Hab ich jetzt noch nichts davon gehört, muss ich sagen.
Hast du mal ein Link zu einem Artikel darüber?
Glaube ich jetzt nicht. Jedes Lebewesen muss sich den Naturkonstanten beugen. Du kannst weder elektrische Ladungen manipulieren noch die Lichtgeschwindigkeit oder die Gravitationskonstante verändern. Ebenso basiert das Leben auf ganz wenige Elemente, die anderen sind schlicht nicht geeignet.
Das Leben auf der Erde basiert auf Kohlenstoff. Welches andere Element hat ähnliche Eigenschaften wie Kohlenstoff? Da fallen schon mal alle Metalle raus. Edelgase auch. Alles, was radioaktiv ist sowieso.
Du brauchst also ein Element, das 4 Bindungen eingehen kann und über stabile Doppelbindungen verfügt.
Da gibt es einzig nur noch Silizium. Auch das hat 4 Bindungen und kann Doppelbindungen eingehen. Und Silizium ist deutlich häufiger auf der Erde anzutreffen als Kohlenstoff. Trotzdem hat sich Kohlenstoff als Basis durchgesetzt.
Dann brauchst du noch ein Lösungsmittel. Wasser ist ein hervorragendes Lösungsmittel. Es hat phantastische Eigenschaften.
Was gibt es da als Alternative?
Tja, das ist die Frage. Die Gravitation ist deutlich schwächer als alle anderen Kräfte und erst wenn man in die Dimensionen eintaucht, sind alle 4 Kräfte gleich stark und man kann sie nicht mehr voneinander unterscheiden. Das ist das Ziel der Forschung. Ob wir es noch erleben? Keine Ahnung.
Hab auch keine Ahnung ob man so was jemals simulieren wird, aber wirklich interessant wäre dann ja die Anwendung von Gravitation, wie in neuen Kinofilmen oft gezeigt. Ich würde mir dann die Arbeit einfach zu mir nach Hause krümmen, aber möglicht ohne die Zeit zu strecken, meinst du das wäre iwann möglich ?
Tja, das verstehe ich auch nicht. Als wir erkannt haben, wie gefährlich FCKW für die Ozonschicht ist, wurde das Zeugs recht schnell verboten.
Beim Klimawandel tun sich alle schwer. Echt komisch.
Vielleicht entdecken wir ja demnächst ein Planeten, der eine Ozonschicht hat. Dann wissen wir, dass es dort Leben geben muss.
Finden wir dann noch FCKW in der Atmosphäre, wissen wir, dass es die Aliens auch gerne kühl haben wollen und genauso dämlich sind wie wir.

Die EAV hat Gott geschaffen?
Davon wüßte ich aber.
Du musst das Quanten mechanisch betrachten. Natürlich ist da eine Kraft.
Ja aber auch aus Andromeda werden die meisten Himmelskörper rötlich aussehen, weil sich auch dort fast alles von der Galaxie wegbewegt. Mir fällt da Prof. Lesch ein der meinte dass das normal ist, weil Galaxien sich im "wegbewegen von allem" durchaus mal in die Quere kommen.
Das ist auch so ne Sache die ich nicht ganz kappiere. Wir haben diese Lichtgrenze, als grelle weiße Lichtwand sichtbar oder ?
Ergo muss es weitere universale Sprachen geben ausser Mathematik und Logik.
Könnte ja sein dass es anders geformte Wesen gibt welche das Universum eben ohne Logik und Rechnen verstehen, vlt fühlen sie nur und denken nichtmal, uns wissen dadurch Dinge die wir uns fragen.
Ob wir da noch das selbe Universum erleben würden ?
Naja, die RT hält eben nicht allen Beobachtungen stand.

Im Prinzip nicht, aber es soll solche Funde geben für die es keine eindeutigen Erklärungen gibt. Sternenlicht das älter als der Kosmos selbst datiert wird. Entweder Berechnungsfehler, vielleicht durch iwelche unbekannten fehlenden Faktoren in der Gleichung, oder das Weltall ist tatsächlich älter ?
Es geht halt nicht wirklich weiter, bezogen auf die ganz großen Fragen der Menschheit.
Mehr oder weniger wird die Welt aber um unsere Ohren fliegen. Die Polkappen schmelzen, Metropolen werden in paar Jahrzehnten unter Wasser stehen, und wir sind erst dabei Plastikbecher bei Starbucks abzuschaffen. Alle Staatscheffs rechtzeitig zu globalen Reformen zu bewegen wäre wohl ein Weltwunder.
Ich wäre dafür dass man den Wissensstand für die Nachwelt aufhebt, und Bedinungen schafft damit wenigstens ein paar überleben. Aus der gesamten Menscheitsgeschichte besitzen wir heute gerade mal nur 1% Überliefertes. Dabei bräuchte es nur einen Stift und einen Zettel, wo draufsteht: Dieser Planet geht auf unsere Kappe![]()
Das Leben auf der Erde basiert auf Kohlenstoff. Welches andere Element hat ähnliche Eigenschaften wie Kohlenstoff?
Das ist mir schon klar das er gewisse Sinne "nicht benötigt" in seinem Lebensraum. Aber ist die biologische Evolution schon wirklich abgeschlossen? Oder kommt da noch was?Das darfst du nicht durcheinander bringen. Der Mensch ist wie jedes andere Lebewesen auf der Erde eine Entwicklung der Evolution.
Wir brauchen kein Ultraschall oder Ultraviolett wahr nehmen können, da es für unser Leben nicht von Belang ist.
Wir haben andere Vorzüge. So können wir durch Schwitzen unsere Temperatur regulieren. Als der Mensch noch Jäger war, war das der entscheidende Vorteil. Er konnte länger durchhalten als die Tiere, die er jagte, weil eben die Tiere nicht schwitzen konnten und daher überhitzten.
Das Gehirn des Menschen ist im Vergleich zur Körpermasse recht groß. Dazu besitzt er den größten Neocortex. Er kann also besser "denken" als jedes andere Lebewesen. Dadurch dass er denken kann, hat sich die aufrechte Haltung durchgesetzt, damit die Hände frei waren. Schließlich hat er sein Körperfell verloren, um nicht die Hälfte des Tages damit beschäftigt zu sein, Parasiten aus dem Fell zu ziehen.
Guck dir Affen an, die machen den ganzen Tag praktisch nichts anderes als Fellpflege. Man stelle sich vor, wir würden 8 Stunden am Tag damit beschäftigt sein, Parasiten aus dem Fell zu ziehen.
Daher wurde das Fell abgeworfen und man fertigte Kleidung an.
Und dass der Mensch ein Kind der Evolution ist und nicht von einem höheren Wesen erschaffen wurde, kann man auch recht leicht belegen, da in den Genen des Menschen alles drin ist, was ihn zum Menschen entwickeln lässt, auch die Gene seiner Vorfahren und die der Vorvorfahren.
So kann es vorkommen, dass Menschen an Hypertrichose leiden. Ein Zeichen dafür, dass der Mensch früher mal komplett behaart war.
Dann gibt es Menschen, die drei Brustwarzen haben. Das ist mir der Milchleiste zu erklären, die jedes Säugetier hat. Sie verläuft von den Achseln über die Brust zum Bauch und dann hinunter zur Geschlechtsöffnung. Ebenso kann die Evolution erklären, wieso Männer Brustwarzen haben, obwohl sie die gar nicht brauchen.

Einzelfall nicht aber selten.Aber für eine Lebensentstehung bei 10 oder 100 bar sind das keine negativen Eigenschaften, im Gegenteil, und 1 bar Athmosphärendruck ist nun einmal nicht die Norm im Universum, sondern ein Einzelfall.
Sind dir in letzter Zeit Bücher vom Kopp-Verlag in den Schoß gefallen?![]()

Das ist so nicht ganz richtig, z. B. in der Kosmologie z. B. sind Inflation, dunkle Energie und Materie reine Annahmen ohne mir bekannten (das mag nicht viel heissen) empirische Beweise und mit ungenügender mathematischer Beweislage.
In der Biologie wurde erst vor wenigen Wochen veröffentlicht,
dass bei der initialen Befruchtung zwei parallele DNA Stränge statt einem produziert wird und erst dann mit weiterer Zellteilung Geschlecht usw. bestimmt wird, obwohl nachweislich nur Material für einen und ein bisschen vorhanden ist. Schon komisch...
Im logischen Umkehrschluss wären in diesem Falle Gen-Biologie und Kosmologie nicht wissenschaftlich.
Ob es nun die beispielhafte und bewußt von mir gewählte, weil kontroverse Esoterik oder sonst was ist, DAS wollte ich genau damit zum Ausdruck bringen und du hast schlichtweg die landläufige Ansicht bestätigt, was nicht sein kann, darf nicht sein.
Ich denke, hier stößt die Menschheit genau an diese Grenze des Unverständnisses zu Andersartigem - im Zweifel gefährlich bei z. B. einem hypothetischen Erstkontakt mit Aliens, die evtl. für uns schlechterdings nur mittel Gedankenübertragung mit einander parlieren und mittels PSI-Kräfte ihre Raumschiffe steuern
Bevor sich hier einer aufregt: Ja, für uns alle incl. mir nicht vorstellbar und fast lächerlich, aber was tun wir, wenn es tatsächlich so wäre...
Alle Aliens in die "geschlossene Abteilung" einsperren???
Innerlich gehofft hatte ich gar nix, weil völlig ungläubig dem gegenüber.
Ich gehöre z. B. zu der <1% Minderheit der Menschheit, die sich nicht in Hypnose versetzen lassen.![]()
Sozusagen empfängnisarm für solche Phänomene.
Psychosomatisch mag ich nicht einmal widersprechen können, das kam sehr oft durch Stressmomente.
Die Kernfrage ist dennoch, was da passiert da.
Innere Selbstheilung?
Nur weil einer sein Patschepfötchen bei mir auf den Rücken legt?
Keine Ahnung...
Ach so, Ozon ist kein zwingender Beweis für Leben:
Leben auf Exoplaneten: Ein Element reicht nicht
Gute Frage was es da für eine Alternative geben soll. Woher aber wollen wir wissen dass es keine gibt ? Natürlich werden auf allen Planeten im All immer wieder die selben Stoffe vorkommen die uns nicht neu wären. Auch suchen wir eben genau nach solchen Verbindungen weil wir Leben halt nur in dieser Forum kennen, Aber, dass ausschließlich nur Kohlestoff-Verbindungen komplexes Leben ermöglichen halte ich für eine gewagte Annahme. Es ist etwas vermessen zu denken der Mensch sei die logische Schlussfolgerung davon wie intelligentes Leben auszusehen hat, vorallem als einzige Möglichkeit.
Es gibt Stringtheoretiker die Gravitation sogar als stärkste der vier Urkräfte vermuten. Um herauszufinden ob alle 4 Urkräfte mal zusammen eine Kraft waren, müsste man wohl einen Collider paar mal um die Erde ziehenHab auch keine Ahnung ob man so was jemals simulieren wird, aber wirklich interessant wäre dann ja die Anwendung von Gravitation, wie in neuen Kinofilmen oft gezeigt. Ich würde mir dann die Arbeit einfach zu mir nach Hause krümmen, aber möglicht ohne die Zeit zu strecken, meinst du das wäre iwann möglich ?
![]()

Naja das mit den FCKW wurde Ende der 70er beschlossen ? Da war die Welt ja noch heile. Heute ist es doch so dass es mehr Lobbys als Menschen gibt, und bist du gegen eine kannst du deinen Beschluss mit Schmackes das Klo runter spülen. Heute braucht man nicht mehr viele Freunde sondern Reiche.
Ob das so gut wär.. Die Indianer haben wir durch Grippen fast ausgerottet. Die Aliens würden bei einem Besuch von uns Gefahr laufen sich mit Volksdepression anzustecken. Lieber nicht![]()

Und wieso ist Kraft 1 pm vor dem Erdboden noch gar nicht da, aber 1 pm später zu 100%, 2 pm später immer noch zu 100%? Kräfte mit Fernwirkung, und hier geht es um Kräfte die über tausende Kilometer wirken sollen, mögen sich exponentiell mit der Entfernung ändern, aber in jedem Fall kontiuierlich. Die Bremse auf dem Weg vom Hochhaus richtig Erdmittelpunkt entwickelt sich nicht kontinuierlich, sondern ziemlich plötzlich.
Per Definition hat jedes andere Element in der gleichen Periodensystemgruppe die quasi gleichen chemischen Eigenschaften. Stabilitäten und Aggregatzustand bei bestimmten Drücken und Temperaturen mögen sich verschieben – Siliziumverbindungen sind zum Beispiel meist reaktionsträger als C-basierte, H2S wird verglichen mit H2O erst bei höheren Drücken flüssig. Aber für eine Lebensentstehung bei 10 oder 100 bar sind das keine negativen Eigenschaften, im Gegenteil, und 1 bar Athmosphärendruck ist nun einmal nicht die Norm im Universum, sondern ein Einzelfall.
Dann will ich es dir mal erklären.
Was ist Ozon? Ozon ist ein Molekül, das aus drei Sauerstoffatomen besteht.
Wie entsteht Ozon? Energiereiche Strahlung verbindet drei Sauerstoffmoleküle miteinander.
Ozon zerfällt nach einigen Tagen wieder. Der Vorgang beginnt von neuem.
Jetzt die Frage. Wie kommt der Sauerstoff in die Atmosphäre, damit sich Ozon überhaupt bilden kann?
Tja, woher kommt denn der freie Sauerstoff auf der Erde?
Auf der Urerde gab es keinen Sauerstoff. Der wurde erst gebildet als Bakterien das Licht als Energiequelle nutzen konnten um Zucker aufzubauen. Das Abfallprodukt für die Photosynthese ist Sauerstoff.
Das passierte rund 1 Milliarde Jahre nach Entstehung der Erde. Dann hat es noch mal rund 2 Milliarden Jahre gedauert, bis der freie Sauerstoff alles verrostet hat, was nicht bei drei aufm Baum war.
Woher kommt wohl der ganze Sand? Genau, verrostetes Silizium. Woher kommen die schönen Rubine? Genau. Verrostetes Aluminium.
Als alles verrostet war, konnte sich endlich freier Sauerstoff in der Atmosphäre anreichern. Das Leben explodierte. Bla Bla Bla, den Rest spare ich mir.
Aber -- um freien Sauerstoff zu erzeugen braucht es Leben. Wo sonst soll der Sauerstoff herkommen? Und er muss ja immer weiter produziert werden. Würde die Sauerstoffproduktion auf der Erde stoppen, wäre innerhalb von 1-2 Jahrhunderten der gesamte Sauerstoff wieder irgendwo gebunden, eben weil Sauerstoff mit allem reagiert, was nicht weglaufen kann.
Finden wir also irgendwann mal einen Planeten, der Ozon in der Atmosphäre hat, wissen wir, dass es dort mindestens Bakterien geben muss, die oxygene Photosynthese betreiben.

Danke, das wäre jetzt aber nicht unbedingt nötig gewesen![]()

Vlt. sollten wir uns mal nicht auf unsere beschränkte Sicht der Dinge beharren
Wieso sollte es denn nur kohlenstoffbasiertes Leben geben?
Silizium ist genauso reaktionsfreudig, wenn auch etwas träger,
ist aber der Zeitfaktor lang genug, könnte sich auch daraus Leben entwickeln
Man denke auch mal an die Bakterien, welche in einem schwefelhaltigen Milieu in der Tiefsee,
Da sind sich die Wissenschaftler noch nicht ganz einig. Es gibt ja auch noch die Miller Hypothese:Miller-Urey-Experiment – WikipediaÄndert aber nichts daran, dass auch diese Bakterien auf Kohlenstoff basieren.
Und das erste Leben auf der Erde hatte ja keinen Sauerstoff. Sie mussten die Energie also woanders herbekommen und man nimmt an, dass solche Black und White Smoker die Energieträger für die ersten Lebewesen waren, als die Atmosphäre noch dicht war und kein Sonnenlicht das Meer erreichte. Aber als das Licht der Sonne dann das Meer erreichte wurde der Energieträger sozusagen ausgetauscht. Das Sonnenlicht konnte schließlich genutzt werden und das Silizium oxidierte und war als Grundlage für Leben nicht mehr zu gebrauchen.
Nein, ist es eben nicht, da das Silizium Atom größer ist. Du brauchst mehr Energie, um es stabil zu kriegen. Und mehr Energie ist in der Natur immer ein Problem, vor allem, wenns eben auch mit weniger Energie geht.
.

Da sind sich die Wissenschaftler noch nicht ganz einig. Es gibt ja auch noch die Miller Hypothese:Miller-Urey-Experiment – Wikipedia
Welche mir zumindest wahrscheinlicher erscheint.
Falsch, du darfst die Zeiträume nicht vergessen,
worüber wir hier reden
Was wäre, wenn es tatsächlich z. B. Telekinese oder allg. PSI-Kräfte, Leben nach dem Tod, Geisterkontakt, Gedankenlesen usw. gäbe und diejenigen (die üblichen Scharlatane mal ausgenommen),
die tatsächlich so was können und somit ein gaaanz kleines bisschen übern Tellerrand schauen würden doch recht haben?
Wir beide wären nicht in der Lage es als "echt" zu erkennen. Unter Umständen spielt sich das "wahre Leben" "dimensionsübergreifend" wo ganz anders ab (nein ich meine nicht Matrix) und wir beide und der größere Rest der Menschheit sind "unsehende" Vollpfosten...![]()
Was will ich damit sagen.
Kritische Betrachtung, so wie wir es nun mal sind, ist sicherlich angebracht, wir können ja auch nicht anders.
Manchmal sollte man aber der evtl. vorhandenen anderen Wirklichkeit eine Chance geben.
Witzig in diesem Zusammenhang fand ich das, dir sicherlich bekannt:
Marsmeteorit mit Lebensspuren? Ein Irrtum, der nicht schaden sollte - derStandard.at
Zitat aus obigem Artikel:
"Zehn Jahre nach der Entdeckung fasste er die Lage in einem Interview zusammen: "Wir haben es nicht geschafft, die wissenschaftliche Gemeinschaft zu überzeugen, und das ist ein wenig enttäuschend".
Die Strukturen, die McKay und seine Kollegen als fossile Bakterien gedeutet haben, waren viel kleiner, als es entsprechende Spuren von Bakterien auf der Erde sind.
Und ob es "Nanobakterien" geben kann, die man für die Veränderungen im Gestein verantwortlich machen kann, ist bis heute umstritten.
Die anderen von McKay angeführten Belege für die biologische Herkunft der Spuren in dem Meteoriten sind nach Meinung der Mehrheit seiner Kollegen ebenfalls nicht eindeutig und könnten auch durch nichtbiologische Prozesse erklärt werden. "
Ohne jegliche Interpretation zum Thema oben meinerseits, aber haben wir es evtl. wieder mal mit einem Vorgang zu tun, bei dem einer gerade so über den Tellerrand schaut und der Rest lieber in der Suppe schwimmt?

Weil die elektromagnetische Strahlung abschirmbar ist. In diesem Fall ist der Asphalt elektrisch neutral. Man hat also keine Wechselwirkung. Erst wenn man versucht, den Platz eines anderen Elektrons einzunehmen, greift das Pauli Prinzip und verhindert das.
Aufgrund der elektromagnetischen Wechselwirkung kann man keine feste Materie durchdringen.
Nein. Das Elemente muss in der Lage sein Doppelbindungen eingehen zu können und dabei noch Verbindungen frei zu haben. Dazu brauchst du Elemente, die mindestens drei Bindungen haben. Vier sind logischer Weise besser.
Alles darüber ist wiederum instabil. Bleiben also nur zwei Elemente, die 4 Bindungen haben und nicht zu groß sind, denn Atome, die zu groß sind, können keine stabilen Doppelbindungen erzeugen.
Aber das sind Einzeller. Es wird vermutlich viele Planeten mit Leben geben, aber eben nur auf Einzeller begrenzt. Höher entwickeltes Leben, wie wir, wird Bedingungen brauchen, die echt passen und vor allem über Milliarden Jahre stabil sind.
Gute Antworten,
wobei dir sicherlich klar ist, dass ich im Gegensatz zu dir versuche, nicht erklärbare Dinge, meinethalben auch Glauben zuzulassen.
Nicht um sie zu widerlegen, sondern als Chance, es zu erkennen.
Es muss eben keine wissenschaftliche Basis geben.
Nehmen wir mal hypothetisch an, es gäbe das Leben nach dem Tod.
Indizien, dass es so sein könnte, gibt es zuhauf in diversen Religionen und Philosophien.
Wo gibt es da irgend ein Indiz, "das es so sein könnte"? Abgesehen davon, das man für "könnte" keine Indizien braucht (solange nicht das Gegenteil belegt ist, ist alles möglich), bietet keine Religion und keine Philosophie irgend eine verifizierbare Informationsquelle, die sich über das Leben hinaus erstreckt. Somit können sie auch keine Indizien zu einem Leben danach liefern. Das können nur Tote und die schweigen bekanntermaßen respektive gegen sehr viele Hinweise auf einen Tod nach dem Tod. Was Religionen zu Hauf gesammelt haben, sind Wunschvorstellungen von Lebenden. Aber die wissen ihrerseits nichts darüber, was nach dem Tod kommt. Wenn du dir von einem Dreijährigen das optimale KFZ konstruieren/malen lässt, tut er dies mit mehr Vorkenntnissen, als Religionsvertreter wenn sie über die Folgend es Todes sprechen.
) Studien über Nahtoderfahrungen gemacht hat.
Braucht er ja auch nicht. Da das Leben auf der Erde ja auf Kohlenstoff basiert. Es geht in dem Experiment nur im die Entstehung des Lebens auf der Erde.Das Experiment ist bekannt.
Und er hat ja nicht mal Silizium als Element dabei.

Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich denke man kann Leben auf Siliziumbasis nicht ganz aussschließen.Und selbst im Universum hat man schon Wolken aus Ammoniak, Alkohol, Aminosäure, Methan und Co. gefunden. Aber keine auf Silizium Basis.
Daher könnte man daraus schließen, dass Verbindungen auf Kohlenstoff Basis sehr viel wahrscheinlicher sind als auf Silizium.

Gute Antworten,
wobei dir sicherlich klar ist, dass ich im Gegensatz zu dir versuche, nicht erklärbare Dinge, meinethalben auch Glauben zuzulassen.
Nicht um sie zu widerlegen, sondern als Chance, es zu erkennen.
Es muss eben keine wissenschaftliche Basis geben.
Nehmen wir mal hypothetisch an, es gäbe das Leben nach dem Tod.
Indizien, dass es so sein könnte, gibt es zuhauf in diversen Religionen und Philosophien.
Wir beide wissen, welche Mechanismen i. d. R. greifen, damit in der Psyche des Menschen "ausreden" für nicht erklärbare Vorgänge (Götter) entstehen.
Dennoch, was wäre, wenn es ein Fundament für das alles gäbe?
Würdest du versuchen, mit dem beschränkten Geist eines Menschen Erklärungen zu suchen oder schlichtweg akzeptieren, dass es reale Dinge gibt, die nicht erklärbar für uns bleiben werden?
Rhetorische Frage für dich, ich weiss...
In einem Punkt oben stimme ich dir zu.
Wenn eine technische Alienzivilisation tatsächlich technisch, ressourcentechnisch und monitär in der Lage wäre, viele Lichtjahre erfolgreich bis zu uns zu gelangen,
dann würden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht heimliche Erstkontakte und merkwürdige Experimente mit einzelnen Menschen machen und auch keine Schiffe (Roswell) verlieren.
Und erklärt diese, nach langem hin und her jetzt auf interatomare Wechselwirkungen, also nur bei direktem Kontakt relavante Kraft, jetzt bitte den Unterschied zwischen dem leeren Raum zwischen Planeten (der sich nicht ausdehnt) und dem leeren Raum zwischen Sternen (der sich ausdehnen soll)? Das war die Frage, auf die du mit deinem Beispiel vom Hochhaussprung geantwortet hast...
So what? Das können, wie gesagt, alle Elemente der vierten (bzw. fünften) Hauptgruppe in gleichem Maße. Bei Flerovium und Moscovium lässt sich die Brauchbarkeit als Baustein von Lebewesen sicherlich anzweifeln, weil sie etwas arg schnell wieder weg sind. Aber selbst Wismut wäre noch geeignet und Blei integriert sich bekanntermaßen sogar um einige Größenordnungen zu gut selbst in unserer Körperchemie.
? Verdammt viel mehr Elemente können Doppelbindungen erzeugen. Den Rekord hält bekanntermaßen Xenon mit vier Doppelbindungen gleichzeitig und bei Temperaturen, die auf anderen Planeten als der Erde nicht gerade selten sind, sind diese Verbindungen sogar hinreichend stabil. Sämtliche Stabilitätsaussagen von Chemikern beziehen sich nun einmal auf "Standardbedingungen" und sind somit Schall und Rauch, sobald man sich von selbigen entfernt. Dazu muss man nicht mal die Erde verlassen, iirc (eine Überprüfung würde das Durcharbeiten von 4 kg Aufzeichnungen im Keller erfordern) gibt es in Tiefseesedimenten sogar einige Bakterien, die ihr Leben aus angeblich "endothermen" Reaktionen bestreiten. Bei 500 bar liefert der Reaktionsweg aber auf einmal Energie, anstatt sie zu verbrauchen...