lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Dann hat man ein Problem, wenn das wirklich zum Ende hier kommt.aber was wenn ich doch von der Gewährleistung gebrauch machen müsste ?
Dann hat man ein Problem, wenn das wirklich zum Ende hier kommt.aber was wenn ich doch von der Gewährleistung gebrauch machen müsste ?
Leute, die Sachen geplant nur für einen bestimmten Zeitraum kaufen und dann wieder zurück schicken gibt es mit Sicherheit (soll ja bei Fußball-WMs mit Fernsehern sehr beliebt sein).In 30 Jahren Computerbasteln habe ich noch nie was zurückgeschickt. Wieso man sich eine oder mehrere Karten für 3 bis 4000 Euro bestellt, in dem Wissen, sie wieder zurück zu schicken, werde ich nie verstehen.
Wenn man hier so einige Beiträge liest, scheint es da eine richtige Szene zu geben, die das Fernabsatzgesetz bewusst missbrauchen. Oh, ich habe ne Woche Urlaub, gleich mal die beste Karte bestellen und anschließend zurück schicken![]()
Mir tun die Leute leid, welche das Fernabsatzgesetz hier nicht missbraucht haben. Zum Beispiel, Karte war zu groß fürs Gehäuse. Bei allen anderen: Karma is a b*tch.
Traurig isset trotzdemWenn jemand insolvent geht trifft es immer irgend jemanden der sein Geld nicht bekommt das ist nun mal so. Wo nix ist kann man nix holen Ist auch bei einer Privateinsolvens so. Wenn du morgen Pleite bist schaut dein Vermieter auch in die Röhre ...
Lustig, dass Du ausgerechnet die nicht ins Gehäuse passende Karte als akzeptables Beispiel fürs Fernabsatzgesetz nennst. Weil das kann man komplett vermeiden. Gehäusehersteller geben an, wie groß eine Grafikkarte maximal sein darf. Grafikkartenhersteller geben an, wie groß die Karte ist. Das ist dann eher der Misbrauch, weil man das vorher wissen konnte. Die Geräuschkulisse einer Grafikkarte kann man aber erst erfahren, wenn sie eingebaut ist.
Ich habe auch mal Probleme mit Alternate gehabt (ca. 20 Jahre her).Naja die normaloses mögen es zwar nicht wissen aber glaubt ernsthaft wer das sich das nicht durch mund propoganter es sich nicht verbreitet. Es reicht ja schon wenn ein dutzend schlechte Erfahrung gemacht hatten. Dann sagen die es den Freunden und so weiter. Nach mehreren Wochen und Monaten wird es also immer weniger Käufer geben. denke mal nicht das die für immer so weiter machen können. Irgendwann werden sie schon dicht machen oder meint wer das die sich das gefallen lassen. Und ne Massenanzeige wird bestimmt der Laden nicht mehr lange sich halten können weil der Druck immer größer wird.
irgendwann kann es keiner mehr dahalten. So hart im nehmen sind nicht mal die wo es wirtschaftlich gut gehen. Naja mal sehen wie sich der Laden weiter verhalten wird.
Karten können "zu breit" sein, da hilft die Kenntnis der Länge leider nicht - insbesondere mit den 12V-High-Failure-Rate-Steckern, deren Kabel man ja nicht zu stark biegen soll. Außerdem, wenn es ganz knapp mit der Länge ist, kann man schon mal auf die Idee kommen, es doch zu probieren. Vielleicht waren ja die offiziellen Angaben "übervorsichtig" oder man kann etwas im Gehäuse ausbauen (z.B. einen Festplattenkäfig) oder anderweitig ein, zwei mm mehr an Platz schaffen.Lustig, dass Du ausgerechnet die nicht ins Gehäuse passende Karte als akzeptables Beispiel fürs Fernabsatzgesetz nennst. Weil das kann man komplett vermeiden. Gehäusehersteller geben an, wie groß eine Grafikkarte maximal sein darf. Grafikkartenhersteller geben an, wie groß die Karte ist. Das ist dann eher der Misbrauch, weil man das vorher wissen konnte. Die Geräuschkulisse einer Grafikkarte kann man aber erst erfahren, wenn sie eingebaut ist.

Das Fernabsatzgesetz wurde u.a. ja dafür "erdacht" damit man Ware, wie im Laden ausprobieren kann.GPUs will man hier in der Bubble aber eher langfristig haben. Und wenn ich 1000+ € für was ausgebe, dann will ich kein Quietsch- und Brumm-Konzert, das mir ggf. auch noch Kopfschmerzen bereitet.
Nein, du hast mich ja zitiert und ich habe drauf reagiert. Warum sollte ich dann den ganzen Thread durchforsten?Da du scheinbar nicht alles gelesen hast, was mir hier so geantwortet wurde, kannst du auch nicht wissen, warum ich das genau so geschrieben habe. Lass gut sein
Vor allem sollte man auch überlegen:Reflektiere doch in den nächsten Tagen die Schärfe deiner Beiträge gegenüber Poker/Igor/Sven.
Was hier von 99% der Menschen gegenüber den hier verantwortlichen Personen und Informanten geschrieben wurde, war leider unter der Gürtellinie. Es wurde jegliche Kompetenz abgesprochen und Mehr.
Es sind eben keine Theorien. Für Dich sind es sie vllt. Ab und Zu tummeln sich in Foren doch Insider.
Und wenn Sie vorher keinen Stuss geschrieben haben, bin ich lieber ersteinmal vorsichtig und dankbar für den Hinweis.
Wie gesagt, ich bin aus der HW/NW Branche und bin hellhörig bei gewissen Themen. Und auch Insider Infos.
Das Fernabsatzgesetz wurde u.a. ja dafür "erdacht" damit man Ware, wie im Laden ausprobieren kann.
Deshalb erachte ich es auch als legitim, so was als Rücktrittsgrund zu nehmen.
Denn wenn eine Karte im Laden so piepen würde, dass mir das auf den Sack geht, würde ich sie ja auch nicht kaufen (obwohl mir im Moment kein Laden einfällt, bei dem ich eine Grafikkarte testen könnte - aber das ist wieder ein anderes Thema).
[...]
Ganz früher (TM) konntest du bei Alternate noch Grafikkarten, Monitore, etc. vor Ort testen, bevor du sie gekauft hast (da hatten die aber noch Paletten vorne im Laden stehen).Dass du das im Laden nicht testen kannst ist genau das Thema.
Entweder ist das piepen ein Mangel, dann kann man die daraus resultierenden Ansprüche geltend machen oder es ist kein Mangel und der Kunde ist auf Kulanz angewiesen.
Ja, aber nur, weil die Läden vor Ort ihren "Ausprobierservice" größtenteils eingestellt haben.Aktuell begünstigen die Regelungen zum Fernabsatz alle Kunden, die nicht vor Ort in Geschäften kaufen.
Ich würde und werde es auch nicht tun. Ich mag als Kunde gerne über solche Dinge informiert werden, proaktiv und nicht durch Dritte, mit anfangs dünner Faktenlage. So war meine Bestellung aus dem Januar die letzte bei Mindfactory. Im Falle einer RMA, was ich nicht hoffe, sind die meisten der bestellten Teile von Firmen mit Endkundensupport und ansonsten muss man wohl den dreifachen Rittberger skaten und hoffen das sie dafür noch Geld und Ressourcen aufwenden.Klar, Foto Porst hatte hunderttausende Filialen deutschlandweit, war weiter verbreitet als Aldi oder Lidl heute.....
Und ich war 1993 in einer der wichtigsten Filialen von Berlin, Foto Porst, Schloßstraße 18, in Berlin Steglitz, Lehrling, an der Grenze zwischen Ost und West, als erster Ossi in der erfolgreichsten Filiale von Foto Porst.
Hier geht es aber um Mindfactory, und um die Rolle der Medien.
Würden Sie heute bei Mindfactory einkaufen?
Mit den News von PCGH dazu?
Auch das ließe sich vorher rausfinden.Karte war zu groß fürs Gehäuse
Weil sich "Beratung vor Ort" nicht lohnt, wenn der Kunde danach Online kauft.Ja, aber nur, weil die Läden vor Ort ihren "Ausprobierservice" größtenteils eingestellt haben.
Meiner Meinung ist alles was nicht schriftlich ist wertlos...Also ich hab heute noch einmal explizit mit allen "Fakten" bei Paypal angerufen, da wurde von jetzt auch der 3. Person bestätigt das man raus ist wenn der Käuferschutzfall für einen entschieden wurde.
Das will ich gar nicht in Abrede stellen.Weil sich "Beratung vor Ort" nicht lohnt, wenn der Kunde danach Online kauft.
Gibt es schon E-Panzer? Wenn dann, umweltfreundlich und CO2 neutral bleiben![]()
Da hat man zu viele Fehler gemacht! Schon vor Jahren wurde bspw. die Marke Asus komplett aus dem Angebot genommen! Jetzt beantragt man Insolvenz und macht bspw. bei den Grafikkarten mit einem nur sehr mageren Angebot sicherlich keine Gewinne! Ich ahne da nichts gutes, wenn man sich jetzt nicht zusammen nimmt und den Laden auf Vordermann bringt. Schade, die waren mal Spitze (nicht nur bei der Preisgestaltung).
Ok ich hab das Geld von PP schon zurück. So und jetzt schnell untertauchen?![]()
Übrigens werden bei Mindfactory wieder einige Grafikkarten als "lagernd" angezeigt und nicht nur als "bestellt".
Naja, heutzutage gibt es auch das Problem von "Karten sind zu breit", nicht nur wegen der Karte selbst, sondern auch wegen der 12V-Stecker, die nicht gebogen werden sollen. Das kann man nicht immer so genau ausmessen.
Problem dabei, die Angaben vom Hersteller beziehen sich teilweise auf andere Punkte.Auch das ließe sich vorher rausfinden.
Da werden PC-Kleinstteile bei Geizhals verglichen und der 20€ CPU-Lüfter woanders bestellt, weil es da noch 1,50€ Rabatt gibt aber bei der 1500€+ GPU schaut man dann nicht, ob die einfachen drei Werte Länge, Breite, Höhe im Gehäuse unterzubringen sind?
Ja das ist leider so.Meiner Meinung ist alles was nicht schriftlich ist wertlos...
Am Telefon kann man viel erzählen