Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Edit:
Ich versuche es nochmal:
GesantENERGIEbedarf der BRD: 10
Davon ist Strom inkl. des Stroms, den die Industrie benötigt (billiger Industriestrompreis), der Gasnetzreserve (die Kraftwerke, die du ansprichst/Reiche etc.), pipapo: 3
Wärmeenergie "privat": 2
Industrieenergie: 5
Ich glaube am meisten Wärmeenergie benötigen die Stahl und Chemieindustrie oder?

Und wo kommt der Strom her, wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht?
Im Idealfall aus anderen EE-Quellen aus anderen Teilen Europas. Aber so, wie unsere EE z.B. helfen, wenn französische AKW nicht die notwendige Last aufbringen können, so läuft es eben auch andersherum. Selbst wenn du jetzt mit ach so enormen Redispatchkosten kommst, so machen die lediglich einen winzigen Bruchteil der Gesamtkosten aus. Gleiches gilt für die ach so teuren Stromimport.

Ich glaube am meisten Wärmeenergie benötigen die Stahl und Chemieindustrie oder?
So auch meine Vermutung.
Aber eben auch z. B. die Zuliefererbetriebe für die Autoindstrie.
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die alle übern Jordan rutschen.
Zunächst festhalten am Verbrenner
Dann wischiwaschi von den Bundesregierungen
Dann China als Weltmacht im PKW-Bau
Dann Trump
Managementfehler auch noch

Jeder einzelne Punkt könnte wohl aufgefangen werden, alles zusammen ist dann - äh- tricky
Ja und dann braucht sich keiner wundern, wenn überall Arbeitsplätze abgebaut werden.
Kein Nachfrage, keien Produktion, kein Mann benötigt: Arbeitsamt
Blöd, ist aber so

In der Folge:
weniger Steuereinnahmen, höhere Zinsbelastungen
= Teufelskreis

Die eigentliche Problematik ist, dass weder Ampel noch Mini-Groko alleine das Problem lösen können.
Die Republik hat geistiges Potential, bekommt aber die Drehzahl nicht auf die Räder,
weil zu viel Geld woanders benötigt wird und die Verwaltung völlig übertrieben augeblasen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur darum geht es der Gas-Reiche. Darum geht hier die Diskussion.
Klar, dann zeige mir bitte die bessere Lösung auf.
Ich habe oben die (augenscheinlich nicht bekannten Zusammenhänge) kurz aufgedröselt.
Jetzt bist du dran.
Den größeren Zusammenhang kann man natürlich ignorieren und sich nur auf den Strom konzentrieren

Frage ist also: Wie würdest du die Netzreserve generieren?

Bin gespannt...

Mein Strompreis hat sich nicht geändert. So wie übrigens auch nicht als D Unternehmen einnahmen aus dem Export hatten.
Aber darum geht es in der ursprünglichen Frage nicht. Auch in einer Dunkelflaute ist die Versorgung mit Strom sichergestellt.
Ging mir ja nicht darum, dass die Stromversorgung nicht sichergestellt ist, sondern, dass wir den Strom teuer von unseren Nachbarn einkaufen müssen.

Ging mir ja nicht darum, dass die Stromversorgung nicht sichergestellt ist, sondern, dass wir den Strom teuer von unseren Nachbarn einkaufen müssen.
Bevor Du weiter Stammtischparolen vom dir gibst, solltest Du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Wenn wir Strom importieren, ist dieser günstiger als unser eigener. Hat unteranderem damit zu tun, dass unser Strommix aktuell "nur" 60% durch grünen Strom gedeckt wird. Im Strommix unserer Nachbarländer ist da deutlich mehr grüner Strom enthalten. Und welch Überraschung, ist der eben günstiger als Verstromung von fossilen Stoffen.

Der Nettoimport betrug 2023 übrigens lächerliche 2,3% unseres Bedarfs und diese 2,3% hätten wir nicht zusätzlich gebraucht. Aber so funktioniert eben unser Länderübergreifendes Verbundnetz.

Nämlich dann, wenn das in dem Moment einfach billiger ist als selbst zu produzieren.
Edit: war zu langsam 🤣

Der EU weite Austausch von Strom ist Realität.
Ob er sinnig ist, sei dahingestellt.
Zunächst wird damit einfach Geld verdient.
Und je dicker die Leitungen sind, um so höher der Gewinn der Big Player.
Denn je größer die auszutauschenden Mengen sind, um so störanfälliger die Sache.

Pure Physik.
Unscharf aber den Kern beschreibend:
Wenn du in einer exemplarischen Mietwohnung mit 10 A Sicherung dem laufenden PC den Stecker ziehst, passiert nix.
Mache das Gleiche aber zeitgleich additiv noch mit einer laufenden WaMa und Trockner = Sicherung klackt und du musst ne Kerze anmachen.

Jetzt heisst es gleich wieder "Militarist", aber die Ukriane lehrt und eines, je dezentraler, um so weniger Störungen.
Die hatten vor dem Krieg nur dicke Stromleitungen von einem Oligarchen-AKW zum nächsten, jetzt haben sie überall dezentral ihre BKHWs oder Kerosingeneratoren und nur wenige Km leitung.
Auch übertriebenes Beispiel, aber das Prinzip zieht.

Bevor Du weiter Stammtischparolen vom dir gibst, solltest Du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Wenn wir Strom importieren, ist dieser günstiger als unser eigener. Hat unteranderem damit zu tun, dass unser Strommix aktuell "nur" 60% durch grünen Strom gedeckt wird. Im Strommix unserer Nachbarländer ist da deutlich mehr grüner Strom enthalten. Und welch Überraschung, ist der eben günstiger als Verstromung von fossilen Stoffen.

Der Nettoimport betrug 2023 übrigens lächerliche 2,3% unseres Bedarfs und diese 2,3% hätten wir nicht zusätzlich gebraucht. Aber so funktioniert eben unser Länderübergreifendes Verbundnetz.

Edit: war zu langsam 🤣
Du hast dir quasi selbst die Antwort gegeben, warum ist denn unser Strom so teuer? :lol:

Mit den 10GW Gaskraftwerken wie von Habeck geplant und eine Umstellung auf Wasserstoff ermöglichen anstatt das vorher schon auszuschließen.
Völlig falsch.
Habeck hat genau so wenig Weitblick wie Reiche

Jetzt H2 Kraftwerke bauen, die Nordsee zupimpern mit Windrädern, Stromspeicher 2x so groß wie Berlin in der Republik aufbauen und Prozessgas selber herstellen und nicht auf nicht vorhandene Tanker für nicht vorhandens H2 aus nicht vorhandenen Prtoduktionsstätten irgendwo auf der Welt warten.
Und das alles in unter 5 Jahren, kostet ne Billion aber scheiß drauf.
Der Planet fliegt uns binnen Jahrzehnten um die Ohren und wir bauen alle noch Naturgaskraftwerke und warten (auf was genau) - super Sache.

Aber nicht von allen! Frankreich bezieht meines Wissens seinen Strom größtenteils aus AKWs.
Nein, nicht von allen. Der importierte Strom aus Frankreich war bisher aber auch schwindend gering.

ist denn unser Strom so teuer? :lol:
Konstruierst Du irgendwelche Zusammenhänge? Frag doch deine Fragen die hast.

Jetzt H2 Kraftwerke bauen, die Nordsee zupimpern mit Windrädern, Stromspeicher 2x so groß wie Berlin in der Republik aufbauen und Prozessgas selber herstellen und nicht auf nicht vorhandene Tanker für nicht vorhandens H2 aus nicht vorhandenen Prtoduktionsstätten irgendwo auf der Welt warten.
Und das alles in unter 5 Jahren, kostet ne Billion aber scheiß drauf.
Der Planet fliegt uns binnen Jahrzehnten um die Ohren und wir bauen alle noch Naturgaskraftwerke und warten (auf was genau) - super Sache.
Es ging um die Stromreserve.

Zurück