Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
... ich habe vorgestern für Diesel 2.32€/l bezahlt. Gestern kostete er 2.47€/l. Und ich meine, der Preis wird weiter steigen und die Volkswirtschaft vollumfänglich drunter leider.

Glücklicher Weise lädt das Dach das E-Auto was jeden Tag benutzt wird. Der Diesel wird nur ein bis zweimal die Woche bewegt.

Weltweit fehlen pro Tag ca. 8-10Mio Barrel Rohöl. Bedeutet, dass spätestens nach 40 Tagen die Reserven aufgebraucht sind. Wir können froh sein das der Sommer kommt, aber es muss dringend eine Lösung her, denn die Kompensation der allein jetzt bestehen Anspannung in den Kreisläufen wird mehrere Monate, wenn nicht mehr als ein Jahr dauern. Wenn der Zustand anhält, wird das System ordenlich gestresst und kann zeigen was es kann. Aber es wird so oder so ein extrem teuer Winter werden! Hoffenlich ohne Restriktionen.

... ich habe vorgestern für Diesel 2.32€/l bezahlt. Gestern kostete er 2.47€/l. Und ich meine, der Preis wird weiter steigen und die Volkswirtschaft vollumfänglich drunter leider.

...

Unsere Volkswirtschaft leidet seit wir unnötig Millarden für fossile Energien aus unseren BIP entziehen.
Da müssen wir von runter und die Wertschöpfung im Land halten.

China wird interessant. Sie setzen strategisch auf EE und bauen massiv aus. Kommen die mit einen blauen Auge davon?
Wenn insgesamt der globale Handel eingeschränkt ist haben sie zwar keine Energiekrise aber bekommen Wirtschaftlich ebenfalls Probleme.

Fakt ist.
Putin und Trump zeigen das es so nicht weitergehen kann.

btw:
sehr interessanter Artikel über PV Zubau

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Volkswirtschaft leidet seit wir unnötig Millarden für fossile Energien aus unseren BIP entziehen.
Da müssen wir von runter und die Wertschöpfung im Land halten.
Welche Wertschöpfung meinst du genau? Oder meinst du die allgemeine Wertschöpfung unserer Industrienation?

China wird interessant. Sie setzen strategisch auf EE und bauen massiv aus. Kommen die mit einen blauen Auge davon?
Energetisch und insbesondere was die EE angeht spielt CN in einer ganz anderen Liga über uns. Sie haben grundsätzlich ein komplett andere und bessere Ressourcenausstattung wie wir. U.a. mir der Verbindung zu Russland als Lieferant von günstigen fossilen Rohstoffen ist CN m.M.n. in der Lage, gepaart mit ihrem striktem Zentralismus, ihr Ziel schnellstmöglich zu erreichen.

Wenn insgesamt der globale Handel eingeschränkt ist haben sie zwar keine Energiekrise aber bekommen Wirtschaftlich ebenfalls Probleme.
Auch das ist ne ganz andere Liga. Vergleiche die wirtschaftlichen Kennzahlen beider Länder und schaue auf den Absatzmarkt Asien + Russland + Afrika. CN hat Optionen. Ich glaube auch, dass CN diese Zeit nutzen wird sich auf den Ausbau des Landes zu konzentrieren. Im Gegensatz dazu sind wir von CN abhängig und werden, wenn wir den EE Ausbau weiter voran treiben wollen, jeden Preis zahlen müssen. Denn in D. gibt es keine relevante Solarzellen Produktion mehr und die kämpft bereits seit Jahren mit den Energiekosten und den resultierenden Kosten wie Personal, Logistik und Rohmaterial. Solarmodule ausm Import sind unterm Strich deutlich günstiger und ohne eine Regulierung wird das Groh der Kunden immer nach Preisleistung kaufen - denn das Geld wird überall knapper.

Fakt ist.
Putin und Trump zeigen das es so nicht weitergehen kann.
Wenn man sich die Augen zuhält, dann sieht man es nicht fallen und stolpert letztendlich über die Steine Putin und Trump. Wobei wir den Stoplerer über Putin noch gar nicht ausgeglichen haben und somit Trump uns auf die Bretter bringt.

Heisst, nach meiner Einschätzung bewegen wir uns immer tiefer in eine Rezession. Das erschwert uns den weiteren Ausbau der EE und der Netze. Gleichzeitig besteht die Gefahr einer Unterdimensionierung, denn wir bauen derzeit massiv Industrien ab. Wenn es ggfs. in 5-10 Jahren wieder anderes sein sollte, dann könnte das für die Gegenwart ausgelegte Netz zu schwach und somit anfällig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Denn in D. gibt es keine Solarfariken mehr.
Irgendwie lustig dass die Firma die gerade das Gegenteil beweist genau so heißt :haha:
Und die in Deutschland entwickelte Schindel-Matrix Technik kommt nun auch gefertigt aus Deutschland

Natürlich sind die Umfänge nicht (mehr) vergleichbar mit China, aber die deutsche Solar Industrie lebt noch und könnte unterstützt statt mit der nächsten Novelle weiter abgeschossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lustig dass die Firma die gerade das Gegenteil beweist genau so heißt :haha:
... ich musste mich leider gerade korrigieren: Solarwatt, Heckert Solar und Aleo Solar produzieren wohl noch unbedeutende Menge mit rückläufigen Trend.

Zu investieren ist das eine, dass kann jeder. Die Produkte mit der notwendigen Stückzahl über Jahre zu verkaufen, den Return des Investments und relevanten Gewinn zu generieren, das andere. Wäre toll, wenn das klappt. Die frage ist wie und unter welchen Rahmenbedingungen? Vielleicht kommt da noch was von dem wir heute noch nichts wissen!?

Interessant! Da investiert wer 100Mio€ in eine seit Jahren rückläufige Branche mit einer seit 2022 deutlich negativen Tendenz. Wer ist der Investor und wie möchte er sein Investment lohneswert gestalten?

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du den Rückläufigen Trend wenn die Solarfabrik gerade erst dabei ist ihre Deutschland Fertigung fertig in Betrieb zu nehmen?
Der Trend kommt von den oben genannten aktiven Herstellern.
Die Solar Fabrik hat seit 2018 in CN nach ihren Vorgaben PV-Module produzieren lassen. Die Produktion in D. muss erst navh anlaufen. Bedeutet, man muss sich auf dem Markt mit dem Produkt und dem Preis erstmal behaupten!

Und die in Deutschland ientwickelte Schindel-Matrix Technik kommt nun auch gefertigt aus Deutschland

Natürlich sind die Umfänge nicht (mehr) vergleichbar mit China, aber die deutsche Solar Industrie lebt noch und könnte unterstützt statt mit der nächsten Novelle weiter abgeschossen werden.
... du kommst hier mit ner Nische aus der Nische.

Die Industrie lebt noch, aber wie lange? Wenn die BR da was machen möchte, dann sollte sie Gas geben. M.M.n. noch 2 Jahre und es ist für die heimische Produktion zu Ende, zumal es aus der EU auch Konkurrenz gibt.
Es gibt durchaus Menschen welche PV-Module aus deutscher bzw europäischer Fertigung favorisieren.
Bestimmt, aber leider nicht genug, wie die Zahlen leider extrem deutlich aufzeigen. Das wird sich ohne Anreize in der Zukunft auch nicht ändern, eher weniger werden.

Gut genutztes Bahnnetz, relativ hohen Anteil Batterieautos, Stromerzeugung auf Basis von Kohle, EE und Atom - wenn einer größeren Industrienation Trumps zweiter Irankrieg egal sein kann, dann wohl China. Zumal die weiterhin Öl aus dem Iran und natürlich aus Russland beziehen.

Trotzdem halte ich weite Teile der zu dieser rosigen Situation führenden Politik für nicht nachahmenswert.

Die Deutschen haben diejenige zur Ministerin gewählt, die den letzten Abschuss maßgeblich umgesetzt hat.

... bitte lasst uns mal gemeinsam auf die "Solar Fabrik" schauen. Ich finde das sehr ungewöhnlich: ne poplige Investment GmbH haut 100Mio raus und investiert in ein fast tot regulierte Branche. Keine Info wer der oder die Investoren sind, kein Businessplan ... oder findet ihr was?

.. bitte lasst uns mal gemeinsam auf die "Solar Fabrik" schauen. Ich finde das sehr ungewöhnlich: ne poplige Investment GmbH haut 100Mio raus und investiert in ein fast tot regulierte Branche. Keine Info wer der oder die Investoren sind, kein Businessplan ... oder findet ihr was?
Hast Du doch oben selber verlinkt. Wer die Investoren sind als auch ein Businessplan wirst Du eher nicht finden. Alle Angaben welche Veröffentlicht werden müssen findet man im Bundesanzeiger, Unternehmensregister. Sprich Jahresabschlüsse, Registerinformationen etc.

Hast Du doch oben selber verlinkt. Wer die Investoren sind als auch ein Businessplan wirst Du eher nicht finden. Alle Angaben welche Veröffentlicht werden müssen findet man im Bundesanzeiger, Unternehmensregister. Sprich Jahresabschlüsse, Registerinformationen etc.
... da geht es ja weiter. Ich finde nur was für 2023. Vorher und nachher Fehlanzeige.

Andreas, erzähl doch nicht so einen Quatsch. Das ist das aktuellste was zu finden ist.

20260405_214130.jpg
20260405_214436.jpg

In rot der Bilanzüberschuss.
... jetzt zeige mal bitte 2024.

... ich bin jetzt vom Handy aufn Rechner gewechselt. Du hast Recht. :daumen:

Solar Fabrik GmbH, Würzburg

1775420244641.png

Laibacher Investment Group GmbH

1775420269109.png

Nach wie vor, Verkauf von in China produzierter Ware - Module. Wie mit dem in der Bilanz angezeigten Preisverfall die Produktionskosten in Deutschland aufgefangen werden sollen, wir werden sehen. Wäre toll wenn es klappt!

Hab übrigens gerade mal die Oster-Niedrigstpreise beim Strom nachgehalten: Die bis jetzt 63kWh Fahrstrom diesen Monat haben mich bis jetzt im Schnitt 17,6 Cent gekostet. Inklusive Leitungsgebühr, die bei mir 24 Cent beträgt, der reine Strompreis waren also im Schnitt -6,4 Cent.
Offensichtlich sind wir also noch weit von Kalifornischen Verhältnissen weg

Zurück