Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Weitere Aussagen von Personen aus der Branche: https://www.reddit.com/user/Redisni2025/

Demnach verweigern Kreditversicherer etwaige Sicherheitspositionen in Bezug auf Mindfactory und es ist von Steuerschulden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe die Rede. Hierzu sei ergänzt, dass es vermutlich Sachverhalte aus der Umsatzsteuer betrifft.

Also Umsatzsteuer, welche bis zum 10 eines jeden Monats per Voranmeldung gemeldet wird.
Wenn das das Problem für eine finanzielle Schieflage ist so hat der Kaufmann und nicht der Staat seinen Anteil daran. Wenn es tatsächlich eine zweistelliger Millionenbetrag ist wird es sicher auch nicht die Umsatzsteuer vom Februar oder März beziehen. Könnten falsche (sprich falsch ausgestellte) Rechnungen sein wo jetzt eventuell für mehrere Jahre die Vorsteuer zurück gefordert wird.
Aber genaues weiß man ja nicht.
Für mich, um darauf noch einmal zurück zu kommen, hat der Staat hat da keinen Anteil dran.

Ich weiß nicht wie es um MF steht, aber mit jedem weiteren Newsartikel der im Internet auftaucht gehe ich davon aus dass es falls MF auf der Klippe steht das ganze noch befeuert wird und damit wirklich insolvent geht... just my 2 cents.

Der Normalfall ist eine Umsatzsteuerprüfung, die Unregelmäßigkeiten ergeben haben könnte. Die wird mehrjährig rückwirkend vorgenommen. Passt was nicht, gibt es Nachforderungen + einen sehr großzügigen Schätzbetrag + Verzinsung + Strafzinsen. Bei einem jährlichen Umsatz von 300 Mio kommen da schnell mal 30 bis 50 Millionen zusammen.

Und so wie das Finanzamt drauf ist, steht in dem Bescheid eine Zahlungsfrist von vier Wochen. Das killt dich einfach, wenn du vielleicht 1/5 davon auf der Bank hast.

Vielleicht lernt man daraus ja wieder, die Lokalen Läden zu nutzen statt faul am Computer zu bestellen :ugly:
Sorry, das ist BS. Mein „lokaler“ PC Laden hat nichts auf Lager und ist locker 30 % teurer als die großen Händler.

@ Topic: Schade für MF, die Preise waren immer gut. Wenn sich die Steuerhinterziehung bewahrheiten sollte, sage ich nur: selber Schuld.

Ich hatte einmal dort bestellt, musste die Ware zurückschicken, und wurde umgehend gesperrt. Somit hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

Ich habe eigentlich immer bei MF bestellt und war zufrieden, selbst bei Reklamationen etc. lief es ohne Probs.
Eigentlich schade.

Gibt's denn was offizielles dazu?
Wäre echt schade, hatte bisher nur gute Erfahrungen gehabt. Nie was defektes bekommen. Stets alles originalverpackt etc.

Das kommt davon immer der Günstigste zu sein. Der E-Comerce Markt ist ein hart umkämpfter Markt. Die Gewinnmarge ist so gering geworden da wurde wohl bei MF anderweitig gemauschelt. Hartes Buisiness

Bei der Unternehmensgröße würde mich nicht wundern, wenn MF jedes Jahr bisher zweistellige Millionenbeträge Verlust eingefahren hat. Vor allem wenn man sich nur auf Endkunden konzentriert.

Nein, die Jahresergebnisse sind i.O.:

2021 8,14
2022 7,90
2023 1,68

(in Mio. €)

17 Mio Eigenkapital, 6 Mio Fremdkapital (2022) sieht auch gesund aus.

Für ein Einzelhandelsunternehmen mit etwas über 100 Mitarbeitern, 300 - 340 Mio. Jahresumsatz ist das Ergebnis nicht überragend, aber ich weiß natürlich nicht, wie viel investiert wurde oder von der Gesellschafterin entnommen wurde.

Aber ich sag mal so: die Insolvenzrate in D ist auf Rekordhoch, da muss man sich nicht wundern, dass auch mal ein Unternehmen dabei ist, was man halt kennt. Aber bitte jetzt keine politische Diskussion zu den Ursachen, dass führt zu weit.

PS. meine Hardwarekäufe fanden zu 80% bei MF statt, stets nur positive Erfahrungen gemacht! Wäre schade drum :-(

Mein Bruder hat für mich damals immer dort eingekauft gehabt.Es wäre echt schade wenn es den Laden nicht mehr geben würde.Gutes Erahnen lässt diese ganze Meldung allerdings nicht.Da die Produkte immer teuer werden,kommt nun der Punkt wo die Wackel Kandidaten immer mehr ins Fallen sind.
Es wird somit falls das alles so stimmt ,für uns alle immer schwerer werden,zu sparen.
Ich bin gespannt ob das auch auf die Hesteller Auswirkung haben wird.

Nein, die Jahresergebnisse sind i.O.:

2021 8,14
2022 7,90
2023 1,68

(in Mio. €)

17 Mio Eigenkapital, 6 Mio Fremdkapital (2022) sieht auch gesund aus.

Für ein Einzelhandelsunternehmen mit etwas über 100 Mitarbeitern, 300 - 340 Mio. Jahresumsatz ist das Ergebnis nicht überragend, aber ich weiß natürlich nicht, wie viel investiert wurde oder von der Gesellschafterin entnommen wurde.

Aber ich sag mal so: die Insolvenzrate in D ist auf Rekordhoch, da muss man sich nicht wundern, dass auch mal ein Unternehmen dabei ist, was man halt kennt. Aber bitte jetzt keine politische Diskussion zu den Ursachen, dass führt zu weit.

PS. meine Hardwarekäufe fanden zu 80% bei MF statt, stets nur positive Erfahrungen gemacht! Wäre schade drum :-(
Ist die Insolvenzrate wirklich auf Rekordhoch? Sie müsste ja in 2024 auf mehr als das Doppelte von 2023 gestiegen sein! Das wäre ja schrecklich! :(
Irgendwie kann ich das gar nicht glauben.
Laut den Zahlen vom statistischen Bundesamt sieht es gar nicht sooo schlecht aus um ganz ehrlich zu sein.
Link:

Zurück