Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

@Pokerclock bist du dir sicher? Deren Crefo sieht super aus.

Der nutzt dir gar nichts, wenn du dich von jetzt auf gleich zum Beispiel mit Forderungen von Dritten konfrontiert siehst, die deine finanziellen Möglichkeiten bei weitem übersteigen. Du kannst da 20 Millionen auf der Bank liegen haben. Wenn da einer mit (berechtigt) 100 Millionen Forderung um die Ecke kommt und dir dafür sonst keiner Gelder gibt, bist du halt drohend zahlungsunfähig. Die Zahlen sind nur Beispiele.

Eine fette EK-Quote nutzt dir ebenso wenig, wenn die sich auf Kapital- und Gewinnrücklagen fußt und auf langfristig gebundenes Vermögen, das du nicht zu Geld machen kannst.

Krass, ich hoffe nicht. Mindfactory ist meine Nummer 1 seit ~ 15 Jahren für PC Hardware, hab erst im Dezember dort alle meine PC komponenten neu gekauft. Wäre für mich ein großer Verlust diese Einnkaufsmöglichkeit nicht mehr zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nix Pleite. Die Webseite geht doch Wunderbar. Produkte gibt es Zahlreich. Und im Netz unter News oder so gibt es gar nichts zu lesen von einer Pleite oder Schwierigkeiten. Dort sollte eigentlich etwas zu lesen sein.

Dann wünsche ich Dir schonmal viel Glück das du kein Hadwaredefekt bekommst. Wenn die wirklich pleite sind wird es schwierig bis unmöglich, an Austausch oder sogar Geld zurück zu bekommen.
Wenn du Herstellergarantie hast kannst du dich auch direkt an den Hersteller wenden. Bei meiner AMD Boxed CPU wäre das z.B. https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/PIB.html
Hier ist nix Pleite. Die Webseite geht doch Wunderbar. Produkte gibt es Zahlreich. Und im Netz unter News oder so gibt es gar nichts zu lesen von einer Pleite oder Schwierigkeiten. Dort sollte eigentlich etwas zu lesen sein.
Der 7600X3D ist nicht mehr lieferbar. Es sind noch genau 17 Grafikkarten (max 7800 XT) auf Lager, und man kann keine Bestellware mehr kaufen. Sieht für mich nach game over aus.

Und im Netz unter News oder so gibt es gar nichts zu lesen von einer Pleite oder Schwierigkeiten. Dort sollte eigentlich etwas zu lesen sein.
Weil das erste was eine Firma macht die in großen Schwierigkeiten steckt eine Pressemitteilung ist dass die ganze Welt es auch sicher weiß dass man absäuft? :ugly:

Leute seid ihr wirklich so naiv und glaubt ernsthaft bei solchen Themen würde es sofort öffentliche offizielle News geben? Da wird erst im Hintergrund alles geregelt und versucht dass möglichst keiner was davon mitbekommt bis man seine Lager noch abverkaufen kann. Manche der Geschäftspartner und Insider (Igor, PCDoctor, Pokerclock,...) sind so nett und teilen Infos mit der Community in Threads wie diesem hier um vielleicht davor zu warnen jetzt noch Verpflichtungen mit MF einzugehen, können aber natürlich keine Details oder Quellen offenlegen weil sie sich strafbar machen würden.

Und statt einem "Danke für den Hinweis, ich kaufe da mal vorsichtshalber die nächsten 2 Wochen nichts und schaue was passiert" kommt dann mehrheitlich ein "so ein Quatsch wo sind die Quellen da gibts nix offizielles funktioniert doch alles wunderbar".

Irgendwie hat sioch die Community da ziemlich verändert... aber für alle diejenigen die keinerlei Spekulationen mehr zulassen wollen selbst wenn sie übereinstimmend von mehreren Menschen in der Szene berichtet werden steht ja frei, zu warten bis die offizielle News dazu kommt und die Seite offline geht - den Wissensvorteil gerade beispielsweise vielleicht besser nichts auf Vorkasse zu kaufen kann man ja ignorieren. Vielleicht gehts ja am Ende doch anders aus und der Laden rettet sich irgendwie und es geht weiter, aber in der aktuellen Situation würde ich persönlich statt alles als Unsinn abzutun einfach mal ne Zeitlang die Finger von MF lassen bis klar ist wies weiter geht.

Wenn du Herstellergarantie hast kannst du dich auch direkt an den Hersteller wenden. Bei meiner AMD Boxed CPU wäre das z.B. https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/PIB.html

Der 7600X3D ist nicht mehr lieferbar. Es sind noch genau 17 Grafikkarten (max 7800 XT) auf Lager, und man kann keine Bestellware mehr kaufen. Sieht für mich nach game over aus.
Oh. Mit Bestellen hab ich nicht Probiert. Wenn das nicht geht gibt es wirklich Probleme.

Weil es nun auch schon in anderen Foren angeteasert wurde:

Vater Staat ist nicht ganz unschuldig an der Sachlage.
Unabhängig von meiner Meinung zur Steuerthematik in Deutschland, Schuld wäre trotz allem derjenige, der die Fehler macht, egal ob Steuern absichtlich zu unterschlagen oder unwissentliche Fehler begeht.
Wie gesagt, wir müssen nicht über unser vollkommen bescheuertes Steuersystem reden, als Unternehmen musst du dir die entsprechenden Berater leisten und dafür sorgen, dass dich das nicht ins Ende treibt.

Schauen wir mal, was am Ende jetzt bei rumkommt. Ich persönlich bin auf jeden Fall überrascht. Das Shopkontingent ist auch ungewöhnlich, da kommt aktuell nix nach.

Unabhängig von meiner Meinung zur Steuerthematik in Deutschland, Schuld wäre trotz allem derjenige, der die Fehler macht, egal ob Steuern absichtlich zu unterschlagen oder unwissentliche Fehler begeht.

Das stimmt. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass der Vater Staat im vollen Bewusstsein ein Unternehmen plattmacht, obwohl das nicht unbedingt zwingend erforderlich wäre. Wenn ein Unternehmen im Kern eigentlich stabil ausgestattet ist, sollte man Möglichkeiten finden, diesem die Zahlungen weit strecken lassen zu können.

Es ist ja nicht die eigentliche Steuerschuld, die da einen killt. Es sind die Strafzinsen und ggf. weit ausgelegte Schätzungen von offenen Steuerschulden. Und dem Staat kann es eigentlich egal sein, ob er seine Millionen fällig binnen vier Wochen bekommt oder verteilt auf 20 Jahre, mit entsprechender Verzinsung. Wenn die Firma platt ist, gibt es so oder so kein Geld. So besteht wenigstens die Chance und man hat nebenbei noch ein paar Arbeitsplätze erhalten.

Ich kann mich nicht erinnern, wann das Angebot bei MFs Kerngeschäft CPUs und Grafikkarten in den letzten 20 Jahren jemals so dünn gewesen ist. Selbst zu Crypto-Hochzeiten gingen zwar die Preise durch die Decke, aber man hat immer Ware bekommen. Jetzt sind noch 19 CPUs aller Marken und 18 Grafikkarten gelistet. Wenn da nichts im Busch ist, weiß ich auch nicht.

Bin gespannt, ob heute noch RX 9070er Karten in den Shop kommen. Wenn nicht, gehen bei MF wohl bald die Lichter aus. Jedenfalls wäre das aus meiner Sicht ein eindeutiger Indikator.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass der Vater Staat im vollen Bewusstsein ein Unternehmen plattmacht, obwohl das nicht unbedingt zwingend erforderlich wäre. Wenn ein Unternehmen im Kern eigentlich stabil ausgestattet ist, sollte man Möglichkeiten finden, diesem die Zahlungen weit strecken lassen zu können.

Es ist ja nicht die eigentliche Steuerschuld, die da einen killt. Es sind die Strafzinsen und ggf. weit ausgelegte Schätzungen von offenen Steuerschulden. Und dem Staat kann es eigentlich egal sein, ob er seine Millionen fällig binnen vier Wochen bekommt oder verteilt auf 20 Jahre, mit entsprechender Verzinsung. Wenn die Firma platt ist, gibt es so oder so kein Geld. So besteht wenigstens die Chance und man hat nebenbei noch ein paar Arbeitsplätze erhalten.
Bin ich voll bei dir. Die genauen Umstände hier werden die wenigsten kennen, entsprechend lass ich mal meine ganz persönliche Meinung zu Steuerthemen komplett raus.

Dachte bei den ersten Sätzen du meinst die PV Industrie die von Altmaier und Rösler bewusst plattgemacht wurde.

So gesehen stimmt das schon das der Staat/Regierung auch gute Unternehmen vor die Wand fahren kann.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück