Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

AW: Der SLI und Crossfire Thread -NEU: TOMB RAIDER BENCHMARKS-

Die Temperaturen sind immer unter 75°C

Mit dem Takt 150/300 lief anfangs alles super, AC Brotherhood/Revelation keine Probleme, Folding@Home keine Probleme... mit AC3 fing es an, hier stürzte das Spiel ab und zu ab und die Treiber wurden zurückgesetzt.
Starcraft 2 schmierte auch manchmal ab, allerdings blieb der Takt erhalten. Da Heaven ja gut sein soll um die Stabilität zu testen, habe es hier mal versucht. Mit 150/300 stürzt Heaven nach 3sec. ab... mit 100/250 läuft der Benchmark schon bis zur hälfte. Habe mich aber jetzt noch nich an einen Stabilen Takt angetastet.

Der Unterschied zwischen SGPU und SLI scheint dann dochschon sehr gross zu sein, oder eben die neue Karte ist ne krücke...

Da hilft nur eins... alte Karte raus, neue rein und einzeln auf oc testen. Das was da dann raus kommt, mit beiden probieren und schauen was passiert.

Ich muss ja nicht unbeding ausbauen, sli aus und beide karten einzeln testen. Ich bin echt gespannt, denn ich war der Meinung, dass die Güte der Chips mit der Zeit besser wird... und die alte Karte ist eine welche kurz nach dem release gekauft wurde. Aus diesen Grund, hätte ich gedacht, dass die neue besser wäre.

Der Software trau ich immer nicht so recht. Am Anfang gab es (zwar nur selten) ab und an Probleme damit, welche GPU deaktiviert wurde. Also nicht die gewünschte sondern irgendeine wurde deaktiviert und Mann konnte nur durch einen Blick in den Rechner sehen welche.

Welches MoBo hast du eigentlich? Ich frage wegen der Anbindung. Vielleicht wird die ja zum Flaschenhals uns die Karten laufen dann einfach nicht synchron.

Asus Sabertooth P67

Steht zumindest in seiner Signatur :)

Ich würd die Karten auch einzeln testen und dann diejenige, welche mehr Spannung braucht und dann warscheinlich auch wärmer wird an den kühleren Platz setzen. Netzteil sollte ja auf jeden Fall reichen..

Signaturen werden in der app leider nicht angezeigt.
Mit dem Board sollte es keine Probleme geben. Da viele User hier aber auch boards wie das Xtreme3 (x16/x4) von asrock haben, lohnt die Frage schon.

Mein System siehe sig. :-) ich bemühe mich diese Aktuell zu halten

Also wenn ich SLI ausschalte, arbeitet nur die Grafikkarte, wo der Bildschirm angeschlossen ist. Also ganz ohne Handanlegen geht es also auch nicht, ich muss schon den Displayanschluss an den Karten wechseln.

Ich habe aber jetz Heaven immer 3x hinter einander laufen gelassen um meine OC Werte zu testen. Im moment noch im SLI, da ich heute Abend keine Lust mehr habe etwas auseinander zu nehmen :ugly:

Also mit leichtem OC, sprich +66/100mhz (GPU/RAM), das ergibt genau das OC, welches die EVGA GTX680 SC Karten haben, und die machen bestimmt keine Selektion der Chip und nutzen Referenzkarten, welche auch SLI packen müssen... hätte dieser Takt nicht geklappt hätte ich mir echt sorgen gemacht.

Dann habe ich es mit dem Takt der EVGA GTX680 SE2 versucht, also es handelt sich hier um eine Referenzkarte mit anderem Kühler, hier waren die Taktraten +105/100mhz und sie liefen Stabil.

Denke, dass Heaven effektiv ein guter OC Test ist, weil alle neuen Features von DX11 getestet werden, somit alle Funktionen belastet werden, nicht wie bei manchen haarigen Tools wo einfach nur eine Funktioner sehr stark belastet wird. Jedenfalls ist der Stromverbrauch mit Heaven auch gute 50W höher als im normalen Spielebetrieb.

@Ultramarinrot
bei den Kepler Karten kann man keine Spannung einstellen, die regeln das selbst und durch meine gute Luftkühlung vom Gehäuse, sind die Unterschiede der beiden Karten +/- 2°C also lohnt es sich nicht wirklich da einer Karte den vorrang zu geben.

Denke, dass Heaven effektiv ein guter OC Test ist, weil alle neuen Features von DX11 getestet werden, somit alle Funktionen belastet werden, nicht wie bei manchen haarigen Tools wo einfach nur eine Funktioner sehr stark belastet wird. Jedenfalls ist der Stromverbrauch mit Heaven auch gute 50W höher als im normalen Spielebetrieb.

Ja, ist er mMn auch.
Übertreibt man es mit dem OC, dann treten Grafikfehler auf oder er stürzt ab. Und wenn die Graka dort stabil läuft, dann funktioniert sie meiner Erfahrung nach auch in Games.

Ich weiß nicht obs noch relevant ist hier mein Benchmarkergebnis bei Tomb Raider:
Average FPS = 38,5

Alles maximum außer TRess FX. Das geht bei mir irgendwie net. Gibt Fehler und läuft dann nicht mehr.

Sind das die average FPS mit 670 SLI? Welche Auflösung verwendest du?

Ich komm bei 1920x1080, alles max, FXAA und TressFX an auf nen average von 71,4.
TressFX funktioniert bei mir auch nur in Verbindung mit FXAA, sobald ich 2/4xSSAA einschaltet flackern die Haare. ^^

Die 70Fps kommen hin. Nach dem Patch komme ich auch ungefähr auf den Wert. Vor dem Patch waren es mehr Fps :(

Achso sorry. Habe 3x Full HD.

Bei mir flackern die nicht nur sondern die sehen aus wie zensiert und das Spiel hakt extrem.

Ist bei mir auch so. Lara's Gesicht ist dann nicht mehr zu erkennen.

Waren deine Fps Ingame, oder mit dem integrierten Benchmark?

Achso mit 3xFHD...na dann passt das doch. :)
Das Tesselation Problem hat der Patch leider auch nicht behoben, stürzt bei mir immer noch ab. :( Dann halt doch wieder ausschalten.

@ Murdoch

Ich glaube, Ingame kommst du dann auf etwas höhere Fps. Der Benchmark ist eigentlich eher eine TressFX Demo, die viel Leistung frisst.

@ Murdoch

Ich glaube, Ingame kommst du dann auf etwas höhere Fps. Der Benchmark ist eigentlich eher eine TressFX Demo, die viel Leistung frisst.

Ja sollte. Aber da hier Benchmark im Threadtitel stand dachte ich lass den auch mal laufen. :)

TRessFX war bei mir aber aus, um Tress FX mit in den Benchmark einfliessen lassen zu können müsste ich mit meiner HD3000 benchen... da geht das nämlich. :D Das dürfte auf Ultra aber dann 0,02 Frames ergeben. :ugly:

Habe ich im übrigen erwähnt das auch 2 670er zu wenig Leistung haben? :D Echt schlimm dass es noch keine gute Hardware gibt die 3 Monitore befeuern kann.

..
..
und die ich mir auch noch leisten kann. :ugly:

Tja, es ist leider so, dass es auch mit SLI/CF nötig ist, die Settings anzupassen um auf 3 Screens flüssig zu spielen:(
Deswegen, immer her mit neuen, schnelleren Grakas :nicken:

@Murdoch

Das wird es auch die nächsten Jahre nicht geben. Wenn jetzt die Next-Gen Konsolen kommen werden wird einen Grafiksprung bekommen, die portierten Spiele laufen wahrscheinlich besser auf unseren PCs weil jetzt jeder mit x86 Achitektur unterwegs ist, auch die Grafikkarten alle Dx11-Fähig sind und die Konsolen auf 1080p setzten, aber das wird auch die Anforderungen an die PC Spiele steigern und die Leistung welche die neue Hardwarebringt verpufft dann wieder.
Ich glaube bis Hardware kommt welche auf 3x Full-HD ausgelegt ist, vergehen noch Jahre. Es handelt sich doch nach zu sehr um eine Nische.

Zurück