Motion blur aber aus ^_^) läuft bei 32er Servern je nach Karte mit maximal 160 FPS (Hardware siehe Signatur). Auf karten mit hoher Sichtweite aka Dragon Valley fält das ganze dann auf 80-100 FPS...

Witcher 3 hab ich nicht, Battlefront läuft auf einer leicht angepassten Version der BF4 Engine, Tomb Raider müsste ich mal ausprobieren. Hat das ne interne Anzeigenskalierung? Dann könnte ich da mal nen "4k"-Bench fahren....

Und noch nen Link zu nem 3D-Mark Ergebnis: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5930K,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-DELUXE (CPU lief nur mit 3,7 GHz, der Bench crashte mit 4 GHz (zuwenig Strom für die CPU scheinbar))

Also mich überzeugt das SLI mit den zwei GTX 980 ti jetzt nicht wirklich 8(

Scheine wohl was falsches und davon auch noch zu viel erwartet zu haben?!?

Naja, Du hast ja vorher eine 980TI gehabt, Du weißt dass es keine Verdopplung der FPS gibt, Du weißt das SLI Problemchen erzeugen kann, bzw. das Resultat von der Software die Du benutzt abhängig ist. Was hattest Du erwartet, und was ist dabei rausgekommen. Erzählt doch mal?

Zurück