Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Abschleifen? :wow: Bist Du sicher, dass das "nur" Plastik ist, und nicht irgendwelche Teile vom Panel oder so? :what:

Ich habe bis jetzt, noch kein einziges Vram Limit erfahren. Ausser bei Max Payne 3 wird von 4096 = 4060 MB Vram benutzt wegen hohen AF / AA Und weill Tesalierung auf Max ist.

Das Erste Bild ist mit einer GTX 680 SC 2 GB Vram

Das Zweite Bild mit 2 x GTX 680 SC im SLI Modus je 2 GB Vram

Ich denke jeder kann sich sein eignes Bild machen :)

Ja und ich halte troztdem daran fest, in manchen Games hat man mehr wie 2 GB Vram zur verfügung obwohl es laut Aussage gewisser Leute nicht geht. Aber das Bild beweisst es sind 4096 MB..... Wie geht das ???

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel "erkennt" das du eben insgesamt 4GB VRam zur Verfügung hast, ist ja schließlich auch so.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das im VRam der Karten jeweils das selbe geladen wird.
Du kannst doch selbst mal testen.

Öffne den NV-Inspector oder ein anderes Tool mit Monitoring Funktion und schau dir deine VRam-Auslastung an.
Und nun wirst du feststellen das (wenn vernünftig SLI unterstützt wird) beide Karten eine ähnliche Auslastung haben.

Ich kenn mich mit der Technik dahinter jetzt nicht so gut aus aber ich erkläre es mir jetzt so, das im AFR Modus, Beide Karte nacheinander Bilder berechnen also MÜSSEN im Speicher die gleichen Daten geladen werden weil ein Datenaustausch über SLI-Brücke und PCIe Slots dort extrem bremsen würde.

Im SFR-Modus sieht es vlt wieder anders aus, da hier meines Wissens beide Karten an einem Bild rechnen.
Hier hat man aber den Nachteil das es wohl anscheinend von aktuellen Spielen nicht mehr unterstützt wird und die CPU-Last sehr hoch ist.
Außerdem konnte irgendetwas überhaupt nicht oder nur fehlerhaft gerendert werden.
Einmal nen Artikel drüber gelesen und doch schon wieder alles vergessen :ugly: :schief:

Ich finde sowieso das die "Auslastungsanzeige" der Rage-Engine Bullshit ist.

Warum wusste ich das der Post von Gremlin hier kommt :ugly:! Aber wennman sein Sysprofil durchliest sysProfile: ID: 34660 - Mnch dann ist er in meinen Augen Beratungsresistent.
Habe mal die copy und past Funktion benutzt. Zitat: Das sich eine Zweite Grafikkarte garnicht lohnt, weill angeblich die GTX 680 ja nur 2 GB Vram hat. Diese These kann ich aber wiederlegen, es gibt kein Spiel das die Vollen 2 GB Vram voll auslastet. In Max Payne 3 habe ich sogar 4096 MB Vram, wobei mir irgend jemand von PC Games HW im Forum meint zu erzählen das ginge ja garnicht, da jede Karte für sich Arbeitet man aber niemals die doppelte Vram menge haben kann. Und ich sage mal das was der jenige meint zu erzählen ist schlicht weg falsch. Es kommt aufs Spiel an, wieviel Vram einem zur Verfügung steht. Ich kann sagen das ich vorher Skyrim mit HD Mod betreibe, mit nur einer Grafikkarte kriegt man Grafik fehler ohne Ende : Zitat Ende @ Gremlin vieleicht einfach mal belesen, denn niemand meint wenn er dir oder jemand anders das Schreibt böse sondern stellt hier nur klar das SLI/CF nur über die Vram Menge verfügt die eine Gpu hat. Das Rockstargames da wohl nen Trugschluß ausgibt ändert nix an der Tatsache das die behauptungen von Leuten aus dem PCGH Forum der Wahrheit entsprechen. Aber erstmal Leute aus dem Forum ne Falschaussage auf deinem Sysprofil unterstellen :daumen2:. Wahrscheinlich hat der Post hier sowieso keine Einsicht zur folge sondern es wird wahrscheinlich wieder auf irgendwelche Smiley posts und lol ugly post herrauslaufen von dem user.
Aber vieleicht kann man Leuten die ernsthaft verstehen wollen wie SLI/CF arbeitet erklären das doppelt Vram nicht doppelt Vram bedeutet!

Ich habe noch eine andere Frage, wenn ich TripleMonitoring mit 3x 24" Monitore betreibe, ist eine Auflösung der 3 Monitore von 1920X1200 16:10 Format sinnvoll und geht das ?

Also ich hab weniger Fps :P

Ich weiss woran es liegt der i5 2500k hat kein HT, zumindestens in gewissen Games macht es 3-5 fps mehr aus :P

Zuletzt bearbeitet:
2 oder 3 Seiten weiter vorne, wird angesprochen, dass ein SLI aus 2 Custom-Karten eher nicht empfehlenswert ist. Das ist jedoch ein Irrtum. Ob so ein Setup erfolgreich arbeitet, hängt davon ab, ob man eine gute Gehäusebelüftung und ein entsprechendes Mainboard mit viel Platz zwischen den Slots hat (sprich 3Way- oder 4Way-SLI-Boards). Bei meinem ehemaligen GTX 580ern SLI habe ich 2 Custumkarten verbaut gehabt und konnte bemerken, dass bei guter und dennoch leiser Belüftung in meinem Raven 2 die Karten keine 75° erreichten (in der Regel sogar unter 70°) und das bei den Hitzköpfen der Fermiarchitektur;)

An alle SLI-Interessierten, die auf Customkarten setzen wollen, achtet auf eine gute Gehäusebelüftung und ein entsprechendes Mainboard, das kann locker 15°C ausmachen und ihr habt richtig Freude an einem leistungsstarken aber eben keinem heißen und lauten Setup, wie es bei Referenzkarten auftritt.

2 oder 3 Seiten weiter vorne, wird angesprochen, dass ein SLI aus 2 Custom-Karten eher nicht empfehlenswert ist. Das ist jedoch ein Irrtum. Ob so ein Setup erfolgreich arbeitet, hängt davon ab, ob man eine gute Gehäusebelüftung und ein entsprechendes Mainboard mit viel Platz zwischen den Slots hat (sprich 3Way- oder 4Way-SLI-Boards). Bei meinem ehemaligen GTX 580ern SLI habe ich 2 Custumkarten verbaut gehabt und konnte bemerken, dass bei guter und dennoch leiser Belüftung in meinem Raven 2 die Karten keine 75° erreichten (in der Regel sogar unter 70°) und das bei den Hitzköpfen der Fermiarchitektur;)
An alle SLI-Interessierten, die auf Customkarten setzen wollen, achtet auf eine gute Gehäusebelüftung und ein entsprechendes Mainboard, das kann locker 15°C ausmachen und ihr habt richtig Freude an einem leistungsstarken aber eben keinem heißen und lauten Setup, wie es bei Referenzkarten auftritt.

Das ist richtig, hatte ich auch so im Startpost thematisiert
Klick
Klick

Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die sich leider nicht zu diesem Thema hier beraten lassen, sondern "einfach mal" eine zweite Karte dazu stecken und sich dann über zu hohe Temps wundern, so wie z.B. in diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/227447-problem-gtx680-sli-hilfe.html

Das zeigt (wieder) wie wichtig es ist, ein M-GPU System mit zwei High-End Custom-Karten von grundauf vernünftig zu konzipieren.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man eigentlich sagen das (temperaturentechnisch) eine Wasserkühlung (mit guter Gehäusebelüftung) IMMER die bessere Wahl ist.

Man muss selbst abwägen ob einen der Aufpreis die besseren Temperaturen und der nahezu lautlose Betrieb wert ist.

So Leute werde dies hier ebenfalls erwähnen, ich suche ja noch das geeigneste Mainboard für den SLI Betrieb, hier kommt nun die Frage was am opimalsten ist, ein Board welches 2x 16 Lanes unterstützt oder geht es auch mit 2x 8 Lanes ?

2x16 Lanes Boards gibts glaub beim Z77 nicht oder ?

Z77 reicht vollkommen aus.
zudem wird bei Z77 Boards ja PCIe 3.0 unterstützt das theoretisch bei 2x8 Lanes die gleiche Bandbreite hat wie PCIe 2.0 2x16.

Schau dir mal mein Board an.
Das Asus P8Z77 WS
vlt sagt dir das ja zu.
Ist auf jeden Fall mit ca. 270€ das günstigste Z77 Board für 4Way-SLI und den damit verbundenen hohen PCIe Abstand.

So Leute werde dies hier ebenfalls erwähnen, ich suche ja noch das geeigneste Mainboard für den SLI Betrieb, hier kommt nun die Frage was am opimalsten ist, ein Board welches 2x 16 Lanes unterstützt oder geht es auch mit 2x 8 Lanes ?
2x16 Lanes Boards gibts glaub beim Z77 nicht oder ?

Es gibt Sockel 1155 Boards, bei denen werden mit Hilfe von Brückenchips die PCIe Lanes erweitert, so dass die PCIe-Slots mit x16 x16 laufen. Trotzdem hat der interne PCIe Controller der CPU weiterhin nur x8 x8 Lanes.
Allerdings macht das von der Leistung her kaum einen Unterschied ob du x8 x8 oder x16 x16 hast. Du kannst also problemlos ein Z77 Board nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf was muss iche explit bei den Z77 Boards beachten um den expliten SLI Betrieb zu bekommen ? Rsp könnt ihr mir diese auflisten ?

Hm, im Prinzip wurde schon alles gesagt:

-2x 8 lanes
-hoher Abstand zwischen den PCIe x16-Slots ist vorteilhaft

und eben ein Gehäuse mit guter Belüftung, gerade bei 2 Karten im Custom Design.

Im Prinzip schon. Allerdings hatte ich beim Testlauf meiner letzten Wasserkühlung den halben PC unter Wasser gesetzt.
Seit dem gilt für mich: Nie wieder Wasserkühlung :D

Oh Shit, dann belasse ich es lieber bei LuKü, der CPU wird allerdings vom H100 Corsair gekühlt.

Ich habe das Coolermaster Stormtrooper Gehäuse, wie würdet ihr die Lüftern bestücken und anordnen um den optimalen Airflow im SLI Betrieb zu gewährleisten ?

Zurück