Der aber für alle eben der gleiche ist. Das ist schon ein Zufall.Ich lebe nur auf einem von deinem Bewusstsein ausgedachten Planeten, könnte man behaupten. Es ist absurd.

Über die Inhalte der Matrix bestimmen die Macher/Betreiber. Nicht du!Der aber für alle eben der gleiche ist. Das ist schon ein Zufall.
Und wieso sind nicht alle Millionäre?
Würde ich z.B. in einer Matrix leben, wäre ich dort reich.![]()

Ich bin ja selber der Meinung das es eine BuR gibt. Aber selbst diese Ausssage ist für einen Idealisten schon wieder konstruiert.Nee, das war ein Missverständnis. Es ist eher wie in der Matrix: es gibt gar keine Millionäre, außer denen, die dein Bewusstsein sich für dich ausgedacht hat. Die absurde These ist also, dass alles, wirklich alles nur ein Konstrukt deines Bewusstseins ist.
Aber das taugt nichtmals als Letztbegründung, eben weil es nichts ändert, ob ich diese oder die gegenteilige Meinung vertrete. Wenn man mit der Pragmatistischen Maxime auf diese Spielerei schießt, bleibt nichts davon übrig.

Wer ist denn der Betreiber?Über die Inhalte der Matrix bestimmen die Macher/Betreiber. Nicht du!![]()
Das weiß ich nicht. Aliens? Oder "der Schöpfer"?Wer ist denn der Betreiber?
Überlege, welche Wirkungen, die denkbarerweise praktische Bedeutung haben können, Du dem Gegenstand Deines Begriffes zuschreibst. Dann ist Dein Begriff dieser Wirkungen der ganze Umfang Deines Begriffs des Gegenstandes. - Charles S. Peirce (Begründer des Pragmatismus, bedeutsamer Einfluss auf die Philosophie der USA)
Gegen A würde noch sprechen, dass es ja nicht ein Bewusstsein ist sondern wir 8 Milliarden Menschen sind.Okay, mal anders.
A (Nicht-BuR): Die Realität A ist gänzlich durch das Bewusstsein geschaffen.
B (BuR): Die Realität B existiert auch ohne mein/unser/ein Bewusstsein.
Welchen Unterschied macht es? Nach A erschöpft sich die Realität A - je nach Auslegung - gänzlich in unserem Bewusstsein. Auch die Naturgesetze sind Produkte des Bewusstseins. Es gibt keine Möglichkeit, zwischen Realität A und Realität B zu unterscheiden.
Somit lässt sich aus dem Versuch, zwischen Realität A und Realität B zu unterscheiden keine Wirkung entwickeln, denn sowohl Realität A als auch Realität B haben auf uns die gleiche Wirkung - ansonsten könnten wir ja zwischen ihen unterscheiden.
Sie erhalten also den gleichen Begriff: Realität. Ob nun von Gott, einer KI oder unserem Bewusstsein gemacht, ist schnuppe.
Bist du sicher, dass die auch existieren oder bildest du dir das ein?sondern wir 8 Milliarden Menschen sind.
Ich glaube kaum das ich mir alles so detailliert einbilden kann.Bist du sicher, dass die auch existieren oder bildest du dir das ein?
Wer weiß.Ist Leben Zufall? Ist die Erde Zufall?
Damit wir da nichts vermischen:Gegen A würde noch sprechen, dass es ja nicht ein Bewusstsein ist sondern wir 8 Milliarden Menschen sind.
Wenn jeder an der Realität rumexperimentieren und sie beliebig erschaffen würde, dann würde das reinste Chaos herrschen. In sich selber erlebt jeder eine andere Realität. Das will ich nicht abstreiten und ist logisch.
Aber die gemeinsame Realität die wir uns teilen, die Natur/Wirklichkeit ist unabhängig von unseren Bewusstsein.
Und wir haben uns evolutionär daran angepasst.

Ja doch! Dem würde ich groben zustimmen.Damit wir da nichts vermischen:
Ist man sich da einig?
- Realität existiert unabhängig vom Bewusstsein.
- Wir nehmen mit eigenen Bewusstseinen daran teil.
- Die Bewusstseine sind unterschiedlich.
- Die Unterschiedlichkeit unser Bewusstseine ist evolutionär bedingt.
- Die Unterschiedlichkeit unser Bewusstseine ist räumlich und zeitlich bedingt.
- Die Unterschiedlichkeit unser Bewusstseine ist physiologisch bedingt.
- Die Unterschiedlichkeit unser Bewusstseine ist psychologisch bedingt.
- Die Unterschiedlichkeit unser Bewusstseine ist biografisch bedingt.
- Resultierend haben wir individuell bedingte Perspektiven zur Realität (siehe "Qualia").
- Unsere Bewusstseine sind Teil der Realität.
- Unsere Bewusstseine nehmen sich (indirekt) reziprok wahr.
- Unsere Bewusstseine befinden sich in einem (indirekten) kausalen Verhältnis zueinander.
- Unsere Bewusstseine verursachen (indirekt) gemeinsame Wirkungen.
- Eine gemeinsame Wirkung ist "Intersubjektivität".
- Wir zweifeln gemeinsam an 1.
![]()

Gar nicht?Ich zweifel übrigens nicht an 1. Für mich ist das selbstverständlich!
Besteht nicht die Implikation, unsere Bewusstseine existieren unabhängig von unseren Bewusstseinen, wenn die Bewusstseine Teil der Realität sind?Realität existiert unabhängig vom Bewusstsein.
Unsere Bewusstseine sind Teil der Realität.
Unsere Bewusstseine befinden sich in einem (indirekten) kausalen Verhältnis zueinander.
Unsere Bewusstseine verursachen (indirekt) gemeinsame Wirkungen.
Definiere Bewusstsein.Wenn unsere Bewusstseine Teil der Realität sind, und sich in einem kausalen Verhältnis zueinander befinden, sogar gemeinsame Wirkung haben, wie kann die Realität dann unabhängig von unseren Bewusstseinen existieren?
Descartes hat es doch wunderbar auf den Punkt gebracht.Definiere Bewusstsein.
Du hast es wohl eilig, hm?Definiere Bewusstsein.

Damit hat er versucht zu beweisen, dass er existiert.Descartes hat es doch wunderbar auf den Punkt gebracht.
Ich denke, also bin ich.
Nein Gottes Werk.Ist Leben Zufall?
Nein Gottes Werk!Ist die Erde Zufall?
Das setzt ein Bewusstsein voraus, würde ich behaupten.Damit hat er versucht zu beweisen, dass er existiert.
Descartes hat versucht einen Fixpunkt zu finden. Er hat versucht alles zu bezweifeln. Letztlich blieb nichts anderes übrig, als der Zweifel an seiner Existenz. Daher sei es "ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe". Diese intendierte Art des Denkens ist bewusstes Denken. Das sehe ich auch so.Das setzt ein Bewusstsein voraus, würde ich behaupten.