Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ich hab das angesprochene SLI aus den beiden 680ern ;)
Nur eben halt kein Referenzdesign... Warm werden die Karten, ja, aber über 80°C habe ich noch keine von den beiden bekommen, weder die obere, noch die untere. Und beide Karten verteilen die Luft komplett im Gehäuse!

@ Westcoast: kurz am Rande: Mit einem Seasonic X660 kommst du nicht weit bei nem 680er SLI (wie es bei der 690 aussieht kP), ich hatte n 750 Watt NT von BeQuiet mit 720 Watt auf der 12V-Schiene kombiniert. System siehe Sig... Bei Diablo 3 und BF3 ist die zweite Karte regelmäßig ausgestiegen, nicht genügend Saft inner Leitung :o Jetzt hab ich n Enermax Platimax 1000 Watt, und siehe da, es läuft! :D

das seasonic X660 watt reicht auch für 2 gtx 680 karten. ich weiss ja nicht was du für ein bequiet gehabt hast, aber die X reihe von seasonic ist sehr gut.

hier wird ein Core I7 3930K auf 5ghz und amd 7970 crossfire gemessen. SeaSonic X-660 @ 2x7970 + 3930k 5GHZ - YouTube

die amd 7970 verbraucht 250 watt und die gtx 680 ca 200 watt. mein ivy verbraucht auch weniger als I7 3930K.

die kiste geht nicht aus.:)

Evtl. hängt das mit dem miesen Wirkungsgrad vom BeQuiet zusammen, bei Auslastung > 80% ist der irgendwo bei 75%. Ist bzw. mittlerweile war eins aus der P7- oder P8-Serie, müsste ich jetzt nachgucken.
Trotzdem sind die Netzteile nicht unbedingt immer dauerhaft lauffähig mit so nem Setup... Volle Auslastung wird ja eh selten erreicht, auch beim Zocken, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite ^_^

Und bei mir mag es auch daran gelegen haben, das meine beiden Karten kein Referenzdesign sind. Kein Stromturm, dafür aber 8 & 6 Pin PCIe-Strom. Also eine theoretische Maximallast von 300 Watt pro Karte. Wobei ich nicht glaube, das ich die jemals erreicht habe bis jetzt...^^

daran hat es gelegen, das netzteil war zu alt und der wirkungsgrad spielt eine wichtige rolle. die gtx 690 gönnt sich 300 watt, also 100 watt weniger als gtx 680 sli.
wenn du deine gtx 680 auf 1200mhz gpu übertaktest, kann diese je nach spannung sich 250 watt pro karte gönnen.
du hast jetzt ein enermax platimax, auch ein tolles netzteil, damit hat man genug power. für eine gtx 690 reicht das netzteil locker und arbeitet nicht am limit.

Dringend hilfe bei meiner multi gpu/ 3870x2 also ich hab bei World of Tanks wenn ich es zocke bei den Bäume in weiterer entfernung Texture Flackern als die bäume flackern. aber erst ab einer gewissen entfernung.

Bitte Help

Die Karte ist schlichtweg zu alt... Hol dir was neues, die 3870 x2 hat auch Probleme mit dem Z-Buffer. Also alles was auf Entfernung ist, fängt an zu flackern, weil der Abstand von mehreren Objekten zu deiner Position gleich ist laut Speicher. Dann will die Karte das auch alles anzeigen, es überlagert sich und tadaa, es flackert (Mal als Kurzabriss diese Erklärung^^).

Bei neueren Karten besteht das Problem weniger (nicht gar nicht!) Ohne ein Grakawechsel wirst du da nicht glücklich werden ;)

so ich muss hier auch mal einsteigen, hab heute meine 2te evga gtx 670 ftw bekommen, eingebaut, im treiber aktiviert: BOMBE!
ich zocke bf3 mit nem 2700k @4500mhz an nur einem benq 2410t @120hz, also eigentlich unnötig (aber siehe "Der Maniac", ich musste es haben) und es is total geil :)
da ruckelt nix und ich bin von 60-95 fps auf 90-140fps gerutscht.

*hier mc donalds jingle einfügen*

"dadadadadaaaaa....ich liebe es"

mit meinen 6970ern hatte ich ne ruckelorgie und bin auf ne einzelne 670 umgestiegen, aber irgendwie is das glaubich wie mit papageien, die hält man einfach nicht alleine im käfig =)

"Brauch ich das?" "Neeeee!"

"Kann ich mir das leisten?" "JA" --> Gekauft!

So geht das bei mir meistens immer xd

Brauche ich das? Ja sicher. :daumen:
Kann ich mir das leisten? Nein. :heul: :ugly:
Ist es mir egal ob ich mir das leisten kann? Na klaro. :)
Stört es mich dass meine Frau dann nichts mehr zum Anziehen kaufen kann? Nicht die Bohne. :haha:
Was ist mit den Kindern? Die sind alt genug. Die müssen lernen dass hungern kein Missstand ist sondern Diät Reloaded. :daumen:

Brauche ich das? Ja sicher. :daumen:
Kann ich mir das leisten? Nein. :heul: :ugly:
Ist es mir egal ob ich mir das leisten kann? Na klaro. :)
Stört es mich dass meine Frau dann nichts mehr zum Anziehen kaufen kann? Nicht die Bohne. :haha:
Was ist mit den Kindern? Die sind alt genug. Die müssen lernen dass hungern kein Missstand ist sondern Diät Reloaded. :daumen:

You made my Day! xDDDDD Ich brech ab! :D :D :D

Anti OT:

Ich musste meinen beiden Karten heute per MSI Nachbrenner ne neue Lüfterkurve verpassen... Die obere wird bei BF3 mal eben 85-88°C warm... Dadurch crashed BF3 immer...
Es ist nicht alles Gold was glänzt...^^

hab grad ne stunde gespielt, 78 war das höchste :nicken:
ich frag mich allerdings wies im sommer werden soll....obwohl naja...
...die drei wochen kann ich auch mal was anderes machen :banane:

Drei wochen? Wohnst du in Spananien? Hier sinds irgendwie nie mehr als 3 Tage am Stück warm! xD

Topic:

Hat sonst noch wer Probleme mit den Temps? Bzw. crashen Spiele weil die Karte in ihr Templimit rennt und dann runtertaktet? Das ist bei mir nämlich der Grund warum BF3 sich verabschiedet...

in 11 tagen werde ich meine gtx 690 bestellen. würdet ihr EVGA oder ASUS nehmen? bieten beide 3 jahre garantie und die EVGA ist bischen teurer,
dafür aber zwei 8pin adapter dabei und ein großes poster. es wird ja immer behauptet, dass EVGA den besten support hat.

ASUS soll auch nicht schlecht sein, aber die wartezeiten können sich schon mal hinziehen.

andere behaupten der support von EVGA sei in USA gut, aber nicht in europa.

Ich ebenfalls. Mir ist damals meine GTX 570 abgeraucht, nachdem ich den Alpenföhn Peter montierte. EVGA hatte ohne zu Zögern mir eine neue Karte zu geschickt. Demnach kann ich von EVGA bis jetzt nur gutes berichten was den Support angeht.
Gruß

Zurück