Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Die Zahl derjenigen, die in Deutschland noch nichts vom Klimawandel gehört haben und plötzlich aufmerksam werden, dürfte bei exakt 0 liegen.)
Gehört ja, ernst nehmen tun es gaaaanz wenige, danach handeln eine verschwindend kleine Minderheit. Und wenn man dann den immer schlimmer werdenden Mist der Verschwörungsfritzen hört, Eike ist deren intellektuelle Plattform, dann graut es einen. Wann immer ich irgendetwas zum Thema suche, steht "Eike" ganz oben auf der Liste. Und nein, ich habe keine Historie, es ist immer ein nacktes Metager. Es ist zum Kotzen. Ich betreue ein paar Kinder, und wann immer die etwas für die Schule recherchieren wollen, stoßen sie auf groben Unfug, haben aber keine Option, dass als solchen zu erkennen. Genau das ist die langfristige Strategie des rechten Lumpenpacks.
Ich hätte den Getränke gekauft. Für mich sind die Helden, in dem Falle war die Planung aber doof.
Für mich auch. Alle Aktionen sind absolut friedlich, sie gefährden niemanden, aber die Reaktionen sind eindeutig. Es sind die getroffenen Hunde, die beißen. Die Menschen wissen genau, was sie verursacht haben, die Welt brennt, die Meere kippen um, aber Hauptsache, wir leben weiter wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es macht keinen Sinn ÖPNV Nutzer am härtesten zu treffen. Da lieber Flughäfen, Autobahnen oder Skihallen. So bringt man nur leute gegen sich und damit leider auch das Thema auf. Ich habe wirklich Sorge, dass die anfangen Bahnlinien zu blockieren um Aufmerksamkeit zu erlangen. Das wäre ein Bärendienst für das Thema.

Prakrisch gesehen ist da was falsch mit den normalen Leuten in Essen...Kameras/Handys aus der Pfote schlagen und da kann die Post mit den Klebeheinis abgehen...aber es sind halt Großstadtlappen, große Klappe und wenns ernst wird, die Tränchen ausn Gesicht wischen.
Jaja, ist gut...

Gehört ja, ernst nehmen tun es gaaaanz wenige, danach handeln eine verschwindend kleine Minderheit. Und wenn man dann den immer schlimmer werdenden Mist der Verschwörungsfritzen hört, Eike ist deren intellektuelle Plattform, dann graut es einen. Wann immer ich irgendetwas zum Thema suche, steht "Eike" ganz oben auf der Liste. Und nein, ich habe keine Historie, es ist immer ein nacktes Metager. Es ist zum Kotzen. Ich betreue ein paar Kinder, und wann immer die etwas für die Schule recherchieren wollen, stoßen sie auf groben Unfug, haben aber keine Option, dass als solchen zu erkennen. Genau das ist die langfristige Strategie des rechten Lumpenpacks.

Mir begegnet EIKE eher selten außer durch ""Diskussionspartner"". Aber wenn ich was suchen muss, ist das vermutlich auch schon meist zu tiefgehend für diese Propagandaschleuder.

Aber daran ändert die LG halt gar nichts. Deren Protestaktionen kommunizieren effektiv null Information. Als erstes wahrgenommen wird immer die Störung - das ist bei jeder Protestform so, aber hier ist sie natürlich besonders ausgeprägt. Als zweites die Art und Weise, wie protestiert wird und aus der geht bei LG zu oft gar nichts zum Klimawandel hervor. Bis man vielleicht mal zur eigentlichen Message kommen könnte, ist die Länge sämtlicher Nachrichtenbeiträge und erst Recht die Länge der Aufmerksamkeitspanne der von dir angesprochenen "nicht ernstnehmen"-Gruppe längst überschritten.

Das einzige, was LG somit erreicht, ist ein Bisschen gegenseitiger Zuspruch innerhalb der Bewegung und jede Menge Hass auf alles, was auch nur im entferntesten mit Klimaschutz (oder "links" allgemein) zu tun haben könnte durch diejenigen, die sich eigentlich endlich mal in Bewegung setzen müssten. Realistisch betrachtet glaube ich zwar nicht, dass bei denen abseits Zwang von oben bei denen überhaupt irgendwie was zu erreichen wäre, aber wer in der Hinsicht optimistischer eingestellt ist, muss die Auswirkungen von LG eigentlich als Klima-negativer betrachten als die der FDP oder die von VW.

Realistisch betrachtet glaube ich zwar nicht, dass bei denen abseits Zwang von oben bei denen überhaupt irgendwie was zu erreichen wäre, aber wer in der Hinsicht optimistischer eingestellt ist, muss die Auswirkungen von LG eigentlich als Klima-negativer betrachten als die der FDP oder die von VW.
Ach naja, ich glaube die, die laut tönen, dass sie wegen dem "Klimaterror" ab jetzt gegen Klimaschutz sein werden, sind einfach nur froh, eine schöne Ausrede gefunden zu haben, weil sie schon vorher nie auch nur im Ansatz gewollt haben, dass sich irgendwas ändert. Die anderen sind halt genervt. Aber dass die oft so explodieren kommt ja daher, dass die eh schon genervt sind. Die stehen ja nicht wegen der LG andauernd im Stau, die stehen wegen denen nur ab und zu mal etwas länger im Stau. Überhaupt im Stau stehen die, weil die Verkehrspolitik sich verrannt hat.

Überhaupt im Stau stehen die, weil die Verkehrspolitik sich verrannt hat.
Die Medien, vor allem die Bild, greift das ja auch gerne auf, weil sie dann wieder gegen die Grünen hetzen können.
Letztens hab ich noch ein Video gesehen, wo gegen Luisa Neubauer gehetzt wurde, weil sie ja die letzte Generation anführt.
Hauptsache dagegen ist das Motto, egal gegen was. Gerne gegen die Grünen, Gendern, was auch immer.

Ach naja, ich glaube die, die laut tönen, dass sie wegen dem "Klimaterror" ab jetzt gegen Klimaschutz sein werden, sind einfach nur froh, eine schöne Ausrede gefunden zu haben, weil sie schon vorher nie auch nur im Ansatz gewollt haben, dass sich irgendwas ändert. Die anderen sind halt genervt. Aber dass die oft so explodieren kommt ja daher, dass die eh schon genervt sind. Die stehen ja nicht wegen der LG andauernd im Stau, die stehen wegen denen nur ab und zu mal etwas länger im Stau. Überhaupt im Stau stehen die, weil die Verkehrspolitik sich verrannt hat.

Wie gesagt: Ich gehe selbst auch davon aus, dass bei den "Klimaterrorisierten" sowieso Hopfen und Malz verloren sind und die LG die Lage nicht mehr wesentlich verschlimmern konnte (auch wenn sie leider verdammt gute Vorlagen für weittragende Sprüche, Witzbildchen und Kombinationen aus beidem aka BLÖD-Artikel liefert). Aber mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf sind die Proteste halt noch nutzloser und einfach nur eine zusätzliche Stauquelle. Wer idealistischer rangeht und glaubt, Aufmerksamkeit für LG könnte tatsächlich irgendwas bewegen, der muss eigentlich anerkennen, dass eigentlich nur Ablehnugnsbewegungen ausgelöst werden.

Hauptsache dagegen ist das Motto, egal gegen was. Gerne gegen die Grünen, Gendern, was auch immer.
Die haben schon eine Agenda. Der Döpfner ist doch schon ein klarer FDP-Sympathisant. Aber die Bild war schon immer das Unterschichtenfernsehen der schriftlichen Medien und zielt klar auf ein Publikum, das jemanden braucht, nach dem man von oben treten kann, also werden primär Fehler von allem möglichen aufgezeigt. Aber selektiert ist das ja trotzdem. Dass progressive Politik mehr Angriffsfläche bietet, weil wo gehobelt wird, auch Späne fallen, während bei den Konservativen "wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt" gilt, macht es dann noch mal etwas einfacher.
Aber mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf sind die Proteste halt noch nutzloser und einfach nur eine zusätzliche Stauquelle. Wer idealistischer rangeht und glaubt, Aufmerksamkeit für LG könnte tatsächlich irgendwas bewegen, der muss eigentlich anerkennen, dass eigentlich nur Ablehnugnsbewegungen ausgelöst werden.
Weiß ich nicht. Ich sehe schon ein Potenzial und wenn es nur ist, dass in Kreisen mit gemischten Meinungen darüber diskutiert wird. In Kreisen, die sich quasi schon mit "Klimaklebern eine kleben, höhö" begrüßen, obwohl sie noch nie einem live begegnet sind, bewegt sich natürlich nichts, aber ich habe deswegen schon öfter über das Thema diskutiert als sonst wahrscheinlich. Die meisten sagen dann wie du auch, dass Klimaschutz wichtig ist, aber das doch nichts bringt, aber im Endeffekt hat man das Thema gerade deswegen noch mal am Tisch gehabt. Ob das jetzt netto ein Plus ist, weiß ich aber wie gesagt auch nicht und ich habe auch so meine Zweifel an der ganzen Sache. Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass das in irgendeine Richtung entscheidende Auswirkungen haben wird, von daher bin ich da auch insgesamt eigentlich recht leidenschaftslos.

Okay, wenn dir solche Situationen begegnet sind, könnte es da vielleicht tatsächlich was gebracht hat. Bei mir ist sind Leute, die zuvor in "naja, Klimawandel ist schon blöd, aber was kann ich schon machen?"-Passivität verharrten, in "komm mir nicht mit dem Scheiß, erst machen sie den Sprit teuer und lassen Leute auf dem Weg ins Krankenhaus verrecken, während sie selbst nach Bali fliegen" umgeschlagen. (Das nur einer der drei Punkte tatsächlich was mit LG zu tun hat, ist dabei natürlich vollkommen egal.) Die zuvor schon geringe Gesprächsbereitschaft, sich mit Klima und Verkehr auseinanderzusetzen, ist jetzt zu 110% mit LG-Aufregung blockiert.

Bei mir ist sind Leute, die zuvor in "naja, Klimawandel ist schon blöd, aber was kann ich schon machen?"-Passivität verharrten, in "komm mir nicht mit dem Scheiß, erst machen sie den Sprit teuer und lassen Leute auf dem Weg ins Krankenhaus verrecken, während sie selbst nach Bali fliegen" umgeschlagen. (Das nur einer der drei Punkte tatsächlich was mit LG zu tun hat, ist dabei natürlich vollkommen egal.) Die zuvor schon geringe Gesprächsbereitschaft, sich mit Klima und Verkehr auseinanderzusetzen, ist jetzt zu 110% mit LG-Aufregung blockiert.
Ja gut, klingt für mich aber schon eher nach "Ich hatte vorher schon keinen Bock auf das Thema, aber konnte das halt nicht so direkt sagen, ohne wie ein Egoist dazustehen, aber jetzt kann ich ja mit dem Finger auf die zeigen, weil das ja quasi alle Mörder und Heuchler sind."

Uund Sunak macht die Merkel/den Merz :klatsch:
Ist ja auch echt drastisch und plötzlich, wenn man in sieben Jahren keine neuen Verbrenner mehr kaufen kann. Dabei ist doch völlig klar, dass die Leute, die er angeblich schützen will, sowieso keine Neuwagen kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt wird dann über die zehn bis zwanzig Jahre nach dem Neuzulassungsverbot leerlaufen, bzw. sich von Verbrennern zu E-Autos verschieben.

Uund Sunak macht die Merkel/den Merz :klatsch:
Ich habe es auch fassungslos gelesen. Die Erde brennt, das Artensterben beschleunigt sich, wir entziehen uns der Lebensgrundlasge, aber Hauptsache, die Party geht weiter. Die Menschheit hat fertig.

Das hier las ich gestern, ein schöner Artikel, wenn man wie ich keine Ahnung hat, wie man ein Wechselstromnetz baut und welche Probleme es geben kann. Im Heft ist der Artikel vollständig. :)

Ist ja auch echt drastisch und plötzlich, wenn man in sieben Jahren keine neuen Verbrenner mehr kaufen kann. Dabei ist doch völlig klar, dass die Leute, die er angeblich schützen will, sowieso keine Neuwagen kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt wird dann über die zehn bis zwanzig Jahre nach dem Neuzulassungsverbot leerlaufen, bzw. sich von Verbrennern zu E-Autos verschieben.
Denkt auch mal etwas an die Leute, die Anlagen für E-Autos planen und bauen...die haben auch etwas Privatleben verdient...wir sind jetzt schon bei 60-70 Wochenstunden, weil keiner in der Politik weiß, was da alles mit dranhängt...

Denkt auch mal etwas an die Leute, die Anlagen für E-Autos planen und bauen...die haben auch etwas Privatleben verdient...wir sind jetzt schon bei 60-70 Wochenstunden, weil keiner in der Politik weiß, was da alles mit dranhängt...
Warum werden dann keine neuen Leute eingestellt oder ausgebildet?

Warum werden dann keine neuen Leute eingestellt oder ausgebildet?
Weil viele lieber im Büro hocken wollen. In der Firma, für die ich gerade arbeiten wollen 60-70% nach der Lehre ihren Techniker machen und dann rumhocken.
Mir wurde das so erklärt, das nen Techniker dann nur noch Planungsaufgaben macht.
Zudem fehlts ja schon an neuen Lehrlingen.
Einstellen kannste ja auch nur jemanden, der sich bewirbt...

Ich habe es auch fassungslos gelesen. Die Erde brennt, das Artensterben beschleunigt sich, wir entziehen uns der Lebensgrundlasge, aber Hauptsache, die Party geht weiter. Die Menschheit hat fertig.

Das hier las ich gestern, ein schöner Artikel, wenn man wie ich keine Ahnung hat, wie man ein Wechselstromnetz baut und welche Probleme es geben kann. Im Heft ist der Artikel vollständig. :)
Wie du schon gut erkannt hast ist das mit dem Stromnetz und der Umstellung auf E-Autos so eine Sache
Man hätte die ganze Sache die letzten 20 Jahre schon angehen müssen
Aber es passt insgesamt zu Deutschland: die Infrastruktur ist marode, die Abgaben (Steuern&Sozialabgaben) am höchsten, genau so die Energiepreise und dazu eine Regierung die so verstritten ist das sich keiner wundern muss das wir hier ein negatives Wirtschaftswachstum haben.

Aber jetzt überstürzt zu reagieren ist genau so Unsinn weil du musst immer auch die Leute mitnehmen bei neuen Maßnahmen.
Man muss ebend erst die Stromversorgung ausbauen und die Netzte dazu damit wir alle E-Auto fahren können und zu dem muss man schauen das man eine Lösung findet damit die Unzuverlässigkeit der Erneuerbaren kompensiert wird.
Also wir stehen vor einer Mammutaufgabe die verhältnismäßig und bezahlbar sein muss.

Wie ist das Bezahlungsverhältnis von Leuten, die rumhocken gegenüber Leuten, die nicht rumhocken?
Das kann ich nicht so genau beantworten, ich bin ja kein Firmenangehöriger.
Man sollte aber bedenken, das Stühle eben begrenzt sind...und die sind zumindest hier alle besetzt.
Wenn keiner zum arbeiten da ist, brauchste logischweise auch keinen zum planen.

Zurück