Es gibt ja eine Menge Tiere, die den Spiegel Test bestehen. Diese Tiere haben also ein Bewusstsein, wie Menschen. Haben sie damit auch automatisch eine Seele?
Eine Glaubensfrage, ich glaube daran, sprich für mich haben Tiere ebenso eine Seele wie wir Menschen.
Das hat aber eher was mit Empathie zu tun, beweisen lässt sich so was kaum und will ich auch gar nicht.
Wissenschaftlich in Bezug auf Intelligenz gibt es Abstufungen, die darauf hindeuten, dass wir als Primatenabkömmlinge wohl hier derzeit den Lead auf der Erde haben.
Selbsterkenntnis im Sinne von Spiegeltest zu bestehen ist aber nur ein Teil einer Bewußtseinsbildung und kann maximal als Indiz für den Begriff "Seele" dienen.
Das Beispiel Termiten mag hier herangezogen werden.
Die einzelne Termite erkennst sich sicherlich nicht selbst im Spiegel, auch alle Individuen zusammen können das nicht.
Dennoch gibt es eine gewisse Schwarmintelligenz, die es dem Termitenvolk ermöglicht, beeindruckende Bauwerke zu erstellen, z. T. Landwirtschaft zu betreiben und gemeinsam gegen Gegner sich zu verteidigen.
Alles Attribute, die sonst nur dem Menschen zugesprochen werden und die Landläufig mit Intelligenz in Verbindung gebracht werden.
Hat nun die einzelne Termite eine Seele oder die Schwarmintelligenz als solche?
Keine Ahnung...