Der R9 300 Serien -- [MEGATHREAD]

Ich denke mal die 4GB Angabe ist schon wieder obsolet. AMD wäre ja schön blöde die nur mit 4GB zu bringen, da müssen mindestens 6 besser 8GB drauf.

Eine Karte die nur 300W braucht und keine Spikes auf 450W hat wäre schön.

Aber mal ehrlich, unter Luft kann das schon mal lauter und heißer werden. Und nicht jeder will mit Wasser kühlen. :)

Das stimmt. Nur waren die ersten Meldung nicht so das HMB 1.0 nur 4 GBYTE unterstützt?
Bei der R9 390(X) soll laut Gerüchten Stacked HBM zum Einsatz kommen. Ein Stapel hätte dann doppelt so viel Speicher aber nicht die doppelte Anbindung ;)

Eine Karte die nur 300W braucht und keine Spikes auf 450W hat wäre schön.
Leider lässt sich ein geringerer Verbrauch bei selber Leistung im 28 nm Prozess nur noch durch extreme Spikes erkaufen (GTX 980 Averageverbaruch = 165W mit Spikes um die 400W), da der Prozess einfach am Ende ist und sich die Fertiger weigern Flächendeckend auf die EUV-Lithografie umzurüsten, da die schlichtweg extrem teuer ist, da die Wafer im Vakuum bearbeitet werden müssen :ugly: (Wirtschaftlich rentabel ist es in den letzten Jahren aber schon geworden).
Der Snapdragon 810 ist ja auch schon im 14 nm Prozess, hat allerdings mit Hitzeproblemen zu kämpfen, da sich die Wärme auf kleinerer Fläche ohnehin schon schlechter kühlen lässt und das ganze in Smartphones und Tablets auch noch passiv ablaufen muss. Broadwell hingegen hat so ziemlich null Hitzprobleme und ist auch in 14 nm, kann allerdings auch aktiv gekühlt werden in Notebooks ;)

Bei der R9 390(X) soll laut Gerüchten Stacked HBM zum Einsatz kommen. Ein Stapel hätte dann doppelt so viel Speicher aber nicht die doppelte Anbindung ;)

Leider lässt sich ein geringerer Verbrauch bei selber Leistung im 28 nm Prozess nur noch durch extreme Spikes erkaufen (GTX 980 Averageverbaruch = 165W mit Spikes um die 400W), da der Prozess einfach am Ende ist und sich die Fertiger weigern Flächendeckend auf die EUV-Lithografie umzurüsten, da die schlichtweg extrem teuer ist, da die Wafer im Vakuum bearbeitet werden müsse :ugly:
Bei der schnellen Anbindung wäre es verschmerzbar [emoji106]

Bei der schnellen Anbindung wäre es verschmerzbar [emoji106]

Ist ne Extraanfertigung von SK-Hynix für AMD, mit denen die ja eine Partnerschaft haben ;)
Jo 4096 Bit @1GHz = 512 GB/s ist schon >100 GB/s mehr als bei jeder anderen Karte. Sollte sich auch dementsprechend bemerkbar machen :D

@28 nm vs 14 nm @R9 390(X)
Sämtliche Kapazitäten für 14 nm sind von Qualcomm, Apple, Samsung und sämtlichen anderen Mobilprozessorherstellern belegt worden, was aber nur für Low-Power-Chips gilt. 14 nm ist für High-Performance-Chips (wie z.B. Grafikkarten), noch zu verlustreich bzw. ist die Yieldrate alles andere rentabel ;)
Würde also mit 99%er Sicherheit sagen, dass die R9 390(X) noch in 28 nm daherkommt. Die größten Energie-Einsparungen werden wohl durch HBM kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch gespannt auf die Fijis, wobei es schon langsamm bischen was seitens AMD kommen sollte ;).
Ich würde tippen das AMD die r9 390X mit 8GB in den Rennen schicken wird, wie das zu der Titan1 der fall war 6GBvs4GB, jetzt halt das doppelte 12vs8 ;).
Wobei in SLI lohnen sich diese 6GB mit den neuen Spielen :daumen:, die leider teuer erkauft werden mussten von einigen ;).
Was mich interessiert, ob einer weiß in welchen Monat AMD die neuen Karten veröffentlich möchte? :huh:

Denke das war Juni.

War auf jeden Fall Juni oder Juli, tippe aber eher auf ersteres. Immer diese gleich klingenden Monate :ugly:
Die Karte soll ja angeblich schon Fertig sein, nur der Treiber macht noch Probleme bzw. wird noch Optimiert. Wenn die geleakten Benches stimmen, mit den unoptimierten Treibern, dann dürfte mit Optimierung noch mehr als 5% gegenüber einer Titan X drin sein. Vorausgesetzt die Benches stimmen :D

Ohh dann kann ich noch sparen, hoffe das man dann mit 700€ gut bedient wird, oder es wird dann CPU update :lol:.
Wenn man überlegt ist schon verlocken auf 2011-3 sammt DDR4 umsteigen zu können,für das Geld :devil:.

Wenn man überlegt ist schon verlocken auf 2011-3 sammt DDR4 umsteigen zu können,für das Geld :devil:.

Ich warte noch auf Zen mit dem Sockel FM3 :P
Gerüchtezusammenfassung zu Zen (damit jeder auch Versteht wieso): 14 nm bei GloFo, DDR4, 8 Kerne + SMT und Jim Keller arbeitet an Zen. Also bevor meine CPU aufgerüstet wird, warte ich auf Zen :D
(Jim Keller ist hauptverantwortlich dafür, dass die Apple-CPUs im Mobilebereich in Sachen Leistung mit den Snapdragons den Boden aufwischen. Außerdem hat er auch damals an AMDs "Hammer" gearbeitet, welcher den damaligen Intel-Pendanten um mehr als die doppelte Leistung geschlagen hat obwohl er zwei Jahre zu spät auf den Markt kam :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
War auf jeden Fall Juni oder Juli, tippe aber eher auf ersteres. Immer diese gleich klingenden Monate :ugly:
Die Karte soll ja angeblich schon Fertig sein, nur der Treiber macht noch Probleme bzw. wird noch Optimiert. Wenn die geleakten Benches stimmen, mit den unoptimierten Treibern, dann dürfte mit Optimierung noch mehr als 5% gegenüber einer Titan X drin sein. Vorausgesetzt die Benches stimmen :D

Die geleakten Benches wurden sehr warscheinlich auch noch mit der "alten" 4GB VRAM Version gemacht. Aus der Richtung könnten also auch noch ein paar Prozent drauf kommen, immer vorausgesetzt natürklich die Häppchen die wir vorgeworfen bekommen stimmen.

Den Gerüchten sollte man meines Erachtens kein Vertrauen schenken.... :ugly:
hoffe trotzdem das sie wahr sind.

Also eine R9 390X und DX12 machen 4k dann schon start bereit! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ärgerlich!
Ich brauche nächsten Monat (Witcher) ne neue Karte und 2016(SC) dann wohl noch eine.
Aber nein, AMD lässt mich hängen.

Wenn das erst im August was wird reiben sich die Herren von Nvidia halt die Hände.

Zurück