Also aufgrund der Tatsache, das es derzeit quasi abgesehen von den Rebrand-Gerüchten für alle Karten unterhalb der 390 (mit HBM) nichts wirklich glaubhaftes gibt, gehe ich nicht davon aus, das AMD den Ober-Kracher bringt (leistungsmäßig) - Leider.
Ich hab in den letzten Tagen so ziemlich alles gelesen was man von den Karten behauptet zu wissen und dann irgendwie nicht mal schweren Herzens zu einer 980 gegriffen. Obwohl der Preis deftig ist und ich mit der alten 7970 die ich noch weitergebe für nen kleinen Obulus, wirklich total zufrieden war.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich atm weiß was ich im PC habe und nicht auf die Katze im Sack warten muss.
Tonga war ja an für sich nicht schlecht, aber das sie nun eventuell wieder "nur" nen gebretzelten Hawaii in die Oberklasse packen wollen, sagt mir nicht so ganz zu. Ich fand die r200er Generation nicht so gut wie die 7000er.
Und ein Release im sog. Sommerloch ist das mit das Schlimmste was man machen kann: Die Leute sind entweder nicht daheim (weil im Urlaub) haben kein Geld locker (Urlaub kostet Geld) und es wird generell mehr Abends und Outdoor gemacht. Gerade die Konsumerbranchen haben teils gute Einbrüche bei den Verkaufszahlen im Sommer.
Und wenn man wirklich einen P/L- oder Leistungskiller in Peto hat, muss man das einfach mehr mit Absicht leaken und richtige Infos durchsickern lassen, damit die Leute warten.
Da haben sie es nämlich bereits verpasst den Leuten den Mund wässrig zu machen. Viele Leute haben sich bereits für Weihnachtsgeld und die kommenden Witcher 3 und GTA aufgerüstet.
Stattdessen haben wir die 2. oder 3. Release-Verzögerung, Gerüchte um Rebrands (scheint derzeit das einzig glaubhafte), Doppel-CPUs, 20 verschiedene Benchmarks von denen alle ein wenig anderes zeigen, Gerüchte um Treiberprobleme, de facto keinerlei wirklich gesicherte Infos über die Karten mit der größten Zielgruppe 380, 370 und 360.
Das einzige was sicher scheint, ist das Fiji definitv auf 390(x) kommt, HBM mit drinnen ist und die Karte sich bei der 980 oder drüber platzieren wird.
Ich les mal im Pfeifenrauch, das der nächste Echte Sprung in Sachen Technik, Leistung und Verbrauch erst mit Pascal kommen wird, wenn wir 14nm bekommen.