Geschichtsstunde mit Tschetan

Tschetan

Software-Overclocker(in)
die gesamte Ukraine entnazifizieren ist absoluter Quatsch.

Der gemeine Russe glaubt den Schwachsinn

Es geht zB um den politischen und gesellschaftlichen Konsens, das sowjetische Ehrenmale, welche an die Gefallenen gegen die Nazis und ukrainische Kollaborateure erinnern, abgerissen und durch Banderea und andere Nazidenkmäler ersetzt werden.
Sowjetische Ehrenmäler, beziehen alle Völker der ehemaligen SU ein. Georgien, Armenier, Burjaten usw.
Das findet nicht einmal in Deutschland statt.
Habe auch mal etwas von einer jüdischen Organisation gepostet, welche die ganzen Nazis ausführte, mit Denkmal und an welchen Verbrechen sie beteiligt waren.
Das dies von Teilen der Bevölkerung getragen wird?

Man stelle sich vor, Herr Höcke baut nach seiner Wahl, das " Denkmal der Schande" ab und bastelt dafür welche für Himmler, Göring und Göbbels .

Was würde das aussagen, wenn wir das erlaubten?

Warum sich Ukrainer Balkenkreuze, ähnlich der Wehrmacht, auf ihre Panzer pinseln, erschließt sich mir in keinster Weise. Gibt es nichts ukrainisches, neben der Wolfsangel?

Auf jeden Fall motiviert es viele auf russischer Seite und tragisch ist das im Prinzip alle Republiken der EX SU, durch Kämpfer auf beiden Seiten vertreten ist.
Bei "Hawk" handelt es sich um ein

Eingeführt 1960

Ach diese enorme Gewalt gegen die Regierung und deren Organe welche erst zum Sturz des Machtapparates geführt haben, in der DDR.

Sollte ich das richtig verstehen, liegst du wieder falsch.
Nicht umsonst erzählt man von der " friedlichen Revolution".
 
@ Tschetan

Die Unterdrückung der Ukrainer während der UdSSR, wiegt für diese offensichtlich wesentlich schwerer als die Denkmäler für den WWII, die ausschließlich Ehrendenkmäler der UdSSR sind.
Darüber hinaus haben sämtliche Baltischen Staaten haargenau das gleiche mit UdSSR Denkmälern getan. Bei den Polen bin ich mir nicht sicher, aber denke auch, das da eher keine UdSSR Denkmäler noch stehen!
Wahrscheinlich auch alles Nazis, die entnazifiziert werden müsse/sollen, wie schon mehrfach von Russland angekündigt!
 
Schreib doch mal konkret deine Meinung dazu: ist der russische Überfall auf die Ukraine aus deiner Sicht gerechtfertigt?
Putin hat die Invasion 2022 mit dem Scheitern von Minsk II, also der Waffenruhe, erklärt. Dieses Scheitern ist durch die OSZE dokumentiert:

Es ist ja aus neutraler Sicht albern, wenn der Westen wie selbstverständlich die Ukraine militärisch aufbaut, Russland den pro-russischen Osten aber nicht unterstützen darf.

Hintergründe zum Konflikt:
 
Putin hat die Invasion 2022 mit dem Scheitern von Minsk II, also der Waffenruhe, erklärt. Dieses Scheitern ist durch die OSZE dokumentiert:

Es ist ja aus neutraler Sicht albern, wenn der Westen wie selbstverständlich die Ukraine militärisch aufbaut, Russland den pro-russischen Osten nicht unterstützen darf.

Hintergründe zum Konflikt:
Komisch. Minsk II wurde doch von Russland gebrochen:

Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen zum Sturm auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war. Im weiteren Verlauf schwelte der Konflikt mit wechselnder Intensität weiter. Im Juni griffen die regierungsfeindlichen Truppen den Ort Marjinka westlich von Donezk an, im August 2015 kam es im Frontabschnitt von Mariupol zu einem schweren Angriff. Bis 21. Februar 2022 wurden keine neuen Gespräche eröffnet um diesen Konflikt international beizulegen.
Quelle: Minsk II


Deine persönliche Meinung kenne ich übrigens immer noch nicht.
 
Es ist ja aus neutraler Sicht albern, wenn der Westen wie selbstverständlich die Ukraine militärisch aufbaut, Russland den pro-russischen Osten aber nicht unterstützen darf.
Der Osten ist auch kein russisches Territorium.
War es auch nie und Russland hatte damals die Souveränität der Ukraine vertraglich zugesichert. Dafür hat die Ukraine die Atomwaffen abgegeben.
Aufgrund dessen ist wohl inzwischen jedes Land, das Konflikte hat, bestrebt, Atomwaffen zu besitzen.
 
@ Tschetan

Die Unterdrückung der Ukrainer während der UdSSR, wiegt für diese offensichtlich wesentlich schwerer als die Denkmäler für den WWII, die ausschließlich Ehrendenkmäler der UdSSR sind.
Darüber hinaus haben sämtliche baltischen Staaten haargenau das gleiche mit UdSSR Denkmälern getan. Bei den Polen bin ich mir nicht sicher, aber denke auch, das da eher keine UdSSR Denkmäler noch stehen!
Wahrscheinlich auch alles Nazis, die entnazifiziert werden müsse/sollen, wie schon mehrfach von Russland angekündigt!

Und überall sind die "Alten Kameraden " wieder marschiert...

Die Ukraine wurde auch von der Sowjetunion gegründet und auf ihre Größe gebracht und zum industriellen und wissenschaftlichen Zentrum aufgebaut,Chrunitschew, Antonow, die ganze Industrie des Donezkbeckens, die Wasserwerke der Dneperkasskaden, waren eine gemeinsame Leistung aller Völker der SU.
Im Sinne " Was haben uns die Römer gebracht...

Dazu sind Millionen Menschen aus der ganzen SU, dorthin gezogen, um zu arbeiten .
Sollte es Unterdrückte gegeben haben, was in der SU früher allgemein war, betraf es alle Nationalitäten.
Stalin Georgier, Chruschtschow Ukrainer, Breshenew Ukrainer..., alles keine Russen.
Gorbatschow war Russe.
 
Deine persönliche Meinung kenne ich übrigens immer noch nicht.
Na ja, ich würde tippen, dass das arme, von Feinden der freiheitlichen, liberalen russischen Demokratie umzingelt ist und keine andere Wahl hatte anzugreifen, ehe es vom dem faschistischen Nazi Nato Ländern überfallen wird.
Also das übliche Geheule, das überall vom Kreml verbreitet wird.
 
Das behauptet niemand. Korruption gibt es immer noch.
Aber zu behaupten, wie Putin und dessen Schergen, dass man die Ukraine von Nazis befreien muss, ist kompletter Unsinn.
Oder würdest du sagen, dass die Klitschko Brüder Nazis sind?
Zumindest scheut sich Klitschko nicht vor einem Bündnis mit Nazis.

"Klitschko und die Vaterlandspartei sind ein offizielles Bündnis mit Swoboda eingegangen"



Komisch. Minsk II wurde doch von Russland gebrochen:


Quelle: Minsk II


Deine persönliche Meinung kenne ich übrigens immer noch nicht.
Die Separatisten waren der Meinung, der Vertrag gelte nicht für Debalzewe. Sie haben die Waffenruhe möglicherweise gebrochen. Jedoch handelte es sich ja um Minsk I, nicht II.

Meine Meinung ist, daß wir es mit einem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu tun haben und man sich dort nie hätte einmischen sollen. Vor allem vor dem Hintergrund einer dreihundertjährigen Staatenunion der beiden Länder gibt es dort eine ganz besondere Situation. Die Ländergrenze dort ist keine Völkergrenze.
 
Die Ukraine wurde auch von der Sowjetunion gegründet
Falsch meiner lieber Tschetan, sehr sehr falsch! Vielleicht liest du nochmal ein seriöses Geschichtsbuch!

Dazu war der Holdomor in der Ukraine doch sehr einzigartig im Vergleich zu allen anderen Völkern der UdSSR

Die Separatisten waren der Meinung, der Vertrag gelte nicht für Debalzewe. Sie haben die Waffenruhe möglicherweise gebrochen. Jedoch handelte es sich ja um Minsk I, nicht II.
Das ist FALSCH, entweder versehentlich oder mit Absicht!
Zitat:
im Zuge dieses Telefonats riefen die vier Staats- und Regierungschefs die Beteiligten am 15. Februar zur Einhaltung der Waffenruhe auch bei Debalzewe auf. Den OSZE-Beobachtern verweigerten Vertreter der „Volksrepublik Donezk“ den Zugang in die Stadt Debalzewe.[34]

Am 16. Februar 2015 wurde gemeldet, dass die ukrainische Armee wegen der Kämpfe bei Debalzewe den Rückzug schwerer Waffen bis auf Weiteres ausschließe.[35] OSZE-Präsident Ilkka Kanerva verurteilte das Vorgehen der Separatisten und betonte, dass der Waffenstillstand auch für Debalzewe gelte.[36] Am 18. Februar verkündete Poroschenko den Rückzug der ukrainischen Armee aus Debalzewe.[3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheut sich Klitschko nicht vor einem Bündnis mit Nazis.

"Klitschko und die Vaterlandspartei sind ein offizielles Bündnis mit Swoboda eingegangen"
Die Partei spielt heute keine Rolle mehr und zu ihrer Hochzeit hatte sie vor einem aggressiven Russland gewarnt.
Und was soll das eigentlich bringen, immer wieder den Maidan auszugraben?
Wie oft willst du den Kram noch posten? Langsam wird es langweilig.
 
Das ist FALSCH, entweder versehentlich oder mit Absicht!
Zitat:
im Zuge dieses Telefonats riefen die vier Staats- und Regierungschefs die Beteiligten am 15. Februar zur Einhaltung der Waffenruhe auch bei Debalzewe auf. Den OSZE-Beobachtern verweigerten Vertreter der „Volksrepublik Donezk“ den Zugang in die Stadt Debalzewe.[34]

Am 16. Februar 2015 wurde gemeldet, dass die ukrainische Armee wegen der Kämpfe bei Debalzewe den Rückzug schwerer Waffen bis auf Weiteres ausschließe.[35] OSZE-Präsident Ilkka Kanerva verurteilte das Vorgehen der Separatisten und betonte, dass der Waffenstillstand auch für Debalzewe gelte.[36] Am 18. Februar verkündete Poroschenko den Rückzug der ukrainischen Armee aus Debalzewe.[3
Unschöne Sache, aber was kann man da jetzt machen?


Die Partei spielt heute keine Rolle mehr und zu ihrer Hochzeit hatte sie vor einem aggressiven Russland gewarnt.
Und was soll das eigentlich bringen, immer wieder den Maidan auszugraben?
Wie oft willst du den Kram noch posten? Langsam wird es langweilig.
Ich habe nur deine Frage bezüglich Klitschko beantwortet und meine Ansicht mit einem Link untermauert. Was da sonst noch steht, kann ich ja schlecht ausradieren.
 
Hast du denn was Aktuelleres?
Ein Blick auf Wikipedia hat geholfen. Klitschko teilt nach eigener Aussage nicht die Ideologie von Swoboda. Aktuell sieht er die Demokratie in der Ukraine in Gefahr. Grund dafür sei das ukrainische Präsidialbüro, also Selensky, der seit Kriegsbeginn 2022 jeden Kontakt zu Klitschko ablehnt.


Vielleicht seine ständig falschen Behauptungen überprüfen, deren du hier in dem Thread ständig überführt wirst!
Deine Haha-Reaktionen sind keine Belege dafür, daß meine "Behauptungen" falsch sind.
 
Es geht zB um den politischen und gesellschaftlichen Konsens, das sowjetische Ehrenmale, welche an die Gefallenen gegen die Nazis und ukrainische Kollaborateure erinnern, abgerissen und durch Banderea und andere Nazidenkmäler ersetzt werden.
Sowjetische Ehrenmäler, beziehen alle Völker der ehemaligen SU ein. Georgien, Armenier, Burjaten usw.
Das findet nicht einmal in Deutschland statt.
Habe auch mal etwas von einer jüdischen Organisation gepostet, welche die ganzen Nazis ausführte, mit Denkmal und an welchen Verbrechen sie beteiligt waren.
Das dies von Teilen der Bevölkerung getragen wird?

Man stelle sich vor, Herr Höcke baut nach seiner Wahl, das " Denkmal der Schande" ab und bastelt dafür welche für Himmler, Göring und Göbbels .

Was würde das aussagen, wenn wir das erlaubten?

Warum sich Ukrainer Balkenkreuze, ähnlich der Wehrmacht, auf ihre Panzer pinseln, erschließt sich mir in keinster Weise. Gibt es nichts ukrainisches, neben der Wolfsangel?

Auf jeden Fall motiviert es viele auf russischer Seite und tragisch ist das im Prinzip alle Republiken der EX SU, durch Kämpfer auf beiden Seiten vertreten ist.


Eingeführt 1960



Sollte ich das richtig verstehen, liegst du wieder falsch.
Nicht umsonst erzählt man von der " friedlichen Revolution".
Die Sowjetuntion war ein Unrechtsstaat, der seine und andere Bevölkerungen unterdrückt hat und über weite Strecken von einem verbrecherischen Regime (Stalin, der Hitler in wenig nachstand) regiert wurde, welches für zig Millionen Tote verantwortlich ist.
Gerade die Ukraine hat der Sowjetuntion und der Stalin-Ära sehr viel Schlechtes zu verdanken.

Was glaubst Du wohl, warum in vielen ehemaligen Ostblockstaaten sowjetische Ehrenmäler geschliffen werden?
Etwa weil nun stattdessen Nazis gehuldigt wird? Denk doch mal scharf nach.

Russland hat diese, sich bis heute auswirkende Geschichte, niemals aufgearbeitet und sich nicht davon distanziert.
Ganz im Gegenteil, die Größe und vermeintliche Stärke, die mit der ehemaligen Sowjetunion assoziiert sind, werden von großen Teilen der Bevölkerung glorifiziert und erneut angestrebt.
Nicht zuletzt deshalb gilt ein Gorbatschow in Russland beispielsweise als Verräter.

Die Vergleiche mit Höcke und Bandera sind -leider mal wieder- geister Dünnsch****.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch meiner lieber Tschetan, sehr sehr falsch! Vielleicht liest du nochmal ein seriöses Geschichtsbuch!

Dazu war der Holdomor in der Ukraine doch sehr einzigartig im Vergleich zu allen anderen Völkern der UdSSR


"Der Ukrainische Staat (ukrainisch Українська держава Ukrajinska derschawa), auch das Hetmanat (ukrainisch Гетьманат Het’manat) genannt, war ein kurzlebiger ukrainischer Staat. Er wurde während des Ersten Weltkrieges am 29. April 1918 mit Unterstützung der Mittelmächte gegründet, nachdem sie die Zentralna Rada der Ukrainischen Volksrepublik (UNR) aufgelöst hatten."

Mit anderen Worten zB vom deutschen Kaiserreich, welche mit Russland im Krieg standen und es schwächen wollten. Nennt man das nicht Marionetten?

"Ab dem 18. Februar 1918 marschierten deutsche und österreichisch-ungarische Truppen in die Ukraine ein und besetzten sie (vgl.: Operation Faustschlag). Mit Unterstützung der Mittelmächte konnte die Regierung der UNR, die zuvor vor den heranrückenden roten Truppen hatte fliehen müssen, nach Kiew zurückkehren.

Mit der Zeit zeigte sich jedoch, dass die Ukrainische Volksrepublik weder in der Lage noch gewillt war, im gewünschten Maße mit den Besatzungstruppen zusammenzuarbeiten. Daher löste die deutsche Besatzungsmacht am 28. April 1918 die gerade tagende Zentralna Rada gewaltsam auf. Am nächsten Tag wurde der konservative Großgrundbesitzer und General Pawlo Skoropadskyj, der in Verhandlungen zuvor den deutschen Bedingungen zugestimmt hatte, von einem Kongress grundbesitzender Bauern zum Hetman der ganzen Ukraine erklärt."

"Durch den Frieden von Brest-Litowsk wurde die Ukraine im März 1918 politisch und ökonomisch von Sowjetrussland getrennt."

" Ihrer Gründung ging eine Periode der weitgehenden nationalen Unabhängigkeit der Ukraine unter der Verwaltung durch den Zentralrat voraus, sie wurde von Deutschland und Österreich unterstützt und von der damaligen russischen provisorischen Regierung nicht anerkannt."

Das ist alles aus Wiki, aber mit Recherche gibt es noch wesentlich bessere und tiefere Beiträge.
Du meinst also das die Gründung eines Staates, mit, oder durch Hilfe eines kruegsführenden Gegners, ausreichend als Legitimation ist?

Hier von der Bundeswehr.

"Die Rada war ein Sammelsurium von Parteien unterschiedlichster, jedoch meist politisch linker Couleur: Bürgerliche, Sozialisten und Sozialrevolutionäre. Ihre Herrschaft stand von Beginn an auf wackeligen Füßen, denn auch die ukrainischen Bolschewiki reklamierten die Macht in Kyjiw/Kiew für sich. Diese waren für eine Wiedervereinigung der Ukraine mit Moskau und erhielten von dort auch Unterstützung.

Wollte die Rada politisch überleben und die Unabhängigkeit von Moskau sicherstellen, brauchte sie unbedingt Unterstützung von außen. Sie setzte auf die Mittelmächte. Während das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn mit dem bolschewikischen Russland in Berestja-Litowsk Friedensgespräche führten, tauchte unerwartet eine Delegation der Ukrainischen Volksrepublik am Verhandlungsort auf und besprach mit den Bevollmächtigten des Deutschen Reiches im Geheimen mögliche Hilfeleistungen."

Schutzmacht Deutschland

Hier wird geschrieben, das ohne die " Unterstützung" des deutschen Reiches und Österreich Ungarns, die Wiedervereinigung mit Russland stattgefunden hätte.

Die Verliereseite in der Rada wandte sich an die Deutschen.
"Deutsche Truppen sollten die Bolschewiki vertreiben und die Rada wieder an die Macht bringen. Im Gegenzug versprach die ukrainische Seite umfangreiche Getreidelieferungen von einer Million Tonnen."


Die Hungersnot als Akt eines Völkermordes zu definieren, sehe ich falsch.Bis zu 9Mio in der gesamten Sowjetunion und rund 3 davon in der Ukraine, welche dazu von sehr vielen Russen bevölkert war.
Aber darüber streiten immer noch Wissenschaftler.

Versuche dich bitte an historischen Fakten zu halten und nicht immer irgendwelche Geschichten zu erzählen, die deinem Narrativ entsprechen.
 
Putin hat die Invasion 2022 mit dem Scheitern von Minsk II, also der Waffenruhe, erklärt. Dieses Scheitern ist durch die OSZE dokumentiert:

Es ist ja aus neutraler Sicht albern, wenn der Westen wie selbstverständlich die Ukraine militärisch aufbaut, Russland den pro-russischen Osten aber nicht unterstützen darf.
Es ist also legitim einen bewaffneten Aufstand in einem Nachbarland anzuzetteln, der dann in einem handfesten Angriffskrieg mündet?
Bist Du noch ganz frisch in der Birne?

Bevor Russland durch subversive militärische Aktionen (Wagner & Co) mit grünen Männchen in der Ostukraine aufgetaucht ist, gab es keinen Bürgerkrieg. Und das Minsker Abkommen wurde nachweislich durch Russland bzw. die Separatisten gebrochen. Bleib mal bei den Fakten.
 
Aktuell sieht er die Demokratie in der Ukraine in Gefahr. Grund dafür sei das ukrainische Präsidialbüro, also Selensky, der seit Kriegsbeginn 2022 jeden Kontakt zu Klitschko ablehnt.
Er kritisiert, dass Selenskji eine Zentralisierung anstrebt. Da geht es letztendlich um Macht und die will Klitschko auch. Wer sich am Ende durchsetzt, muss sich zeigen.
 
Zurück