Das Spiel an sich war ein Thriller. Das letzte Mal, dass wir so schwer aus der Gruppe herauskamen, wurden die Jungs Weltmeister. Sane und Ginter gehören auf die Bank, der eine liefert nicht, wenn es zählt, der andere war fast an allen Gegentoren beteiligt. Hummels ist zwar technisch top, aber er braucht jemand sehr schnellen an seiner Seite wie Boateng damals. Ich denke auch, dass das Team gegen England andere Geschütze auffahren wird als gegen Ungarn.
Zu Ungarn:
Respekt an die Mannschaft, für was sie in der Todesgruppe geleistet haben. Sie haben wirklich alles gegeben, es war eine gehörige Zitterpartie. Am Ende hat man an den Tränen und der Enttäuschung gesehen, wie sehr sie emotional involviert waren.
Zum Rest:
Mir ging es so richtig auf den Keks, dass ZDF, die Kommentatoren und alle anderen das Spiel zum Nebenschauplatz für den Protest gegen die Homophobie in Ungarn gemacht haben. Die ungarische Mannschaft oder die deutsche Mannschaft gingen in der Debatte runter. Zur Halbzeit, wo wir draußen waren, gab es nichts anderes in den Nachrichten, außer wie toll wir sind und wie schlecht die Ungarn sind aus moralischer Sicht, Moralapostel eben, und das als Gastgeber im Münchener Stadium. Das war peinlich, ich wollte meine Bierflasche gegen den Fernseher werfen.
Das juckt weder die rechtsradikalen Ungarn noch Viktor Orban, da müssen Sanktionen her. Das ist dann nicht der Job der Journalisten, sondern der EU. Ich bin der Moralapostelerei Leid. Ich habe mich extra im Forum der ungarischen Fans angemeldet und mich als Deutscher fürs Verhalten bei ihnen entschuldigt. Nein, es waren keine Rechtsradikalen Typen, sie trauerten das Ausscheiden ihres Teams und haben viel Glück gewünscht.