AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen
Erstmal Sorry das ich mich nicht mehr an der Diskussion etc. beteiligen konnte. Aber die Internetleitung hatte wieder zugeschlagen, bzw. besser es hat sich gezeigt, das die FritzBox Schrott war/ist. Gestern Abend ist die neue gekommen, womit ich jetzt wieder auf eure Kommentare etc eingehen kann.
Sodele dann will ich mich auch mal zu einigen Punkten äußern.
@ruyven:
Ich versteh nicht warum du und andere das Update im Titel so Ankreiden

Steht doch klar dabei, und auch alle Quellen sind angegeben. Verstehe nicht wirklich wo das Problem ist. Kann doch alles nachgelesen werden
Falls es da noch Klärungsbedarf gibt, dann bitte melden. Ich versteh atm wirklich nicht, wo das Problem ist.
Es wurde auch angekreidet, das nicht klar genug zum Ausdruck gebracht wurde, das es sich hierbei mehr oder weniger um nicht gesicherte Informationen handelt.
1. Wurde mit "sollen" dies eigentlich in meinen Augen ausreichend klar gemacht
2. Wurde auch in anderen Medien wie n-tv und wenn ich mich recht erinnere Tagesthemen dies berichtet. Also das "Augenzeugen" dies berichtet haben. Nur ich wollte euch eine Quelle geben wo man dies auch nachlesen kann und nicht sich auf die aktuellen Nachrichten verweisen lassen muss, wo dies nicht nachprüfbar ist in diesem Maße.
Tieffliegende (Bodenkampf!) Ziele min. 400, maximal 900km landeinwärts von einer Position auf See außerhalb der Reichweite lybischer Waffensysteme erkennen, identifizieren (ohne auf integrierte F/F-Transponder zurückgreifen zu können) und ggf. bekämpfen. Das brauchst du kein LÜR, da brauchst du luftgestützte Systeme über Libyen.
"Unattraktiv" heißt, dass man keine Machtsymbole hilflos in einen Ententeich setzt, wenn dieser durch ein Land mit zusammengebrochener Polizeistruktur verläuft, in dem Islamistische Gruppierungen stark genug sind, um an Grämien zur Schaffung einer neuen Verfassung beteiligt zu werden. Erst recht nicht um einen Angriffskrieg in einer Situation zu starten, in der man sich gegenüber der Bevölkerung schon für zwei weitere Kampfschauplätze rechtfertigen muss.
Deswegen musst du auch eine Schwachstelle ausmachen, eben in einer Meerenge oder beim Versorgen von neuen Gütern.
Wenn man bedenkt, was so ein Flugzeugträger alleine am Tag an Treibstoff für den Flugbetrieb durchzieht.
Ich glaub ihr vergesst teilweise was ein heutiger Flugzeugträger ist.
Das sind Festungen auf dem Wasser. Flugzeuge, Schiffe und Raketen sind bis zu einer gewissen Anzahl absolut kein Problem für einen Flugzeugträger alleine. Die verfügen über entsprechende Mittel um diese abzuwehren, oder gar anzugreifen. Vor allem wenn Sie gewarnt und damit in erhöhter Alarmbereitschaft sind. Dazu kommen noch die ganzen Unterstützungsschiffe! Dabei spielt es auch keine echte Rolle, ob die nun vor und hinter ihnen sind oder nicht. Das ist relativ uninteressant. Die bewegen sich eh in einer aufgefächerten Formation auf offener See, um Abstand zwischen Angreifern und dem zu schützenden Träger zu bringen. Gegen was ein Flugzeugträger anfällig ist, das sind U-Bote. Dagegen haben Sie aber ja entsprechende Geleitschiffe/Helis etc im Einsatz, und da kann man Gift nehmen, das die bei einer Durchfahrt vor und hinter dem Träger sich aufhalten. Im Kanal ist ein Angriff durch Ubote sogar sehr unwahrscheinlich, bzw. leicht durch Vorrausschiffe etc. zu verhindern.
Was wirklich "gefährlich" für einen Flugzeugträger wäre sind Kampftruppen, welche mit Panzerfäusten etc. den Träger angreifen. Im Kanal wäre dies sicherlich möglich, und eben auch nicht abzuwehren durch Abwehrmittel. Daran denken die Amis aber auch und lassen die Helis etc vorher in die Luft um die Umgebung abzusichern.
Was mir eher zu denken geben würde ist, ob der Träger wirklich durch den Kanal passt, oder zu Breit/zu viel Tiefgang hat, was aber meines Wissens nach nicht der Fall ist.
@Quanti (glaub ich wars):
Son Flugzeugträger brauch eigentlich überhaupt keine Versorgungsgüter erstmal. Sprit brauch er definitiv nicht, die laufen alle mit Atomreaktoren und sind Jahrelang im Einsatz, was Sie brauchen sind Lebensmittel, Munition, Kerosin für die Flieger etc. Das lässt sich aber in den meisten Bereichen auf einige Wochen aber leicht ausdehnen. Gut Munition und Kerosin nicht, aber auch das hält einige Tage/Wochen.
Um so nen Träger muss man sich also wirklich keinerlei Sorgen machen
Dazu kommt, das die Überhaupt nicht durch den Kanal müssen zwingend. Die Flugzeuge sollten auch so alle Orte erreichen, und wenn nicht, sollten auch im Mittelmeer genug Streitkräfte und auch Träger der USA vorhanden sein. Die USA könnten binnen 24-48h sicherlich eingreifen, wenn Sie wollen.
So nun noch was zu den neuesten Meldungen, welche ich gleich auf im Startpost ergänzen werde.
Zum einen gibt es Meldungen, das Gaddafi die Stellungen der Oppositionellen zurückerobert und dabei auch Städte bombardiert, was für mich die Einrichtung einer Flugverbotszone noch dringlicher macht, auf der anderen Seite überlegen die Oppositionellen wohl, ob Sie sich direkt an die UN wenden um dort militärische Hilfe zu erbeten.
Naja, und von Westerwelle etc. kommen nach den wirklich überfälligen Schritten nun wieder die einen oder anderen Rückzieher was militärische Mittel wie Flugverbotszone etc. angeht. Da wird wieder drüber gesprochen wie vorsichtig und bedacht man sein muss bla blub.
Die USA scheinen allerdings so langsam aufs Gas zu drücken, zumindest nach dem was ich heute mit bekommen habe.
Bin da aber auch nicht wirklich auf dem laufenden, da ich wie gesagt kein Internet hatte, und in den Medien der Rücktritt von zu Guttenberg DAS TOPTHEMA war, was sicherlich auch erwähnenswert und wichtig war, aber NICHT in dem Ausmaß.... Da lief ja gestern NICHTS anderes mehr im Fernsehen, und Westerwelles Rede zur Situation in Libyen mit 3 Sätzen zu Guttenberg, wurde umgetauft in eine Stellungnahme dazu....