Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Die Bundesregierung plant eine neue Stromabgabe. Entgegen des Wahlversprechens für alle die Stromsteuer zu senken.
Alles für die Gaslobby. Bezahlen darf es der Endkunde. Und zum neuen Gasdeal mit den USA passt es auch hervorragend.

Schlimm finde ich, dass wir uns wieder rückwärts bewegen, während andere Länder erfolgreich auf Solar und Wind setzen. Und die Klimakrise ist der CDU völlig egal. Schade, dass niemand davor gewarnt hat. Konnte ja keiner Ahnung, dass die CDU ein reiner Lobbyverein ist.

In Folge dürfte die CDU ordentlich einbüßen und wieder erfolgreich die AFD stärken.

#Die beste Regierung die wir je hatten

Alles für die Gaslobby. Bezahlen darf es der Endkunde. Und zum neuen Gasdeal mit den USA passt es auch hervorragend.

Schlimm finde ich, dass wir uns wieder rückwärts bewegen, während andere Länder erfolgreich auf Solar und Wind setzen. Und die Klimakrise ist der CDU völlig egal. Schade, dass niemand davor gewarnt hat. Konnte ja keiner Ahnung, dass die CDU ein reiner Lobbyverein ist.

In Folge dürfte die CDU ordentlich einbüßen und wieder erfolgreich die AFD stärken.

#Die beste Regierung die wir je hatten

Hmmm...also genau genommen ist bei der Erzeugung von erneuerbarem Strom die BRD absoluter Spitzenreiter unter den Top 20 der Industrieländer. :)
Die Problematik ist (Prozess-) Wärme, die ebenso genau genommen auch die Ampel nie auf dem Radar hatte.
Mit Solar und Wind machste keine Wärme, im EFH mit der Wärmepumpe, also Kleinkinderkram, aber eben nicht für die Industrie.
Die hatten die Gasendverbraucher auf dem Schirm (Habecks Heizungsgesetz), dass aber die Prozesswärme für die Industrie ungefähr Faktor 10 beträgt, yo, mei...

Kernfrage ist also, mit was produzieren wir die Energie für die Industrie?
Bin mal auf die Antworten gespannt.

Die Kernproblematik ist:
Wenn man den gesamten Energiebedarf der BRD als 10 nimmt, dann ist Strom für Privat wie Industrie ungefähr 3, Wärme für Privat/Handel und Gewerbe ungefähr 2 und Prozesswärme für Industrie eben 5.
Industrie mit Bedarf für Prozesswärme beinhaltet ungefähr 50 evtl. auch 60% aller Arbeitsplätze in der BRD.
DAS ist das Probläm...
Mir bekannte Lösungen für Prozesswärme mit hohen Temperaturen:
Gas, H2, Kohle, Tiefengeothermie oder Kernenergie
aber eben nicht Wind oder Solar.
Halt Solarhochtermparturkraftwerke gibt es auch - aber nicht bei uns, zu wenig Sonne hier und selbst die waren unwirtschaftlich:

Die Kernproblematik ist:
Die Stahlindustrie hat zum Beispiel vor ca. 35 (oder sagar 40?) Jahren ein Konzept erarbeitet um Stahl CO2 neutral herstellen zu können. Problem war allerdings, dass der Umbau der Anlagen 30 Jahre gedauert hätte und sehr teuer gewesen wäre. Die Politik stand dem also im Wege.

Genau wie jetzt.

Die Problematik ist (Prozess-) Wärme
Und deswegen wird Strom für den Endverbraucher teuerer?

Hmmm...also genau genommen ist bei der Erzeugung von erneuerbarem Strom die BRD absoluter Spitzenreiter unter den Top 20 der Industrieländer. :)
Und warum machen wir an dem Ansatz nicht weiter? Reichen die 60% am Strommix? Da können wir uns also wieder 30 Jahre ausruhen?

Bin mal auf die Antworten gespannt.
KI sagt:
Die Transformation zu klimaneutraler Prozesswärme ist eine wichtige Aufgabe, die durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden kann, wie die Nutzung erneuerbarer Energien, die Umstellung auf strombasierte Anlagen oder den Einsatz von Wasserstoff und Biomasse.
Die Wärmerückgewinnung aus Abwärme ist eine weitere wichtige Maßnahme zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.
Seit Jahrzehnten die Kernkraft abschaffen wollen und sich jetzt darüber beschweren das wir ein Stromproblem haben :lol:
Was erzählst Du schon wieder für einen Quatsch? Wir haben kein Stromproblem. Erstmal haben wir vielleicht ein Infrastrukturproblem weil die Politik eben über 30 Jahre gepennt hat.

Die Stahlindustrie hat zum Beispiel vor ca. 35 (oder sagar 40?) Jahren ein Konzept erarbeitet um Stahl CO2 neutral herstellen zu können. Problem war allerdings, dass der Umbau der Anlagen 30 Jahre gedauert hätte und sehr teuer gewesen wäre. Die Politik stand dem also im Wege.

Genau wie jetzt.
Ich denke eher, dass es wirtschaftliche Faktoren waren. :)
Und deswegen wird Strom für den Endverbraucher teuerer?

Der strom ist deswegen so teuer, wei tonnenweise Umlagen drauf sind.
Netzentgelte, Steuern, pipapo
Ohne Steuern aber kein Sozialstaat.
Was genau wollt ihr denn jetzt?
Billigen Strom oder (oh, böse Worte) Bürgergeld?
Beides gleichzeitig geht leider nicht.
Irgendwer muss das alles zahlen.

Und warum machen wir an dem Ansatz nicht weiter? Reichen die 60% am Strommix? Da können wir uns also wieder 30 Jahre ausruhen?
Habe ich ja gar nicht geschrieben.
Es ist abzusehen, dass wir in keinen 5 Jahren an den 90% de rErneuerbaren kratzen.
Der Rest ist notwendige Grundlast, also wieder Walhweise, Gas, H2, Kohle, Tiefengeothermie ode rKernkraft.
Such dir was raus.

KI sagt:
Die Transformation zu klimaneutraler Prozesswärme ist eine wichtige Aufgabe, die durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden kann, wie die Nutzung erneuerbarer Energien, die Umstellung auf strombasierte Anlagen oder den Einsatz von Wasserstoff und Biomasse.
Die Wärmerückgewinnung aus Abwärme ist eine weitere wichtige Maßnahme zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.
So einen Bullshit, was die KI da verzapft.
Wärmerückgewinnung und das kannste in jeder ordentlichen Statistik herauslesen, kann in der BRD maximal 5% der notwendigen Wärme generieren und genau null % der Prozesswärme.
Weil da der Spass jenseit der 800° C anfängt.

Der strom ist deswegen so teuer
Entgegen der Versprechungen wird er aber noch teurer. Zu Lasten der Gesellschaft und der Umwelt. Darum geht es. Ich habe nichts anderes von der CDU erwartet, da es im Vorfeld schon klar war. Viele haben sie aber wegen der Versprechen gewählt. Die Konsequenz ist eine starke AFD.
So einen Bullshit
Ich habe von den industriellen Notwendigkeiten keine Ahnung, kann also nichts dazu sagen.

Habe ich ja gar nicht geschrieben.
Das ist aber die Konsequenz von Reiches Initiative die Gaslobby zu unterstützen.
Ich denke eher, dass es wirtschaftliche Faktoren waren. :)
Wirtschaftsfaktor Geld. Das wollte die Politik nicht bezahlen/subventionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, vielleicht grundsätzlich zu Gaslobby usw. und alles teuer.
Ich bin prinzipiell neutral (soweit man das überhaupt sein kann),
sprich mir ist es prinzipiell völlig wurscht, welchen Brennstoff man nimmt, um Wärme und Prozesswärme zu generieren.
Sie muss eben konkurrenzfähig sein.
Denn mit dieser Prozesswärme erzeugt unser Land Produkte, die wir international verkloppen.
Sind die Produkte zu teuer, kauft die keiner und wir haben irgendwann keine Industrie mehr.
Kann man natürlich auch machen, ist aber ein schlechter Plan.
So, jetzt kaufen wir also statt bluttriefendem Russgas, dreckiges Frackinggas aus USA, wobei das nur die halbe Wahrheit ist, weil wir das meiste Gas (um die 60%) aus Norwegen beziehen, dass genau so teuer ist wie LNG aus den USA, weil das Geld den Staatsfonds in Norwegen auffüllen muss.

Ansonsten wird davon geträumt, dass nicht vorhandene H2 Schiffe von nicht vorhandenen Großindustrien in Afrika uns irgendwann H2 liefern.
Glaubt tatsächlich jemand, das wird billig???

Natürlich könnten wir völlig problemlos H2 per Windkraft gewinnen, bei uns daheim.
Das wollte aber der Habeck schon nicht warum sollte es einer von der Union wollen?

Wir könnten auch Tiefengeothermie anzapfen, will auch keiner.
Wir könnten auch wieder Atomkraftwerke bauen, will auch keiner.

Nein, es werden unter Ampel wie Union wieder Gaskraftwerke projektiert.
Warum?
Weil sich damit am meisten Geld verdienen lässt.

Ach so - zu Lasten der Endverbraucher, auch klar...

Ach und ganz am Schluss:
Der Strompreis wird niemals nach unten gehen in Europa, weil > 50% Stuern und Abagben und Netzentgelte sind.
Und das wird uns das Genick brechen.
In den USA zahlt der Private 18ct/Kwh, in China sogar nur 8 ct und wir 30 ct+ PLUS Abgaben.
Das sind die Konkurrenten auf der Welt, der Rest ist irrelevant.

Billigen Strom oder (oh, böse Worte) Bürgergeld?
Unionler macht, was Unionler germe macht: Nach unten treten und nach oben, z.B. in Form der Interessenverbände des Kapitals, buckeln.

Der strom ist deswegen so teuer, wei tonnenweise Umlagen drauf sind.
Wenn man den durchschnittlichen Strompreis von 39,8Cent pro kW/h für 2025 für Endverbraucher zur Grundlage nimmt, sind Stromsteuer 2,05Cent und Mehrwertsteuer 6,35Cent. Der Rest geht vorrangig an die Energiekonzerne, deren Gewinne seit Jahren durch die Decke gehen.
Lobbyisten, Unionler und Co. zählen auch gerne Dinge wie die Konzessionsabgabe als "Steuer". Dabei ist es eine Abgabe, die was bei 1,6<Cent pro kW/h ausmacht, für die Nutzung von öffentlichen Grund und Boden für privatwirtschaftliche Zwecke.

Preise für Industriekunden: https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/215830/entwicklung-der-industriestrompreise
Im Januar 2025 beträgt der Industriestrompreis für Unternehmen ohne Vergünstigungen 17,99 ct/kWh
Im Januar 2025 lag der Industriestrompreis für Unternehmen mit Vergünstigungen bei 11,69 ct/kWh

Bitte keine KI. Da kommt von jeden besoffenen Schimpansen eine bessere Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es werden unter Ampel wie Union wieder Gaskraftwerke projektiert.
Warum?
Weil sich damit am meisten Geld verdienen lässt.
Das ist ja auch kein Problem. Frau Reiche will aber laut Experten zu viele Gaskraftwerke bauen lassen. Das ist ein Rollback, der den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien bremsen wird. Zudem macht es den Strompreis geplant noch teurer, was wiederum, wie Du selbst sagst, der Industrie schadet. Zudem will sie auch die Erzeuger von grünem Strom zur Kasse bitten, was den Ausbau ebenfalls bremsen wird.

Es ist sicher nur Zufall, dass die Dame jüngst bei Westenergie gearbeitet hat aber die CDU tut gerade alles dafür, dass unser Strom teurer wird anstatt zukunftsorientiert zu handeln. Frau Reiche handelt natürlich zukunftsorientiert für sich selbst und hat sicher bereits einen gut bezahlten Posten bei der Westenergie gesichert.

Mit anderen Worten: Die Union macht, was sie die vergangenen Jahrzehnte schon immer gemacht hat.
und einfach hinnehmen.
btw diejenigen welche eine Alternative wünschen weil die Politik ja nicht zuhört möchten aber nicht mit der Politik reden. Die Alternative möchte aber auch nicht mit dem Bürger reden.
Paradox.

Wer das handeln der Regierung hinnimmt ohne zumindest seinen Unmut bei seinem Abgeordneten kund zu tun braucht auch nicht jammern und mir erklären das eine Alternative notwendig ist.

Was man derzeit tatsächlich merkt, es ist Sommerpause, auch in den Wahlkreis Büros.

Die Energiewende wird so habe ich den Eindruck zurück gedreht. Mal sehen wann der Staat die Stromerzeuger mit viel Geld des Steuerzahlers "zwingt" neue AKW zu bauen. Wenn das Bürgergeld gestrichen wird für die ukrainischen Flüchtlinge sprudelt es ja nur so von Milliarden im Haushalt.

Wenn man den durchschnittlichen Strompreis von 39,8Cent pro kW/h für 2025 für Endverbraucher zur Grundlage nimmt, sind Stromsteuer 2,05Cent und Mehrwertsteuer 6,35Cent. Der Rest geht vorrangig an die Energiekonzerne, deren Gewinne seit Jahren durch die Decke gehen.
Lobbyisten, Unionler und Co. zählen auch gerne Dinge wie die Konzessionsabgabe als "Steuer". Dabei ist es eine Abgabe, die was bei 1,6<Cent pro kW/h ausmacht, für die Nutzung von öffentlichen Grund und Boden für privatwirtschaftliche Zwecke.

Preise für Industriekunden: https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/215830/entwicklung-der-industriestrompreise
Das ist richtig.
Netzentgelte gefällt mir besonders gut.
Wir lasen es zu, dass hochzentralisierte Stromsystem aufgebaut werden, mit entsprechen
dem Störrisiko und der Kunde darf dann auch noch bezahlen - genial.

Ich versuche es mal mit einer Gegenfrage: Mit was für Energie produziert sie gerade, wo es doch deiner Aussage nach nicht genug von gibt, weswegen man jetzt 20GW an Gaskraftwerken als Netzreserve plant? :rolleyes:
Das ist die Netzreserve für Strom.
Diese Gaskraftwerrke springen kurzfristig an, wenn üble Dunkelflaute herrscht und die Akkufarmen leergesaugt sind.
Gaskraftwerke sind mehr oder weniger die einzige Kraftwerksart, die sehr kurzfristig hochgefahren werden können und eigen sich daher bei "Stromausfall" aus Erneuerbaren als Instantwaffe gegen den Stromausfall.

Das hat aber überhaupt nix damit zu tun, wenn Industrie Gas für Herstellungsprozesse benötigt.-
Das ist ja genau die Krux, die ich kritisiere.
Alle haben den Tunnelblick auf Strom (geht mein smartphone noch?) aber überhaupt nicht auf dem Radar, dass da nochmal in Summe 50% Energie benötigt werden, die nicht im öffentlichen Diskurs steht.
Klar, diese großen Hersteller, sei es chemische Industrie (da sind wir global Player) oder eben metallverarbeitenden Industrie (bis hoch zum Endproduktehersteller "PKW") haben meist direkte Gaspipelines in Größenordnungen in ihre Werke hinein.

Kurzum, die angesprochen Netzreserve hat überhaupt nix damit zu tun, dass wir Prozessgase benötigen, OK?

Edit:
Ich versuche es nochmal:
GesantENERGIEbedarf der BRD: 10
Davon ist Strom inkl. des Stroms, den die Industrie benötigt (billiger Industriestrompreis), der Gasnetzreserve (die Kraftwerke, die du ansprichst/Reiche etc.), pipapo: 3
Wärmeenergie "privat": 2
Industrieenergie: 5

Edit 2:
Das , ich nenne es mal so "Habecksche Heizungsgesetz" hatte dann die Absicht, mittels Wärmepumpen (Strom) einen (größeren) Teil der (2) für private Wärmeenergie zu Strom (3) rüberzuschieben, was dann bedeutet, dass mehr Strom erzeugt werden muss UND dann natürlich auch die Netzreserve gesichert werden muss.
DANN wäre ein Szenario
Strom: 5 (Verbrauchsstrom + privater Heizungsstrom)
Prozess(gas???) für die Industrie: 5
denkbar.

Alternative zu Prozess-GAS:
Tiefengeothermie, H2, Atomkraft, Kohle, anything else???

Da H2 vor sich herlutscht, nicht tief gebohrt wird, Kohle keiner will und die Atommeiler abgerissen werden, bleibt der Reiche nicht wirklich viel anderes übrig, als "next best" zu nehmen und Gaskraftwerke projektieren zu lassen.
Daher meine Frage (:D), wie könnte die Reserve anders bewerkstelligt werden?????

Antwort:......?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück