Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Nein, den gibt es nicht! Wenn Leute das Wort "neueste" nicht verstehen, kann man nichts dran ändern, aber das neueste ist nun einmal das nach Datum aktuellste was es gibt. Ob WHQL zertifiziert, oder Beta, ist ganz egal bei diesem Begriff.

Das Wort "neueste" ist sehr eindeutig definiert und bezieht sich auf die Zeit. So lange es noch keine Zeitreisen gibt, gibt es da also auch keine Varianten.

Erfahrungsgemäß ist es so: Wenn ein User sagt, er hat den neuesten Treiber installiert, dann bedeutet es noch lange nicht, dass er auch tatsächlich den neuesten hat. Von daher gebe ich HisN vollkommen recht. Ohne Angabe der Treibernumner ist die Aussage "neuester Treiber" recht nutzlos.
Speziell bei NV ist es so, dass die Beta Treiber in einem eigenen Bereich zum Download bereitstehen und das weiß nicht jeder.

Ja aber warum sollte er dann exakt dieses Wort schreiben? Dann müssten wir im Umkehrschluss auch davon ausgehen, dass er überhaupt nicht die GTX980 meint sondern vielleicht eine geringfüg schwächere GTX9800, oder gar gar den mobilchip GTX980m.

Ich geb euch recht damit, dass manche nicht wissen was sie installiert haben, aber wenn sie das explizit so schreiben, dann sollte man dem doch glauben schenken, oder? Ansonsten müsste man eben auch den Rest in Frage stellen.

Aber ich hab hier schon genug ot produziert. Sorry, an die Moderation. Ich bin da vielleicht etwas engstirnig.

Nein, das sehe ich anders.
Wenn man einem User helfen möchte, dann braucht man Infos. Und zu diesen Infos gehört auch die Treibernummer. Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass ein User weiß, wo er bei Nvidia die Betatreiber findet. Ich habe schon oft genug erlebt, dass User sagten "Ich habe den aktuellsten Treiber installiert!" und dann kam im Laufe des Threads heraus, dass er zwar den letzten WHQL installiert hatte, aber nicht den oder die Beta(s) die danach noch erschienen waren.

Ich verstehe auch nicht, warum darüber überhaupt diskutiert werden muss :ka:

Sonst machen wir es demnächst doch einfach so:
"Ähm, ich brauche Hilfe. Also ich habe den neuesten Graka Treiber installiert. Meine Graka ist die aktuellste Nvidia High-End Karte, als CPU nutze ich die zuletzt erschienene Intel CPU und als NT ein aktuelles BeQuiet Netzteil mit 450W."

Wäre dir das so lieber?
Oder nicht doch lieber so:

"Der installierte Treiber ist der 355.60, meine Graka die 980 Ti, meine CPU der i5 6600K und als NT habe ich ein BeQuiet Straight Power 10 450W."

Ich für meinen Teil würde die zweite Aussage bevorzugen, denn da werden alle Infos genannt, ohne dass man nachfragen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage hat ja auch ein Hintergrund.
Um mal wieder Konstruktiv zu werden.
Die letzten beiden WHQ hatten einen Fehler. Die waren bei vielen Usern unbenutzbar.
Dafür gab es zwei Beta/Hotfix-Treiber, die diesen Fehler nicht mehr hatten.
Ob inzwischen ein neuer WHQ (Fehlerbereinigt) rausgekommen ist, bin ich mir durch den Wechsel auf Win10 (das OS nennt der Fragesteller übrigens auch nicht, bzw. wer sich zwei Tage nicht meldet, hat sein Problem sowieso schon im Griff) nicht sicher. Genau deshalb nennt man die Nummer und nicht "der neueste".

Guten Abend,

habe den 353.62 drauf, Betriebssystem ist Win 7, habe gerade gesehen das gestern ein neuer Treiber raus gekommen ist.
Wollte keine Diskussion auslösen was der neueste Treiber ist, halte mein System eigentlich immer auf aktuellen Stand.
Habe leider im Moment viel um die Ohren, hätte ja sein können das momentan durch Treiber mehrere Leute Probleme haben, da dies bei mir über 2-3 Treiberversionen aufgetreten ist.
Meine Schuld waren zu wenig Informationen für euch.

Muss das ganze dieses Weekend, (hoffentlich ist mal wieder Zeit) ausgiebig testen.

Schöne Grüße :-)

Schon ok. Diese Diskussion war auch eigentlich unnötig und nicht deine Schuld.
Vielleicht hilft der neue Treiber.
Hast du schon mal probiert den Treiber ganz neu zu installieren?

Bf 4 habe ich leider nicht. Sonst habe ich aber bisher keine Probleme in Spielen. TW3, GTA V und Splinter Cell Blacklist laufen bestens.

Das ist natürlich ärgerlich. Schon komisch, dass es bei einem Spiel, das schon so lange auf dem Markt ist immer noch Probleme gibt.

AW: Der SLI und Crossfire Guide

Hallo,
Ich hätte dazu mal eine Frage.
Und Zwar Würde ich Gern Zwei GTX 970 im SLI in meinem System Unterbringen.
Da ich mich mit den Watt zeugs und so Nicht auskenne Wollte ich Fragen ob mein derzeitges Netzteil dafür reicht.
System:
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 watt
Mainboard: Z87-G43 von MSI
Prozessor: Intel Core i-5 4670K (OC auf 4,2 Ghz)
Arbeitspeicher: 8GB G.Skill DDR3 2400kit
CPU Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
Grafikkarte: R9 290 G4 (will sie ersetzen)
Festplatte: weis ich leider nicht die hat auf jeden fall 7 jahre aufm buckel und 500gb

Ich hoffe ich habe alle Details rein gepackt.

Mfg Alucard

Aaaalso, dein Netzteil könnte die beiden Grafikkarten schaffen, ist aber sehr knapp. Ich würde mindestens 750 Watt Multirail empfehlen.

Jetzt kommt aber der größere Knackpunkt: dein Mainboard unterstützt kein SLI, nur Crossfire. Da wäre das Ende für deinen Gedanken. Du brauchst als erstes ein neues Mainboard, das SLI auch unterstützt.

Alles klar :) ich bedanke mich für die schnelle antwort.
Da werde Ich mal schauen ob ich mir gleich noch einen größeren Prozessor dazu hole :D

Mfg Alucard

Hab jetzt die Notes nicht gelesen aber könnte der Treiber auch die anderen Probleme die unter Win10 aufgetreten sind beheben? Ich teste da jetzt einfach mal aber wenn das jemand weiß...

EDIT: Brachte in Mafia 2 keine Verbesserung im Single Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück