Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Vielleicht Kundenrückläufer?
Kann nicht, da die 9070 (XT) bisher dort gar nicht verfügbar waren.

Ich fände es sehr gut, wenn es wieder bergauf ginge jetzt mit Mindfactory. Ich würde auch wieder dort bestellen, wenn sich der Sturm gelegt hat. Habe wie gesagt bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Bin auch mal gespannt, ob es mit den Rückzahlungen von einigen dann hier weitergeht. Das wäre ja dann schon ein klares Zeichen, dass sie wieder solvent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird es einen zusätzlichen Schaden verursachen.
Wenn sie die Marge verbessern müssen, werden wohl Preise angehoben, dann stehen sie schon mal im Preisvergleich schlechter da, Werbung machen würde zusätzlich marge kosten ist also ganz schlecht.
Und bei den Stammkunden die mf als Lesezeichen haben, wird die Nachricht sicherlich viel weiter verbreitet sein als bei der "Laufkundschaft", das da wohl was im Busch ist.
Bleiben noch die nicht nerd Kunden die die Seite oft über google suchen und wenn Du dann als erste Ergebniskombi "mindfactory insolvent" vorgeschlagen bekommst und per Vorkasse bezahlst, wird das nicht verkaufsfördernd sein.
Wenn da jetzt ein dicker Konzern einsteigt haben sie wohl Glück gehabt, aber aus eigener Kraft wird das denke ich in die Hose gehen.
Der zusätzliche Image-Schaden kommt von der Gerüchteküche und den Whistle Blower. Diese sind zwar für uns nützlich aber aus der Sicht eines Unternehmen und deren Mitarbeiter ein Brandbeschleuniger.

Am Ende ist es nur eine geschäftliche Krise . Mindfactory ist in existenzielle Zahlungsschwierigkeiten geraten. Ein Investor steigt ein und das Geschäft läuft weiter. Bei wie vielen Unternehmen ist das schon mal vorgekommen? Antwort: Bei sehr vielen.

Ich sehe dies als normale Turbulenz an, wenn es sich dann so bewahrheitet. Viel Panik, um nichts.

Evtl. kommt gar kein offizielles Insolvenzverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der zusätzliche Image-Schaden kommt von der Gerüchteküche und den Whistle Blower. Diese sind zwar für uns nützlich aber aus der Sicht eines Unternehmen und deren Mitarbeiter ein Brandbeschleuniger.

Am Ende ist es nur eine geschäftliche Krise . Mindfactory ist in existenzielle Zahlungsschwierigkeiten geraten. Ein Investor steigt ein und das Geschäft läuft weiter. Bei wie vielen Unternehmen ist das schon mal vorgekommen? Antwort: Bei sehr vielen.

Ich sehe dies als normale Turbulenz, wenn es sich dann so bewahrheitet. Viel Panik, um nichts.
Also irgendwas ist bei deinem Weltbild doch komplett kaputt. Wenn ich solche Kommentare lese verliere ich den Glauben an die Menschheit komplett. "Viel Panik für nichts"...ich glaub ich spinne...

Wir reden hier darüber, dass MF unzähligen ehemaligen Kunden seit Wochen Geld schuldet und denen nicht mal mehr Antwortet wo ihr Geld oder die Ware ist. Hier wird der eigens verursachte Schaden klammheimlich auf Dritte umgemünzt, die absolut gar nichts dafür können. Während MF im Hintergrund Ihren dubiosen Webshop mit einem "neuen Kundenstamm" (aka Schulden lässt man zurück, profitable Assets will man retten) weiterbetreiben. Das ist an asozialem Verhalten nicht zu überbieten. Das Mitgefühl ist hier insbesondere angebracht ggü. den privat Geschädigten und sonst Niemandem.

Dein Gebabbel in diesem Thread hier ist echt nicht auszuhalten. Daher auch ab sofort Ignore.

Moment, heißt das jetzt, dass diejenigen, denen Mindfactory noch Geld schuldet leer ausgehen, aber sie selbst einfach einen Neustart wagen können? ich bin grade etwas verunsichert. Bekommt man sein Geld zurück, oder tricksen die sich raus?

Moment, heißt das jetzt, dass diejenigen, denen Mindfactory noch Geld schuldet leer ausgehen, aber sie selbst einfach einen Neustart wagen können? ich bin grade etwas verunsichert. Bekommt man sein Geld zurück, oder tricksen die sich raus?
Aktuell spricht zumindest sehr viel mehr dafür als dagegen, also bezüglich austricksen und leer ausgehen.

Muss nicht erst ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden, damit sich protentielle Interessenten die besten Stücke entnehmen können? Das was aktuell läuft, geht doch nur mit einer Gesamtübernahme des Unternehmens ink. Verbindlichkeiten?
Ist jetzt keine Aussage sondern als Frage gestellt.

Muss nicht erst ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden, damit sich protentielle Interessenten die besten Stücke entnehmen können?
Ich hab das Gefühl, die haben bereits am Montag oder Dienstag das Insolvenzverfahren eröffnet, also mit dem neuen Shop. Sodass sie, wie Pokerclock geschrieben hat, eine Trennung von Insolvenzforderungen und Masseverbindlichkeiten haben.

Hi zusammen.

Wenn sie jetzt wirklich einen neuen Investor haben, dann sollte meiner Ansicht nach auch der Insolvenzantrag - der fast einen Monat her sein soll - bei der hierdurch ausgelösten Insolvenzprüfung ins Leere laufen.
Immerhin kann es doch sehr gut möglich sein, dass der Investor erst nach dem I-Antrag "gefunden" wurde, bzw. erst danach eine Einigung mit ihm erzielt wurde... manchmal laufen die Dinge eben so und da mit Insolvenzverschleppung nicht zu spaßen ist, hatte man die Insolvenz eben vorsorglich angemeldet. Ich finde das hört sich jetzt nicht so weit hergeholt an bzw. wäre durchaus nachvollziehbar. Wenn ich schon pleite bin, dann möchte ich doch nicht auch noch einen Strafprozess an der Backe haben...

Die "Sytemumstrukturierung" würde ich jetzt auch nicht überbewerten, bzw. deswegen gleich den Teufel an die Wand malen (dahingehend dass die Altgläubiger leer ausgehen). Vielleicht ist es einfach Vertragsbestandteil, dass die "Altlasten" noch auf die Kappe der Voreigentümer gehen - die zukünftigen Gewinnanteile der Voreigentümer also erstmal mit deren Altlasten verrechnet werden.
Um dies genau beziffern und auffteilen zu können, eignet sich ein solcher Cut hervorragend.

Dass sie jetzt wieder RTX5000er und RX9070er verkaufen, beruhigt mich jedenfalls ungemein, ich bin nämlich selbst von einem Gewährleistungsfall betroffen. Die Kommunkation mit MF war bisher aber gut und schnell - ich hoffe das bleibt so. Nervenaufreibend ist es allemal.

Sehr interessantes Update. Ich werde erst wieder dort bestellen *nachdem* die Insolvenz offiziell bekannt gemacht worden ist, denn dann hat man wieder die Sicherheit, dass bestellt Ware auch ankommt, schließen haftet der Insolvenzverwalter persönlich dafür im Fall der Fortführung.

Wenn sie jetzt wirklich einen neuen Investor haben, dann sollte meiner Ansicht nach auch der Insolvenzantrag - der fast einen Monat her sein soll - bei der hierdurch ausgelösten Insolvenzprüfung ins Leere laufen.
Was dann bedeuten würde, dass die Insolvenzankündigungen sich nicht bewahrheiten.

Man sollte wirklich vorsichtig sein.
Also irgendwas ist bei deinem Weltbild doch komplett kaputt. Wenn ich solche Kommentare lese verliere ich den Glauben an die Menschheit komplett. "Viel Panik für nichts"...ich glaub ich spinne...

Wir reden hier darüber, dass MF unzähligen ehemaligen Kunden seit Wochen Geld schuldet und denen nicht mal mehr Antwortet wo ihr Geld oder die Ware ist. Hier wird der eigens verursachte Schaden klammheimlich auf Dritte umgemünzt, die absolut gar nichts dafür können. Während MF im Hintergrund Ihren dubiosen Webshop mit einem "neuen Kundenstamm" (aka Schulden lässt man zurück, profitable Assets will man retten) weiterbetreiben. Das ist an asozialem Verhalten nicht zu überbieten. Das Mitgefühl ist hier insbesondere angebracht ggü. den privat Geschädigten und sonst Niemandem.

Dein Gebabbel in diesem Thread hier ist echt nicht auszuhalten. Daher auch ab sofort Ignore.
Was trägst du für eine Wut in dir? So entstehen überbordende Aussagen.

Zurück