Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Wer in Deutschland AfD wählt, ist kein Protestwähler.
Es wird einen Anteil geben. Keine Ahnung wie hoch er ist, aber ich tendiere da im Zweifel eher mal für den Angeklagten.
Nach der nächsten Wahl haben wir eine CDU/CSU-AfD Regierung und dann werden Windkraftanlagen demontiert.
Ich tippe ja mehr auf GroKo oder Schwarz-Rot-Gelb, wenn es irgendwie reicht. Aber selbst einer schwarz-blauen Regierung traue ich das nicht zu. Blau-Schwarz will ich mir lieber nicht ausmalen, das würde ich mir auf Dauer wohl nicht geben können.

Und dann wird das ganz teuer. Weil fossile Energie ganz teuer wird udn weil viele Länder keine Waren mehr aus CO2-bebundener Produktion importieren werden oder wenn, dann nur mit extrem hohen Schutzzöllen.
Schwer zu sagen. Sagen wir mal, dass Deutschland mit Höcke als Umweltminister den CO2 Preis wieder abschafft, werden fossile Energie günstigerer und wenn andere Staaten auf regenerative umsteigen, werden fossile noch günstiger, weil die Förderung ja nicht gedrosselt wird.
Wirtschaftlich betrachtet machst du alles richtig, wenn du weiterhin auf fossile Energieträger setzt.
Alles andere ist dann Sintflut.

... weil die Förderung ja nicht gedrosselt wird.
...
Es wird kaum noch exploriert und der Markt wird immer knapper. Die Industriestaaten sichern sich mit EE billiger Energie, Dritteweltländer shcauen wie immer in die Röhre. Deren Öl wie in Nigeria ist das weg, damit wir billigen Konsum frönen konnten, die Nigerianer haben dann nix mehr von ihrem Öl.

China hat angekündigt, von Ländern, deren vereinbartes CO2 Budget erschöpft ist, keine Waren mehr zu beziehen. Und die ziehen das durch. Und unser Budget ist bald am Ende. Jetzt wieder 12 Jahre Faschisten und wir sind wirtschaftlich am Boden. Auch, aber das ist nur ein Grund, weil die Energiewende eingestellt wird. Und das wollen ja nicht nur die Faschisten, die CSU schreit genauso

Viele vergessen, dass unser Budget schneller ausgebraucht ist, als vielen lieb ist. Und dieses Budget ist weltweit gesetzt, für jedes Land. Und es steht im Raum, Strafzahlungen von den Ländern zu verlangen, die es überschreiten. Das wird noch ganz witzig.

"... Am 20. August 2021 haben wir das deutsche CO2-Budget für 1,5°C Erderwärmung erschöpft.
...Deutschland ist also auf dem besten Wege gegen das Unter-Zwei-Grad-Ziel des Pariser Übereinkommen zu verstoßen..
...Von unseren 4,9 Gigatonnen hatten wir bis zum 1. Januar 2021 bereits 4,4 Gigatonnen ausgestoßen"

Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen, dass unser Budget schneller ausgebraucht ist, als vielen lieb ist. Und dieses Budget ist weltweit gesetzt, für jedes Land. Und es steht im Raum, Strafzahlungen von den Ländern zu verlangen, die es überschreiten. Das wird noch ganz witzig.
Wenn du aber aus allen Verträgen aussteigt, und das planen die Glatzen ja, kriegst du auch keine Strafen aufgebrummt. Wer sollte die auch durchsetzen?
Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass letztens in Dubai beschlossen wurde, die Fördermengen an fossilen Trägern zu reduzieren.
Die Russen exportieren doch mehr Öl und Gas als jemals zuvor, weil alle das Embargo umgehen. Selbst Deutschland importiert russisches Öl, das in Indien zu Benzin raffiniert wurde.
Deutschland ist ja nur für 2% der CO2 Emissionen verantwortlichen (inzwischen nicht nur das Totschlagargument der Afd, sondern auch das der Union), ergo ist es egal, ob Deutschland weiterhin Kohle/Öl/Gas verbrennt oder nicht.

Guck dir das video an. Die Leute glauben das und damit hat sich das Thema erledigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich ist das Unsinn und man kann das widerlegen, aber die Glatzen Jünger gucken das ja nicht, weil Fake und Lüge.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du aber aus allen Verträgen aussteigt, und das planen die Glatzen ja, kriegst du auch keine Strafen aufgebrummt. Wer sollte die auch durchsetzen?
Richtig, weg von allem Globalem, hin zu germanischer Bewirtschaftung. Also Ziegen und Schafe. Und Bier natürlich, dazu Würfelspiele. Das hat Tacitus alles genau beschrieben.

Ein zurück zur Ziegenweide ist vom CO2 Ausstoß absolut sinnvoll. Schau Dir an, wie die extremem Rechten, die eigene Dörfer gründen, leben. Dazu dann ordentliche neue germanische Medizin, dann braucht man auch die ganze chemische Industrie nicht mehr. Das sind Selbstversorger.

Das ist "haben". Standort ist definiert. Bauvorhaben genehmigt. Das reicht als Terminschiene für neue Kraftwerke. Wir haben noch gar nichts. Wir haben nur eine Diskussion, dass wir Standorte suchen müssen.

Standort definieren und Bauvorhaben beginnen ist NICHT "haben". Deutschland "hat" Asse, Deutschland "hat" Gorleben, Deutschland "hat" Schacht Konrad. Aber Deutschland hat kein Endlager für radioaktiven Müll, obwohl eine dieser drei Anlagen die afaik weltweit fortschrittlichste dafür ist.

Harter Tobak. Diese Satz hat Sprengstoff in sich:
" ... So stieg der Schuldenberg von EDF binnen eines Jahres von 43 Mrd. Euro (2021) um 50 Prozent auf 64,5 Mrd. Euro Ende 2022. ..."

Wir haben rechtzeitig von den Konzernen Geld eingesammelt, um den Rückbau finanzieren zu können. Denn das kommt auf die Schulden der EDF noch oben drauf. Das werden zig Milliarden für den Rückbau der Kraftwerke.

EDF ist ein Staatskonzern, das zahlt also so oder so die Allgemeinheit. Das einzige, was diese Zahl illustrieren könnte, wäre also ein weiterer Teil in Frankreich verheimlichter Atomstromkosten. Aber wenn ich Wiki richtig deute, hat Frankreich im gleichen Zeitraum rund 4,2 PWh Atomstrom produziert. EDF hat also "nur" rund 0,5 Cent pro kWh Verlust eingefahren. Das dürfte wenig sein im Vergleich zu den direkten Subventionen, die Frankreich in den Strompreis drückt, von den Ewigkeitskosten ganz zu schweigen.

Trotzdem planen die Franzosen neue Atomkraftwerke. Keine Ahnung, wer das finanzieren soll.

Der Staat. Da Frankreich die Atomindustrie sowieso im eigenen Land hat, sind das schlichtweg Subventionen. Genauso wie wenn die Amerikaner mal wieder Kampfflugzeuge zum doppelten des üblichen Marktpreises bestellen oder wenn die CDU eine Abwackprämie aus unserem Geld auflegt. Da wird einfach der Konsum heimischer Industrieprodukte angekurbelt. Rate mal, warum Frankreich, Großbritannien und USA auch so viel Lobbyarbeit für SMRs machen: Die brauchen genau die gleiche Technik sowieso für ihre Atom-U-Boote. Mehr davon zu bauen bedeutet einfach mehr Umsatz pro Forschungskosten (und mehr Strafe für kommende Generationen, aber wen interessieren die schon?)

Es wird einen Anteil geben. Keine Ahnung wie hoch er ist, aber ich tendiere da im Zweifel eher mal für den Angeklagten.

Der "Angeklagte" hat in Deutschland die Wahl zwischen meist 10 bis 30 Optionen, wenn er "keine etablierte" Partei wählen will. Aber die AFD-Wähler geben ihre Stimme trotzdem einem von drei klaren Nazi-Vereinen aus dieser Auswahl uns sie haben damit in erheblichen Ausmaße angefangen, bevor die AFD in den Bundestag eingezogen ist (12,6% waren es 2017 für eine bis dato außerparlamentarische Partei, also locker 60% der heutigen Wähler) und sie haben damit weitergemacht, nachdem die AFD zu einer etablierten Partei wurde. Da es die Moderation hier nicht gerne sieht, wenn man über die Dummheit von Leuten mutmaßt, heißt das also, dass die Mehrheit der AFD-Wähler rechtsextreme Positionen toll findet. Und tatsächlich ist es ja auch wirklich kein Problem, Leute zu finden, die Demokratie- oder Menschenrechtsfeindliche Dinge offen fordern, von Umwelt- oder Klimafeindlich ganz zu schweigen. Da ist praktisch jeder bekennende AFD-Wähler mit im Boot und sogar manch CDU-Parteichef. Also wieso sollte man annehmen, die anderen hätten nur aus Versehen ein Hakenkreuzchen auf ihren Wahlzettel gemacht?

Es wird kaum noch exploriert und der Markt wird immer knapper. Die Industriestaaten sichern sich mit EE billiger Energie, Dritteweltländer shcauen wie immer in die Röhre. Deren Öl wie in Nigeria ist das weg, damit wir billigen Konsum frönen konnten, die Nigerianer haben dann nix mehr von ihrem Öl.

Um die real noch vorhandenen Ölvorräte wird vielerorts ein Geheimnis gemacht. In Saudi Arabien hat sich die verbleibende Menge afaik seit den 80ern nicht reduziert, obwohl die afaik kein einziges Feld neu erschlossen und durchaus was anderes als heiße Luft exportiert haben. Südamerika und Teile Afrikas bauen aus, Russland intensiviert die Förderung, Gas wird selbst in England und Norwegen ausgebaut, Deutschland zumindest vor ein paar Jahren noch an der Nutzung von Methanhydraten geforscht und von Kohle brauchen wir gar nicht zu reden. Da liegt das enorme Potenzial ja auf der Hand äh dem Boden.

Man kann sehr zuverlässig sagen, dass VIEL, VIEL, VIEL mehr fossile Brennstoffe zur Verfügung stehen, als noch verbrannt werden dürfen. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder
a) Der Markt wird nicht knapp
oder
b) Der Markt ist ein Fliegenschiss von einem Problem im Vergleich zu dem, was parallel wegen dem Klimawandel auf der Welt abläuft.

Wenn man aus allen Verträgen aussteigt, dann ist die internationale Isolierung Strafe genug. Das, was China ankündigt, hätte Deutschland vor 20 Jahren initieren sollen. Allerdings traue ich ersteren auch nicht so ganz zu, dass sie das im Rahmen internationaler Regelwerke durchsetzen, denn China hat recht individuelle Vorstellungen davon, welchem Land denn wieviel vom CO2-Budget zusteht. Es nützt den Chinesen wenig, wenn sie eine internationale Isolierungskampagne fahren, aber jeden einzelnen Staat, der auf ihrer Seite der Trennlinie stehen soll, erstmal bestechen müssen, damit er dafür stimmt, dass China noch emitieren darf aber andere nicht mehr. Und einfach nur für sich genommen ist die Drohung "wir importieren nicht mehr von euch" durch China noch keine Katastrophe. "Wir exportieren nicht mehr zu euch", das wäre mal eine Ansage gewesen. Aber sollte die EU noch in diesem Jahrtausend endlich mal flächendeckende CO2-Grenzsteuern einführen, wäre das vermutlich wirkungsvoller. Auch gegen China.

Selbst Deutschland importiert russisches Öl, das in Indien zu Benzin raffiniert wurde.

Deutschland importiert sogar Gas aus Katar, dass durch russisches freigesetzt wurde und Gerüchten zu Folge sogar direkt LNG aus russischen Quellen. Und Ungarn und Österreich hängen sogar weiter ganz offen an der Pipeline. Aber das hat nichts mit der Gesamtbilanz zu tun (und für Russlandpolitik gibt es einen extra Thread). Russland hat zwar eines der übelsten Fördernetze der Welt, aber bei amerikanischen Fracking oder gar kanadischem Teersand entweichen ebenfalls absurd große Mengen klimaschädliche Gase (bei Fracking eher Methan, bei Teersand eher CO2). Solange der europäische Verbrauch also nicht so weit sinkt, dass wir ihn aus lokalen Quellen gedeckt bekommen (insbesondere Skandinavien hat eine sehr cleane Förderung), solange sind die Pipelines eine durchschnittlich klimaschädliche Option.

Interessante Studio zum Thema flexible Lasten und ihre Chancen

Viele Grüße,
stolpi

Da scheints aber nur um das Potential künftig-utopischer Haushalte zu gehen (Batteriespeicher, Wärmepumpen), ihren Mehrverbrauch zu managen und nicht darum, bestehende Haushalte für bestehenden Regelbedarf zu aktivieren, oder?

....

Da scheints aber nur um das Potential künftig-utopischer Haushalte zu gehen (Batteriespeicher, Wärmepumpen), ihren Mehrverbrauch zu managen und nicht darum, bestehende Haushalte für bestehenden Regelbedarf zu aktivieren, oder?

Das wäre das Optimum sicherlich, anspruchsvoll aber ganz bestimmt nicht utopisch.

Wärmepumpen zusammen mit Fussbodenheizung bieten jetzt schon einen großen Energiespeicher im Gebäude und ohne Mehrkosten. Über aWattar, Tibber, eyond etc. mit Apps wie CleverPV usw. können nun schon netzdienlich Lasten geschaltet oder gesteuert werden.

Was fehlt sind Quartierspeicher und V2G Lösungen für die Elektromobilität . E3/DC hat zusammen mit VW ein erstes System am Markt.
Es geht so langsam, langsam leider, aber immerhin. Dazu PV auf jeder sinnvollen Dachfläche, jede PV Anlage nimmt Lasten vom Netz, sind schon netzdienlich. Und statt festen Verschiebungsfaktor würde hier die Q/U Kennlinie mögliche Engpässe im Netz reduzieren.

Btw:
Heute Nacht Strompreis bei 15 Cent(kWh. Warum dann nicht "extra" hochheizen, das Auto dann laden, den Geschirrspüler dann laufen lassen uvm.?
Muss ja nicht immer in den Stoßzeiten sein wo die letzten Kraftwerke den Preis bestimmen und somit den Preis für alle in die Höhe treibt.

Geht alles bzw. vieles und ohne Komfortverlust.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Standort definieren und Bauvorhaben beginnen ist NICHT "haben". Deutschland "hat" Asse, Deutschland "hat" Gorleben, Deutschland "hat" Schacht Konrad. Aber Deutschland hat kein Endlager für radioaktiven Müll, obwohl eine dieser drei Anlagen die afaik weltweit fortschrittlichste dafür ist.
Ich weiß nicht, ob Du auf dem aktuellen Stand bist. In Deutschland haben wir nichts. Die Asse ist kein Endlager, sondern muss zu Milliardenkosten geräumt werden. Das ist quasi ein negativ Endlager. Gorleben ist komplett tot. Das war es immer, dass sagten Geologen auch immer, denn spätestens zur nächsten Eiszeit kommt das alles wieder hoch. Salz ist instabil. Es war nur Stoltenberg, der Arbeitsplätze in Niedersachsen haben wollte.

Ws wir haben ist eine Diskussion um mögliche Standorte, bei denen wir dann vielleicht irgendwann man Tests durchführen werden. Die besten liegen in Bayern, aber die Bayern wehren sich mit Händen und Füßen. Die wollen zwar neue Kernkraftwerke, finanzieren soll die dann der Bund und den Müll sollen andere nehmen. Bayern halt, nehmen, aber nicht geben. Es ist noch nicht einmal entschieden, ob wir in Salz, Tongestein oder Kristalines Gestein gehen sollen. [1] Es wird also noch min. 50 Jahre dauern, bis wir ein Endlager haben, eher 70 Jahre. Bis dahin sind längst die Genehmigungen der Zwischenlager abgelaufen, beginnt ab 2036, und sie müssen vermutlich neu gebaut werden.

Auch das wird noch richtig teuer und wie man das genehmigen soll, weiß auch niemand. Ich zitiere: "Für alle Zwischenlager der BGZ gilt übrigens eine auf 40 Jahre begrenzte Betriebsgenehmigung. Die für das Zwischenlager Ahaus beispielsweise läuft schon 2036 ab." [2] Und ob man das heute noch genehmigt bekommt und wenn ja zu welchen Umbaukosten, steht in den Sternen. Es fehlen außerdem längst die Spezialisten, die Genehmigungen freigeben können. Wir haben kaum noch Kernphysiker. Das war schon vor 25 Jahren ein Problem, als ich noch in die Zerlegung von Kernkraftwerken involviert war.

Der Betrieb der Zwischenlager kostet 270 Millionen pro Jahr. Macht für die nächsten 50 Jahre nach heutigen Kosten 13.5 Milliarden. Und in 50 Jahren wird frühestens begonnen, es wird von 30 Jahren Transport ausgegangen. [2]

Ganz anders in der Schweiz. Die haben fertige Stollen, die haben abgeschlossene Tests mit eingelagertem hochradioaktivem Material, die allerdings noch weiterlaufen, kann ja nicht schaden, die sind mitten im Bau und haben einen Endtermin für das Lager, dazu alle Genehmigungen [3]. Das ist eine Basis, die auch bei uns für eine Neugenehmigung von Kernkraftwerken ausreichen würde. Der Versuchsstollen ist längt da, er wird jetzt "nur" ausgebaut. Das ist mit heutiger Technik kein Problem, das ist nur noch abarbeiten. Sie sind uns 40 Jahre voraus.

Die Situation ist also überhaupt nicht vergleichbar. Neue Kernkraftwerke kann und wird es frühestens geben, wenn ein Endlager einen Reifegrad wie in der Schweiz hat. Also in frühgestens 40 Jahren. Das Thema haben wir komplett verbockt. Insbesondere die CDU Regierungen sitzen sowas einfach aus, weil es unangenehme Entscheidungen sind.

[2]

[3]

Zuletzt bearbeitet:
Also wieso sollte man annehmen, die anderen hätten nur aus Versehen ein Hakenkreuzchen auf ihren Wahlzettel gemacht?
Ich habe das Gefühl, dass viele meinen, dass sie damit der aktuellen Regierung und den Altparteien im allgemeinen einen besonders eindringlichen Denkzettel verpassen können und komplett unterschätzen, was das für Folgen haben kann. Viele Altparteien helfen dabei aktuell auch ordentlich mit, indem sie AfD-Positionen salonfähig machen.

Das, was China ankündigt, hätte Deutschland vor 20 Jahren initieren sollen. Allerdings traue ich ersteren auch nicht so ganz zu, dass sie das im Rahmen internationaler Regelwerke durchsetzen, denn China hat recht individuelle Vorstellungen davon, welchem Land denn wieviel vom CO2-Budget zusteht.
Die Chinesen i interessieren sich ja in erster Linie für China. Was dem Panda nützt, wird gemacht, ob das nun das subventionieren der heimischen Elektrobranche ist oder den Ausbau der Kohleindustrie ist.
Der Klimaschutz muss sich da immer der Wirtschaft unterordnen und was in 10 Jahren sein wird, wissen wir nicht. Kann sein, dass da ein paar Blasen geplatzt sind und dann gibt es keinen Klimaschutz mehr.
Ich habe das Gefühl, dass viele meinen, dass sie damit der aktuellen Regierung und den Altparteien im allgemeinen einen besonders eindringlichen Denkzettel verpassen können und komplett unterschätzen, was das für Folgen haben kann. Viele Altparteien helfen dabei aktuell auch ordentlich mit, indem sie AfD-Positionen salonfähig machen.
Mich stört der Begriff "Altparteien". Das ist ein Begriff, der von der Afd geprägt wurde und null Aussagekraft hat.
Jeder Afd Wähler weiß genau, was er wählt (da kenne ich auch welche) und die nehmen all das mit, ´was der Höcke und die Konsorten da so ablassen.
Protestwähler sind das schon lange nicht mehr.
Ich bin Protestwähler, ich wähle die Piraten, da mich von der Regierungskoalition und der Opposition keiner mehr abholt.
Guck dir doch die Politik an, die gemacht wird oder wurde.

Mich stört der Begriff "Altparteien". Das ist ein Begriff, der von der Afd geprägt wurde und null Aussagekraft hat.
Jeder Afd Wähler weiß genau, was er wählt (da kenne ich auch welche) und die nehmen all das mit, ´was der Höcke und die Konsorten da so ablassen.
Ich bin Protestwähler, ich wähle die Piraten, da mich von der Regierungskoalition und der Opposition keiner mehr abholt.
Guck dir doch die Politik an, die gemacht wird oder wurde.
Kann ich hier ein Lied von singen... gefühlt jede Woche das selbe Gejammere über die Altparteien und wie die AFD, wenn sie an der Macht ist, einmal komplett durchfegt.

Das mit den Protestwähler hatte ich noch nie verstanden... als ob die normalen Leute wie Kleinkinder sind und bockig ihr Kreuzchen woanders machen.

Mich spricht eigentlich keine Partei so wirklich an, oft sind da viele Sachen wo ich nicht dahinterstehe im Wahlprogramm....

Dann meinetwegen die großen oder etablierten Parteien. Hatte den Begriff nicht in dem Kontext begriffen und er ist wohl auch schon deutlich älter.
Jeder mit Sicherheit nicht.
Nur weil du auf eine konstruktive oder zumindest nicht destruktive Weise protestwählst, müssen das noch lange nicht alle so machen. Ich sage ja nicht, dass es schlau ist und ich halte es auch für Schwachsinn, wenn behauptet wird, dass die anderen Parteien die Leute geradezu dazu zwingen AfD zu wählen. Mir würde da sicherlich auch was besseres einfallen, als uns diese Pest ans Bein zu wählen.
Kann ich hier ein Lied von singen... gefühlt jede Woche das selbe Gejammere über die Altparteien und wie die AFD, wenn sie an der Macht ist, einmal komplett durchfegt.
Ich glaube denen sogar, dass die keinen Stein auf dem anderen lassen werden. Wird sich nur rausstellen, dass es vielleicht gar nicht mal so dumm ist, nicht einfach aus dem Bauch raus drastische Entscheidungen zu treffen, die viele Millionen Menschen betreffen, von der Richtung, die sie anstreben, mal ganz zu schweigen. Es ist zwar oft frustrierend, wie lange alles dauert, aber gute Politik braucht eben auch Zeit und jedes Mal, wenn jemand mit schnellen, einfachen Lösungen lockt, sollten alle Alarmglocken klingeln.
Das mit den Protestwähler hatte ich noch nie verstanden... als ob die normalen Leute wie Kleinkinder sind und bockig ihr Kreuzchen woanders machen.
Naja, irgendwas sollte man wählen und wenn man mit der Politik der etablierten Parteien gar nicht einverstanden ist, muss man halt etwas anderes wählen. Aber es gibt ja jede Menge kleinerer Parteien in allen Geschmacksrichtungen. Dann die AfD zu wählen und sich selber damit zu schaden, nur um es "denen mal so richtig zu zeigen" ist eigentlich wirklich exakt das Verhalten von bockigen Kleinkindern. Aber ich glaube trotzdem, dass das ein großer Teil der AfD-Wählerschaft ist. Kann aber auch sein, dass das einfach alles Rechtsextreme sind, die das nur vorschieben, weil sie sich ausrechnen, dass ein Erwachsener, der sich wie ein bockiges Kleinkind verhält, immer noch besser ankommt, als ein offen rechtsextremer.

Mich spricht eigentlich keine Partei so wirklich an, oft sind da viele Sachen wo ich nicht dahinterstehe im Wahlprogramm....
Ich komme in der Regel auf max. 80% nach Wahlomat. Das ist ein absolut ordentliches Ergebnis. Aber das wird bei anderen anderes sein u nd und geht bei mir bei manchen Parteien auf unter 25%. Kompromisse muss man aber eingehen. Niemals wird es eine Partei mit 100% Übereinstimmung geben können.

Und dann bleibt natürlich immer die Frage, was steht im Programm und was folgt in der Realpolitik. Gerade die Grünen sind da sehr kompromissbereit. Mir manchmal zu viel, aber so ist das mit Realpolitik. Und dann hat man die Fundamentalisten insbesondere der FDP und CSU. Mit denen ist Realpolitik eigentlich unmöglich.

Gerade die Energiewende braucht praktikable Ansätze. Vieles ist in der Entwicklung, vieles ändert sich schnell. Da helfen konservative Betonköpfe nicht, die prinzipiell gegen alles sind.

Mich stört der Begriff "Altparteien". Das ist ein Begriff, der von der Afd geprägt wurde
Dabei ist doch mit Gründung der Partei um Wagenknecht auch die AfD eine "Altpartei". Sie setzt sich im wesentlichen aus dem rechtsextremen Rand anderer Parteien zusammen und hat die meisten Mitglieder aus der alten Volkskammer. Also wirklich alte Gedanken und Ansätze, sozusagen eine Altbackenpartei. Und zur Energiewende kommt nichts, aber auch gar nichts, was umsetzbar ist. Nur fundamentales Gequatsche

- Offtopic-
Das sind doch nicht alles Rechte. Die wählen die AfD um die etablierten Parteien abzustrafen.
Und das ist eben aus Protest wählen.
Das ist inzwischen Kokolores. Das mag vor 10 Jahren bei dem einen oder der anderen so gewesen sein. Wer heute, nach eindeutigem Verfassungsschutzbericht diese rechtsextreme Partei wählt, will das genau so. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

- Ontopic -

Festhalten kann man nur, dass die AfD keinerlei umsetzbare Lösung zur Energieversorgung hat. Sie setzen voll und ganz auf russische Rohstoffe, obwohl die Russen gar nicht liefern wollen. Das ist ungefähr das Niveau von. "Wir brauchen keine EE, Gott wird uns versorgen"

Zuletzt bearbeitet:
Dann meinetwegen die großen oder etablierten Parteien. Hatte den Begriff nicht in dem Kontext begriffen und er ist wohl auch schon deutlich älter.
Stört trotzdem. Ich nenne sie entweder Koalition oder Opposition.
Jeder mit Sicherheit nicht.
Ich rede auch nicht von denen, die sich nicht informieren oder nur Telegram als Informationsquelle zulassen.
Ich muss nur letztens den Afd Politiker zuhören, der zuvor 30 Jahre Mitglied bei der SPD war.
Der scheint jede Art von Sozialdemokratie aufgegeben haben. der leugnet den Klimawandel, findet Putin dufte und ist ein Fan von Markt regelt alles.
Und dass in der Afd viele Rechtsextreme sitzen, stört ihn nicht die Bohne, dabei wurden zu Hitlers Zeiten viele Sozialdemokraten eingesperrt.
Wer also die Afd wählt, weiß genau, dass er demokratiefeinde wählt. Das ist kein Protest mehr. Protest war das noch unter Lucke, aber das ist lange her.
Nur weil du auf eine konstruktive oder zumindest nicht destruktive Weise protestwählst, müssen das noch lange nicht alle so machen.
Ich wähle die Partei, mit der ich am Meisten übereinstimme. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine chance aufs Parlament hat oder nicht.
Was andere machen, ist mir erst mal egal.
Mich stören nur die Aussagen in der Öffentlichkeit von Leuten, die die wählen, weil sie keine Migranten wollen, aber seit Jahren keinen gesehen haben, aber nichts dagegen haben, im Krankenhaus von Ahmed oder Betül versorgt zu werden.
Ich sage ja nicht, dass es schlau ist und ich halte es auch für Schwachsinn, wenn behauptet wird, dass die anderen Parteien die Leute geradezu dazu zwingen AfD zu wählen. Mir würde da sicherlich auch was besseres einfallen, als uns diese Pest ans Bein zu wählen.
Du kannst als Regierung jetzt das machen, was Dänemark macht und die Politik machen, die die Afd fordert, um sie wieder herunter zu drücken, aber das reicht trotzdem nicht, da muss man nur Holland anschauen, oder Schweden.
Ich glaube denen sogar, dass die keinen Stein auf dem anderen lassen werden.
Du kannst ja überall nachlesen oder gucken, was sie machen werden.
Höcke will, wenn sie nächstes Jahr in Thüringen gewinnen, aus dem Fernsehstaatsvertrag aussteigen (das geht tatsächlich) und die öffentlichen Anstalten verbieten. ´Darüber hinaus will er alle Journalisten, die gegen ihn berichten, aus dem Land werfen und nur noch die Medien zulassen, die ihn super finden.
Mit den Gleichschaltung der Medien fängt eine Abschaffung der Demokratie an. Kann man gut in Ungarn oder auch in Ägypten sehen.
Und der Chrupalla sagte letztens, dass für Migranten und Asylbewerber die Sozialleistungen abgeschafft werden. Deutschland nur den Deutschen. Nationalsozialismus ist der weitere Weg.
Wird sich nur rausstellen, dass es vielleicht gar nicht mal so dumm ist, nicht einfach aus dem Bauch raus drastische Entscheidungen zu treffen, die viele Millionen Menschen betreffen, von der Richtung, die sie anstreben, mal ganz zu schweigen. Es ist zwar oft frustrierend, wie lange alles dauert, aber gute Politik braucht eben auch Zeit und jedes Mal, wenn jemand mit schnellen, einfachen Lösungen lockt, sollten alle Alarmglocken klingeln.
Wir leben in einem Rechtsstaat und da dauert das immer lange. Wer schnelle Entscheidungen will, muss in eine Diktatur ziehen. Ich würde jedem Afd Fan mal Russland vorschlagen.

Ich rede auch nicht von denen, die sich nicht informieren oder nur Telegram als Informationsquelle zulassen.
Die wählen die aber halt trotzdem.
Ich wähle die Partei, mit der ich am Meisten übereinstimme. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine chance aufs Parlament hat oder nicht.
Die Tatsache, dass dir die Chance aufs Parlament egal ist, ist ja dann auch das einzige, was so eine Wahl überhaupt noch als Protestwahl qualifizieren könnte.
Du kannst als Regierung jetzt das machen, was Dänemark macht und die Politik machen, die die Afd fordert, um sie wieder herunter zu drücken, aber das reicht trotzdem nicht, da muss man nur Holland anschauen, oder Schweden.
Ich meinte, dass mir als Wähler was besseres einfallen würde.

Und mal wieder Kohleausstieg. Wenn ich das lese (siehe link), werde ich schon wieder sauer. Firmen bekommen also dafür Geld, in diesem Falle mehrere Milliarden, damit sie mit Verschmutzung aufhören. Es wäre doch soviel einfacher gewesen, mit einer schnöden einfachen angemessen hohen CO2-Steuer, mit der an anderer Stelle Steuersenkungen hätten umgesetzt werden können, die Betreiber ganz freiwillig zum Umbau ihrer Stromerzeugung zu bewegen.

" ... Die Entschädigungszahlung hatte Deutschland bereits 2021 bei der Kommission angemeldet, insgesamt geht es um 4,35 Milliarden Euro für zwei Betreiber. ..."

Zurück