Die CPU-Liste ist nun auch fast nicht mehr vorhanden. Das ist garantiert keine "Restrukturierung vom Shop".
Kaufe sehr gerne dort und hatte nie Probleme.
Ich selbst auch nicht, aber in meinem Bekanntenkreis schon.
Hatte letztes Jahr einem empfohlen sich da einen Rechner komplett fertig liefern zu lassen, absolute Katastrophe. Der Versand war so dermaßen billig verpackt und beschädigt, dass er die Annahme verweigerte.
Das zweite Paket war genauso billig verpackt, aber wenigstens nicht kaputt. Natürlich ging der Rechner nicht (bei x-mal hin und her schicken kein Wunder).
Dann noch lange Anrufe mit dem Support usw. bis die das Ding zurückgenommen haben und einen wirklich neuen Rechner schickten. Auch beim 3. mal sah man es nicht ein, den Rechner besser zu verpacken.
Wenn ich schon höre, dass beim Verpacken so gespart wird, dann schrillen bei mir schon die Alarmglocken. Und leider behalte ich mal wieder recht.
Wie soll den nun der Staat an vermeintlich finanziellen Schwierigkeiten eines Unternehmens schuld sein?
Da gibt es sehr viele Instrumente.
Beispiele: Mindestlohn, der könnte so hoch sein, dass MF keine günstigen Versandmitarbeiter mehr findet und die Konkurrenz aus dem Ausland billiger versendet.
Zollpolitik. Energiepolitik. Zinspolitik. Neue Regierung. usw.
Und ja, man kann natürlich nicht per se alles auf den Staat schieben, dieser macht die Rahmenbedingungen.
MF Geschäftsmodel war halt von den Preisen her auf Masse ausgelegt mit niedrigen Margen je Verkauf, da haut jede negative Entwicklung (verursacht vom Staat) natürlich heftig rein.
Aktuell kann auch das Massengeschäft weggebrochen sein, weil viele Konsumenten seit letztem Jahr verunsichert sind wie es weitergeht. Noch immer steht keine Regierung mit endgültigem Konzept.
Und wenn Menschen verunsichert sind, dann schränken die ihren Konsum ein und sparen, da langt der 4 Jahre alte Rechner auch noch ein weiteres Jahr. Wir Foren-Hardware-Nerds sind halt nicht die Masse.
Vor ein paar Tagen noch das Beispiel AliExpress gesehen: 9700X für ~280 €, natürlich nicht in Deutschland, was macht der gewiefte Konsument? Der lässt sich das über eine Versandfirma über Polen schicken (kostet wohl ~12 €). Klar, ist jetzt nicht die Masse, aber diese Nadelstiche merkt auch ein MF.