Ich versuche es mal mit einer Gegenfrage: Mit was für Energie produziert sie gerade, wo es doch deiner Aussage nach nicht genug von gibt, weswegen man jetzt
20GW an Gaskraftwerken
als Netzreserve plant?
Das ist die Netzreserve für Strom.
Diese Gaskraftwerrke springen kurzfristig an, wenn üble Dunkelflaute herrscht und die Akkufarmen leergesaugt sind.
Gaskraftwerke sind mehr oder weniger die einzige Kraftwerksart, die sehr kurzfristig hochgefahren werden können und eigen sich daher bei "Stromausfall" aus Erneuerbaren als Instantwaffe gegen den Stromausfall.
Das hat aber überhaupt nix damit zu tun, wenn Industrie Gas für Herstellungsprozesse benötigt.-
Das ist ja genau die Krux, die ich kritisiere.
Alle haben den Tunnelblick auf Strom (geht mein smartphone noch?) aber überhaupt nicht auf dem Radar, dass da nochmal in Summe 50% Energie benötigt werden, die nicht im öffentlichen Diskurs steht.
Klar, diese großen Hersteller, sei es chemische Industrie (da sind wir global Player) oder eben metallverarbeitenden Industrie (bis hoch zum Endproduktehersteller "PKW") haben meist direkte Gaspipelines in Größenordnungen in ihre Werke hinein.
Kurzum, die angesprochen Netzreserve hat überhaupt nix damit zu tun, dass wir Prozessgase benötigen, OK?
Edit:
Ich versuche es nochmal:
Gesant
ENERGIEbedarf der BRD:
10
Davon ist Strom inkl. des Stroms, den die Industrie benötigt (billiger Industriestrompreis), der Gasnetzreserve (die Kraftwerke, die du ansprichst/Reiche etc.), pipapo:
3
Wärmeenergie "privat":
2
Industrieenergie:
5
Edit 2:
Das , ich nenne es mal so "Habecksche Heizungsgesetz" hatte dann die Absicht, mittels Wärmepumpen (Strom) einen (größeren) Teil der (2) für private Wärmeenergie zu Strom
(3) rüberzuschieben, was dann bedeutet, dass mehr Strom erzeugt werden muss UND dann natürlich auch die Netzreserve gesichert werden muss.
DANN wäre ein Szenario
Strom: 5 (Verbrauchsstrom + privater Heizungsstrom)
Prozess(gas???) für die Industrie: 5
denkbar.
Alternative zu Prozess-GAS:
Tiefengeothermie, H2, Atomkraft, Kohle, anything else???
Da H2 vor sich herlutscht, nicht tief gebohrt wird, Kohle keiner will und die Atommeiler abgerissen werden, bleibt der Reiche nicht wirklich viel anderes übrig, als "next best" zu nehmen und Gaskraftwerke projektieren zu lassen.
Daher meine Frage (

), wie könnte die Reserve anders bewerkstelligt werden?????
Antwort:......?