Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ja, und damit irrst du. :D
Schrödingers Katze. ;)
Niemand weiß, wann ein bestimmtes Atom zerfällt. Es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit, dass es zerfällt.
Es ging darum ob wir einen "freien Willen" haben und wir umkehrten Einfluss auf unsere Psyche haben.
Also wir z.B. durch unser Unterbewußtsein beeinflusst werden, aber umgekehrt auch dieses beeinflussen. Als Wechselwirkung.
Das quasi nicht alles vom Hirnstoffwechsel aus (in eine Richtung) determiniert ist.;)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Warum sollten wir keinen freien Willen haben?
Sieht man doch gut an den Flacherdlern.
Ohne freien Willen würde man doch so einen Unsinn nicht verbreiten. ;)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Warum sollten wir keinen freien Willen haben?
Sieht man doch gut an den Flacherdlern.
Ohne freien Willen würde man doch so einen Unsinn nicht verbreiten. ;)
Das ist ein stichhaltiges Argument!:D

Wo ich auch gerade mal drüber nachgedacht habe: wenn jeder Mensch am Tag mindestens eine "gute" oder "produktive" Idee hat. Sind das 7 Milliarden Ideen am Tag. In einen Monat als 210 Milliarden gute Ideen. Und in einen Jahr~ 2,5 Billionen Ideen. Also eine hohe kollektive Kreativität. Das treibt die Menschheit an.:daumen:

Was das jetzt eine gute oder schlechte Idee?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Wo ich auch gerade mal drüber nachgedacht habe:

Ich frage mich ja -- also wenns kein Klopapier gäbe und wir Bananenblätter benutzen müssten -- wie viele Bananenplantagen man bräuchte um den weltweiten Bedarf an Bananenblättern zu decken?
Dazu frage ich mich hin und wieder -- und das ist dann vermutlich was für die Wirklichkeit -- wie viele Tonnen an Fäkalien pro Jahr von allen Tieren produziert werden?
Gibt es genug Mistkäfer und Fliegen, um die Mengen abzubauen oder gibt es ein Ungleichgewicht und irgendwann ersticken wir alle an Fäkalien?
Manchmal habe ich eben Fragen. :D
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ja ok. Aber wir wollen hier ja auch ein gewisses Niveau beibehalten.:D;)

Was ich auch interessant finde: mir wurde mal erklärt, dass ist im 4. dimensionalen Raum, also der Raumzeit, gar keine Bewegungen gibt. Und auch keine fließende, vergehende Zeit. Weil die Raumzeit ein starres Gefüge ist und schon alles durch die "Weltlinien" festgelegt ist. Nur im 3 dimensionalen Raum nehmen wir Bewegungen wahr. Und damit auch fließende Zeit.
Die Stringtheorien nutzen hörere Dimensionen/Räume angeblich auch um diese Bewegungen wieder möglich zu machen. Sprich wenn es einen 5. dimensionalen Raum gibt, sind im 4. dimensionalen Raum wieder Bewegungen möglich.

So habe ich das zumindest verstanden!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

:D

Dies sind theoretische Vermutungen der Astrophysik,
also nicht nachweisbar ;)

Schaue einfach mal Abends in den Himmel,
dass ist real, auch wenn manche Galaxien 20 Mio. LJ entfernt sind .

4. , 5. oder sonstige Dimension, ist ein Hirngespinst,
genauso der Quark von Wurmlöchern und dgl. :D
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Schaue einfach mal Abends in den Himmel,
dass ist real, auch wenn manche Galaxien 20 Mio. LJ entfernt sind .

Woher weißt du aber, dass die wirklich so weit entfernt sind?
Hast du die Entfernung selbst verifiziert?
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Woher weißt du aber, dass die wirklich so weit entfernt sind?
Hast du die Entfernung selbst verifiziert?

Nö, ich bin nur ein Hobbyastronom,

mit einem mittelgroßen Teleskop :)

Für eine annäherende Bestimmung wird meistens dieses genommen Parallaxe – Wikipedia

Genauer wird es dann, wenn man die hochauflösenden Weltraumteleskope zur Rate zieht
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Von klein würde ich jetzt nicht mehr reden,

das geht schon in den sehr gehobenen Amateurbereich ;)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Die Unsrige ist deutlich kleiner :)
teleskop.jpg
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Wer redet von "Unendlichkeit"?

Das Universum ist nicht unendlich, wenn das so wäre, wäre es um einiges heller und heißer.:D
Es ist nur sehr, sehr groß und sehr, sehr alt. Und in Relation dazu ist die Menschheit nunmal ein Fliegenschiss...

Auch, wenn der Post einige Tage alt ist, aber das ist ganz großer Schwachsinn.
Niemand kann dir sagen ob das Universum endlich oder unendlich ist.
Licht braucht eine gewisse Zeit um ein Ziel zu erreichen und dehnt sich der Raum mit einer höheren Geschwindigkeit aus als sich das Licht innerhalb des Raumes bewegt (das ist der Fall), wird dieses Licht niemals bei uns ankommen, deshalb nennen wir das was wir hier im Himmel sehen lediglich Beobachtbares Universum.
Auch ist es nicht klar ob das Universum wirklich an einem einzigen Punkt begonnen hat.
Momentanige Theorien gehen eher in die Richtung, dass der Raum sich unendlich ausdehnt und es somit in einer enorm langen Zeit dazu kommt, dass wir im Himmel nichts mehr sehen als unsere eigene Galaxie und in einer noch bedeutend längeren Zeitspanne wird es soweit kommen, dass sich sogar alle Atome voneinander lösen und sich bis in die Unendlichkeit voneinander entfernen. Das bedeutend schlussendlich, dass man nie mehr im Himmel sehen wird als man es jetzt sieht, ganz unabhängig davon was für ein Teleskop oder was auch immer du besitzt, da sich der Beobachtungshorizont immer weiter verschiebt.
Es gibt rein gar keine Anzeichen dafür, dass sich die Expansionsgeschwindigkeit des Raumes verringert, ganz im Gegenteil, sie vergrößert sich.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ohne auf die folgenden Posts einzugehen, pickst du dir jetzt (wie ja erkannt, einige Zeit nach dessen Erstellung) genau den einen raus, der schon gar keine Relevanz mehr zur hierhin gelenkten Diskussion hat, nur um einen fetten Post deinerseits hier reinzusetzen? Hat das irgend' einen Grund, außer Selbstprofilierung?

Egal, gehen wir nochmal dorthin zurück: Statisch kann das Universum nicht unendlich sein. Wenn dem so wäre, müsste es auch endlos viele Sterne am Himmel geben und der Weltraum wäre auch drastisch wärmer.
Dynamisch ist es möglich und auch wahrscheinlich, nur kann keiner so weit in die Zukunft sehen. Könnte das Universum vielleicht irgendwann wieder kollabieren?
Klar, nach dem dynamischen Modell expandiert das Universum aber tut es das auch endlos?;)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ohne auf die folgenden Posts einzugehen, pickst du dir jetzt (wie ja erkannt, einige Zeit nach dessen Erstellung) genau den einen raus, der schon gar keine Relevanz mehr zur hierhin gelenkten Diskussion hat, nur um einen fetten Post deinerseits hier reinzusetzen? Hat das irgend' einen Grund, außer Selbstprofilierung?

Egal, gehen wir nochmal dorthin zurück: Statisch kann das Universum nicht unendlich sein. Wenn dem so wäre, müsste es auch endlos viele Sterne am Himmel geben und der Weltraum wäre auch drastisch wärmer.
Dynamisch ist es möglich und auch wahrscheinlich, nur kann keiner so weit in die Zukunft sehen. Könnte das Universum vielleicht irgendwann wieder kollabieren?
Klar, nach dem dynamischen Modell expandiert das Universum aber tut es das auch endlos?;)

Deine Beleidigungen mal ignorierend, schlicht um dafür zu sorgen, dass es niemand glaubt, da es schlicht falsch ist.
Hättest du meinen Post gelesen... , hier aber noch mal für dich: "Licht braucht eine gewisse Zeit um ein Ziel zu erreichen und dehnt sich der Raum mit einer höheren Geschwindigkeit aus als sich das Licht innerhalb des Raumes bewegt (das ist der Fall), wird dieses Licht niemals bei uns ankommen, deshalb nennen wir das was wir hier im Himmel sehen lediglich Beobachtbares Universum. "
Daher siehst du nicht mehr Sterne am Himmel als du siehst, ganz unabhängig davon ob das Universum endlich oder unendlich groß ist und aus dem selben Grund ist es auch nicht wärmer als es ist.
Wir können nur beobachten was bisher passiert ist und das ist eine immer schneller werdende Expansion des Raumes und vieles ist für uns Menschen nicht vorstellbar, kein Mensch kann sich auch nur im Ansatz die Distanz zu dem nächsten Stern vorstellen, genauso sieht es auch mit der Expansion des Universums aus, es übersteigt unser Vorstellungsvermögen und deshalb haben Philosophische Dinge im Zusammenhang damit nichts zu suchen.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ich muß mich doch auch nochmal einklinken...

Egal, gehen wir nochmal dorthin zurück: Statisch kann das Universum nicht unendlich sein. Wenn dem so wäre, müsste es auch endlos viele Sterne am Himmel geben und der Weltraum wäre auch drastisch wärmer.
Wir sehen ja nur einen Teil der Sterne am Himmel. Sprich: beobachtbares Universum.

Beobachtbares Universum – Wikipedia

Und ich weiß nicht wie du darauf kommst das es wärmer sein müßte. Im Gegenteil es wird immer kälter. ;)

Dynamisch ist es möglich und auch wahrscheinlich, nur kann keiner so weit in die Zukunft sehen. Könnte das Universum vielleicht irgendwann wieder kollabieren?
Klar, nach dem dynamischen Modell expandiert das Universum aber tut es das auch endlos?;)
Wenn die Expansionsgeschwindigkeit zunimmt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die expandierende Kraft (es wird dunkle Energie dafür vermutet) stärker ist als die Gravitation.
Und wenn die Geschwindigkeit der Expansion weiter steigt, kann man davon ausgehen, dass es keine Kraft gibt die das aufhalten kann.

RtZk schrieb:
Wir können nur beobachten was bisher passiert ist und das ist eine immer schneller werdende Expansion des Raumes und vieles ist für uns Menschen nicht vorstellbar, kein Mensch kann sich auch nur im Ansatz die Distanz zu dem nächsten Stern vorstellen, genauso sieht es auch mit der Expansion des Universums aus, es übersteigt unser Vorstellungsvermögen und deshalb haben Philosophische Dinge im Zusammenhang damit nichts zu suchen.
Wieso? Philosophieren kann man doch auch darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Wieso? Philosophieren kann man doch auch darüber.

Kann man, führt einen aber eben zu falschen Schlüssen, da wir es mit unserer Logik zu erklären versuchen, welche jedoch ziemlich schnell scheitert und uns daher zu falschen Schlüssen führt.
 
Zurück