Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Aber das Higgs Feld kann nicht erklären, wieso Gravitation immer anziehend ist und sich nicht abschirmen lässt.

Es gibt ja auch nicht die eine String Theorie. Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Dazu die Quantenschleifengravitation, die kaum Erwähnung findet.
Und die 11 Dimensionen brauchst du, um das mathematisch zu erklären. Mathematisch passt das dann alles super und daher halten auch alle so sehr daran fest.
Das Dilemma ist eben, dass die String Theorie empirisch nicht überprüfbar ist.

Genau. Ich störe mich an den Begriff. Ich sehe das eben eher als Fluktuation an, die sich eben so lange zugetragen haben, bis die Naturgesetze so weit "passten", dass eben diese Fluktuationen über den kritischen Bereich der Planck Einheiten hinweg sich ausbreiten konnten, denn das ist der Beginn der Kausalität. Erst dann entstand das Universum.

Wie gesagt, mich stört der Begriff, aber er ist eben inzwischen normaler Konsens auch wenn er anfangs dazu da war, die Theorie ins Lächerliche zu ziehen. Aber die Theorie des statischen Universums hat sich eben nicht bestätigt und das, was wir heute beobachten und messen, spricht eben für ein sich expandierendes Universum.
Nur eben dass es sich schneller ausbreitet als bisher angenommen und daher hat man den Begriff der dunklen Energie eingeführt um das zu erklären.
Was aber die dunkle Energie ist, ist reine Spekulation. Ob und wann sich das aufklären lässt, ist wohl erst mal fraglich. Aber eben sehr interessant.

Richtig, und damals muss sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben. Die Gravitation hat diese Ausbreitung dann wieder eingebremst und seit 5 Milliarden Jahren breitet sich das Universum wieder schneller aus.

Ja, die meisten, aber eben nicht alle. Die Andromeda Galaxie bewegt sich mit 300km/s auf die Milchstraße zu und wird in etwa 5 Milliarden Jahren mit ihr kollidieren.
Es gibt lokale Gruppen, die sich aufeinander zu bewegen. Die Gruppe mit der Milchstraße bewegt sich auf den Virgo Haufen zu. Dieser wiederum interagiert mit dem großen Attraktor. Das spielt sich alles im Bereich von 250-500 Millionen Lichtjahre ab.
Interessant ist ja, dass es neben den großen Superhaufen auch noch Bereiche im Universum gibt, die komplett leer sind. Das wird als "kalter Fleck" bezeichnet. Entdeckt wurde das in der Hintergrundstrahlung und hier kommt eben die dunkle Energie zum Tragen. Da gibt es also etwas, das den Raum ausdehnt. also eben dort, wo die Gravitation zu schwach ist um gegen die dunkle Energie wirken zu können. Also jenseits der Supergalaxienhaufen.

Schwer zu sagen, wie alles enden wird und vor allem wann. Eventuell findet man irgendwann noch wieder eine weitere Kraft, die heute noch unentdeckt ist. Wer weiß.

@ Tresh

Hast Du jetzt die Astronomie studiert? :D

Higgs Feld, String-Theorie und Qauntenschleifentheorie das sind doch nur Annahmen

in der theoretischen Astrophysik ;)

Cool, wie manche "Wissentschaftler" ihr Geld verdienen,

ich glaube, ich muss auch mal umsatteln :D

Richtig, und damals muss sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben. Die Gravitation hat diese Ausbreitung dann wieder eingebremst und seit 5 Milliarden Jahren breitet sich das Universum wieder schneller aus.

Das tuet es vermutlich immernoch, jenseits der Hubblegrenze. Am Himmel sehen wir ja immer die Vergangenheit, und weiter als aus 14,6 Mrd Jahren erreicht uns ja kein Licht mehr. Ergo kann man doch im Umkehrschluss sagen dass wir jetzt, uns in Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten ?

Ja, die meisten, aber eben nicht alle. Die Andromeda Galaxie bewegt sich mit 300km/s auf die Milchstraße zu und wird in etwa 5 Milliarden Jahren mit ihr kollidieren.
Es gibt lokale Gruppen, die sich aufeinander zu bewegen. Die Gruppe mit der Milchstraße bewegt sich auf den Virgo Haufen zu. Dieser wiederum interagiert mit dem großen Attraktor. Das spielt sich alles im Bereich von 250-500 Millionen Lichtjahre ab.

Ja aber auch aus Andromeda werden die meisten Himmelskörper rötlich aussehen, weil sich auch dort fast alles von der Galaxie wegbewegt. Mir fällt da Prof. Lesch ein der meinte dass das normal ist, weil Galaxien sich im "wegbewegen von allem" durchaus mal in die Quere kommen.

Interessant ist ja, dass es neben den großen Superhaufen auch noch Bereiche im Universum gibt, die komplett leer sind. Das wird als "kalter Fleck" bezeichnet. Entdeckt wurde das in der Hintergrundstrahlung und hier kommt eben die dunkle Energie zum Tragen. Da gibt es also etwas, das den Raum ausdehnt. also eben dort, wo die Gravitation zu schwach ist um gegen die dunkle Energie wirken zu können. Also jenseits der Supergalaxienhaufen.

Das finde ich auch interessant. Allerdings wirkt es auf mich so als ob man die dunkle Energie wie nen Platzhalter geschaffen hat für Phänomene in der Expansion. Wenn dunkle Energie den Raum dort ausdehnt, wächst er dann schneller ? Haben wir jemals iwie den lokalen Umfang so eines dunklen Fleckes vermessen und erkannt dass er größer wurde ? Vermutlich muss man das Weltall ein paar tausend Jahre beobachten und katalogisieren um seine Exspansion zu verstehen.

Schwer zu sagen, wie alles enden wird und vor allem wann. Eventuell findet man irgendwann noch wieder eine weitere Kraft, die heute noch unentdeckt ist. Wer weiß.

Mit Sicherheit. Es gibt immer wieder Anomalien die gegen unsere Physik sprechen. Sterne jenseits der Hubblegrenze, viel zu große und massereiche Galaxien aus Entfernungen die es nach unserem Verständnis damals hätte garnicht geben können. Rotationen von vielen Galaxien sind ebenfalls nicht wirklich zu erklären. Im Prinzip können wir ja nichteinmal alle Phänomene der irdischen Natur erklären, das Schmelzen der Polkappen können wir ja nichtmal genau berechnen lol.
Ich bin mir sicher dass unsere Physik nicht nur durch neue Erkenntnisse bereichert, sondern auch umgeschrieben wird.
Vorrausgesetzt uns gibt es dann noch :D

Schaut einfach mal, Sternwarten bieten regelmässig

Beobachtungen an :daumen:

Dann werdet Ihr mal merken,

wie bedeutungslos unsere Existenz hier ist :D

Keine Exystenz ist bedeutungslos. Alles erfüllt irgendeinen Zweck :daumen:

@ Tresh

Hast Du jetzt die Astronomie studiert? :D

Higgs Feld, String-Theorie und Qauntenschleifentheorie das sind doch nur Annahmen

in der theoretischen Astrophysik ;)

Cool, wie manche "Wissentschaftler" ihr Geld verdienen,

ich glaube, ich muss auch mal umsatteln :D

Ich schaue mir seit einem Jahr die Videos von "Urknall, Weltall und das Leben" an. Sehr interessant. Man kriegte eine Menge Informationen und alles so, dass man es auch gut verstehen kann.
Kann ich nur empfehlen.

Das tuet es vermutlich immernoch, jenseits der Hubblegrenze. Am Himmel sehen wir ja immer die Vergangenheit, und weiter als aus 14,6 Mrd Jahren erreicht uns ja kein Licht mehr. Ergo kann man doch im Umkehrschluss sagen dass wir jetzt, uns in Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten ?

Das liegt daran, dass es die Lichtmauer als Grenze gibt. Dahinter kann man nicht sehen, weil es da einfach noch kein Licht gab. Das ist ein Zeitraum vom Urknall bis 300.000 Jahre danach. Erst dann konnten sich die Photonen frei bewegen. In dem Zeitraum muss sich aber meiner Meinung nach die dunkle Materie gebildet haben, eben weil sie nicht wechselwirkt.

Ja aber auch aus Andromeda werden die meisten Himmelskörper rötlich aussehen, weil sich auch dort fast alles von der Galaxie wegbewegt. Mir fällt da Prof. Lesch ein der meinte dass das normal ist, weil Galaxien sich im "wegbewegen von allem" durchaus mal in die Quere kommen.

Nein. die gesamte Galaxie bewegt sich auf die Milchstraße zu.
Dass es lokal Unterschiede gibt, ist klar. Je nach dem, wie sich die Sterne innerhalb der Galaxie bewegen. Aber insgesamt bewegt sich die Galaxie auf uns zu und wird mit der Milchstraße kollidieren.

Das finde ich auch interessant. Allerdings wirkt es auf mich so als ob man die dunkle Energie wie nen Platzhalter geschaffen hat für Phänomene in der Expansion. Wenn dunkle Energie den Raum dort ausdehnt, wächst er dann schneller ? Haben wir jemals iwie den lokalen Umfang so eines dunklen Fleckes vermessen und erkannt dass er größer wurde ? Vermutlich muss man das Weltall ein paar tausend Jahre beobachten und katalogisieren um seine Exspansion zu verstehen.

Klar ist die Dunkle Energie ein Platzhalter. Es ist letztendlich nur eine Bezeichnung für etwas, das wir schlicht nicht verstehen. Analog eben zur dunkle Materie.
Auch die Dunkle Materie verstehen wir nicht. Aber irgendwie muss man das Phänomen ja nennen. Fakt ist halt, dass es da was gibt, das man mit der uns bekannten Physik nicht erklären kann.
Man kann natürlich auch annehmen, dass die Gravitationskonstante nicht stimmt oder dass sich Massen auf sehr große Entfernungen doch abstoßen oder eben dass man die Rotverschiebung mit Lichtermühdung erklärt. Aber es gibt eben keine Hinweise darauf, dass irgendeins der anderen Sachen stimmt. Und die Wissenschaft forscht in alle Richtungen.

Mit Sicherheit. Es gibt immer wieder Anomalien die gegen unsere Physik sprechen. Sterne jenseits der Hubblegrenze, viel zu große und massereiche Galaxien aus Entfernungen die es nach unserem Verständnis damals hätte garnicht geben können. Rotationen von vielen Galaxien sind ebenfalls nicht wirklich zu erklären. Im Prinzip können wir ja nichteinmal alle Phänomene der irdischen Natur erklären, das Schmelzen der Polkappen können wir ja nichtmal genau berechnen lol.
Ich bin mir sicher dass unsere Physik nicht nur durch neue Erkenntnisse bereichert, sondern auch umgeschrieben wird.
Vorrausgesetzt uns gibt es dann noch :D

Ich weiß, was du meinst, aber unsere Erkenntnisse der Physik können nicht falsch sein, da unsere Technologie ja darauf beruht. Wäre sie falsch, würde nichts funktionieren.
Die allgemeine Relativitätstheorie ist nicht kompatibel mit der Quantenphysik. Ergo kann sie nicht vollkommen korrekt sein. Falsch kann sie aber auch nicht sein, da wir ja Technologie auf Basis der allgemeine Relativitätstheorie entwickelt haben. Und die Relativitätstheorie hat die Gravitationswellen vorhergesagt. die wir tatsächlich gefunden haben. Das finde ich schon echt erstaunlich. Sie ist die am Besten geprüfte Theorie, die wir haben. Bisher hat sie allen Experimenten, Beobachtungen, Messungen stand gehalten. Und sie ist schon über 100 Jahre alt.
Also -- so blöd sind wir also nicht. :D
Ich sehe das immer so wie ein Schüler, der auf eine Tafel guckt. Wir sehen einen Teil der Tafel und haben darauf Antworten gefunden, aber die Tafel selbst bietet noch eine Menge Platz für Dinge. die wir noch nicht verstanden haben.

Bei unserer Existenz habe ich da so meine Zweifel :D

Bei den Flacherdlern auf jeden Fall. :D

Neutrinos wären für Dunkle Materie durchaus ein Kandidat.
Oder die sagenumwobene "Vakuumenergie"...

Und das mit der String-Theorie ist wirklich nur komplett mathematisch zu veranschaulichen.
Und das geht wiederum nur mit höchst komplexen, mathematischen Mannigfaltigeiten, wie dem Calabi-Yau-Raum. Ich kenne von der Uni ein paar Physik-Studenten, die haben spätestens da nicht mehr durchgeblickt.:ugly:
Das hat alles mit Supersymmetrie, "Branen" und Hyperebenen zu tun.
Für Hobby-Astronomen ist das nichts, sondern eher was für Mathe-Künstler. Physikalisch ist das ohnehin nicht nachprüfbar...

Sorry habe nicht richtig gelesen... kann gelöscht werden.

Edit: Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.:ugly:

Neutrinos wären für Dunkle Materie durchaus ein Kandidat.

Nope, die Neutrinos wurden schon ausgeschlossen. :D

Oder die sagenumwobene "Vakuumenergie"...

Viel zu schwach. Die Vakuumenergie ist ja nichts anderes als die Wahrscheinlichkeit der Quantenphysik, dass es eben ein Teilchen gibt, auch wenns eigentlich keins geben darf.

Und das mit der String-Theorie ist wirklich nur komplett mathematisch zu veranschaulichen.
Und das geht wiederum nur mit höchst komplexen, mathematischen Mannigfaltigeiten, wie dem Calabi-Yau-Raum. Ich kenne von der Uni ein paar Physik-Studenten, die haben spätestens da nicht mehr durchgeblickt.:ugly:
Das hat alles mit Supersymmetrie, "Branen" und Hyperebenen zu tun.
Für Hobby-Astronomen ist das nichts, sondern eher was für Mathe-Künstler. Physikalisch ist das ohnehin nicht nachprüfbar...

Tja, das ist das Problem. Sowas kann man nicht experimentell überprüfen. Die Beschleuniger, die benötigten werden, sind nicht baubar.
Abgesehen davon, dass das auch keiner mehr finanzieren würde. Der LHC am Cern ist ja die größte Maschine, die es gibt. Für die kleinsten Teilchen, die es gibt.

Überlegungen zum Nachfolger des LHC gibt es schon länger, meines Wissens schon seit sein Betrieb aufgenommen wurde.
Die Chinesen wollen ja den nächsten großen Teilchenbeschleuniger bauen, die finanziellen Mittel hätten sie, wenn auch bisher nicht das Fachpersonal.:schief:

Die Entdeckung des Higgs-Bosons war ja schon ein großer Wurf, das letzte Puzzlestück, das jetzt noch fehlt, ist die Gravitation.
Dass dies alles im Sande verläuft, kann ich nicht glauben, es muss eine Antwort darauf geben.
Mal sehen, was in 50 Jahren so ist, vielleicht lacht man dann darüber, was wir heute wissen.

Das liegt daran, dass es die Lichtmauer als Grenze gibt. Dahinter kann man nicht sehen, weil es da einfach noch kein Licht gab. Das ist ein Zeitraum vom Urknall bis 300.000 Jahre danach. Erst dann konnten sich die Photonen frei bewegen. In dem Zeitraum muss sich aber meiner Meinung nach die dunkle Materie gebildet haben, eben weil sie nicht wechselwirkt.

Das ist auch so ne Sache die ich nicht ganz kappiere. Wir haben diese Lichtgrenze, als grelle weiße Lichtwand sichtbar oder ? Durch die kann man nicht durchschauen. Woher wollen wir wissen dass da nicht mehr ist/war ? Gibt ja Physiker die meinen dass der Kosmos jenseits der Hubblegrenze einfach weiter geht, aber wieso denken die das ?
Auch erreicht uns Licht von einigen Sternen dir wir älter datieren als das Weltall selbst. Die müssten doch folglich hinter der Hubblegrenze liegen, oder nicht ? Wie geht geht das übhaupt ?

Nein. die gesamte Galaxie bewegt sich auf die Milchstraße zu.
Dass es lokal Unterschiede gibt, ist klar. Je nach dem, wie sich die Sterne innerhalb der Galaxie bewegen. Aber insgesamt bewegt sich die Galaxie auf uns zu und wird mit der Milchstraße kollidieren.

Mir schon klar dass die gesamte Andromenda sich auf unsere Galaxie bewegt. Aber wenn du in Andromeda wärst würdest du das selbe feststellen wie in der Milchstrasse oder irgendeiner beliebegen anderen Galaxie: Fast alle Galaxien entfernen sich von einander.

Klar ist die Dunkle Energie ein Platzhalter. Es ist letztendlich nur eine Bezeichnung für etwas, das wir schlicht nicht verstehen. Analog eben zur dunkle Materie.
Auch die Dunkle Materie verstehen wir nicht. Aber irgendwie muss man das Phänomen ja nennen. Fakt ist halt, dass es da was gibt, das man mit der uns bekannten Physik nicht erklären kann.

Ergo muss es weitere universale Sprachen geben ausser Mathematik und Logik. Die Frage ist doch die inwieweit die menschliche Wahrnemung fähig ist die kosmische Natur nachzuvollziehen. Vielleicht sind auch hier natürliche Grenzen angelegt, so dass wir Natur im ganzen Ausmaß niemals erfahren werden können.
Könnte ja sein dass es anders geformte Wesen gibt welche das Universum eben ohne Logik und Rechnen verstehen, vlt fühlen sie nur und denken nichtmal, uns wissen dadurch Dinge die wir uns fragen.
Ob wir da noch das selbe Universum erleben würden ?

Ich weiß, was du meinst, aber unsere Erkenntnisse der Physik können nicht falsch sein, da unsere Technologie ja darauf beruht. Wäre sie falsch, würde nichts funktionieren.
Die allgemeine Relativitätstheorie ist nicht kompatibel mit der Quantenphysik. Ergo kann sie nicht vollkommen korrekt sein. Falsch kann sie aber auch nicht sein, da wir ja Technologie auf Basis der allgemeine Relativitätstheorie entwickelt haben. Und die Relativitätstheorie hat die Gravitationswellen vorhergesagt. die wir tatsächlich gefunden haben. Das finde ich schon echt erstaunlich. Sie ist die am Besten geprüfte Theorie, die wir haben. Bisher hat sie allen Experimenten, Beobachtungen, Messungen stand gehalten. Und sie ist schon über 100 Jahre alt.

Naja, die RT hält eben nicht allen Beobachtungen stand. Die Rotationen von Galaxien zB, wo die äußeren Arme sich gegen jede wissenschaftliche Annahme viel zu schnell ums Zentrum drehen. Es gibt noch einige Punkte die laut RT so nicht vorkommen dürften. Immer wieder stellt sich unser Wissen gegen Beobachtungen denen es nicht stand hält, Dinge die gegen die Regel sprechen. Natürlich ist die RT nicht falsch, aber wie oben erwähnt, braucht es vlt mehr als nur die menschliche Logik um diese Theorie, und den Kosmos irgendwann klärend zu verstehen.

Also -- so blöd sind wir also nicht.

Ich sags mal so, die natürliche Selektion hat etwas Nachholbedarf :D Spaß bei Seite, keineswegs sind wir blöd. Die Entwicklung der letzten 200 Jahre ist warscheinlich noch unglaublicher als der Urknall selbst.

Ergo muss es weitere universale Sprachen geben ausser Mathematik und Logik. Die Frage ist doch die inwieweit die menschliche Wahrnemung fähig ist die kosmische Natur nachzuvollziehen. Vielleicht sind auch hier natürliche Grenzen angelegt, so dass wir Natur im ganzen Ausmaß niemals erfahren werden können.
Könnte ja sein dass es anders geformte Wesen gibt welche das Universum eben ohne Logik und Rechnen verstehen, vlt fühlen sie nur und denken nichtmal, uns wissen dadurch Dinge die wir uns fragen.
Vielleicht ist der Mensch noch nicht so weit.
Viele Tiere nehmen ja auch mehr oder auf anderen Ebenen wahr als der Mensch.
Ultraschall, Infraschall, ultraviolettes Licht usw
Vielleicht gibt es ja auch ausserirdische Wesen welche höhere Dimensionen wahrnehmen können. Wer weiß.:)

Die Entdeckung des Higgs-Bosons war ja schon ein großer Wurf, das letzte Puzzlestück, das jetzt noch fehlt, ist die Gravitation.
Dass dies alles im Sande verläuft, kann ich nicht glauben, es muss eine Antwort darauf geben.
Mal sehen, was in 50 Jahren so ist, vielleicht lacht man dann darüber, was wir heute wissen.

Es ist letztendlich eine Frage der Energie.
Derzeit kommen die Protonen, die im LHC beschleunigt werden, auf 30km/s an die Lichtgeschwindigkeit heran.Das ist schon echt nah dran.
Aber die Energiemenge steigt eben exponenziell an. Willst du auf 20km/s ran kommen, brauchst du schon Energien, die wir nicht mehr liefern können.
Willst du auf 1/1000s heran, brauchst du die Energie einer gesamten Galaxis. Das können wir auch in 500 Jahren nicht stemmen.

Das ist auch so ne Sache die ich nicht ganz kappiere. Wir haben diese Lichtgrenze, als grelle weiße Lichtwand sichtbar oder ? Durch die kann man nicht durchschauen. Woher wollen wir wissen dass da nicht mehr ist/war ? Gibt ja Physiker die meinen dass der Kosmos jenseits der Hubblegrenze einfach weiter geht, aber wieso denken die das ?
Auch erreicht uns Licht von einigen Sternen dir wir älter datieren als das Weltall selbst. Die müssten doch folglich hinter der Hubblegrenze liegen, oder nicht ? Wie geht geht das übhaupt ?

Also, es können keine Sterne älter sein als das Universum selbst. Die Kugelsternhaufen, die es um die Milchstraße gibt, sind rund 13 Milliarden Jahre alt. Das bedeutet im Grunde genommen, dass sich alle Galaxien, die wir kennen, gleichzeitig gebildet haben müssen und sie durch die Ausdehnung eben zeitlich versetzt sind, da das Licht eben seine Zeit braucht. Das passt auch gut zur Hintergrundstrahlung, deren Verteilung wir ja inzwischen auf das millionstel Grad genau messen können.
Und was hinter der Lichtmauer ist, lässt sich eben nicht mehr beobachten. Wir können mit den Teleskopen nur bis zu dieser Grenze schauen, allerdings hat bisher noch keiner eine Lichtmauer oder so gesehen, was halt nicht geht, da diese Lichtmauer eben schwarz ist und nicht hell leuchtet.

Mir schon klar dass die gesamte Andromenda sich auf unsere Galaxie bewegt. Aber wenn du in Andromeda wärst würdest du das selbe feststellen wie in der Milchstrasse oder irgendeiner beliebegen anderen Galaxie: Fast alle Galaxien entfernen sich von einander.

Das ist völlig richtig. Es gibt ja keinen Mittelpunkt und es gibt auch keinen definierten Ort, wo der Urknall statt gefunden hat.

Mathematik ist die Sprache der Natur. Alle Strukturen kannst du mathematisch erfassen. Die Mathematik kümmert sich auch nicht um Unendlichkeiten.
Und die menschliche Wahrnehmung ist ja begrenzt. Wir können nur einen sehr kleinen Teil des elektromagnetischen Spektrums sehen. Alles andere sehen wir nicht.
Aber das liegt eben daran, dass wir Kinder der Evolution sind.

Naja, die RT hält eben nicht allen Beobachtungen stand. Die Rotationen von Galaxien zB, wo die äußeren Arme sich gegen jede wissenschaftliche Annahme viel zu schnell ums Zentrum drehen. Es gibt noch einige Punkte die laut RT so nicht vorkommen dürften. Immer wieder stellt sich unser Wissen gegen Beobachtungen denen es nicht stand hält, Dinge die gegen die Regel sprechen. Natürlich ist die RT nicht falsch, aber wie oben erwähnt, braucht es vlt mehr als nur die menschliche Logik um diese Theorie, und den Kosmos irgendwann klärend zu verstehen.

Ja, dafür brauchen wir ja die Dunkle Materie, dann passt wieder alles. Das ist ja auch das Problem. Du brauchst etwas, das wir nicht kennen und nicht verstehen, um die Bewegung der Galaxien erklären zu können. Wir wissen aber, dass nur Masse Masse anziehen kann. Gravitation ist eben nach der allgemeinen Relativitätstheorie eine Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit. Nur Massen krümmen den Raum.
Ergo haben wir eine Masse "eingeführt" die den Raum krümmt und so die Bewegung der Galaxie erklärt.
Daher bin ich auch der Meinung, dass wenn wir die Gravitation verstehen wollen, müssen wir klären, was die dunkle Materie ist. Das ist das nächste große Ziel in der Kosmologie.

Ich sags mal so, die natürliche Selektion hat etwas Nachholbedarf :D Spaß bei Seite, keineswegs sind wir blöd. Die Entwicklung der letzten 200 Jahre ist warscheinlich noch unglaublicher als der Urknall selbst.

Ich finde es schon erstaunlich, was wir für Fortschritte in den letzten 40 Jahren gemacht haben.
Wir müssen nur aufpassen, dass uns der Planet nicht um die Ohren fliegt.

Vielleicht gibt es ja auch ausserirdische Wesen welche höhere Dimensionen wahrnehmen können. Wer weiß.:)

Das darfst du nicht durcheinander bringen. Der Mensch ist wie jedes andere Lebewesen auf der Erde eine Entwicklung der Evolution.
Wir brauchen kein Ultraschall oder Ultraviolett wahr nehmen können, da es für unser Leben nicht von Belang ist.
Wir haben andere Vorzüge. So können wir durch Schwitzen unsere Temperatur regulieren. Als der Mensch noch Jäger war, war das der entscheidende Vorteil. Er konnte länger durchhalten als die Tiere, die er jagte, weil eben die Tiere nicht schwitzen konnten und daher überhitzten.
Das Gehirn des Menschen ist im Vergleich zur Körpermasse recht groß. Dazu besitzt er den größten Neocortex. Er kann also besser "denken" als jedes andere Lebewesen. Dadurch dass er denken kann, hat sich die aufrechte Haltung durchgesetzt, damit die Hände frei waren. Schließlich hat er sein Körperfell verloren, um nicht die Hälfte des Tages damit beschäftigt zu sein, Parasiten aus dem Fell zu ziehen.
Guck dir Affen an, die machen den ganzen Tag praktisch nichts anderes als Fellpflege. Man stelle sich vor, wir würden 8 Stunden am Tag damit beschäftigt sein, Parasiten aus dem Fell zu ziehen.
Daher wurde das Fell abgeworfen und man fertigte Kleidung an.
Und dass der Mensch ein Kind der Evolution ist und nicht von einem höheren Wesen erschaffen wurde, kann man auch recht leicht belegen, da in den Genen des Menschen alles drin ist, was ihn zum Menschen entwickeln lässt, auch die Gene seiner Vorfahren und die der Vorvorfahren.
So kann es vorkommen, dass Menschen an Hypertrichose leiden. Ein Zeichen dafür, dass der Mensch früher mal komplett behaart war.
Dann gibt es Menschen, die drei Brustwarzen haben. Das ist mir der Milchleiste zu erklären, die jedes Säugetier hat. Sie verläuft von den Achseln über die Brust zum Bauch und dann hinunter zur Geschlechtsöffnung. Ebenso kann die Evolution erklären, wieso Männer Brustwarzen haben, obwohl sie die gar nicht brauchen.

Wobei die formulierten Eigenschaften aus "unserem" Feststellungsuniversum sind.
Interessanter wären Eigenschaften/Wahrnehmungen, die außerhalb der von uns selbst mit technischen Mitteln dedektierbaren Dinge wären.

Das kann sich rein auf das Bewußtsein bezogen in Richtung Esotherik bewegen.
Immerhin sind Vorgänge wie Nahtoderfahrungen, "Geisterweltkontake" usw. schlichtweg + oftmals nicht erklärbar.

Nur weil Normalsterbliche keinen Zugang haben, sollte man sich hüten, es dadurch ins Lächerliche zu ziehen.

Ich bin z. B. rein tecnik-naturwissenschaftlich orientiert und dazu noch ein Ungläubiger in jeglicher Hinsicht.
Hatte relativ häufig mit "Hexenschuss" Probleme, Wirbelsäule hat einen leichten Schwung drinnen.
Rannte dann eben zum Doc, Spritze rein und fertig, manchmal auch zum Physiotherapeut.
Kam immer wieder bei bestimmten (ungewohnten) Tätigkeiten.
Bei uns im Kaff ist so ein ältliches Männlein, zu dem immer die Omas rennen, Handauflegen... :what:
Frau hat mich irgendwann mal dazu überredet, zu dem hinzugehen, wenn es wieder mal kommt und sie mein Gejammere nicht mehr hören konnte.
OK, der so nur Hand drauf, nix eingerenkt wie so ein Physiotherapeut, 20 € abgedrückt und erst Mal gar nix besser geworden.
Nach einer seehr schlechten Nacht wg. Schmerzen war es am nächsten Morgen tatsächlich weg - und das Beste, egal welche blöden moves ich heute machen, es kommt nicht wieder - strange... :hail:
Erklärbar - Nö
Hausdoc so, was ist denn mit ihrer Wirbelsäule los? Die ist ja wieder völlig gerade...????

Das Thema kann man auch auf andere Dimensionen, gar andere Universen ausdehnen.

Wir werden immer das Problem haben es nicht zu erkennen und dadurch nicht anzuerkennen.

Klassiker ist in diesem Zusammenhang die wissenschaftliche Feststellung,
dass je mehr Mitglieder ein Ameisenvolk hat, um so komplexer / intelligenter (?) kann das Volk auf äußere Einflüsse reagieren.
Kollektivintelligenz (?)
Nur über den Austausch von Basisinformationen über Pheromone ist manches Verhalten schlichtweg nicht erklärbar - wie wird das Wissen oder die Idee zu jedem einzelnen Individuum transportiert?

Also, es können keine Sterne älter sein als das Universum selbst. Die Kugelsternhaufen, die es um die Milchstraße gibt, sind rund 13 Milliarden Jahre alt. Das bedeutet im Grunde genommen, dass sich alle Galaxien, die wir kennen, gleichzeitig gebildet haben müssen und sie durch die Ausdehnung eben zeitlich versetzt sind, da das Licht eben seine Zeit braucht.

Im Prinzip nicht, aber es soll solche Funde geben für die es keine eindeutigen Erklärungen gibt. Sternenlicht das älter als der Kosmos selbst datiert wird. Entweder Berechnungsfehler, vielleicht durch iwelche unbekannten fehlenden Faktoren in der Gleichung, oder das Weltall ist tatsächlich älter ?

Das ist völlig richtig. Es gibt ja keinen Mittelpunkt und es gibt auch keinen definierten Ort, wo der Urknall statt gefunden hat.

Weil er eben noch stattfindet. Der Anfang war nirgendwo und ist seit der aller-ersten Planklänge bis heute überall kann man sagen.

Mathematik ist die Sprache der Natur. Alle Strukturen kannst du mathematisch erfassen. Die Mathematik kümmert sich auch nicht um Unendlichkeiten.
Und die menschliche Wahrnehmung ist ja begrenzt. Wir können nur einen sehr kleinen Teil des elektromagnetischen Spektrums sehen. Alles andere sehen wir nicht.
Aber das liegt eben daran, dass wir Kinder der Evolution sind.

Aber nicht alle Ursachen von Wirkungen lassen sich erfassen, was natürlich wie du schon sagst an unserer begrenzten Wahrnemung liegen wird. Aber um so mehr ist es möglich dass es im Kosmos Wesen gibt die sich jenseits der Mathematik weiterentwickelt haben und Wissen auf eine Weise betreiben die wir uns garnicht vorstellen können. Zugegeben ist das etwas sehr Scionsfiction. Andererseits ist allseits bekannt dass die Kosmologie und Astronomie, seit Jahrzehnten in einer Sackgasse stecken. Es geht halt nicht wirklich weiter, bezogen auf die ganz großen Fragen der Menschheit. Da stellt sich die Frage ob das Instrument Mathematik übhaupt das geeignette Werkzeug ist. Was wenn wir nicht mehr viel weiter kommen mit dem Wissensstand ? Ich kann mir (als Laie) ziemlich garnicht vorstellen wie man Gesetze für Vorgänge in der QM deuten will.

Ja, dafür brauchen wir ja die Dunkle Materie, dann passt wieder alles. Das ist ja auch das Problem. Du brauchst etwas, das wir nicht kennen und nicht verstehen, um die Bewegung der Galaxien erklären zu können. Wir wissen aber, dass nur Masse Masse anziehen kann. Gravitation ist eben nach der allgemeinen Relativitätstheorie eine Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit. Nur Massen krümmen den Raum.
Ergo haben wir eine Masse "eingeführt" die den Raum krümmt und so die Bewegung der Galaxie erklärt.
Daher bin ich auch der Meinung, dass wenn wir die Gravitation verstehen wollen, müssen wir klären, was die dunkle Materie ist. Das ist das nächste große Ziel in der Kosmologie.

Mal kurz und knapp: WIE !?!? :D
So viel ich weiß reagiert sie mit nichts und wir sehen nur ihre Wirkung. Laut den Stringanhängern soll sich Gravitation in 11 Dimensionen entladen, vielleicht ist es ja mit der dunklen Materie genau so. Sie exystiert in unserer dreidimensionalen Welt garnicht, entlädt sich hier aber. Eben da wo Materie in Haufen vorkommt.

Ich finde es schon erstaunlich, was wir für Fortschritte in den letzten 40 Jahren gemacht haben.
Wir müssen nur aufpassen, dass uns der Planet nicht um die Ohren fliegt.

Mehr oder weniger wird die Welt aber um unsere Ohren fliegen. Die Polkappen schmelzen, Metropolen werden in paar Jahrzehnten unter Wasser stehen, und wir sind erst dabei Plastikbecher bei Starbucks abzuschaffen. Alle Staatscheffs rechtzeitig zu globalen Reformen zu bewegen wäre wohl ein Weltwunder.
Ich wäre dafür dass man den Wissensstand für die Nachwelt aufhebt, und Bedinungen schafft damit wenigstens ein paar überleben. Aus der gesamten Menscheitsgeschichte besitzen wir heute gerade mal nur 1% Überliefertes. Dabei bräuchte es nur einen Stift und einen Zettel, wo draufsteht: Dieser Planet geht auf unsere Kappe :D

So glauben wir bis jetzt

Aus einem Nichts kann auch nichts entstehen ;)

Also muss schon vorher irgendetwas bestanden haben,

woraus sich unser Universum entwickelt hat.

Vlt. so eine Art pulsierendes Universum, Ausdehnung und dann Schrumpfung ;)

Und das gab es schon immer

Das kann sich rein auf das Bewußtsein bezogen in Richtung Esotherik bewegen.
Immerhin sind Vorgänge wie Nahtoderfahrungen, "Geisterweltkontake" usw. schlichtweg + oftmals nicht erklärbar.

Nur weil Normalsterbliche keinen Zugang haben, sollte man sich hüten, es dadurch ins Lächerliche zu ziehen.

Es geht um empirische Wissenschaft.
Das ist die Grundlage unseres Wissens. Darauf haben wir unsere Technologie aufgebaut. Alles, was sich nicht empirisch erfassen lässt, kann auch nicht wissenschaftlich sein.
Glauben kann jeder viel, aber das ist eben subjektiv. Die Wissenschaft muss aber objektiv sein. Jedes wissenschaftliche Experiment muss sich unabhängig von seinem Beobachter immer und immer reproduzieren lassen.

Ich bin z. B. rein tecnik-naturwissenschaftlich orientiert und dazu noch ein Ungläubiger in jeglicher Hinsicht.
Hatte relativ häufig mit "Hexenschuss" Probleme, Wirbelsäule hat einen leichten Schwung drinnen.
Rannte dann eben zum Doc, Spritze rein und fertig, manchmal auch zum Physiotherapeut.
Kam immer wieder bei bestimmten (ungewohnten) Tätigkeiten.
Bei uns im Kaff ist so ein ältliches Männlein, zu dem immer die Omas rennen, Handauflegen... :what:
Frau hat mich irgendwann mal dazu überredet, zu dem hinzugehen, wenn es wieder mal kommt und sie mein Gejammere nicht mehr hören konnte.
OK, der so nur Hand drauf, nix eingerenkt wie so ein Physiotherapeut, 20 € abgedrückt und erst Mal gar nix besser geworden.
Nach einer seehr schlechten Nacht wg. Schmerzen war es am nächsten Morgen tatsächlich weg - und das Beste, egal welche blöden moves ich heute machen, es kommt nicht wieder - strange... :hail:
Erklärbar - Nö

Placebo Effekt. Du hast innerlich gehofft, dass es besser wird und es ist besser geworden.
Vermutlich war das auch eher psychosomatischer Natur.
Nichtsdestotrotz. Einen offenen Beinbruch wirst du so nicht behandeln können. :D

Im Prinzip nicht, aber es soll solche Funde geben für die es keine eindeutigen Erklärungen gibt. Sternenlicht das älter als der Kosmos selbst datiert wird. Entweder Berechnungsfehler, vielleicht durch iwelche unbekannten fehlenden Faktoren in der Gleichung, oder das Weltall ist tatsächlich älter ?

Hab ich jetzt noch nichts davon gehört, muss ich sagen.
Hast du mal ein Link zu einem Artikel darüber?

Weil er eben noch stattfindet. Der Anfang war nirgendwo und ist seit der aller-ersten Planklänge bis heute überall kann man sagen.

Eben. Der Urknall fand ja nicht an irgendeinem Ort statt, das würde wieder suggerieren, dass der Urknall in etwas explodiert ist, was schon da war.

Aber nicht alle Ursachen von Wirkungen lassen sich erfassen, was natürlich wie du schon sagst an unserer begrenzten Wahrnemung liegen wird. Aber um so mehr ist es möglich dass es im Kosmos Wesen gibt die sich jenseits der Mathematik weiterentwickelt haben und Wissen auf eine Weise betreiben die wir uns garnicht vorstellen können. Zugegeben ist das etwas sehr Scionsfiction. Andererseits ist allseits bekannt dass die Kosmologie und Astronomie, seit Jahrzehnten in einer Sackgasse stecken. Es geht halt nicht wirklich weiter, bezogen auf die ganz großen Fragen der Menschheit. Da stellt sich die Frage ob das Instrument Mathematik übhaupt das geeignette Werkzeug ist. Was wenn wir nicht mehr viel weiter kommen mit dem Wissensstand ? Ich kann mir (als Laie) ziemlich garnicht vorstellen wie man Gesetze für Vorgänge in der QM deuten will.

Glaube ich jetzt nicht. Jedes Lebewesen muss sich den Naturkonstanten beugen. Du kannst weder elektrische Ladungen manipulieren noch die Lichtgeschwindigkeit oder die Gravitationskonstante verändern. Ebenso basiert das Leben auf ganz wenige Elemente, die anderen sind schlicht nicht geeignet.
Das Leben auf der Erde basiert auf Kohlenstoff. Welches andere Element hat ähnliche Eigenschaften wie Kohlenstoff? Da fallen schon mal alle Metalle raus. Edelgase auch. Alles, was radioaktiv ist sowieso.
Du brauchst also ein Element, das 4 Bindungen eingehen kann und über stabile Doppelbindungen verfügt.
Da gibt es einzig nur noch Silizium. Auch das hat 4 Bindungen und kann Doppelbindungen eingehen. Und Silizium ist deutlich häufiger auf der Erde anzutreffen als Kohlenstoff. Trotzdem hat sich Kohlenstoff als Basis durchgesetzt.
Dann brauchst du noch ein Lösungsmittel. Wasser ist ein hervorragendes Lösungsmittel. Es hat phantastische Eigenschaften.
Was gibt es da als Alternative? Tja, da wird die Luft schon sehr dünn. Flüssiges Methan könnte sich eignen, aber nur, wenn es keinen freien Sauerstoff gibt. Flüssiges Ammoniak wäre die andere Alternative. Beides ist in flüssiger Form aber sehr kalt. Und chemische Prozesse laufen bei Kälte sehr langsam ab.
Ich weiß jetzt nicht, welche Form das Leben noch annehmen kann. Das weiß sicher keiner. Aber ich kann mir vorstellen, dass höheres Leben -- und darum geht es uns ja -- auf Kohlenstoff basieren wird, Wasser als Lösungsmittel nutzt und als Oxidationsmittel Sauerstoff verwendet, einfach deswegen, weil die Sauerstoffoxidation eine Menge Energie frei setzt.
Fluor und Chlor eignen sich zwar auch als Oxidationsmittel, aber da gibt es halt nicht so viel Energie.
Das Leben auf Silizium Basis wird sich meiner Meinung nach auf Einzeller begrenzen, aber ich glaube nicht, dass wir irgendwann mal auf herumlaufende Steine treffen.

Mal kurz und knapp: WIE !?!? :D

Wenn du das weißt, kannst du dir den Nobelpreis abholen. :D

So viel ich weiß reagiert sie mit nichts und wir sehen nur ihre Wirkung. Laut den Stringanhängern soll sich Gravitation in 11 Dimensionen entladen, vielleicht ist es ja mit der dunklen Materie genau so. Sie exystiert in unserer dreidimensionalen Welt garnicht, entlädt sich hier aber. Eben da wo Materie in Haufen vorkommt.

Tja, das ist die Frage. Die Gravitation ist deutlich schwächer als alle anderen Kräfte und erst wenn man in die Dimensionen eintaucht, sind alle 4 Kräfte gleich stark und man kann sie nicht mehr voneinander unterscheiden. Das ist das Ziel der Forschung. Ob wir es noch erleben? Keine Ahnung.

Mehr oder weniger wird die Welt aber um unsere Ohren fliegen. Die Polkappen schmelzen, Metropolen werden in paar Jahrzehnten unter Wasser stehen, und wir sind erst dabei Plastikbecher bei Starbucks abzuschaffen. Alle Staatscheffs rechtzeitig zu globalen Reformen zu bewegen wäre wohl ein Weltwunder.
Ich wäre dafür dass man den Wissensstand für die Nachwelt aufhebt, und Bedinungen schafft damit wenigstens ein paar überleben. Aus der gesamten Menscheitsgeschichte besitzen wir heute gerade mal nur 1% Überliefertes. Dabei bräuchte es nur einen Stift und einen Zettel, wo draufsteht: Dieser Planet geht auf unsere Kappe :D

Tja, das verstehe ich auch nicht. Als wir erkannt haben, wie gefährlich FCKW für die Ozonschicht ist, wurde das Zeugs recht schnell verboten.
Beim Klimawandel tun sich alle schwer. Echt komisch.
Vielleicht entdecken wir ja demnächst ein Planeten, der eine Ozonschicht hat. Dann wissen wir, dass es dort Leben geben muss.
Finden wir dann noch FCKW in der Atmosphäre, wissen wir, dass es die Aliens auch gerne kühl haben wollen und genauso dämlich sind wie wir. :D

Vielleicht entdecken wir ja demnächst ein Planeten, der eine Ozonschicht hat. Dann wissen wir, dass es dort Leben geben muss.
Finden wir dann noch FCKW in der Atmosphäre, wissen wir, dass es die Aliens auch gerne kühl haben wollen und genauso dämlich sind wie wir. :D

Eine Ozonschicht bedeuted nicht zwangsläufig Leben ;)

Andere Lebensformen könnten sich ganz anders an Ihren Planeten angepasst haben,

und eine ganz andere Evolution durchlaufen haben.

Eine Ozonschicht bedeuted nicht zwangsläufig Leben ;)

Dann will ich es dir mal erklären. ;)
Was ist Ozon? Ozon ist ein Molekül, das aus drei Sauerstoffatomen besteht.
Wie entsteht Ozon? Energiereiche Strahlung verbindet drei Sauerstoffmoleküle miteinander.
Ozon zerfällt nach einigen Tagen wieder. Der Vorgang beginnt von neuem.

Jetzt die Frage. Wie kommt der Sauerstoff in die Atmosphäre, damit sich Ozon überhaupt bilden kann?
Tja, woher kommt denn der freie Sauerstoff auf der Erde?
Auf der Urerde gab es keinen Sauerstoff. Der wurde erst gebildet als Bakterien das Licht als Energiequelle nutzen konnten um Zucker aufzubauen. Das Abfallprodukt für die Photosynthese ist Sauerstoff.
Das passierte rund 1 Milliarde Jahre nach Entstehung der Erde. Dann hat es noch mal rund 2 Milliarden Jahre gedauert, bis der freie Sauerstoff alles verrostet hat, was nicht bei drei aufm Baum war.
Woher kommt wohl der ganze Sand? Genau, verrostetes Silizium. Woher kommen die schönen Rubine? Genau. Verrostetes Aluminium.
Als alles verrostet war, konnte sich endlich freier Sauerstoff in der Atmosphäre anreichern. Das Leben explodierte. Bla Bla Bla, den Rest spare ich mir. :D
Aber -- um freien Sauerstoff zu erzeugen braucht es Leben. Wo sonst soll der Sauerstoff herkommen? Und er muss ja immer weiter produziert werden. Würde die Sauerstoffproduktion auf der Erde stoppen, wäre innerhalb von 1-2 Jahrhunderten der gesamte Sauerstoff wieder irgendwo gebunden, eben weil Sauerstoff mit allem reagiert, was nicht weglaufen kann.
Finden wir also irgendwann mal einen Planeten, der Ozon in der Atmosphäre hat, wissen wir, dass es dort mindestens Bakterien geben muss, die oxygene Photosynthese betreiben.

Es geht um empirische Wissenschaft.
Das ist die Grundlage unseres Wissens. Darauf haben wir unsere Technologie aufgebaut. Alles, was sich nicht empirisch erfassen lässt, kann auch nicht wissenschaftlich sein.
Glauben kann jeder viel, aber das ist eben subjektiv. Die Wissenschaft muss aber objektiv sein. Jedes wissenschaftliche Experiment muss sich unabhängig von seinem Beobachter immer und immer reproduzieren lassen.
Das ist so nicht ganz richtig, z. B. in der Kosmologie z. B. sind Inflation, dunkle Energie und Materie reine Annahmen ohne mir bekannten (das mag nicht viel heissen) empirische Beweise und mit ungenügender mathematischer Beweislage.
In der Biologie wurde erst vor wenigen Wochen veröffentlicht,
dass bei der initialen Befruchtung zwei parallele DNA Stränge statt einem produziert wird und erst dann mit weiterer Zellteilung Geschlecht usw. bestimmt wird, obwohl nachweislich nur Material für einen und ein bisschen vorhanden ist. Schon komisch...
Im logischen Umkehrschluss wären in diesem Falle Gen-Biologie und Kosmologie nicht wissenschaftlich.

Ob es nun die beispielhafte und bewußt von mir gewählte, weil kontroverse Esoterik oder sonst was ist, DAS wollte ich genau damit zum Ausdruck bringen und du hast schlichtweg die landläufige Ansicht bestätigt, was nicht sein kann, darf nicht sein. ;)
Ich denke, hier stößt die Menschheit genau an diese Grenze des Unverständnisses zu Andersartigem - im Zweifel gefährlich bei z. B. einem hypothetischen Erstkontakt mit Aliens, die evtl. für uns schlechterdings nur mittel Gedankenübertragung mit einander parlieren und mittels PSI-Kräfte ihre Raumschiffe steuern :)
Bevor sich hier einer aufregt: Ja, für uns alle incl. mir nicht vorstellbar und fast lächerlich, aber was tun wir, wenn es tatsächlich so wäre... :(
Alle Aliens in die "geschlossene Abteilung" einsperren???

Placebo Effekt. Du hast innerlich gehofft, dass es besser wird und es ist besser geworden.
Vermutlich war das auch eher psychosomatischer Natur.
Nichtsdestotrotz. Einen offenen Beinbruch wirst du so nicht behandeln können. :D
Innerlich gehofft hatte ich gar nix, weil völlig ungläubig dem gegenüber.
Ich gehöre z. B. zu der <1% Minderheit der Menschheit, die sich nicht in Hypnose versetzen lassen. :)
Sozusagen empfängnisarm für solche Phänomene.
Psychosomatisch mag ich nicht einmal widersprechen können, das kam sehr oft durch Stressmomente.
Die Kernfrage ist dennoch, was da passiert da.
Innere Selbstheilung?
Nur weil einer sein Patschepfötchen bei mir auf den Rücken legt?
Keine Ahnung...

Zurück