Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Musste den Ultra Low Power Support abschalten für die 2. GPU, jetzt stürzt mein PC nichtmehr beim Spielen ab, sondern entweder im Hauptmenü, oder Far Cry 3 (BF3 könnte ich mich eben nicht anmelden), stürzt nach 5 Minuten ab.

Crossfire ist nicht das so das ware mit meinen System.
Mal kucken ob ich das Problem gelöst bekomme, oder ob ich die Karte sogar mit Gewinn wieder verkaufen könnte, bei Ebay gehen die zu etwa 120€ weg, ich hab dafür einen viel besseren Kühler und 2 AAA-Preorder-Titel bekommen. Also nicht so schlimm wenn ich drauf sitzen bleiben würde.

Ich habe dir doch gleich gesagt dass du lieber eine HD7950 oder eine HD7970 nehmen sollst :D
Verkauf die Karten, CF mit 2x Low-End Karten macht einfach keinen Sinn.

Musste den Ultra Low Power Support abschalten für die 2. GPU, jetzt stürzt mein PC nichtmehr beim Spielen ab, sondern entweder im Hauptmenü, oder Far Cry 3 (BF3 könnte ich mich eben nicht anmelden), stürzt nach 5 Minuten ab.

Crossfire ist nicht das so das ware mit meinen System.
Mal kucken ob ich das Problem gelöst bekomme, oder ob ich die Karte sogar mit Gewinn wieder verkaufen könnte, bei Ebay gehen die zu etwa 120€ weg, ich hab dafür einen viel besseren Kühler und 2 AAA-Preorder-Titel bekommen. Also nicht so schlimm wenn ich drauf sitzen bleiben würde.
Das Problem liegt an Far Cry 3. Hab auch schlimme Probleme mit FC3, bekomms jetzt mit 60fps zum laufen musste dafür einstellungen runter schrauben, 2x msaa an machen und im CAP für FC3 CF auschalten außerdem läuft es nur mit DX9 stabil.

Ich habe dir doch gleich gesagt dass du lieber eine HD7950 oder eine HD7970 nehmen sollst :D

Aber trotzdem muss es genauso laufen wir bei den 7900er Karten.
Ich tippe dass es im Zusammenhang mit dem Board bzw. den anderen Komponeten zu Fehlern kommt. Eventuell reicht es das Board zu tauschen.

Es ging um die Spiele :ugly:, werde erstmal versuchen 1 zu verkaufen, und bei der einen zu bleiben, oder wenns nötig ist , die eine auch zu verkaufen und ne 79xx kaufen.

Das Board wurde von Mindfactory überprüft, es ist fehlerfrei laut denen. Neustes UEFI läuft auch.

Werde später BF3 probieren, wenns an Far Cry 3 liegt.

Hatte es bis jetzt nur mit einer 7850 und einen Ahtlon X2 7850 durchgespielt, mit den FX nur mal kurz zum testen.

Ich frag mal ganz dreist wo du her kommst? Wo kommst du her? Wenn du sagst, das du bei Mindfactory warst, musst du ja irgendwo in der Nähe WHV wohnen?^^

<-- Oldenburg

Far Cry 3 macht scheinbar generell Probleme mit anderen Modi außer DX9. Ich kann das Spiel z.b. nicht ohne ca. 1,5 Sek. Inputlag spielen, wenn ich DX10 anwerfe... Die Engine ist einfach grottig was Multi-GPU anbegeht....

Ich frag mal ganz dreist wo du her kommst? Wo kommst du her? Wenn du sagst, das du bei Mindfactory warst, musst du ja irgendwo in der Nähe WHV wohnen?^^

<-- Oldenburg

Far Cry 3 macht scheinbar generell Probleme mit anderen Modi außer DX9. Ich kann das Spiel z.b. nicht ohne ca. 1,5 Sek. Inputlag spielen, wenn ich DX10 anwerfe... Die Engine ist einfach grottig was Multi-GPU anbegeht....

Komme aus Hannover, war nicht bei Mindfactory, hab es eingeschickt weil ich, Mindfactory Support (Mail), und hier bei PCGHX vermutet wurde es wäre defekt, war es aber nicht.

Klasse zumal der Verlauf mit Limiter :daumen:

@All
Je länger ich mit meinem neuen SLI System herumspiel, desto weniger bereue ich den Kauf :ugly:

Das freut doch zu hören :daumen:

Sind deine EVGAs eigentlich Ref.-Design?

Ja sind sie, ich bin ein starker Verfäschter von Exhaust-Kühlern. Das einzige was nicht Referenz ist, sind die High-Flow Blenden (was für EVGA Karten aber üblich ist) weil diese das Kühlsystem doch stark verbessern.
Es sind auch ganz normale, ich gebe nicht gerne Geld aus für irgendein Werks-OC, das nehme ich dann doch lieber selbst in die Hand.

Hiermit kündige ich dann mal ein Update des Threads an.;)

Die "alten" GTX580 Benchmarks fliegen größtenteils raus und werden durch aktuelle mit der GTX690 ersetzt. Crysis 3 ist schon vorhanden, kommt aber dann in den Startpost. Hinzu kommen dann Hitman Absolution, Battlefield 3 und Far Cry 3 mit Benchmarks in Full-HD, Multi-GPU Skalierung, Frameverlauf, und neu dabei, Frametimes mit und ohne Framelimiter. Die Benchmarks sind gerade "in der Mache".

Außerdem werde ich zukünftig regelmäßig neu erschienene Game-Kracher testen. Ihr könnt euch also zum Beispiel schon mal auf einen umfangreichen Test von Tomb Raider freuen, wo ich zusätzlich zu den oben genannten Punkten auch noch CPU Tests machen werde.

Ah, sehr gut. Ich hab dann mal direkt ne Frage an dich. Hast du Starcraft 2 gespielt? Ich frage deshalb, weil ich mich für die Performence von Heart of the Swarm interessiere. Allem voren die vermeintliche optimierung der Prozessorauslastung und dann natürlich noch die Skalierung von multiGPU.

@Cleriker: Für Starcraft 2 brauchst du keine Multi Gpu, die langweilen sich selbst bei mir unter 2560x1600 noch...

@Cook: Würdest du es begrüßen wenn sich andere Leute dem benchen anschliessen? Hitman Absolution und BF3 sind vorhanden?!

Ich habe StarCraft und finde dass es sehr gut mit SLI Skaliert, sprich keine sichtbaren Microruckler und auch die GPUs sind gleichmässig ausgelastet. Ich konnte auch keine Grafikfehler feststellen. Wenn man es testen möchte HotS hat die gleiche Engine wie Wings of Liberty nach dem Patch 2.04.

Leider funktiert seitdem AA nicht mehr richtig, denke das braucht ein Treiberupdate seitens Nvidia. (Hat eigentlicht noch nie so richtig gut FUntkiert...)

Ultramarinrot
Dass die Grafikkarte in Starcraft 2 nicht sehr belastet wird ist mir durchaus bewusst. Gerade deshalb interessiert mich, wie sich zwei Karten dann verhalten. Wenn man im Treiber übrigens 4x, oder 8x SSAA aktiviert sieht die Sache übrigens ganz anders aus. Meine 7970 geht dann gerrn mal auf 29fps runter!

arcDaniel
Sollte HotS nicht besser mit multicore skalieren?

@Cleriker
Das mit der Multi-T Optimierung wusste ich nicht mal, weshalb ich das sofort getest habe, also altes Savegame wo etwas mehr los war, geladen und im Windowed Modus nachgesehen wie die CPU-Lastverteilung ist. Und siehe da 4-Kerne werden gleichmässig ausgelastet, die SMT, also Virtuellen-Kerne werden aber gar nicht genutzt, die verweilen bei 0% (was ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist)

@all
Also ich bin nicht so der Bencher, aber wenn jemand nach einem Spiel fragt, wie das SLI verhalten ist, und ich im Besitzt dieses Spieles bin (resp. es eine Demo-Version gibt), teste ich gerne und teile meine Erfahrung mit euch.

Zurück