Der Libyenkonflikt

AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

@ Squatrat

So siehts aus und wenn denke ich das maximal Aufklärungs- und Sicherungsfunktionen auf uns zukommen werden, aber das ist auch nur reine Spekulation. ;)
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Darum geht es doch auch gar nicht^^
Es geht darum, dass diese Schiffe bei der Flugverbotszone, die evtl. eingeführt wird, tätig werden. Sobald also ein lybisches Flugzeug aufsteigt, müssten sie das Feuer eröffnen, und die lybische Marine, inklusive derer U-Boote, würde da verhindern wollen.

Flugverbotszone heißt nicht einfach stupid jedes Flugzeug abzuschießen das aufsteigt.
Derartige Aktionen würden vermutlich von Lufeinheiten durchgeführt werden, welche die aufgestiegenen Flugzeuge erst noch "überprüfen" würden.

Bevor die lybische Marine irgendwas verhindert müsste man wissen auf wessen Seite sie steht.
Zudem ist sie auch nicht unbedingt die am besten gerüstete.

Das ist aber wie gesagt alles sehr sehr theoretisch
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Derartige Aktionen würden vermutlich von Lufeinheiten durchgeführt werden, welche die aufgestiegenen Flugzeuge erst noch "überprüfen" würden.

Überprüft werden sie schon vorher, es gibt ja nicht umsonst die Friend/Foe-Erkennung. ;)
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Überprüft werden sie schon vorher, es gibt ja nicht umsonst die Friend/Foe-Erkennung. ;)

Klar aber woher soll man wissen ob da nicht irgendein ziviles Flugezug rumfliegt.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen das man nicht ohne weiteres ein Flugzeug abschießen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Unser Militär ist gut genug, um das innerhalb von Sekunden zu entscheiden und eine Rakete abzufeuern, da mach dir mal keine Sorgen^^ Eine Chesna kann man zur Not auch mit einem Fernglas von einer Mirage unterscheiden;)

Lufteinheiten werden sie denke ich nicht einsetzen, immerhin sind soweit ich weiß keine Träger vor Ort. Die Fregatten der Nato sind dafür aber ebenso gut geeignet. Und die Marine Lybiens hätte gegen die Schiffe, die da bald vor Ort sind, nicht den Hauch einer Chance.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Unser Militär ist gut genug, um das innerhalb von Sekunden zu entscheiden und eine Rakete abzufeuern, da mach dir mal keine Sorgen^^ Eine Chesna kann man zur Not auch mit einem Fernglas von einer Mirage unterscheiden;)

Lufteinheiten werden sie denke ich nicht einsetzen, immerhin sind soweit ich weiß keine Träger vor Ort. Die Fregatten der Nato sind dafür aber ebenso gut geeignet. Und die Marine Lybiens hätte gegen die Schiffe, die da bald vor Ort sind, nicht den Hauch einer Chance.

Erstens setzt das vorraus das die Flugzeuge nahe an die Schiffe herankommen.
Um ein Flugzeug aufgrund von technischen Informationen abzuschießen müssen diese schon eindeutig sein.

Zweitens braucht man nicht zwingend Träger um dort Maschinen zum Einsatz zu bringen. So weit ist Libyen von Europa nicht entfernt.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Außerdem im Arabischen Meer sind 2 Träger der US-Marine und die wären innerhalb von einigen Tagen vor Ort.

Wobei wohl einer reichen würde. :D
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse sind für die Hauptaufgabe Ubootjagd vorgesehen. Dieser speziellen Aufgabe dient in erster Linie der Bordhubschrauber SEA LYNX MK 88, von dem jedes Schiff zwei aufnehmen kann. Neben der Ubootjagd besitzt diese Fregattenklasse die Fähigkeit zur Abwehr von Luftzielen im Eigenschutz und zur Seezielbekämpfung.

Alle Einheiten verfügen über leistungsfähige Radaranlagen zur See- und Luftraumüberwachung, zur Navigation sowie zur Feuerleitung. Sonargeräte, LINK11-Informationsübertragung und Anlagen zur elektronischen Kampfführung sowie eine fernmeldetechnische Ausrüstung, die auch Führungsschiffaufgaben zuläßt, vervollständigen die Ausrüstung.

Bewaffnung

1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz
16x NATO Sea Sparrow (Schiff-Luft-Flugkörper)
4x Seezielflugkörper MM 38 EXOCET
2x GDC Rolling Airframe Missile (RAM) 21 Zellen
4x 324 mm Torpedos MK 32 Mod 9


Die Fregatten der BREMEN-Klasse weisen ein vielseitiges Leistungsprofil auf. Sie verfügen über die Fähigkeit, sich unter Mehrfachbedrohung (Überwasser, Unterwasser, Luft) durchzusetzen.
Ihre Hauptaufgabe liegt in der Bekämpfung von Ubooten. Dazu nutzen sie, wie auch die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse, die beiden Bordhubschrauber SEA LYNX MK 88. Sie besitzen ebenfalls die Fähigkeit, anfliegende Flugzeuge und Flugkörper zum Eigenschutz sowie andere Schiffe auf großer Entfernung zu bekämpfen.

Bewaffnung

1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz
Schiff-Schiff-Flugkörper HARPOON
16x NATO Sea Sparrow
2x GDC RAM (Rolling Airframe Missile) 21 Zellen
4x Torpedorohre für Torpedos 324 mm Mk 32


Fregatten

Diese beiden Schiffe können alleine 32 Flugzeuge im Fernkampf runterholen, ohne irgendwelche Probleme. Die Feinderkennung ist kein Problem, das Abschießen geht ebenso schnell. Wenn wir was können, dann ist es Waffen bauen;)
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Hat hier irgendjemand angezweifelt das diese Schiffe in der Lage sind Flugzeuge abzuschießen?
Es ging nur darum das man derartiges nicht Seegestützt machen würde.

Dir sollte zudem klar sein das die maximale Reichweite dieser Waffen 30km beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Was willst du uns sagen das eine Fregatte auch Flugzeuge bekämpfen kann? Prima das wußte ich schon! Ich sage nur Selbstschutz! :schief:

PS: Selbst Flugzeugträger können das! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Na ja, Chavez wollte sich als Präsident auf Lebenszeit vereidigen lassen, was ja gescheitert ist, aber aufgeben wird er das sicher noch nicht.

Wollte er?
(Ich meine: Klar will er das. Passt zu ihm. Aber hat er es öffentlich beantragt? Ich kann mich nur an einen Gesetzesentwurf erinnern, der unbegrenzte Wiederwahl ermöglicht. Das hätte mie Diktatur so viel gemeinsam, wie die BRD)


sicher, monster sind beide (also vater und sohn) aber dumm? - nein. kein bisheriger diktator (ausser vll NERO im alten rom der ja seine eigene stadt abgefackelt hat) war dumm, monster und zum teil mit einem an der waffel, ja, das schon, aber nicht verrückt!

Nach afaik allen heutigen Informationen brennt nur Ahead Nero ROMs, aber Kaiser Nero hat kein Rom gebrannt ;)


Stimmt, ich dachte darum ginge es. :ugly:

Nö, es ging um aktives Ein-/Angreifen in Lybien. Da gibts bislang keine Resolutionen für (auch wenn ein Flugverbot wohl auf gutem Wege ist) und bislang hat sich auch noch keine Nation im Allgeingang dazu entschieden. Es wäre diesmal auch wirklich schwer, eine Geschichte zu Lybischen MVW-Langstreckenraketen oder internationalem Terrorismus zusammenzuspinnen, d.h. ein Angriff wäre ein offener Verstoß gegen das Völkerrecht.
Und offen verstoßen da doch nur Schurkenstaaten gegen ;)


Dennoch, Flugzeug wäre wesentlich schneller und eleganter. Warum schickt man also Kriegsschiffe in solche eine brenzlige Region?

Flugzeuge brauchen Landeplätze. Die gibt es in Städten eher selten. Hubschrauber brauchen Landeplätzchen, die gibt es überall da, wo man jemanden ausfliegen muss - und die gibt es außerdem auf BW-Fregatten.


Überprüft werden sie schon vorher, es gibt ja nicht umsonst die Friend/Foe-Erkennung. ;)

Es gibt eine automatische Freund-Erkennung. Aber es gibt keine Langstrecken Feind/Neutral-Unterscheidung und aktuell wüsste man selbst bei Maschienen des lybischen Militärs nicht, auf wessen Seite sie sind - von ggf. privaten oder ausländischen Transportflugzeugen ganz zu schweigen. Spätestens wenn statt einer Ilujshin mit sudanesischen Söldnern eine Ilujshin mit chinesischen Flüchtlingen abgeschossen wird, hat man den Salat.


Außerdem im Arabischen Meer sind 2 Träger der US-Marine und die wären innerhalb von einigen Tagen vor Ort.

Der Suez-Kanal dürfte aktuell ein unattraktiver Verkehrsweg sein.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Es gibt eine automatische Freund-Erkennung. Aber es gibt keine Langstrecken Feind/Neutral-Unterscheidung und aktuell wüsste man selbst bei Maschienen des lybischen Militärs nicht, auf wessen Seite sie sind - von ggf. privaten oder ausländischen Transportflugzeugen ganz zu schweigen. Spätestens wenn statt einer Ilujshin mit sudanesischen Söldnern eine Ilujshin mit chinesischen Flüchtlingen abgeschossen wird, hat man den Salat.

Was heißt denn für dich Langstrecke? Das LÜR (TRM-S) der Heeresflugabwehr der Bundeswehr hat z.B. einen Radius von ca. 100 km und in diesem kann es auch Freund-Feind-Kennung, das habe ich mit eigenen Augen gesehen! Das alle lybischen Kampfjets erstmal auf Foe stehen sollte auch klar sein, sowie auch der sonstige Flugverkehr der nicht zur eigenen Truppe gehört. ;)



Der Suez-Kanal dürfte aktuell ein unattraktiver Verkehrsweg sein.
Unattraktiv heißt aber nicht unmöglich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaddafi droht mit Massaker

Unglaublich sowas... finde es unverständlich wie die westlichen Staaten einfach tatenlos zusehen, wie die Menschen dort unten auf offener Straße hingerichtet und massakriert werden. Und solche lächerlichen Drohung wie von Herrn Westerwelle mit irgendwelchen Sanktionen :rollen:

Man kann echt nur hoffen und beten, dass Gaddafi so bald wie möglich den Löffel abgibt...

der ist vollkommen krank und ja, das keiner (nicht mal die herren "wir sind weltpolizei" USA) eingreift ist einfach noch schlimmer, das zeigt mir das die nationen der welt doch noch viel über solidarität etc. lernen müssen (die amis die eh schon - mehr oder weniger - vor ort sind könnten diesem spuk ein ende machen, aber, was passiert? - der herr "ich bin soooooo coool, guckt mal ich habe sogar einen nobelpreis" obama etc. gucken zu, genau wie die UN - sanktionen sind toll, interessieren mister gadaffi im moment wohl nicht wirklich (waffenembargo? - sorry, er hat schon waffen. geld einfrieren? - hilft net bei so nem rohstoffreichen land aka. der hat immer noch kapital. einreiße bzw. ausreise aus seinem land verbieten? - der will ja net mal weg!)....sorry da müssten blauhelme hin oder anders geartete internationale truppen, sonst gibt es wirklich nur ein massaker da!)

mfg LAX
ps: ich denke doch das man schreiben darf was man dem an den hals wünscht, ich z.B. wünsche mir, das ihn die bürger in die finger kriegen und lynchen!
pps: mit krank meine ich nicht "verrückt" (obwohl das vll inzw. auch hin kommen könnte, denn iwi erinnert dem sein verhalten an wahnvorstellungen irgendwelcher art) sondern eher die art "krank" die sagt das er irrational handelt
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Was heißt denn für dich Langstrecke?

Tieffliegende (Bodenkampf!) Ziele min. 400, maximal 900km landeinwärts von einer Position auf See außerhalb der Reichweite lybischer Waffensysteme erkennen, identifizieren (ohne auf integrierte F/F-Transponder zurückgreifen zu können) und ggf. bekämpfen. Das brauchst du kein LÜR, da brauchst du luftgestützte Systeme über Libyen.

Unattraktiv heißt aber nicht unmöglich! :D

"Unattraktiv" heißt, dass man keine Machtsymbole hilflos in einen Ententeich setzt, wenn dieser durch ein Land mit zusammengebrochener Polizeistruktur verläuft, in dem Islamistische Gruppierungen stark genug sind, um an Grämien zur Schaffung einer neuen Verfassung beteiligt zu werden. Erst recht nicht um einen Angriffskrieg in einer Situation zu starten, in der man sich gegenüber der Bevölkerung schon für zwei weitere Kampfschauplätze rechtfertigen muss.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Wollte er?
(Ich meine: Klar will er das. Passt zu ihm. Aber hat er es öffentlich beantragt? Ich kann mich nur an einen Gesetzesentwurf erinnern, der unbegrenzte Wiederwahl ermöglicht. Das hätte mie Diktatur so viel gemeinsam, wie die BRD)

Jep, sowas hatte er in Planung. KLICK
Lustiger ist das aber hier. KLICK :lol:
Und jetzt sag du nochmal, dass er nicht größenwahnsinnig ist. ;)

Der Suez-Kanal dürfte aktuell ein unattraktiver Verkehrsweg sein.

Nicht für die iranische Marine.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Heißt es jetzt eigentlich Liiiibyen oder Lüüüübyen? Ich glaube ersteres ist korrekt. ;)
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Was ist das denn jetzt für ein Thread Titel?
Lieber als Mutmaßung formulieren, oder gibts dafür Beweise?
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Tieffliegende (Bodenkampf!) Ziele min. 400, maximal 900km landeinwärts von einer Position auf See außerhalb der Reichweite lybischer Waffensysteme erkennen, identifizieren (ohne auf integrierte F/F-Transponder zurückgreifen zu können) und ggf. bekämpfen. Das brauchst du kein LÜR, da brauchst du luftgestützte Systeme über Libyen.

Das weiß ich selber, das was man dann braucht nennt sich Boeing E-3 "Sentry" (AWACS), denn das LÜR war nur ein Beispiel, das selbst bei 100 km noch Freund-Feind-Kennung möglich ist. :schief:

"Unattraktiv" heißt, dass man keine Machtsymbole hilflos in einen Ententeich setzt, wenn dieser durch ein Land mit zusammengebrochener Polizeistruktur verläuft, in dem Islamistische Gruppierungen stark genug sind, um an Grämien zur Schaffung einer neuen Verfassung beteiligt zu werden. Erst recht nicht um einen Angriffskrieg in einer Situation zu starten, in der man sich gegenüber der Bevölkerung schon für zwei weitere Kampfschauplätze rechtfertigen muss.
Auch hier wollte ich nur die Möglichkeit erläutern, was letzten Endes gemacht wird liegt eh nicht in unserer Hand.

PS: Aber ich möchte die Eingreiftruppe sehen, die auf einem schleusenlosen Kanal einen Flugzeugträger, der möglicherweise von 2 Fregatten begleitet wird, angreift. :ugly:
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Ein Flugzeugträger ist ja nie alleine unterwegs, zumindest hab ich das noch nie gesehen.
Aber Flugzeugträger haben auch immer eine Staffel Hubschrauber an Bord, wird also schlecht ausgehen für die Eingreiftruppe, wenn sie zu früh entdeckt wird.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Begleitet na immer, hier als Beispiel Fregatten, geht natürlich auch mit Zerstörern, oder einer Kombination aus beiden! :ugly:

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Blockade mit einem versenktem Schiff, aber warum sollte das Ägypten tun?
 
Zurück