Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

In 30 Jahren Computerbasteln habe ich noch nie was zurückgeschickt. Wieso man sich eine oder mehrere Karten für 3 bis 4000 Euro bestellt, in dem Wissen, sie wieder zurück zu schicken, werde ich nie verstehen.

Wenn man hier so einige Beiträge liest, scheint es da eine richtige Szene zu geben, die das Fernabsatzgesetz bewusst missbrauchen. Oh, ich habe ne Woche Urlaub, gleich mal die beste Karte bestellen und anschließend zurück schicken :stupid:
Leute, die Sachen geplant nur für einen bestimmten Zeitraum kaufen und dann wieder zurück schicken gibt es mit Sicherheit (soll ja bei Fußball-WMs mit Fernsehern sehr beliebt sein).

GPUs will man hier in der Bubble aber eher langfristig haben. Und wenn ich 1000+ € für was ausgebe, dann will ich kein Quietsch- und Brumm-Konzert, das mir ggf. auch noch Kopfschmerzen bereitet.

Mir tun die Leute leid, welche das Fernabsatzgesetz hier nicht missbraucht haben. Zum Beispiel, Karte war zu groß fürs Gehäuse. Bei allen anderen: Karma is a b*tch.

Lustig, dass Du ausgerechnet die nicht ins Gehäuse passende Karte als akzeptables Beispiel fürs Fernabsatzgesetz nennst. Weil das kann man komplett vermeiden. Gehäusehersteller geben an, wie groß eine Grafikkarte maximal sein darf. Grafikkartenhersteller geben an, wie groß die Karte ist. Das ist dann eher der Misbrauch, weil man das vorher wissen konnte. Die Geräuschkulisse einer Grafikkarte kann man aber erst erfahren, wenn sie eingebaut ist.

Übrigens werden bei Mindfactory wieder einige Grafikkarten als "lagernd" angezeigt und nicht nur als "bestellt".

Lustig, dass Du ausgerechnet die nicht ins Gehäuse passende Karte als akzeptables Beispiel fürs Fernabsatzgesetz nennst. Weil das kann man komplett vermeiden. Gehäusehersteller geben an, wie groß eine Grafikkarte maximal sein darf. Grafikkartenhersteller geben an, wie groß die Karte ist. Das ist dann eher der Misbrauch, weil man das vorher wissen konnte. Die Geräuschkulisse einer Grafikkarte kann man aber erst erfahren, wenn sie eingebaut ist.

Naja, heutzutage gibt es auch das Problem von "Karten sind zu breit", nicht nur wegen der Karte selbst, sondern auch wegen der 12V-Stecker, die nicht gebogen werden sollen. Das kann man nicht immer so genau ausmessen.

Naja die normaloses mögen es zwar nicht wissen aber glaubt ernsthaft wer das sich das nicht durch mund propoganter es sich nicht verbreitet. Es reicht ja schon wenn ein dutzend schlechte Erfahrung gemacht hatten. Dann sagen die es den Freunden und so weiter. Nach mehreren Wochen und Monaten wird es also immer weniger Käufer geben. denke mal nicht das die für immer so weiter machen können. Irgendwann werden sie schon dicht machen oder meint wer das die sich das gefallen lassen. Und ne Massenanzeige wird bestimmt der Laden nicht mehr lange sich halten können weil der Druck immer größer wird.

irgendwann kann es keiner mehr dahalten. So hart im nehmen sind nicht mal die wo es wirtschaftlich gut gehen. Naja mal sehen wie sich der Laden weiter verhalten wird.
Ich habe auch mal Probleme mit Alternate gehabt (ca. 20 Jahre her).
Hab das auch im Freundeskreis erzählt und mein Arbeitgeber hat damals alle Bestellungen bei Alternate/Wave eingestellt (immerhin 40-50K im Jahr).
Alternate hat bei defekter Ware (bei mir waren es RAM Module) im Gewährleistungszeitraum behauptet, dass der Defekt vom User verursacht worden ist.
Auch im Internet haben sich damals sehr viele aufgeregt, dass sie über die Rechtsabteilung gedroht haben (auch bei mir).
Und? Wer weiß noch was davon?
Niemand!
Alternate ist noch da.

Und genauso wird es bei Mindfactory sein, wenn sie sich wieder fangen.

Karten können "zu breit" sein, da hilft die Kenntnis der Länge leider nicht - insbesondere mit den 12V-High-Failure-Rate-Steckern, deren Kabel man ja nicht zu stark biegen soll. Außerdem, wenn es ganz knapp mit der Länge ist, kann man schon mal auf die Idee kommen, es doch zu probieren. Vielleicht waren ja die offiziellen Angaben "übervorsichtig" oder man kann etwas im Gehäuse ausbauen (z.B. einen Festplattenkäfig) oder anderweitig ein, zwei mm mehr an Platz schaffen.

Ich finde es auch nicht gut, das Widerrufsrecht zu missbrauchen. Ich existiere seit 28 Jahren, und habe genau 1 mal davon Gebrauch gemacht, weil ein Kleidungsstück nicht passte. Meine anderen zwei, drei Rücksendungen waren Gewährleistungs/RMA-Fälle.

Aber wenn ich mich daran erinnere, wie viele Rücksendeetiketten ich damals für meine Schwester immer drucken musste... :ugly:

GPUs will man hier in der Bubble aber eher langfristig haben. Und wenn ich 1000+ € für was ausgebe, dann will ich kein Quietsch- und Brumm-Konzert, das mir ggf. auch noch Kopfschmerzen bereitet.
Das Fernabsatzgesetz wurde u.a. ja dafür "erdacht" damit man Ware, wie im Laden ausprobieren kann.
Deshalb erachte ich es auch als legitim, so was als Rücktrittsgrund zu nehmen.
Denn wenn eine Karte im Laden so piepen würde, dass mir das auf den Sack geht, würde ich sie ja auch nicht kaufen (obwohl mir im Moment kein Laden einfällt, bei dem ich eine Grafikkarte testen könnte - aber das ist wieder ein anderes Thema).

Allerdings sehe ich es auch als kritisch an, wenn jemand einfach nur Karten bestellt, um sie zu benutzen und nie den wirklichen Wunsch hat eine Karte zu kaufen.

Reflektiere doch in den nächsten Tagen die Schärfe deiner Beiträge gegenüber Poker/Igor/Sven.
Was hier von 99% der Menschen gegenüber den hier verantwortlichen Personen und Informanten geschrieben wurde, war leider unter der Gürtellinie. Es wurde jegliche Kompetenz abgesprochen und Mehr.

Es sind eben keine Theorien. Für Dich sind es sie vllt. Ab und Zu tummeln sich in Foren doch Insider.
Und wenn Sie vorher keinen Stuss geschrieben haben, bin ich lieber ersteinmal vorsichtig und dankbar für den Hinweis.

Wie gesagt, ich bin aus der HW/NW Branche und bin hellhörig bei gewissen Themen. Und auch Insider Infos.
Vor allem sollte man auch überlegen:
Was passiert wenn es am Ende nicht stimmt? Für die Kunden nichts. Den Insidern hingegen kostet es sämtliche vertrauenswürdigkeit. Im Falle von Igor sogar etwas mehr. Bin persönlich kein großer Fan von ihm, einfach weil mir seine Art und Weise hier und da nicht schmeckt. Seine fachliche Kompetenz und Kontakte in die Branche würde ich ihm aber nie absprechen.

Natürlich soll und darf man nicht alles direkt glauben: aber im Zweifel bin ich eher froh über eine Warnung die sich in Wohlgefallen auflöst statt beharrliches Schweigen und man läuft ggf. In die Falle.

Das Fernabsatzgesetz wurde u.a. ja dafür "erdacht" damit man Ware, wie im Laden ausprobieren kann.
Deshalb erachte ich es auch als legitim, so was als Rücktrittsgrund zu nehmen.
Denn wenn eine Karte im Laden so piepen würde, dass mir das auf den Sack geht, würde ich sie ja auch nicht kaufen (obwohl mir im Moment kein Laden einfällt, bei dem ich eine Grafikkarte testen könnte - aber das ist wieder ein anderes Thema).
[...]

Dass du das im Laden nicht testen kannst ist genau das Thema.

Entweder ist das piepen ein Mangel, dann kann man die daraus resultierenden Ansprüche geltend machen oder es ist kein Mangel und der Kunde ist auf Kulanz angewiesen.

Aktuell begünstigen die Regelungen zum Fernabsatz alle Kunden, die nicht vor Ort in Geschäften kaufen.

Dass du das im Laden nicht testen kannst ist genau das Thema.

Entweder ist das piepen ein Mangel, dann kann man die daraus resultierenden Ansprüche geltend machen oder es ist kein Mangel und der Kunde ist auf Kulanz angewiesen.
Ganz früher (TM) konntest du bei Alternate noch Grafikkarten, Monitore, etc. vor Ort testen, bevor du sie gekauft hast (da hatten die aber noch Paletten vorne im Laden stehen).
Da konntest du dann auch sagen, ne, die/den nehme ich nicht.

Aktuell begünstigen die Regelungen zum Fernabsatz alle Kunden, die nicht vor Ort in Geschäften kaufen.
Ja, aber nur, weil die Läden vor Ort ihren "Ausprobierservice" größtenteils eingestellt haben.

Klar, Foto Porst hatte hunderttausende Filialen deutschlandweit, war weiter verbreitet als Aldi oder Lidl heute.....

Und ich war 1993 in einer der wichtigsten Filialen von Berlin, Foto Porst, Schloßstraße 18, in Berlin Steglitz, Lehrling, an der Grenze zwischen Ost und West, als erster Ossi in der erfolgreichsten Filiale von Foto Porst.

Hier geht es aber um Mindfactory, und um die Rolle der Medien.

Würden Sie heute bei Mindfactory einkaufen?
Mit den News von PCGH dazu?
Ich würde und werde es auch nicht tun. Ich mag als Kunde gerne über solche Dinge informiert werden, proaktiv und nicht durch Dritte, mit anfangs dünner Faktenlage. So war meine Bestellung aus dem Januar die letzte bei Mindfactory. Im Falle einer RMA, was ich nicht hoffe, sind die meisten der bestellten Teile von Firmen mit Endkundensupport und ansonsten muss man wohl den dreifachen Rittberger skaten und hoffen das sie dafür noch Geld und Ressourcen aufwenden.

Karte war zu groß fürs Gehäuse
Auch das ließe sich vorher rausfinden.

Da werden PC-Kleinstteile bei Geizhals verglichen und der 20€ CPU-Lüfter woanders bestellt, weil es da noch 1,50€ Rabatt gibt aber bei der 1500€+ GPU schaut man dann nicht, ob die einfachen drei Werte Länge, Breite, Höhe im Gehäuse unterzubringen sind?

Ich behaupte: sie hat doch gepasst und man nutzt das als Ausrede.

Ware bestellen (mit Paypal 30 Tage Zahlungsziel, jedenfalls genug, damit der Widerruf vorher durch ist und man gar nichts zahlen muss, weil man eigentlich gar keine Kohle hat), an der GPU herumkrabbeln und sie dann .. seufz .. leider zurückschicken müssen weil .. "Spulenfiepen", "passt leider nicht in mein Gehäuse" (Bonus: Karte steht parallel auf ebay zum VK, dort dann als "für einen Freund bestellt, ist leider abgesprungen") etc.

Ich bin mir sicher: die Händler kennen die Ausreden, jede Einzelne.

Bin ganz deiner Meinung: das Fernabsatzgesetz schützt hier leider auch die Falschen.
Ja, aber nur, weil die Läden vor Ort ihren "Ausprobierservice" größtenteils eingestellt haben.
Weil sich "Beratung vor Ort" nicht lohnt, wenn der Kunde danach Online kauft.

Weil sich "Beratung vor Ort" nicht lohnt, wenn der Kunde danach Online kauft.
Das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Aber wir sind uns alle im Klaren darüber, wenn ich einen weiteren Nachteil zum Online-Handel schaffe, wird es mit dem Verkaufen nicht einfacher.
Gerade, wenn es inzwischen um Produkte geht, die den Preis eines Gebrauchtwagens haben. Den würde ich nämlich auch nicht ohne Probefahrt kaufen.

Gibt es schon E-Panzer? Wenn dann, umweltfreundlich und CO2 neutral bleiben:D

Geh mal kurz vor acht an einer beliebigen Innenstadtschule vorbei, da stehen (E-)Panzer schlangenweise. Weil es beim heutigen Straßenverkehr ja viel zu gefährlich wäre, 500 m zu Fuß zu gehen.^^

Da hat man zu viele Fehler gemacht! Schon vor Jahren wurde bspw. die Marke Asus komplett aus dem Angebot genommen! Jetzt beantragt man Insolvenz und macht bspw. bei den Grafikkarten mit einem nur sehr mageren Angebot sicherlich keine Gewinne! Ich ahne da nichts gutes, wenn man sich jetzt nicht zusammen nimmt und den Laden auf Vordermann bringt. Schade, die waren mal Spitze (nicht nur bei der Preisgestaltung).

Mindfactorys Zielgruppe waren immer äußerst preisbewusste Käufer. Das hat man ihrer Angebots- und Service-Gestaltung angesehen; das klingt bei jedem zweiten Post hier über den Laden an: So günstig (oder manchmal auch billig) wie möglich ist der Kern der Mindfactory-Experience. Asus umgekehrt steht eher in dem Ruf, "der Preis ist egal"-Kunden anzuvisieren und entsprechend klein war die Schnittmenge zwischen beiden Firmen. Vermutlich hat Mindfactory wegen des relativ geringen Asus-Absatzes auch noch schlechtere Bezugskonditionen gehabt, da fehlte dann nicht mehr viel zur Auslistung. (Der genaue Anlass wurde meinem Wissen nach nie öffentlich gemacht.)

Ok ich hab das Geld von PP schon zurück. So und jetzt schnell untertauchen? :D

Du weißt schon, dass einer der Paypal-Gründer (mindestens) zweitmächtigster Mann in der größten Militärmacht der Welt ist, das größte globale Satellitennetz und die größte Sammlung mobiler Überwachungskameras kontrolliert sowie nahezu täglich Raketen mit interkontinentaler (um nicht zu sagen: orbitaler) Reichweite abfeuert? Das wird schwer mit dem Untertauchen. Vielleicht im Metaverse.^^

Übrigens werden bei Mindfactory wieder einige Grafikkarten als "lagernd" angezeigt und nicht nur als "bestellt".

Naja, heutzutage gibt es auch das Problem von "Karten sind zu breit", nicht nur wegen der Karte selbst, sondern auch wegen der 12V-Stecker, die nicht gebogen werden sollen. Das kann man nicht immer so genau ausmessen.

Nicht nur der Höhenaufschlag für die Verkabelung ist mangels Angabe der Steckerposition bei quasi keiner Grafikkarte vorhersehbar. Auch bei den Höhen- und Längenangaben gibt es Unsicherheiten, denn quasi kein Hersteller schreibt dazu, ob PCI-E-Slot und Slotblech mitgemessen werden oder nicht. Das macht aber bis zu 1,5 cm Unterschied aus. Natürlich könnte man vieles auch in guten Tests recherchieren, aber rein von der Information in Shops und bei Herstellern bleibt einem im Zweifelsfall nur ausprobieren. Von komplexeren Fragen ganz abgesehen. Ich hatte z.B. schon Karten im System, die mit Wasserkühler passten, aber mit dem serienmäßigen Plastikgedöns nicht. Genau für solche Fälle wurden das FAR eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ließe sich vorher rausfinden.

Da werden PC-Kleinstteile bei Geizhals verglichen und der 20€ CPU-Lüfter woanders bestellt, weil es da noch 1,50€ Rabatt gibt aber bei der 1500€+ GPU schaut man dann nicht, ob die einfachen drei Werte Länge, Breite, Höhe im Gehäuse unterzubringen sind?
Problem dabei, die Angaben vom Hersteller beziehen sich teilweise auf andere Punkte.
Beispiel :
Hatte vorher ne 7800XT Hellhound.
332mm lang und die passte gerade so ins Gehäuse.
Die ging dann in der Familie weiter und ich hab mir später ne neue 7800XT gekauft.
Also dachte ich mir, ich nehm was kürzeres.
Geguckt, ne TUF nur 320mm.
Also dachte ich mir perfekt.
Aber nix war, bei Asus wurde anders gemessen und die Karte war länger als die Hellhound und passte leider nicht.

Zurück