Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Mehr Recherche-Ergebnisse:

Offenkundig scheint ein in Ratingen ansässiger Großhändler in die Sachlage verwickelt zu sein: https://www.resellerdirect.de/de/41/anbieter/94531/Powertech

Wie genau konnte ich noch nicht klären, aber es geht wohl um einen fehlenden Versicherungsschutz für Kunden (in dem Fall Mindfactory).

Von anderen (Groß-)Händlern erfuhr ich, dass Powertech wohl derzeit auch schlecht erreichbar wäre...

Der Großhandel beliefert den Händler. Die Firma wird also mehr als nur den einen Kunden haben . Mit Versicherungsschutz ist eine Kreditversicherung gemeint wie z.B. EulerHermes . Bei positiver Zahlungsmoral und Bilanzen vergeben Kreditversicherer Limits . Damit im Falle eines eines Zahlungsausfalls nicht die ganze Kohle weg ist.
Und ob schlecht erreichbar kann man ja selber prüfen in dem man einfach dort mal anruft statt komische Gerüchte über andere Firmen in die Welt zu setzen .

Eigentlich sollte MF in letzter Zeit gute Geschäfte gemacht haben , "DasMonty" veröffentlicht regelmäßig MF Verkaufszahlen von CPUs und Grakas auf seinen YouTube-Kanal.
So schlecht sehen diese nicht aus.

Wenn dann können es nur grössere Management-Fehler sein denn Umsatzprobleme.

Wenn man in der Branche arbeitet wundert das keinen. Waren vor nem knappen Jahr schon Nahe der Insolvenz und verkaufen sehr oft einfach zu Einkaufspreisen weiter. Die Margen im Elektronik Versand sind eh meist schon extrem niedrig und Retouren sehr teuer und dann kommt immer ein Mindfactory die auf Brechen und Biegen noch billiger sein wollen als jeder andere Händler.

Irgendwann dreht da auch der beste Investor den Hahn zu. Bei der Unternehmensgröße würde mich nicht wundern, wenn MF jedes Jahr bisher zweistellige Millionenbeträge Verlust eingefahren hat. Vor allem wenn man sich nur auf Endkunden konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich sehr , dass die nochmal irgendwie die Kurve bekommen auch wenn ich nicht so wirklich dran glaube.

Macht mich schon etwas traurig, viel ist dann nicht mehr übrig. Ich hatte auch die ein oder andere anstrengende RMA Geschichte mit denen, jedoch hat am Ende immer alles gut geklappt in den 15 Jahren…

Erinnert mich etwas an Hardware Versand damals, wo ich meinen aller ersten hier im Forum zusammengestellten PC 2010 gekauft habe. Die waren sogar günstiger als mf (pc Zusammenbau für 25€)… Verrückt wenn man heute darüber nachdenkt. Die sind ja dann leider auch Pleite gegangen.

Wirklich schade

[...]
Irgendwann dreht da auch der beste Investor den Hahn zu. Bei der Unternehmensgröße würde mich nicht wundern, wenn MF jedes Jahr bisher zweistellige Millionenbeträge Verlust eingefahren hat. Vor allem wenn man sich nur auf Endkunden konzentriert.
Laut Bundesanzeiger hat Mindfactoy im Geschäftsjahr 1.4.2021 - 31.3.2022 einen Jahresüberschuss von 7.900.007,03 Euro und einen Bilanzgewinn von 17.584.929,22 Euro erziehlt. Diese Zahlen sind ähnlich zu denen des Vorjahres und die neuesten Zahlen, die zugänglich sind bzw. die vorgelegt werden mussten. Das sieht nicht nach zweistelligen Millionenverlusten aus. Hast du eine Quelle für deine Aussagen?

Es ist ja nicht die eigentliche Steuerschuld, die da einen killt. Es sind die Strafzinsen und ggf. weit ausgelegte Schätzungen von offenen Steuerschulden
Was eindeutig nicht das verschulden des Staates/Finanzamt ist sondern des Kaufmanns.

Aber um was geht es bei MF eigentlich?
Versicherungsleistung? Steuernachzahlung? Liquidität?

wunderbar sowas zu hören, die haben es ja auch nicht anderst verdient, den die haben mit am meisten seit corona zeiten, maximaler korruption betrieben, die waren extra verknappt und als scalper weiter verkauft.

nun kommt alles raus was ich die ganze zeit behauptet und im verdacht hatte, und das die korruption bald ein ende haben wird und zwar im kürze !!!

gecan der nastradamus im aktion, meine damen und herren.

Die CPU-Liste ist nun auch fast nicht mehr vorhanden. Das ist garantiert keine "Restrukturierung vom Shop".
Kaufe sehr gerne dort und hatte nie Probleme.

Ich selbst auch nicht, aber in meinem Bekanntenkreis schon.

Hatte letztes Jahr einem empfohlen sich da einen Rechner komplett fertig liefern zu lassen, absolute Katastrophe. Der Versand war so dermaßen billig verpackt und beschädigt, dass er die Annahme verweigerte.

Das zweite Paket war genauso billig verpackt, aber wenigstens nicht kaputt. Natürlich ging der Rechner nicht (bei x-mal hin und her schicken kein Wunder).

Dann noch lange Anrufe mit dem Support usw. bis die das Ding zurückgenommen haben und einen wirklich neuen Rechner schickten. Auch beim 3. mal sah man es nicht ein, den Rechner besser zu verpacken.

Wenn ich schon höre, dass beim Verpacken so gespart wird, dann schrillen bei mir schon die Alarmglocken. Und leider behalte ich mal wieder recht.
Wie soll den nun der Staat an vermeintlich finanziellen Schwierigkeiten eines Unternehmens schuld sein?

Da gibt es sehr viele Instrumente.

Beispiele: Mindestlohn, der könnte so hoch sein, dass MF keine günstigen Versandmitarbeiter mehr findet und die Konkurrenz aus dem Ausland billiger versendet.
Zollpolitik. Energiepolitik. Zinspolitik. Neue Regierung. usw.

Und ja, man kann natürlich nicht per se alles auf den Staat schieben, dieser macht die Rahmenbedingungen.
MF Geschäftsmodel war halt von den Preisen her auf Masse ausgelegt mit niedrigen Margen je Verkauf, da haut jede negative Entwicklung (verursacht vom Staat) natürlich heftig rein.

Aktuell kann auch das Massengeschäft weggebrochen sein, weil viele Konsumenten seit letztem Jahr verunsichert sind wie es weitergeht. Noch immer steht keine Regierung mit endgültigem Konzept.
Und wenn Menschen verunsichert sind, dann schränken die ihren Konsum ein und sparen, da langt der 4 Jahre alte Rechner auch noch ein weiteres Jahr. Wir Foren-Hardware-Nerds sind halt nicht die Masse.

Vor ein paar Tagen noch das Beispiel AliExpress gesehen: 9700X für ~280 €, natürlich nicht in Deutschland, was macht der gewiefte Konsument? Der lässt sich das über eine Versandfirma über Polen schicken (kostet wohl ~12 €). Klar, ist jetzt nicht die Masse, aber diese Nadelstiche merkt auch ein MF.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bundesanzeiger hat Mindfactoy im Geschäftsjahr 1.4.2021 - 31.3.2022 einen Jahresüberschuss von 7.900.007,03 Euro und einen Bilanzgewinn von 17.584.929,22 Euro erziehlt.
1.) 2022 ist lange lange her, im Prinzip liegen zwischen der letzten Bilanz und jetzt eben 3 Jahre
2.) Traue keiner Bilanz die du nicht selbst gefälscht hast
3.) Bilanzgewinn ist der kursierten Jahresüberschuss nach Abzug von Gewinnausschüttungen. Den erzielt man also nicht, sondern der ergibt sich.
4.) 2023 hätte schon veröffentlicht werden müssen, auch wenn der Bundesanzeiger bis April Karenzzeit gibt und es keine Bußgelder setzt

Alles in allem kann hier niemand behaupten, dass sich irgendwas aus den Zahlen ergibt, 3 Jahre sind eine unfassbar lange Zeit und der Hardwaremarkt war 2022 nunmal auch Coronabedingt auf einem AllZeit Hoch. Seitdem geht es nur in eine Richtung, wenn dann auf das falsche Pferd gesetzt wurde, gute Nacht.

wunderbar sowas zu hören, die haben es ja auch nicht anderst verdient, den die haben mit am meisten seit corona zeiten, maximaler korruption betrieben, die waren extra verknappt und als scalper weiter verkauft.

nun kommt alles raus was ich die ganze zeit behauptet und im verdacht hatte, und das die korruption bald ein ende haben wird und zwar im kürze !!!

gecan der nastradamus im aktion, meine damen und herren.
Mensch Leute, wenn ihr schon satirisch unterwegs sein wollt, dann strengt euch wenigstens mal an, das ist nicht einmal ausreichend (minus)... :ka:

Eben bei MF nachgeschaut, CPUs wie die 7800X3D werden noch angeboten. Intel CPUs sind aber so gut wie nicht mehr im Angebot. Kaufverträge, die jetzt geschlossen werden, sollten aber doch noch erfüllt werden, denke ich.

Was wäre schlimm daran..??
Dann käme ein neuer Shop der den Platz einnimmt.
Wenn ich mir ne GPU oder CPU für Hunderte und Tausende Euro alle 4 Jahre bestelle ist es sicher nicht wichtig ob die jetzt 500 oder 520€ kostet

Egal was ich jemals an PC Teilen gekauft habe MF hat mich nie überzeugt. Ein teil im Warenkorb spart 20€ und die anderen 4 kosten je 10€ mehr.... Und wenn man am Ende doch 10 € "gespart" hätte zahle ich für Paypal und Versand noch mehr wieder drauf. Oder ich bleibe bis Nachts wach obwohl ich schon längst schlafen müsste.... Nur um ein paar € zu sparen die ich eigentlich gar nicht gespart habe

Gar nicht gut. :heul:

Bei Mindfactory habe ich in meiner gesamten PC-Bastler Karriere mehr Hardware gekauft wie in allen anderen shops zusammen genommen. Bester shop, ich war immer zufrieden. Ich gehöre aber auch nicht zu den Spezialisten die ständig Ware retournieren und echte Garantiefälle gab es auch fast keine.

Vielleicht lernt man daraus ja wieder, die Lokalen Läden zu nutzen statt faul am Computer zu bestellen :ugly:
Welche lokalen Läden bitte?!
Das letzte mal, dass ich einen HW Laden in der Realität gesehen habe, bei dem man tatsächlich brauchbare HW zu tasächlich realistischen Preisen kaufen konnte, ist bestimmt 25 Jahre her. Und ich bin viel in Deutschland rum gekommen.
Naja, ich schick denen dann heute mal noch fix meine 5070Ti Retoure zu, damit die mir kurz vor der Insolvenz noch eben mein Geld erstatten können. :banane:

So ein Mist aber auch.
Gerade am Samstag hab ich da etwas für 520€ bestellt, per Kreditkarte.
Mir wurde zwar gesagt, dass es unterwegs sei, aber bis heute ist noch nichts angekommen. *Daumen drücken*

Schade, für mich war Mindfactory auch immer ein Orientierungspunkt wie teuer / billig andere Shops sind. Wenn die CPU bei MF 500€ gekostet hat und bei Alternate für 640€ drin steht weiß man so man dran ist.

Zurück