Der "Naturwissenschaften" Thread

Umgekehrt sind die Themen, die gesellschaftlich wirklich wären, mit dem technischen Fortschritt und dem Ausmaß des menschlichen Einflusses immer komplexer geworden => wo früher Themen, die man einem Tag großteils hätte erörtern können (z.B. grobe ökologische Zusammenhänge in einem Biotop), in eine 1h-Doku gepresst worden, müssen heute Themen, die einen Monat Vorwissen voraussetzen, in einen 5 Minuten-Clip passen. Der 2 Minuten sinnlose Computer-Animationen enhält, 1 Minute anmoderiert wird und mindesten eine Minute lang mit Wiederholungen bereits gesagten zubringt. Und im Rest mit der Kamera jemand folgt, der begeistert irgendwo durchrennt und dabei nichts vermittelt außer die Hoffnung, dass gleich was spannendes folgt. ""Doku""tainment statt Information.
Ja ich habe auch den Eindruck das die Welt durch den technischen Fortschritt und die vielen neuen Fachbereiche komplexer geworden ist.
Auch schnelllebiger. Das sagen mir auch viele die ich kenne. Früher vor 20-30 Jahren kam es mir einfacher und ruhiger vor.
Gleichzeitig bilden sich gesellschaftliche radikalen Gruppen. Und Verschwörungstheoretiker bekommen immer mehr Anhänger.
Wohlmöglich weil die Menschen teilweise kapitulieren vor dem Wandel und nach "Sicherheiten" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohlmöglich weil die Menschen teilweise kapitulieren vor dem Wandel und nach "Sicherheiten" suchen.

Heute ist wie schon vor ein paar tausend Jahren die einzige "Sicherheit"/"Wahrheit" die Krankheit und der damit verbundene Tod!

Und vielleicht haben "Wissenschaften", genauso wie der immer noch vorhandene Vorgänger die Religion, es heute deshalb so schwer
weil auch sie keine Lösung bieten. Gebete und Schmerztabletten behandeln keine Ursachen! Ich sterbe trotzdem irgendwann, früher
oder später!

Und solange bis die Lösung da ist empfehle ich jedem einfach das zu genießen was gerade da ist und das Beste aus allem zu machen!

Wenn "Tatort" schauen Leid dämpft oder Freude macht, warum nicht? Für mich eher eine Möglichkeit als zum "Himmel" zu schauen
und zu glauben es bringt mir mehr wenn ein Hampelmann angeblich Golf auf dem Mond spielt!

So ist das eben. Komplexes Leben ist endlich.

Nein! Komplexes Leben ist ein Kreislauf! Deine Aussagen sind einfach Menschen verachtend. Das liegt an zu vielem Unwesentlichen das Du
in Dein Gehirn läßt ohne zu sortieren. Es ist gar nichts wesentlich wenn das "Leben" endlich wäre/ist. Dann ist das "Leben", sogar Deines!,
genauso sinnlos wie das "Leben" von Milliarden die waren/sind/sein werden.

Dein Problem ist, wenn alle gleich wären, wärst Du nichts besonderes mehr und Jeder könnte ein "Einstein" sein! Dir empfehle ich dringend
nicht ganz so hoch zu steigen, dann fällt es sich leichter!

Hä? Komplexes Leben ist endlich. Was verstehst du daran nicht?
Komplexes Leben altert und stirbt schließlich. Das kann man überall auf der Welt beobachten. Der Mensch ist halt das einzige Lebewesen, das sich der Thematik bewusst ist und darauf bauen ja Religionen auf. die versprechen das Blaue vom Himmel um die Ahnungslosen einzufangen.
Und ja, alle Menschen sind natürlich gleich. Keiner ist mehr Wert als der andere. Wir alle sind Trockennasenaffen. Selbst du bist ein Trockennasenaffe.
Und ich persönlich finde das auch gut. Man stelle sich vor, wir wären Feuchtnasenaffen. Bäähh.

Also steckt hinter Deiner Fassade auch nur ein Kindskopf! Wer Dir folgt ist auch selbst schuld! Behalte Deine Meinung, Du hast sonst nichts!

Du scheinst meine Posts überhaupt nicht zu verstehen. Das ist traurig.
Beschäftige dich mal mit der Evolutionstheorie und wieso das Leben endlich sein muss wenn es komplexer wird.
Immerhin ist das Leben auf der Erde "explodiert" als Sauerstoff ins Spiel kam. Sauerstoff setzt eine Menge Energie frei. Das ist auch wichtig fürs Leben. Gleichzeitig tötet der Sauerstoff aber auch das Leben wieder. Das Element, das sich am Leben hält, tötet dich am Ende. So ist das nun mal.

Du scheinst meine Posts überhaupt nicht zu verstehen. Das ist traurig. So ist das nun mal.

Deine Meinung. Nicht mehr oder weniger.

Deine Posts, die im übrigen weder für mich noch für sonst Jemanden außer Dir sind, haben für mich null Inhalt. Behalte sie bitte für Dich, ich brauche sie nicht.

Es sind immer noch Fürze, nichts anderes, so dumm daß es fast körperlich schmerzt und je mehr Du Dich äußerst desto dümmer wird es!

Nichts für ungut, aber ISSO!

Na ja, was von dir bisher so kam, ist noch in jedermanns Erinnerung.
Ändert aber nichts daran, dass du keine Ahnung von Evolution hast und wenn du da mitreden willst, solltest du dich erst mal informieren.
Also ein Buch lesen und nicht die bibel.

Die Bibel ist eine Ansammlung von Geschichten, die sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert haben.
Ein Buch kann sehr viel mehr sein. Es gibt Bücher, mit deren Inhalt du Wissen generieren kannst. Das solltest du mal versuchen.

Die Bibel ist eine Ansammlung von Geschichten, die sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert haben.

Das wäre mal etwas. Dein Wissen zu beweißen! Wo und wie haben sich diese Geschichten verändert?! Von selbst schreiben sich Geschichten um! Sachen gibts!
Und winde Dich nicht wieder mit: "Landvermesser wissen das!" raus! Eine Handvoll Änderungen würden reichen, mit Stellen und was vorher da angeblich gestanden hat.
Sind ja keine Millionen von Jahren! Du schaffst das Brain... äh Pinky!

Ein Buch kann sehr viel mehr sein. Es gibt Bücher, mit deren Inhalt du Wissen generieren kannst. Das solltest du mal versuchen.

Wenn das so wäre müßtest Du aufgrund erheblicher Defizite 24/7 in der Bibliothek sitzen. Es bringt leider nichts den Inhalt eines Buches in Beton einzuhämmern!

Nicht nur komplexes Leben ist endlich, sondern alles Leben was wir kennen.
Und das du hier Threshold wieder so angreifst, obwohl er dir versucht sachlich und freundlich alles zu erklären, finde ich nicht gut.

Nein! Komplexes Leben ist ein Kreislauf!

Nein, Leben ist ein Kreislauf.
Gestorbene Biomasse von Tieren oder Pflanzen werden Dank Bakterien u. dgl. dem Biokreislauf wieder hinzugefügt.
Komplexes Leben hat keinen Kreislauf, dieser ist lediglich über Glauben definiert (Wiederauferstehung usw.).
Es bringt dich persönlich kein Stück weiter, wenn du religiöse Glaubensvorstellungen als Fakt definierst.
Die Erde, unser Sonnensystem, unsere Galaxie letztlich unser Universum drehen sich dennoch weiter, unbedarft deiner Nichteinsicht.
Inwiefern eine "geistige Wiederauferstehung" existiert ist maximal spekulativ und keiner kann dies dementieren noch verifizieren.

Es gibt einen Kreislauf aller Elemente aber der geht über Leben und Tod hinaus. Wir bestehen ja bekanntlich auch aus Sternenstaub.
Wenn Leben neu entsteht organisieren sich Teilchen zu Molekühlen, Organen, Körper usw.
Und wenn das Leben erlischt zersetzt sich der Körper und die Teilchen gehen wieder in die Natur über.
Ob wir eine Seele haben, was das genau ist und was mir ihr geschieht weiß niemand. Aber entzieht sich wohl auch eine Beantwortung durch die Naturwissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal etwas. Dein Wissen zu beweißen! Wo und wie haben sich diese Geschichten verändert?! Von selbst schreiben sich Geschichten um! Sachen gibts!
Und winde Dich nicht wieder mit: "Landvermesser wissen das!" raus! Eine Handvoll Änderungen würden reichen, mit Stellen und was vorher da angeblich gestanden hat.
Sind ja keine Millionen von Jahren! Du schaffst das Brain... äh Pinky!

Hab ich dir doch mal gesagt. Informiere dich, bei Bibel Historikern. Diese Leute kennen sich echt aus. Die wissen genau, dass sogar Päpste später Teile der Bibel umschrieben ließen bzw. was entfernt haben, was ihnen damals nicht so passte. Als zusammenhängendes Buch trat die Bibel ja nicht bei Jesus Kreuzigung auf, das muss dir endlich mal klar sein. Jahrhunderte lang wurden die Geschichten weiter gegeben und sie veränderten sich.
Solche weiter Erzähhlungen hat man in der Grundschule gemacht. Da hat der erste eine Geschichte dem zweiten erzählt und dieser dann die Geschichte dem dritten usw. bis eben diese Geschichte 1x rum ging und wieder beim ersten ankam und niemals war es die gleiche Geschichte, die er anfangs erzählt hat. Das ist auch normal, da Menschen immer etwas weglassen oder hinzunehmen.
Das menschliche Gehirn ist eben kein Computer, es ist eine Entwicklung der Evolution. Das Gehirn ist zu enormen Leistungen fähig, wie immer wieder inselbegabte Menschen demonstrieren.
Informiere dich mal über das semantische und das episodische Gedächtnis.

Wenn das so wäre müßtest Du aufgrund erheblicher Defizite 24/7 in der Bibliothek sitzen. Es bringt leider nichts den Inhalt eines Buches in Beton einzuhämmern!

gibt es den Satz auch in verständlich?
Wer behauptet denn, dass die Erde flach ist?
Wer ignoriert wissenschaftliche Fakten und Beobachtungen und versucht die Abläufe der Natur mit einem Buch zu erklären, das dafür gar nicht gemacht ist?

Ob wir eine Seele haben, was das genau ist und was mir ihr geschieht weiß niemand. Aber entzieht sich wohl auch eine Beantwortung durch die Naturwissenschaft.

Diese Frage kannst du in der Tat besser mit einem Theologen oder Philosophen besprechen. Der Naturwissenschaftler interessiert sich für empirische Belege und sowas kann man nicht empirisch erfassen.
Es gibt ja eine Menge Tiere, die den Spiegel Test bestehen. Diese Tiere haben also ein Bewusstsein, wie Menschen. Haben sie damit auch automatisch eine Seele?

Bitte nicht schon wieder die flache Erde.:ugly:

Da kannst du aber sehen, dass gerade religiöse Menschen auf den Unsinn eher reinfallen als Menschen, die tatsächlich die Fakten erkennen und richtig deuten.
Es gibt ja das schöne Experiment mit der Vakuumröhre und der Eisenkugel und der Feder. Beides fällt in der Röhre gleich schnell zu Boden. Damit ist die Dichte Theorie der flachen Erde widerlegt und damit auch die flache Erde selbst. Jeder Kreiselkompass beweist die Rotation der Erde. Und wieder wurde die flache Erde widerlegt.
Das kann man endlos so weiter machen. Wissenschaftliche Fakten eben. Trotzdem wird das alles ignoriert.

Zurück