Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Und weiter heißt es:
Du hast bisher die Einkommenssteuer fokussiert. Ich habe dem entgegnet, dass dies nicht die einzige Form der Besteuerung ist, sondern es auch die Möglichkeit gibt, Vererbung und Vermögen zu besteuern. Angesichts der Reformbedarfe und deren Refinanzierung ist es notwendig, dies fair auszugestalten und entsprechend Vermögen und Vererbungen (damit ist nicht die Rede von bzw. meine auch ich nicht das Haus der Eltern) tatsächlich höher zu besteuern.
Ja, meine Fokusierung liegt primär auf jenem Geld, dass aktuell erwirtschaftet wird.
Vererbung und Vermögen sehe ich zwiespältig.

Vererbung:
Nur mal auf das Beispiel: Eltern sterben und Kinder erben und rein auf Einfamilienhaus bezogen:
Die aktuelle Gesetzgebung lautet, Kinder haben einen Freibetrag von 400.000 €.
Nun ist es wohlbekannt, dass Immobilien in dne letzten Jahren gut im Wert gestiegen sind.
Auch gleich einschränkend:
Es wird analog zum Bodenrichtwert und nicht zum Verkehrswert das Erbe ggf. steuerlich belangt.
Nutzt man die geerbte Immo dann selbst (z. B. Elternhaus), bleibt das Erbe ohne Steuer, ebenso, wenn man einer 10jährigen Haltepflicht zustimmt.
Obiges beachtend, kommt nachflogendes dann obendrauf:
1734017571022.png

Quelle: https://www.wuestenrot.de/ratgeber/erbschaftssteuer-bei-immobilien

Jetzt ist es nun mal (leider) Realität, dass ein banales Einfamilienhaus in Stadtrandlage problemlos auch vom Bodenwert her die 2 Mio. Marke knackt, dies obwohl die Eltern wohl 30 Jahre lang einen eigentlich winzigen Kredit über 100.000 € abbezahlt haben und das Haus die Qualität eines einfachen Siedlunghaus aus den späten 1960gern hat.

Würden die Regeln ALLGEMEIN verschärft werden, würden gerade dieser, eher mittlere Mittelstand faktisch enterbt.
Denn die mesiten werden ganz normale Berufe haben und eine additive Steuer von 19% oder 25% schlichtweg nicht leisten können.

Da bin ich DAGEGEN.

Anders sieht es wiederum aus, wenn ganze Mietwohnblöcke vererbt werden, die ja im Bestand über Jahrzehnte Ertrag abwerfen.
Hier gibt es eine ganze Reihe von steuerlichen Schupflöchern, die letztlich dazu führen, das die Erben solcher umfangreichen Immos oftmals noch weniger zahlen müssen, als der gemeine Privaterbe.

Hier bin ich DAFÜR, das Steuerrecht so zu verschärfen, dass zumindest effektiv die 19% beim Staat ankommen.
Inwieweit es dann sinnig ist, darüber hinauszugehen - keine Ahnung.
Das blödste wäre, wenn mittelgroße Bestandhalter dann dazu genötigt werden, verkaufen zu müssen.
Dann landet das Ganze bei Vonovia und Co., was nicht das Ziel sein dürfte.

Vermögen vererben (außerhalb der Immo-Geschichte):
Auch hier muss man wieder aufpassen, dass ein allgemeingültiges Gesetz nicht nur jene trifft, die evtl. beneidenswerte aber letztlich irrelvante 500.000 € vererbt bekommen haben, sondern jene belangt werden, bei denen ein paar Mio. und mehr im Aktienportfolio herumliegen haben.
Wie das im Einzelnen geregelt werden könnte - keine Ahnung.
Grundsätzlich: JA

Tank raus, Batterie rein...so einfach ist das dann doch nicht, wenn du das Auto nutzen willst und nicht nur um den Block willst.
ALLES raUsrupfen...ca. 10.000-20.000€, Boddengruppe, Fahrwerksaufhängungspunke, rausflexen und neue rein + kleinere Sachen ändern 30.000-40.000€...und dann haste erstmal nur das Gerüst dastehen, da redet noch niemamd von den "günstigen" Bauteilen.
Die Rechnung kannste Dir nur Schönsaufen, zumal JEDES Auto noch ne Komplettabnahme durch den TÜV brauch...was auch um die 10.000€ kostet.
Und diese kompletten Umbauten, wo man jetzt schon 4 Wochen auf nen Termin wartet...da haste ne Umbauzeit vom 20 Jahren. :ugly:
Das mögen die jetzigen Bedingungen sein. Bisher sind es offenbar eher einzelne/wenige Umbauten. In dem Thread geht es allerdings weniger um individuelle Ansätze sondern mehr um politische/strukturelle. Entsprechend müsste und könnte politisch mehr passieren, damit Umrüstungen in der Breite umgesetzt werden. Ein paar förderliche Faktoren habe ich ja angerissen. In der NDR-Doku wird bspw. auch eine E-Quote für Fuhrparks aufgrund EU-Richtlinie genannt ...

EDIT: in der Vergangenheit gab es 2500€ Abwrackprämie und einen "Umweltbonus" beim Kauf eines E-Autos von bis zu 6000€. Vorstellbar wäre so etwas ja auch für Umrüstungen. Klar, gibt es gegenläufige Kapitalinteressen seitens jetziger Unternehmen und -strukturen, die eine Einführung behindern/erschweren ... Gäbe es die nicht, wären Umrüstungen sicherlich verbreiteter, nehme ich an.
Ich hab in meinem Lastenrad einen Motorradmotor eingebaut. Jetzt geht es so richtig ab. :D
E-Motor?

Umrüstungen sind im großen Maßstab absoluter Bullshit...zu teuer, zu aufwändig und vielzuviel Müll...du brauchst 1,8 Aitos um 1 zu bauen...und yeah, 6.000€ E-Autoprämie, da sind ja nur noch 94.000€.
Denkst du eigentlich, das die ganzen Leute Geld shicen oder für Lau arbeiten?
Leute die Geld shicen kaufen soch eonfach nen E-Auto und warten keine 5 Jahre um den alten Hobel elekrisch fahren zu können.

Sowas reißt doch nichts.

Natürlich Turbo Power. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Langsam mögen uns unsere Nachbarn nicht mehr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja, Grundlastversorgung der größten Wirtschaftmacht in Europa auf Kohle, Gas und Import-Atom-Strom zu legen ist halt - dämlich.

Umrüstungen sind im großen Maßstab absoluter Bullshit...zu teuer, zu aufwändig und vielzuviel Müll...du brauchst 1,8 Aitos um 1 zu bauen...und yeah, 6.000€ E-Autoprämie, da sind ja nur noch 94.000€.
Denkst du eigentlich, das die ganzen Leute Geld shicen oder für Lau arbeiten?
Leute die Geld shicen kaufen soch eonfach nen E-Auto und warten keine 5 Jahre um den alten Hobel elekrisch fahren zu können.
Ich versuche mal, in ähnlichem Argumentationsstil ebenso sinnvoll zu antworten, also:
Was, ey, wtf!?! (Neue E-)Autos wachsen doch an Bäumen innerhalb von ein paar Tagen und die kann mensch dann einfach pflücken! Und 94.000 € - für Umrüstungen von Autos?? Das ist noch viel zu wenig. Millionen kommen eher hin. Und dann 5 Jahre, schön wär's! Ne, ey, das ist wie in der DDR. Da musste gleich nach Geburt Deines Kindes die Umrüstung des Autos anmelden und mit etwas Glück klappt das dann zum 18. Lebensjahr ... Ich hab' auch gehört, dass Einzelwaren immer um ein zigfaches billiger sind als Massenware. Wenn ich bspw. neue Schuhe brauche, lasse ich mir die extra von eine*r Schuster*in anfertigen, als zu Deichmann zu gehen ... Deichmann ist voll wucher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus. Wenn Spahn wirklich Wirtschaftsminister werden sollte, wird das alles einkassiert. Die wollen die stillgelegten Atomkraftwerke wieder anwerfen. Vermutlich gerne auch ohne Sicherheitsüberprüfung, damit es schnell geht.
Ich vermute/hoffe dass man das Thema einfach tod schweigt und beim "plötzlichen" schnelleren Zubau dann auf die angekündigten Steuergeschenke als Auslöser verweist.

Ich gehe davon aus. Wenn Spahn wirklich Wirtschaftsminister werden sollte, wird das alles einkassiert. Die wollen die stillgelegten Atomkraftwerke wieder anwerfen. Vermutlich gerne auch ohne Sicherheitsüberprüfung, damit es schnell geht.
Das können die ja wollen. Fragt sich allerdings, wie realistisch das ist. Das sind ja alte Meiler. Zuletzt klangen die Betreiber auch nicht enthusiastisch, die weiterlaufen zu lassen. Da müsste einiges investiert werden, was geringeren Kosten und sehr viel geringere Gefahren seitens EE gegenüberstünde ...

Das können die ja wollen. Fragt sich allerdings, wie realistisch das ist. Das sind ja alte Meiler. Zuletzt klangen die Betreiber auch nicht enthusiastisch, die weiterlaufen zu lassen. Da müsste einiges investiert werden, was geringeren Kosten und sehr viel geringere Gefahren seitens EE gegenüberstünde ...
Spahn hatte mal erzählt, dass man die Sicherheitsüberprüfungen aussetzen könnte. Dazu bedarf es nur ein Gesetz. Brennstäbe kann man bestellen und innerhalb von 3 Monaten würden die Kraftwerke wieder am Netz hängen. Was natürlich den Ausbau erneuerbare Kraftwerke stark eingrenzen würde. Aber werder Spahn noch Merz sind Fans von Windkraft.
Allerdings hängt das auch vom Koalitionspartner ab, was umsetzbar ist.

Spahn hatte mal erzählt, dass man die Sicherheitsüberprüfungen aussetzen könnte. Dazu bedarf es nur ein Gesetz. Brennstäbe kann man bestellen und innerhalb von 3 Monaten würden die Kraftwerke wieder am Netz hängen. Was natürlich den Ausbau erneuerbare Kraftwerke stark eingrenzen würde. Aber werder Spahn noch Merz sind Fans von Windkraft.
Allerdings hängt das auch vom Koalitionspartner ab, was umsetzbar ist.
Okay, das klingt erbaulich. Klar, wenn sie Kippladerweise Geld in AKW-Reakivierung schütten, bleibt nicht mehr viel für Investitionen in EE, so ist anzunehmen. Wie gesagt bedürfte es auch willige Betreiber, die noch dazu entsprechendes Fachpersonal wieder auftreiben müssten. Vielleicht können/wollten CDU&Co mit der Atomwiedereinstieg-Strategie auch überdecken, wie teuer und irrsinnig AKWs aufgrund des Rückbaus, Dekontamination und Lagerung sind. Die Anti-AKW Bewegung dürfte die Herausforderung gerne annehmen, kann ich mir vorstellen.

Zurück