Also es
gibt gab diesen Philosophen Harry Gordon Frankfurt. Der hat nicht nur ein sehr einsteigerfreundliches Buch namens "Bullshit" geschrieben, sondern sich auch mit Wünschen beschäftigt. Er postuliert, es gäbe Wünsche 1. und 2. Stufe. Etwas ausführlicher
hier zusammengefasst.
Ein Wunsch 1. Stufe wäre hierbei: "Ich will zocken!" oder aber "Ich will urinieren!"
Ein Wunsch 2. Stufe: "Ich will mich zwischen zocken und urinieren für zocken entscheiden: ich will zocken wollen."
Wünsche 2. Stufe beziehen sich auf Wünsche 1. Stufe. Wenn diese Wünsche 2. Stufe handlungswirksam werden, also umgesetzt werden, nennt Frankfurt sie Volitionen: "Ich zocke."
Entsprechend formuliert Frankfurt Willensfreiheit ungefähr so: Willensfreiheit ist die Freiheit, das zu wollen, was man wollen will - bei uns die 'Freiheit, zocken zu wollen, wenn man zocken wollen will'.
Er muss natürlich zugeben, dass es Situationen geben kann, in denen man nicht wollen kann, was man wollen will. Früher oder später peinigt der Harndrang so unermesslich die Willenskraft, dass ein weiterer Wunsch 1. Stufe entsteht: "Ich will nicht einnässen!", kurz gefolgt von dem Wunsch 2. Stufe: "Ich will nicht einnässen wollen!"
Nun ist es nach Frankfurt aus mit der Willensfreiheit, weil der Wunsch 2. Stufe nun fremdbestimmt ist: die Natur gibt unmissverständlich zu verstehen, dass eine Grenze erreicht ist. Ähnlich Drogensüchtigen/Verliebten/Verängstigten oder anderweitig Beeinträchtigten, deren Umstände die Person zu Wünschen 2. Stufe zwingt, ist die Wahl, welche Wünsche handlungswirksam werden, nicht mehr frei, sondern abhängig.
Zurück zur Kausalität. Aktivitäten des menschlichen Körpers werden verursacht. Die Ursache kann im Bewusstsein oder der Welt oder dem Körper selber verortet werden. So ist der bewusste Wunsch 2. Stufe bzw. die Volition, "Ich will zocken wollen." die Ursache, dass die Person zockt. Unerträglicher Harndrang ist die Ursache des Wunsches 2. Stufe, "Ich will nicht einnässen wollen - ich gehe urinieren!". Der Harndrang hat wiederum eine Ursache (Harnblase voll) und auch das wurde verursacht (viel getrunken). Im Alltag nennen wir es 'Gründe', weil wir damit ausdrücken wollen, dass wir uns für etwas entschieden haben.
Das Prinzip von Ursache und Wirkung kann konsequent weitergedacht werden, denn jede Wirkung hat eine Ursache und jede Ursache hat eine Wirkung. Dieses Prinzip führt zu der Schlussfolgerung, dass alle Wünsche eine Ursache haben. Wenn wir unsere Entscheidungen immer weiter begründen, bis hin zur Letztbegründung (bspw. "Ich denke, also bin ich!"), dann sei anzunehmen, dass wir Ursachen begründet haben (rationalisiert). Gefühlt sei aber der Grund wirksam, nicht die Ursache (Selbstwirksamkeit).
Also: Willensfreiheit ist das Gefühl von Freiheit, das zu wollen, was man wollen will.
Die Tatsache 'das Holz brennt' ist also verursacht von 'Feuer machen' ist also verursacht von 'Ich will Feuer machen!' ist verursacht von 'Mir ist kalt.' ist verursacht von 'Frost'. Bewusstsein, Körper und Welt/Realität sind abhängig voneinander, weil sich Körper und Realität und eben auch Körper und Bewusstsein jeweils aufeinander auswirken können.
Das Bewusstsein wirkt sich mittels des Körpers auf die Realität aus, wodurch die Realität abhängig vom Bewusstsein ist - die Realität wirkt sich mittels des Körpers auf das Bewusstsein aus, wodurch das Bewusstsein abhänig von der Realität ist.
'Bewusstseinsunabhängige Realität' ist ein ebenso irreführender Begriff wie 'Realitätsunabhängiges Bewusstsein'.