Mein Strompreis hat sich nicht geändert. So wie übrigens auch nicht als D Unternehmen einnahmen aus dem Export hatten.Und das hat uns letztes Jahr 2,3 Milliarden Euro gekostet.
Ich glaube am meisten Wärmeenergie benötigen die Stahl und Chemieindustrie oder?Edit:
Ich versuche es nochmal:
GesantENERGIEbedarf der BRD: 10
Davon ist Strom inkl. des Stroms, den die Industrie benötigt (billiger Industriestrompreis), der Gasnetzreserve (die Kraftwerke, die du ansprichst/Reiche etc.), pipapo: 3
Wärmeenergie "privat": 2
Industrieenergie: 5
Im Idealfall aus anderen EE-Quellen aus anderen Teilen Europas. Aber so, wie unsere EE z.B. helfen, wenn französische AKW nicht die notwendige Last aufbringen können, so läuft es eben auch andersherum. Selbst wenn du jetzt mit ach so enormen Redispatchkosten kommst, so machen die lediglich einen winzigen Bruchteil der Gesamtkosten aus. Gleiches gilt für die ach so teuren Stromimport.Und wo kommt der Strom her, wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht?
So auch meine Vermutung.Ich glaube am meisten Wärmeenergie benötigen die Stahl und Chemieindustrie oder?
Und nur darum geht es der Gas-Reiche. Darum geht hier die Diskussion.Das ist die Netzreserve für Strom.
Klar, dann zeige mir bitte die bessere Lösung auf.Und nur darum geht es der Gas-Reiche. Darum geht hier die Diskussion.
Ging mir ja nicht darum, dass die Stromversorgung nicht sichergestellt ist, sondern, dass wir den Strom teuer von unseren Nachbarn einkaufen müssen.Mein Strompreis hat sich nicht geändert. So wie übrigens auch nicht als D Unternehmen einnahmen aus dem Export hatten.
Aber darum geht es in der ursprünglichen Frage nicht. Auch in einer Dunkelflaute ist die Versorgung mit Strom sichergestellt.
Und Stromimporte sind jetzt weswegen noch gleich schlecht?Ging mir ja nicht darum, dass die Stromversorgung nicht sichergestellt ist, sondern, dass wir den Strom teuer von unseren Nachbarn einkaufen müssen.
Es gibt auch andere Gründe, bei den Nachbarn einzukaufen. Nämlich dann, wenn das in dem Moment einfach billiger ist als selbst zu produzieren.Ging mir ja nicht darum, dass die Stromversorgung nicht sichergestellt ist, sondern, dass wir den Strom teuer von unseren Nachbarn einkaufen müssen.
Bevor Du weiter Stammtischparolen vom dir gibst, solltest Du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen.Ging mir ja nicht darum, dass die Stromversorgung nicht sichergestellt ist, sondern, dass wir den Strom teuer von unseren Nachbarn einkaufen müssen.
Edit: war zu langsamNämlich dann, wenn das in dem Moment einfach billiger ist als selbst zu produzieren.
Mit den 10GW Gaskraftwerken wie von Habeck geplant und eine Umstellung auf Wasserstoff ermöglichen anstatt das vorher schon auszuschließen.Wie würdest du die Netzreserve generieren?
Aber nicht von allen! Frankreich bezieht meines Wissens seinen Strom größtenteils aus AKWs.Im Strommix unserer Nachbarländer ist da deutlich mehr grüner Strom enthalten.
Du hast dir quasi selbst die Antwort gegeben, warum ist denn unser Strom so teuer?Bevor Du weiter Stammtischparolen vom dir gibst, solltest Du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen.
Wenn wir Strom importieren, ist dieser günstiger als unser eigener. Hat unteranderem damit zu tun, dass unser Strommix aktuell "nur" 60% durch grünen Strom gedeckt wird. Im Strommix unserer Nachbarländer ist da deutlich mehr grüner Strom enthalten. Und welch Überraschung, ist der eben günstiger als Verstromung von fossilen Stoffen.
Der Nettoimport betrug 2023 übrigens lächerliche 2,3% unseres Bedarfs und diese 2,3% hätten wir nicht zusätzlich gebraucht. Aber so funktioniert eben unser Länderübergreifendes Verbundnetz.
![]()
Die Wahrheit hinter Deutschlands Import-Rekord beim Strom - Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Nach mehr als 20 Jahren hat Deutschland 2023 das erste Mal wieder mehr Strom im- als exportiert. Das sorgte für kontroverse Diskussionen. Dabei ist dies vor allem ein Zeichen für einen funktionierenden europäischen Strommarkt und sorgt für günstigen und klimafreundlichen Strom, schreibt...www.iwkoeln.de
Edit: war zu langsam![]()

Völlig falsch.Mit den 10GW Gaskraftwerken wie von Habeck geplant und eine Umstellung auf Wasserstoff ermöglichen anstatt das vorher schon auszuschließen.
Und der ist CO2 neutral, also "grün"Aber nicht von allen! Frankreich bezieht meines Wissens seinen Strom größtenteils aus AKWs.

Für mich ist grüner Strom aus erneuerbaren Energiequellen.Und der ist CO2 neutral, also "grün"![]()

Na wenn Atomstrom CO2 Neutral ist ist ja alles tutti. Darf ich dann bei dir im Garten den Atommüll verbuddeln und neben deinem Haus ein neues Atomkraftwerk machen?Und der ist CO2 neutral, also "grün"![]()
Nein, nicht von allen. Der importierte Strom aus Frankreich war bisher aber auch schwindend gering.Aber nicht von allen! Frankreich bezieht meines Wissens seinen Strom größtenteils aus AKWs.
Konstruierst Du irgendwelche Zusammenhänge? Frag doch deine Fragen die hast.ist denn unser Strom so teuer?![]()
Es ging um die Stromreserve.Jetzt H2 Kraftwerke bauen, die Nordsee zupimpern mit Windrädern, Stromspeicher 2x so groß wie Berlin in der Republik aufbauen und Prozessgas selber herstellen und nicht auf nicht vorhandene Tanker für nicht vorhandens H2 aus nicht vorhandenen Prtoduktionsstätten irgendwo auf der Welt warten.
Und das alles in unter 5 Jahren, kostet ne Billion aber scheiß drauf.
Der Planet fliegt uns binnen Jahrzehnten um die Ohren und wir bauen alle noch Naturgaskraftwerke und warten (auf was genau) - super Sache.