Der PCGH Thermal Putty Thread

Gurdi

Community-Legende
Der PCGH Thermal-Putty Thread

Aus aktuellem Anlass (HT-10000 Sammelbestellung) mache ich hier einen Putty-Thread auf der für vorher/nachher Vergleiche dienen soll um Praxiswerte für die Community zu ermitteln. Bitte keine Offtopic Debatten hier um den Thread nicht unnötig anschwellen zu lassen und Interessierte hier kompakte Vergleiche finden.

Bitte wenn möglich folgendes Format Anwenden
  • Komponente:
  • TBP:
  • Verwendetes Putty:
  • Testszenario:
  • OpenCase/Closed Case:
  • Vorher/Nachher Vergleich mit geeignetem Tool wie HWInfo:
  • Ermitteltes Delta (Differenz)
  • Bilder vom Umbau wenn möglich:
Wer sich mit dem Thema noch näher auseinandersetzen möchte findet hier
die hervorragende Datenbank von Igor mit aufwendigen Messwerten und Hintergrundinformationen.

Ich starte direkt mit meinem Vergleich, da ich es bereits angewendet habe.
  • Komponente: Gigabyte Aorus Elite 7900XTX
  • TBP: 460Watt,
  • Verwendetes Putty: Honeywell HT-10000
  • Testszenario: Steel Nomad Belastungstest DX12 (3DMark)
  • OpenCase/Closed Case: Closed Case
  • Ermitteltes Delta (Differenz): 8 Kelvin
  • Vorher/Nachher Vergleich mit geeignetem Tool wie HWInfo:
Vorher:
Aorus Pre 460Watt.png

Nachher:
Aorus Putty 460Watt.png

• Bilder vom Umbau:
1740815593825.jpeg

Ich wünsche allen Tweaker viel Spaß und Glück beim Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch gleich zusätzlich das Honeywell PT7950 bestellt, die Karte bekommt ein rundum Update...

Perfekt, ich warte noch auf die Radeons dann schau ich mal was ich alles umbaue hier. Die Palit 5080 hat leider keinen vernickelten Kühler das Mistding.

edit vom 19.05.2025: Die Savio TG-04 ist NICHT geeignet für RDNA3.

Ich war am Ende mit meinem UV Profil ( 300-330W) bei 100°C Hotspot (@ Stock innerhalb von Sekunden auf 110°C im Thermal Throttle). Jetzt bin ich mit dem PTM 7950 von MODDIY mit meinem OC Profil (~450W) nach 20 Minuten bei max. 84°C Hotspot. Ich habe exakt den gleichen Test wie mit der vorherigen Paste nochmal gemacht und unten nachgetragen.

Bei den beiden RDNA2 Karten sind die Temperaturen nach wie vor tadellos.

• Komponente: XFX RX 7900 XTX Merc 310 (25 Monate alt)
  • TBP: 360Watt
  • Verwendetes Putty: Upsiren UTP-8
  • Verwendete Paste: Bild 1 & 2 mit Savio TG-04, Bild 3 mit PTM7950
  • Ermitteltes Delta (Differenz): 1 Kelvin GPU, 2 Kelvin VRAM, 7 Kelvin Hotspot; 1 Kelvin GPU, 4 Kelvin VRAM, 7 Kelvin Hotspot
Unbenannt (1).png Unbenannt2.png Unbenannt.png

• Komponente: XFX RX 6800 XT Merc 319 (48 Monate alt)
  • TBP: 300Watt
  • Verwendetes Putty: Upsiren UTP-8
  • Verwendete Paste: Savio TG-04
  • Ermitteltes Delta (Differenz): -10 Kelvin GPU, -10 Kelvin VRAM, -9 Kelvin Hotspot
Unbenannt.png Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist angekommen, Danke @Gurdi für das organisieren. Sobald das Honeywell PT7950 da ist mach ich mich an die Arbeit.

Gibt es bzgl. der Lagerung ein best practise?

1000012289.jpg

Gibt es bzgl. der Lagerung ein best practise?
Kennste diese Plastiktütchen mit Zipverschluss? ;-)

Ich hab seit Ewigkeiten ne Tüte von Thermal Grizzly in der Schublade, das ist ne dicht verschließbare Plastik/Alu(?) Tüte. Da sind alle Wärmeleitpasten und ähnliches Zeug drin. Zu machen, in nen Schrank packen und das Zeug ist viele Jahre haltbar. Mehr Aufwand brauchts nicht.

Also was mich an Thermal Putty WIRKLICH begeistert, sind nicht nur die guten Maximaltemperaturen, die sind nur die halbe Wahrheit und bilden eigentlich auch nur eine Momentaufnahme ab, sondern das direkte... wie sagt man dazu... "Ansprechverhalten"? Ich habe viel stärker den Eindruck, dass das Putty die Temperaturen unmittelbar an den Kühler "durchreicht". Die Karten erwärmen sich einerseits langsamer, andererseits, sobald die Karte etwas mit der Last runtergeht, ändern sich auch unmittelbar die Temperaturen, viel schneller, weniger träge, als mit den besten Pads.

Zuletzt bearbeitet:
das Putty die Temperaturen unmittelbar "durchreicht", die Karten erwärmen sich einerseits langsamer, andereseits, sobald die Karte etwas mit der Last runtergeht, ändern sich auch unmittelbar die Temperaturen, viel schneller, weniger träge, als mit den besten Pads.
Was du beschreibst ist (höhere) "Wärmeleitfähigkeit" ;-)

Ja, im Grunde schon, technisch gesehen hat Putty das aber eigentlich nicht (in einem solchen Maße). Ich denke, es ist stark der Konsistenz geschuldet.

Gutes Putty hat verglichen mit Standardpads schon eine bessere Leitfähigkeit.
Einen Einfluss wird aber vor allem die größere Kontaktfläche haben wenn man gröbere Mengen Putty verwendet das sich in alle Ritzen ggf. auch zwischen Bauteile quetscht - und das Spaltmaß wird evtl. kleiner wenn Putty sich besser verschieben/rausdrücken lässt als feste Pads.

Jau, genau darauf wollte ich hinaus. Ist schon geiles Zeug. ^^

Was den WMK angeht, ist der bei Putty vielleicht einfach mal realistisch angegeben, weswegen sich das auf den ersten Blick nicht groß unterscheidet, obwohl Pads so viel schlechter performen, aber mit Fantasieangaben vermarktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Putty und das Cryosheet sind auch gekommen, fehlt nur noch der Wasserkühler.
Aber ich glaub da groß "zu vergleichen" kann ich mir sparen, denke ich.

Zurück