• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Der Fußball - EM 2021 Thread

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Zur letzten WM hatten wir schon einen Thread dann dachte ich mir kannst zur EM auch einen aufmachen.
Da doch nicht Wenige hier aus dem Forum Fußball gucken.
Leider hatte ich das gestern verpennt.

Hier eine kurze Info zur EM

Die Fußball-Europameisterschaft 2021 (offiziell UEFA EURO 2020) findet – als 16. Austragung des Wettbewerbs – vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 in zehn europäischen Städten und einer asiatischen Stadt (Baku) statt. Wie schon 2016 werden 24 Nationalmannschaften an der Endrunde teilnehmen. 20 Mannschaften wurden über die EM-Qualifikation, vier weitere über das Play-off-Turnier der UEFA Nations League 2018/19 ermittelt.

Das Turnier sollte eigentlich vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 stattfinden, wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie aber um ein Jahr verschoben. Die beiden Halbfinale und das Finale werden im Wembley-Stadion in London ausgetragen. In Deutschland finden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale in der Münchener Allianz Arena statt.
Quelle: Fußball-Europameisterschaft 2021

Der offizielle EM-Song:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Gestern war das Eröffnungsspiel in Rom. Italien gegen die Türkei 3:0.
Die Türkei stand in der ersten Spielhälfte ganz gut in ihrer Abwehr.
Dann am Anfang der zweiten Hälfte unglücklicher Weise ein Eigentor.
Das hat sie verunsichert und den offensiven Italienern dazu verholfen zwei weitere Tore zu schiessen.
Aber noch ist die Türkei lange nicht raus.

Es werden aber scheinbar nicht alle Spiele im ÖRF übertragen.

Guckt ihr auch wieder EM? :)
 
L

Leonidas_I

Guest
Schaue mir nur die Ergebnisse an. Keine Zeit für die Spiele.
Bis auf Italien interessieren mich die Ergebnisse auch nicht wirklich. :D
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Der offizielle EM-Song:
Der ist ja mal wohl zum Kotzen :klatsch:

Ich guck wenn möglich gern jedes Spiel und nicht nur Deutschland.
Das Spiel gestern war allerdings nicht soo der Hit.
Das Eigentor war natürlich einfach nur Pech, kann passieren.
Aber die Türken hatten irgendwie gefühlt nie ernsthafte Ambitionen selbst mal ein Tor schießen zu wollen...
1623481609280.png

3 Versuche nur richtung Tor :stupid:


Es werden aber scheinbar nicht alle Spiele im ÖRF übertragen.
Leider verpennt meinen Magenta Tarif rechtzeitig um zu stellen...dort gibts ja auch einige Spiele exklusiv.
10 Spiele glaube ich nur bei der Telekom mit Magenta TV smart, deren neuestes Produkt.
Ich hing da noch hinterher und wollt es sowieso erneuern. Mal schauen wie lang die Telekom tatsächlich mit der Umstellung braucht, vlt. überraschen die mich ja mal :-D
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Warum?
Überstehen wir diesmal die Vorrunde?

Ehrlich gesagt wäre es mehr als peinlich, wenn nicht. Kommen doch auch die vier besten Gruppendritten weiter. Schwere Gruppe hin oder her - das muss passen.

Ich gucke, wenn Zeit, Lust und Verfügbarkeit zusammenfallen ;) Ansonsten verfolge ich dem Tippspiel mit der Freundin und ihrer Familie sei Dank nur die Ergebnisse ^^
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt wäre es mehr als peinlich, wenn nicht. Kommen doch auch die vier besten Gruppendritten weiter.
Nur wie wird man "bester Gruppendritter" wenn man gegen Frankreich und Portugal verliert? 1 Sieg + 1 Unentschieden wird schon irgend ein anderer Dritter hinbekommen.
-> Einfach wird es nicht.
 
TE
RyzA

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich spüre hier viel "Mimimi" :D

Also ich freue mich auf die EM. Mal eine gute Abwechslung und Ablenkung vom Corona geprägten Alltag.:daumen:
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Nur wie wird man "bester Gruppendritter" wenn man gegen Frankreich und Portugal verliert? 1 Sieg + 1 Unentschieden wird schon irgend ein anderer Dritter hinbekommen.
-> Einfach wird es nicht.
Gegen Frankreich oder Portugal muss mindestens ein Unentschieden geholten werden. Dazu ist ein Sieg gegen Ungarn Pflicht, denn sonst sieht es düster aus.
Mal schauen, wie es am Dienstag laufen wird.
 

-ElCritico-

Software-Overclocker(in)
Ich kann Löw nicht ab, hält sich an seinem Stuhl fest, obwohl seine Ideen vor 8 Jahren ausgedient haben. Wenn es nach mir ginge, sollte F1 wieder ins FreeTV wechseln.
Die Vorrunde wird das Team als Drittbeste wohl überstehen. Viel weiter als Achtelfinale wird problematisch. Italien ist wirklich interessant, junges Team mit einem erfahrenen Trainer, sie sind hungrig. Das erinnert mich an DFB aus 2006.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
*Update*

Ich kann es doch gucken.
Hab den entsprechenden Sender (myteam.tv) einfach mal angemacht und siehe da: es klappt :wow:

Bin dann mal im Fußball-Modus ab jetzt :D
 
TE
RyzA

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt muß ich auch nochmal zum "Mimimi" zurückkommen.
Spiele wie Portugal gegen Frankreich laufen nur auf Magenta?
Haben die ÖR ein Rad ab? :ka:
Die kürzen alles weg an Sport aus dem Programm was interessant ist. Und kassieren fleissig ihre GEZ Gebühren weiter.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
:P
Grad Fußball wird ja immer teurer und teurer, kann ich schon verstehen :ka:
Welche Spiele im Detail nur bei Magenta verfügbar sind, weiß ich jetzt nicht.
Mir egal, ich kanns ja auch gucken :ugly::kuss:

Schweiz - Wales war jetzt okay.
Jeweils eine Halbzeit war eines der Teams stärker (bzw. eigentlich: schwächer), entsprechend ein gerechtes 1:1 mMn.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Jetzt muß ich auch nochmal zum "Mimimi" zurückkommen.
Spiele wie Portugal gegen Frankreich laufen nur auf Magenta?
Das ist das Gruppenfinale an dem gleichzeitig Deutschland gegen Ungarn spielt. Zwischenergebnisse/Tore etc. wird man dort wahrscheinlich auch einblenden.
Dass man nicht mehr als einen Kanal zum Fußball zeigen nutzt finde ich vollkommen angemessen.
Ansonsten finde ich die nicht übertragenen Spiele sehr überschaubar:
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Die anderen Spiele die "fehlen" sind extrem unbeliebt. Und wie schon gesagt spielt an dem Termin halt zeitgleich Deutschland.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ich hatte irgendwo was von 10 Spielen gelesen, aber wenn der von @Olstyle verlinkte Plan stimmt, sind es ja doch nur 4 Vorrundenspiele die Magenta Exklusiv sind.
Und nur eines davon ist ein Topspiel, zumindest verspricht es das zu werden ;)

Wales - Schweiz hat man jedenfalls nicht wirklich was verpasst, außer man ist Waliser/Schweizer.

Weiter gehts!

Finnland - Dänemark

Was soll man davon halten? :-D
 
TE
RyzA

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Wir sind alle geschockt. Hoffentlich überlebt er es.

Edit: Sein Zustand ist wohl stabil. Ist in eine Klinik gebracht worden. Und die wollen gleich das Spiel fortsetzen. Dafür haben beide Mannschaften gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

-ElCritico-

Software-Overclocker(in)
Irgendwie kommt die Spannung in der Gruppenphase nicht richtig auf, wenn 3 von 4 Mannschaften weiterziehen. Ich schaue erst ab der nächsten Runde weiter.
 
TE
RyzA

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Heute Abend kommt um 21 Uhr Spanien gegen Schweden. Das könnte interessant werden.

Edit: Ups, falsch geguckt. Das kommt erst Morgen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Volt-Modder(in)
Wer bei der EM spielt, wer zum Kontinent Europa oder zu EU gehört und wer zur UEFA gehört...
Da könnte man auch Seitenweise drüber diskutieren.

Das "Vereinigte Königreich" stellt 4 Mannschaften (England/Wales/Schottland/Nordirland)...
Aserbaidschan oder Israel liegen z.B. in Asien...
Die Schweiz oder Norwegen sind auch kein EU Mitglied...
etc. pp. :ugly:

Da gibts ja noch viel mehr Beispiele.

Zum Thema:
Das Spiel Österreich - Nordmazedonien hat Spaß gemacht zu schauen! :daumen:
 
L

Leonidas_I

Guest
Was hat die EU eigentlich mit Europa oder der Europameisterschaft zu tun?
 
TE
RyzA

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Also die Spanier hatten aber ganz schön Pech gestern Abend. Am ackern und ackern und es fällt einfach kein Tor.
Dafür haben sie fast zweimal von den Schweden eins reinbekommen, welche die meiste Zeit defensiv waren.
Naja, die spanische Mannschaft ist noch sehr jung und unerfahren.

Heute Abend spielt Deutschland gegen Frankreich. Das wird sehr hart. Ich bin gespannt.
 

Humanist1986

Freizeitschrauber(in)
Frankreich hat schon ein sehr gute Mannschaft bzw. sehr gute Einzelspieler. Wenn die es schaffen als Mannschaft zu funktionieren, sind die für mich nicht nur heute Abend Favorit, sondern auch ein Favorit auf den Titel.
 
TE
RyzA

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja Frankreich ist sehr gefährlich. Ich hoffe das unsere Jungs heute Abend wenigstens ein unentschieden packen.

Edit: Super Schluss eben im Spiel von Portugal. Gleich 3 Tore und zwei von Ronaldo.
 

Humanist1986

Freizeitschrauber(in)
Die Schiedsrichterleistung ist bis jetzt doch äußerst bescheiden.
Edit:
Passt sich aber ans Niveau der deutschen Mannschaft an.
 
TE
RyzA

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
So schlecht haben unsere Jungs ja nicht gespielt. Aber die Franzosen haben verdient gewonnen.
Gegen Portugal das wird auch hart das Spiel. Gegen Ungarn können sie auf jeden Fall gewinnen.
Und dann ja, dank der neuen Regel, noch weiterkommen, auch wenn sie zweimal verloren haben.
Aber noch besser, bzw. sicherer wäre ein unentschieden gegen Portugal und ein Sieg gegen Ungarn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Das Ergebnis war jetzt nicht dramatisch, aber beim Gegentor z.B. war da zu viel (falsch verstandener) Kampf und zu wenig Taktik.
Alle rennen auf den ballführenden Spieler und der chippet auf seinen deswegen blank stehenden Mitspieler ist ein Bolzplatz-Move der einer Profimannschaft so nicht passieren sollte. Und die Nummer hat man gegen Pogba und Kante noch ein paar Mal gebracht. Doppeln ist ja ok, aber gefühlt Triplen bis Vierteln :stupid: .
Auch Rüdigers Beißaktion hätte locker Rot werden können wenn sich Pogba fallen lässt.
-> Alle haben gewollt aber nicht gekonnt. Das halte ich für die deutlich gefährlichere/traurigere Erkenntnis als man hätte gekonnt aber wollte es nicht so viel wie der Gegner.
Die Einstellung bekommt man nämlich leichter korrigiert als taktische und spielerische Defizite.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Die Jungs haben sich ganz tapfer geschlagen, haben aber das Mittelfeld irgendwie vernachlässigt.
Kroos und Gündogan haben sich viel zu sehr auf die Defensive konzentriert; vor allem Kroos, als persönlicher Wachhund von Pogba fand sonst kaum im Spiel statt...
Unsere Außen sind dann immer stur nach vorn gerannt zu unseren 3 Stürmern, die da abgewartet und sich abgemüht haben.

Löw hat da mMn. taktisch völlig falsch aufgestellt.
Die zwei Tore die Frankreich nicht gegeben wurden, sind ja im Mittelfeld entstanden, wo sich keiner für Zuständig fühlte. Die haben nämlich eher durch die Mitte gespielt, als über die Flügel.

Hat aber irgendwie keiner für nötig befunden während des Spiels mal was zu korrigieren, Hallo Herr Löw?
Die Wechsel mal wieder viiiiiieell zu spät, Volland und Sane in der ~85. Minute :klatsch::rollen:

Volland hatte grad mal 8 Ballkontakte :ugly:
(laut kicker.de)
 
Oben Unten