Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ich denke, Gordon wird beim WHQL bleiben. Wenn man Beta-Treiber möchte, kann man ja immer noch manuell installieren.

AW: Der SLI und Crossfire Thread -NEU: TOMB RAIDER BENCHMARKS-

Das funktioniert bei mir einwandfrei, zwar immer mit Fensterrahmen, aber es geht! Win 7 x64, neuester NV-Treiber. Einfach entsprechendes Fenster nehmen, auf den gewünschten Bildschirm platzieren und dann entweder oben klicken, oder mit der Maus an den oberen Bildschirmrand klatschen!

Guckst du Anhang! (Das was ganz links ist zählt nicht :p) Alle anderen Fenster wurden wie oben beschrieben maximiert, Fensterrahmen wirst du immer haben...

Dann wirst Du aber nicht den Surround Mode aktiviert haben. Für Windows hast Du dann einen riesigen Monitor, woher soll Win da wissen dass dieser aus 3 Geräten besteht und wo welches Fenster zu maximieren ist.

Wenn ich ein Fenster maximiere, egal wie, dann wird es über alle Monitore gestreckt.

Deine Variante funktioniert ja nur wenn man eine der anderen Modi nutzt, aber da ist dann das Problem wieder mit dem Umschalten.

So, nachdem Tomb Raider gepatcht ist und NV einen neuen Treiber am Start hat, hier also nun der finale Tomb Raider Benchmarktest inklusive Treiber-Performance und CPU Test.

Gebencht wurde eine Szene im späteren Spiel, wo man einen Berg hinabläuft in Richtung Meer, wo jede Menge gesunkene Schiffe zu sehen sind.
Die GPU Benchmarks jeweils mit den maximal möglichen Settings.

Treiber 314.21 Beta
full

full

full

full

full

full

full

full

full

FAZIT:

Endlich war es dank Patch und neuem Treiber möglich, 4xSSAA plus TressFX ohne Grafikfehler und Abstürze zu benchen. Wie zu erwarten schluckt dieses Setting mächtig Leistung und ist auf einer Single-GPU wie der GTX670 praktisch kaum noch spielbar.
Beim CPU Benchmark fällt auf, dass Intel's HT Leistung kostet. Die Probleme mit HT in Games sind also immer noch nicht aus der Welt.:(
Zudem sollte man schon einen Quadcore verbaut haben, denn ein Dual-Core kostet trotz Übertaktung viel Leistung. Das Spiel skaliert sehr gut von 2 auf 4 Kerne.
Der neue Nvidia Treiber hat bei mir +7% gebracht, allerdings hatte der Tomb Raider Patch die Leistung insgesamt und die SLI Skalierung verschlechtert.
Im Test zeigt sich wieder mal, wie gut der Framelimiter plus VSync die Frametimes verbessert. Hier in diesem Fall sogar besser, als die Single-GPU. Man muss also wirklich jedem ans Herz legen, den Limiter zu nutzen, denn es lohnt sich eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

@Coock2211
Wie steht es denn um die Leistung mit alles auf Max, 16x AF aber nur FXAA?

Dann wirst Du aber nicht den Surround Mode aktiviert haben. Für Windows hast Du dann einen riesigen Monitor, woher soll Win da wissen dass dieser aus 3 Geräten besteht und wo welches Fenster zu maximieren ist.

Wenn ich ein Fenster maximiere, egal wie, dann wird es über alle Monitore gestreckt.

Deine Variante funktioniert ja nur wenn man eine der anderen Modi nutzt, aber da ist dann das Problem wieder mit dem Umschalten.

Doch, Surround ist an. Windows denkt zwar es ist ein riesieger Monitor, der Treiber ist hier aber der Knackpunkt, der sagt Windows wo was zu maximieren ist.

Bei manchen Programmen funktioniert das nicht (das wäre bei mir Visualstudio und Origin), warum kann ich dir nicht sagen, evtl. wird da eine Override-Funktion verwendet...

Anhänge

• Surround_an.JPG
    Surround_an.JPG
    159 KB · Aufrufe: 89

Doch, Surround ist an. Windows denkt zwar es ist ein riesieger Monitor, der Treiber ist hier aber der Knackpunkt, der sagt Windows wo was zu maximieren ist.

Bei manchen Programmen funktioniert das nicht (das wäre bei mir Visualstudio und Origin), warum kann ich dir nicht sagen, evtl. wird da eine Override-Funktion verwendet...

Also das geht bei mir nicht. Weder mit Catalyst ging das noch mit NV.
Die anderen User die ich hier gesprochen hatte hatten das Gleiche Verhalten wie bei mir.

Hast Du evtl. Zusatzsoftware? Denn so ziemlich jeder hier nutzt die Umschaltfunktion mit windowstaste+p, was ja nicht mehr notwendig wäre wenn das so einfach ginge.

Habe auch mehrere Fenster probiert, geht aber nie.

Würde mich mal interessieren wie man das fertig bekommt. Habe auch Windows 7 64- Bit Ultimate

Zusatzsoftware: Keine, zumindest weiß ich von keiner. Einfach nur den Grafiktreiber installiert...

config.png
Guckst du?

Zusatzsoftware: Keine, zumindest weiß ich von keiner. Einfach nur den Grafiktreiber installiert...

Anhang anzeigen 634981
Guckst du?

Ja und? Hat damit gar nix zu tun? Meine Taskleiste ist bereits nur in der Mitte. Genauso eingestellt wie Dein Screenshot es zeigt.
Hat aber wie gesagt nix samit zu tun, sondern wie und wo die Taskleiste angezeigt wird.

Ich hab die nächste Woche leider keine Möglichkeit an meinen Rechner zu kommen, aber ich bin mir zu 100% sicher, das ich keine extra Software habe, damit die Fenster jeweils nur auf einen Monitor maximiert werden... Drehen wir den Spieß mal um: Hast du evtl. irgend ein Tweak-Tool, was das verursachen kann? Mal alle Einstellungen von Afterburner etc. usw. durchgucken? Vielleicht gibts da ja was. Ansonsten schreib mal ganz trocken den NV-Support an (nur auf englisch) und frag da mal nach. Verstehen tu ich das nämlich nicht so ganz, wenn die Einstellungen gleich sind.

Welche Programme maximieren sich denn über alle Bildschirme? Nur bestimmte? Oder auch der Explorer? Weil mindestens bei dem muss es funktionieren!
Ansonsten bin ich langsam ratlos...^^

Alle Fenster maximieren.

Wie gesagt, so wie ich das hier raus lesen konnte bist du der einzige User bei dem das so funzt.

Denn alle anderen schalten immer per Tastenkombination um.

Oder gibt es sonst noch User bei denen das so geht.

Habe keine Software weiter drauf. Afterburner etc wurde komplett Stock installiert.

Grmlhmpf... Dann probiers mal beim NV-Support (musst auf der Seite ein wenig suchen, ist glaube ich etwas versteckt), das muss irgendwie funktionieren. Und ansonsten: Probier mal Display-Fusion aus! Bin mir aber nich ganz sicher, ob die Software das auch wirklich kann...

Hallo Leute,

Ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Folgendes Problem:
Ich hab 2x die 7950 von AMD, diese möchte ich nun als CrossX laufen lassen.
Das funktioniert aber nicht, die Frage ist jetzt warum nicht?

Folgendes hab ich bereits getan:
1. Mainboard auf CrossX unterstützung geprüft!
2. Bridges auf verschiedene anstecker(heißt das so?) gesteckt!
3. Treiber neuinstalliert!
4. Strom sollte reichen (700W OCZ StealthXStream2)
5. Einzeln getestet!

Hardware stellt sich folgendermaßen zusammen:

Mainboard: GA-Z77X-UD4H
Festplatte: OCZ Agility 3 240GB
Graka's : XFX AMD Radeon HD 7950 2x
Netzteil: OCZ StealthXStream2 700W
CPU: Intel I7 3770K (nicht übertaktet da erst 1Tag alt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück