Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Wenn der Paypal Käuferschutz greift, bin ich sehr wohl raus, da mir dann Paypal mein Geld erstattet und zum Gläubiger von MF wird.
Meines Wissens werden sie nicht zum gläubiger weil das Geld noch nicht bei MF war. Sie fungieren als Treuhänder Du bezahlst etwas mit Paypal -> Paypal gibt bei Erhalt Grünes licht an den Händler das sie das Geld haben -> Händler schickt die Ware raus -> Wenn der Kunde keine Beanstandung hat bekommt Händler sein Geld. Hat der Kunde doch Beanstandungen die berechtigt sind Wickelt Paypal den Kauf zurück ab.

Das Fernabsatzgesetz wurde u.a. ja dafür "erdacht" damit man Ware, wie im Laden ausprobieren kann.
Deshalb erachte ich es auch als legitim, so was als Rücktrittsgrund zu nehmen.
Denn wenn eine Karte im Laden so piepen würde, dass mir das auf den Sack geht, würde ich sie ja auch nicht kaufen (obwohl mir im Moment kein Laden einfällt, bei dem ich eine Grafikkarte testen könnte - aber das ist wieder ein anderes Thema).

Allerdings sehe ich es auch als kritisch an, wenn jemand einfach nur Karten bestellt, um sie zu benutzen und nie den wirklichen Wunsch hat eine Karte zu kaufen.
Nicht ganz richtig du darfst die Sachen wie im Laden begutachten (Anschauen) aber nicht Ausprobieren da dies schon zu einer Wertminderung führt (weil gebraucht). Und wie du schon sagtest es bietet auch Kein Laden an die Karten vorher zu Probieren. Daher hast du dies recht auch nicht nach Fernabsatz. Kann der Versandhändler dir nachweisen das du das Produkt benutzt hast kann er dir einen Schadensersatz wegen Wertminderung geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens werden sie nicht zum gläubiger weil das Geld noch nicht bei MF war. Sie fungieren als Treuhänder Du bezahlst etwas mit Paypal -> Paypal gibt bei Erhalt Grünes licht an den Händler das sie das Geld haben -> Händler schickt die Ware raus -> Wenn der Kunde keine Beanstandung hat bekommt Händler sein Geld. Hat der Kunde doch Beanstandungen die berechtigt sind Wickelt Paypal den Kauf zurück ab.
Joa gut, wie genau das abläuft, kann mir ja egal sein.

Ich habe ein paar neue interessante Erkenntnisse:

1. MF versendet seit spätestens heute wieder bestellte Ware. Eine am Dienstag getätigte Bestellung im neu aufgesetzten Shopsystem wurde heute versendet. Ich berichte mehr, sobald diese von mir begutachtet werden kann.

2. Mir wurden aktuelle Bonitätsauskünfte zugespielt, die offenkundig noch NICHT die derzeitige Informationslage bzw. die von Creditreform bekannte widerspiegeln. Aus diesen geht hervor, dass MF Topbewertungen erreicht bzw. erreicht hat und ein Ausfallrisiko als gering eingestuft wird.

Ich berichte mehr, sobald diese von mir begutachtet werden kann.
Ich bin sehr gespannt - man kann ja von MF halten, was man will - man muss da ja nicht kaufen.

Hab im vergangenen Oktober CPU/Board/RAM/SSD bei Mindfactory bestellt (davor jahrelang nichts).
Gab keinen Grund zur Klage - ich würde dort, sofern die Lage wieder klarer wird, jederzeit wieder kaufen.

Erst Recht, wenn ich weiß, dass die Mitarbeiter (oder ein Teil davon) dann ihren Arbeitsplatz behalten können.
Was auch immer die Gründe sind, ruhig schlafen wird da kaum einer .. keine schöne Situation.

Ich habe auch mal Probleme mit Alternate gehabt (ca. 20 Jahre her).
Hab das auch im Freundeskreis erzählt und mein Arbeitgeber hat damals alle Bestellungen bei Alternate/Wave eingestellt (immerhin 40-50K im Jahr).
Alternate hat bei defekter Ware (bei mir waren es RAM Module) im Gewährleistungszeitraum behauptet, dass der Defekt vom User verursacht worden ist.
Auch im Internet haben sich damals sehr viele aufgeregt, dass sie über die Rechtsabteilung gedroht haben (auch bei mir).
Und? Wer weiß noch was davon?
Niemand!
Alternate ist noch da.

Und genauso wird es bei Mindfactory sein, wenn sie sich wieder fangen.
Na irgendwann sollte man auch mal alte Sachen hinter einem lassen und die aktuelle Lage bewerten. Wenn Mindfactory ein mögliches Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen hat und wieder gute Zahlen vorweisen kann, warum sollte man da nicht mehr einkaufen? Das Risiko ist dann doch dort genau das gleiche wie bei jedem anderen Laden auch.

2. Mir wurden aktuelle Bonitätsauskünfte zugespielt, die offenkundig noch NICHT die derzeitige Informationslage bzw. die von Creditreform bekannte widerspiegeln. Aus diesen geht hervor, dass MF Topbewertungen erreicht bzw. erreicht hat und ein Ausfallrisiko als gering eingestuft wird.

Fragt doch mal bei Coface oder Bertelsmann BFS an ;) Die werden dir was anderes erzählen.

Ich habe ein paar neue interessante Erkenntnisse:

1. MF versendet seit spätestens heute wieder bestellte Ware. Eine am Dienstag getätigte Bestellung im neu aufgesetzten Shopsystem wurde heute versendet. Ich berichte mehr, sobald diese von mir begutachtet werden kann.

Ehrlich..? Ich bin bei denen raus. Kaufe jetzt lieber für 50€ mehr und bei Alternate, Alza oder NBB.

Na irgendwann sollte man auch mal alte Sachen hinter einem lassen und die aktuelle Lage bewerten. Wenn Mindfactory ein mögliches Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen hat und wieder gute Zahlen vorweisen kann, warum sollte man da nicht mehr einkaufen? Das Risiko ist dann doch dort genau das gleiche wie bei jedem anderen Laden auch.
Hab mal die Preise kurz überflogen, stand jetzt sind die teurer als die Konkurrenz. Z.B. kostet der 7800X3D bei Alternate und NBB "nur" 439€. Bei MF 451€. Selbst mit Versandkosten von 8€, sind Alternate und NBB günstiger bei geringerem Risiko in Bezug auf Gewährleistung und dem möglichen Insolvenzrisiko um das es zur Zeit geht

Screenshot 2025-03-20 180654.png

Bin ich jetzt komplett gaga?? Warum sind dort plötzlich 9070xt's verfügbar??

Fragt doch mal bei Coface oder Bertelsmann BFS an ;) Die werden dir was anderes erzählen.

Muss ich wohl nicht mehr. Es gehen Gerüchte herum, dass MF einen Investor gefunden hat. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Familie Wortmann (na, wer kennt die Terra-Produkte?) in das B2C-Hardware-Geschäft einsteigen möchte. Für den Konzern wären eine zweistellige Millionensumme für ein paar Steuernachzahlungen kein Ding. Neu wäre die Vorgehensweise auch nicht. Das haben die vor über einem Jahrzehnt schon (erfolgreich) gemacht mit b.com, was dann irgendwann in den B2B-Händler Kosatec überführt wurde.

Für alle, die glauben, MF wäre ja ach so Big-Business. Gegen die Wortmann-Gruppe ist MF ein Tante-Emma-Laden.

Genau das habe ich doch geschrieben.
Nicht ganz richtig du darfst die Sachen wie im Laden begutachten (Anschauen) aber nicht Ausprobieren da dies schon zu einer Wertminderung führt (weil gebraucht). Und wie du schon sagtest es bietet auch Kein Laden an die Karten vorher zu Probieren. Daher hast du dies recht auch nicht nach Fernabsatz. Kann der Versandhändler dir nachweisen das du das Produkt benutzt hast kann er dir einen Schadensersatz wegen Wertminderung geltend machen.
Okay - wieder was dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wohl nicht mehr. Es gehen Gerüchte herum, dass MF einen Investor gefunden hat. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Familie Wortmann (na, wer kennt die Terra-Produkte?) in das B2C-Hardware-Geschäft einsteigen möchte. Für den Konzern wären eine zweistellige Millionensumme für ein paar Steuernachzahlungen kein Ding. Neu wäre die Vorgehensweise auch nicht. Das haben die vor über einem Jahrzehnt schon (erfolgreich) gemacht mit b.com, was dann irgendwann in den B2B-Händler Kosatec überführt wurde.

Für alle, die glauben, MF wäre ja ach so Big-Business. Gegen die Wortmann-Gruppe ist MF ein Tante-Emma-Laden.
Wortmann hat in der Distribution ein großes Volumen, hat ein bestehendes top Logistiknetzwerk, eigene TERRA-Cloud-Infrastrukturen für das Webhosting/Datenbanken - könnte sogar echt Sinn ergeben. Die haben in den letzten Jahren auch immer mal wieder Firmen hinzugefügt, nahezu alles B2B, aber wäre wohl nicht die schlechteste Wahl.

Auf einmal ändert sich die Lage wieder. Von wegen tot...

Einfach mal abwarten.

Startbeitrag editiert!

EDIT 6

Es gehen Gerüchte herum, dass MF einen Investor gefunden hat. In diesem Zusammenhang passt auch, dass MF sein Sortiment wieder breiter aufstellt und aktuell begehrte Grafikkarten von der RTX 5090 bis hin zur Radeon 9070 XT im Shop als lieferbar listet. Genaueres konnte ich bislang noch nicht erfahren. Einer der aussichtsreichsten Kandidaten könnte m.E. jedoch die Wortmann-Gruppe sein. Den Konsumenten unter uns, dürften vor allem die Terra-Produkte geläufig sein, die gefühlt in jeder öffentlichen Einrichtung stehen. Der Wortmann-Konzern, zu dem neben Terra auch der B2B-Händler Kosatec gehören, ist milliardenschwer. Für den Konzern wären eine zweistellige Millionensumme für Steuernachzahlungen tragbar. Neu wäre die Vorgehensweise auch nicht. Das hat Wortmann vor über einem Jahrzehnt schon (erfolgreich) gemacht mit b.com, was dann irgendwann in den B2B-Händler Kosatec überführt wurde, inkl. der Mitarbeiter. Wortmann ist derzeit hauptsächlich im B2B-Bereich tätig. Eine Erweiterung in den B2C-Bereich wäre durchaus logisch.

In diesem Zusammenhang weitere Erkenntnisse von mir:

2. Mir wurden aktuelle Bonitätsauskünfte zugespielt, die offenkundig noch NICHT die derzeitige Informationslage bzw. die von Creditreform bekannte widerspiegeln. Aus diesen geht hervor, dass MF Topbewertungen erreicht bzw. erreicht hat und ein Ausfallrisiko als gering eingestuft wird. Leider kann ich hier keinen Screenshot der mir vorliegenden Auskunft hochladen, da es meine Quelle und nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Hinweise offenbaren würde, trotz Schwärzungen.

Ich habe auch mal Probleme mit Alternate gehabt (ca. 20 Jahre her).
Hab das auch im Freundeskreis erzählt und mein Arbeitgeber hat damals alle Bestellungen bei Alternate/Wave eingestellt (immerhin 40-50K im Jahr).
Alternate hat bei defekter Ware (bei mir waren es RAM Module) im Gewährleistungszeitraum behauptet, dass der Defekt vom User verursacht worden ist.
Auch im Internet haben sich damals sehr viele aufgeregt, dass sie über die Rechtsabteilung gedroht haben (auch bei mir).
Und? Wer weiß noch was davon?
Niemand!
Alternate ist noch da.

Und genauso wird es bei Mindfactory sein, wenn sie sich wieder fangen.

Trotzdem wird es einen zusätzlichen Schaden verursachen.
Wenn sie die Marge verbessern müssen, werden wohl Preise angehoben, dann stehen sie schon mal im Preisvergleich schlechter da, Werbung machen würde zusätzlich marge kosten ist also ganz schlecht.
Und bei den Stammkunden die mf als Lesezeichen haben, wird die Nachricht sicherlich viel weiter verbreitet sein als bei der "Laufkundschaft", das da wohl was im Busch ist.
Bleiben noch die nicht nerd Kunden die die Seite oft über google suchen und wenn Du dann als erste Ergebniskombi "mindfactory insolvent" vorgeschlagen bekommst und per Vorkasse bezahlst, wird das nicht verkaufsfördernd sein.
Wenn da jetzt ein dicker Konzern einsteigt haben sie wohl Glück gehabt, aber aus eigener Kraft wird das denke ich in die Hose gehen.

Zurück