Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist so, als würde man das Übergewicht in Relation zur Kalorienzufuhr setzen. Klar sieht es besser aus, aber es wird dadurch nicht besser.

Die Relation zur Wirtschaftsleistung, bzw. zur Wertschöpfung, kann sehr hilfreich sein, wenn man entscheidet, welche Industrie man zum Teufel haut und welche nicht. Aber es ist keine taugliche Ausrede, nichts zu machen.

Nein ist es nicht. Wenn Deutschland 1 % der WEltbevölkerung stellt und 10% aller Produkte auf der Welt, dann muss man das eben mit einfließen lassen. Man kann nicht nur pro Kopf Rechnen.

Geht auch nicht um Ausrede, oder nichts tun. Habe doch extra im Anschluss quasi erklärt das jeder was tun kann.

Ganz ganz vielen ist nahezulegen, dringend sich etwas zu informieren, was möglich ist und was nicht.

Das ganze lässt sich aber auch schwer diskutieren, bis nicht eine Seite vom besseren überzeugt wurde, enfach dadurch das diverse Dinge nicht funktioniert haben.

Deutschland kann nicht in die Nähe von 100% Ökostrom kommen. Geschweige denn die Mobilität ebenfalls druch Ökostrom abdecken, das sind Märchen.
Die Atomkraft ist nicht mehr gesellschaftsfähig.
Braunkohle besser?

Deutschland kann nicht in die Nähe von 100% Ökostrom kommen. Geschweige denn die Mobilität ebenfalls druch Ökostrom abdecken, das sind Märchen.

Na ja, derzeit sind wir bei grob 51%:

1680093959671.png

Wind hat da noch ca. +20-25% Luft nach oben.
Solarenergie hat grob einen Hebel von +10-15%
Biomasse ca. +5%
Wasserkraft (sieht man von eher unrealistischen Gezeitenkraftwerken ab) Tendenz+/-0-2%
Erdgas dürfte über H2 Import abgedeckt werden können - schauen wir mal...

Könnte in Summe knapp werden, aber 80-90% halte ich für realistisch.

Eine ganz andere Frage sind die Zeiträume.
In der Tat sehe auch ich 2035 kaum realisierbar.
Der Herr "Irgendwer", der das alles bauen soll, fehlt schlichtweg.
Die darin involvierten Firmen sind ja jetzt schon über die nächsten 3-5 Jahre voll ausgebucht.
Eine Zeitschiene bis 2050 erscheint mir eher machbar.

Braunkohle besser?
Eher weniger.

Die AKWs auf CO2 Vermeidung reduziert, sind eine Überlegung wert.
AKWs auf die Gesamtumweltbelastung gesehen, eben stark hinterfragbar.
Beides gleichzeitig geht nicht in der Abwägung, ob AKW oder nicht.

Ein Thema, was bei der Diskussion über AKWs ein wenig in den Hintergrund gerät ist, dass bei AKWs immer große Konzerne dahinter stehen (müssen - weil irgendwer soll ja die Kohle für den Neubau vorstrecken, wenn es nicht der Deutsche Steuermichl sein soll).

Eine monopolitische Marktstellung ist also vorprogrammiert.

Aber:
Die Ampel hat hierzu keine schlüssigen Konzepte parat.
Auch die Windkraft wie H2 wird feuchtfröhlich in die Hände der Lobbyisten und der Konzerne gelegt.

Die Atomkraft ist in Deutschland Geschichte.
Du wirst keine Baugenehmigung für ein neues Atomkraftwerk mehr bekommen.
Da lachen wir einmal darüber.
Mit Demokratie hat das nichts zu tun.
Die Elite bestimmt, was Politik und Medien machen. Das du glaubst, sie sei nicht gesellschaftsfähig ist so richtig und wichtig wie Honnis Satz, "den Sozialismus in seinem Lauf..."
Wenn nichts mehr geht ohne Atomkraft wird eine Koalition das alles artig befürworten und durchwinken und schwupps- alle finden die Idee plötzlich prima, vor allem die Ökos.

Dann werden Leute in diesen digitalen Hallen sich plötzlich mit exakt den gleichen Worten gegen die nutzlosen Windkraftmaschinen ausprechen, den abartigen Biomasse Strom und die womöglich unökologische Solarenergie.
Atom ist selbstredend die Zukunft und diese kann man nicht verbieten.

die nutzlosen Windkraftmaschinen ausprechen,
Für die Tatsache, dass du gerade grob 40% deines PC Stroms aus der Steckdose über Windkraft bekommst, erscheint die mir gar nicht sooo nutzlos zu sein.
den abartigen Biomasse Strom
Die "Abartigkeit" würde mich mal interessieren.
Strom aus Scheiße finde ich toll.
und die womöglich unökologische Solarenergie.
DAS ist ein guter Punkt.
Real betrachtet (und ich bin ein starker Befürworter von Solarenergie) wird die CO2 Emission bei der überwiegenden Produktion in China mittels ebenso überwiegenden Steinkohlekraftwerken geflissentlich übersehen.
Bezieht man das mit ein, muss ein Solarpaneel statt der derzeit angesetzten 15 Jahre Nutzungsdauer eben 25 Jahre in Betrieb sein, um das wieder herauszuholen.

Der dafür benötigte Primärenergiefaktor zum Glück schon.

Die netten Berechnungen von z. B. der "Deutschen Umwelthilfe" sind da leider substanzlos und grottenfalsch.
OK, der ganze Laden zeugt eher von Bildungsferne, aber das ist ein anderes Thema...

Für die Tatsache, dass du gerade grob 40% deines PC Stroms aus der Steckdose über Windkraft bekommst, erscheint die mir gar nicht sooo nutzlos zu sein.
Windkraft sieht ökologisch erstmal okay aus, also vergleichbar mit Atomstrom.
Dummerweise wird locker 80% der verbrauchten Energie zur Erzeugung dieser Mittelaltertechnik mit High Tech Materialien genutzt. Dann haben wir das Problem des ständigen Auf und Ab - d.h. die Maschinen sind nicht grundlastfähig. Zuletzt wäre dann noch das unlösbare Speicherproblem. Gibts viel Wind gibts auch unnutztbaren Überschuss der sich aber wunderschön in der Statistik ausmacht.

Biostrom ist abartig, weil er das Etikett nicht verdient. Im Grunde ist das ein Rückschritt zum Mittelalter, echte Steinzeitattitüde eben - man verbrennt, was man so rumliegen hat und weil das "Bio" ist, wird es gut bezahlt. Subventionierter Rapsölanbau oder direkt Müllverbrennung für den Ofen, prima! Energetisch schlechter gehts nicht.

Das alles funktioniert im Vakuum durchaus. Nordkorea dümpelt ja auch irgendwie herum. Indes, es gibt auch noch normal geführte Länder, von daher bleibt das Rückzugargument immer die Moralkeule "irgendjemand müsse es ja vormachen". Da fällt einem nix mehr ein weil solche Träumer keinen Schimmer von Geopolitik haben und nicht verstehen, das D. enorm an Respekt verloren hat. Niemand hört auf einen (Industrie und Energie-)armen (militärischen) Schwächling.

Da lachen wir einmal darüber.
Mit Demokratie hat das nichts zu tun.
Die Elite bestimmt, was Politik und Medien machen. Das du glaubst, sie sei nicht gesellschaftsfähig ist so richtig und wichtig wie Honnis Satz, "den Sozialismus in seinem Lauf..."
Wie gesagt, die Atomenergie ist hier tot.
Wenn nichts mehr geht ohne Atomkraft wird eine Koalition das alles artig befürworten und durchwinken und schwupps- alle finden die Idee plötzlich prima, vor allem die Ökos.
Läuft doch spitzenmäßig ohne Atomstrom. Wir retten die Franzosen jeden Sommer, weil deren Wasser zu warm geworden ist.
Und die Quallen freuen sich auch, da sie durch Windkraft im Meer neue Verbreitungsgebiete haben.
Dann werden Leute in diesen digitalen Hallen sich plötzlich mit exakt den gleichen Worten gegen die nutzlosen Windkraftmaschinen ausprechen, den abartigen Biomasse Strom und die womöglich unökologische Solarenergie.
Atom ist selbstredend die Zukunft und diese kann man nicht verbieten.
Windkraft ist nutzlos? Sehe ich nicht so.
Und die Solarenergie wurde hier auf Grund der Kohle/Öl Lobby kaputt gemacht.

Das macht man gerechterweise pro Person.

Also ganz Kommunistisch / Sozialistisch.
Glücklich sind wir erst wenn alle gleich Arm sind. Alles klar.
Kernkraftwerke sind ja Teil der Lösung, das wollen nur wir Deutschen nicht anerkennen.
Da bin ich bei dir.
Da gibt es schon ordentlichen Druck, lange wird es die Kohlekraft auch da nicht mehr (neu) geben).

Auch falsch. China hat schon vor Jahren angefangen Afrika zu Unterstützen. Mit Ausbau von Häfen, Kohle, Kohlekraftwerke etc.
Dafür hofft China, dass Afrika quasi in die Brics kommen.
Und nochmal. Die können sich die teure Energie nicht leisten.

Unser Exportüberschuss, 245 Mrd €, sagt etwas anderes.

1. Deine 245 Mrd. sind Blödsinn. Das war 2015!
2022 haben wir einen Exportüberschuss von nicht einmal 80 Milliarden !!!

Hui.. geht ganzschön bergab nicht war?

Weiter, kleiner Exkurs zur Exportwirtschaft. Dieser "Überschuss" ist kein "Überschuss", denn überwiegend exportieren wir in die EU.
Die Länder der EU bezahlen uns aber nicht sondern lassen anschreiben. Nennen sich Target Salden.

Allein die Target 2 Salden belaufen sich auf 1.234,00 Milliarden Euro !!! ( Stand 11.2022 )

Und durch unsere Immensen EU Zahlungen bezahlen wir quasi selber die Produkte und Dienstleistungen welche wir exportieren.
Von den ganzen direkten Zahlungen an Griechenland etc. will ich gar nicht anfangen.

Denkst du wirklich, dass diese über 1000 Milliarden von Ländern wie Spanien, Italien, Griechenland etc zurückgezahlt werden?
Nein.. Das werden die nicht zahlen.

Bei der Blockade des Verbrennerverbots sah das anders aus. Es ist Fakt: in nahezu allen wichtigen Exportmärkten wird der Verbrenner verboten und das recht schnell. Wenn sich die Deutschen Autobauer nicht auf Afrika und ein paar andere Staaten stützen wollen, müssen sie umdenken und neu planen. Zum Glück geschieht das schon lange.

Auch falsch. Die größten Märkte sind China, USA, Russland. Hörst du da etwas von Verbrennerverbot? Nein?
Was passieren wird... und was auch schon stattfindet! Die Unternehmen werden einfach dort produzieren.
Long Story Short.
Nochmal, das ist kein Geschwurbel, dass findet schon statt!

Ja, dann sind sie draußen. Pass dich an oder vergehe. Das war schon bei vielen Dingen so.

Und nun geht BASF.. Mit > 50.000 Arbeitsplätzen. Was genau haben wir nun gewonnen?

Noch, wie gesagt: in 10-20 Jahren ist die Sparte tot, was den Neubau angeht.

LOL. Ja und 2013 sollte der Nordpol auch Eisfrei sein, dieses Jahr die Welt untergehen etc.
Aber bis dahin stehen die über 1300 Kohlekraftwerke. Also die sind dann da!

Was ein blödes Argument. Wenn ich jetzt 3 Liter Wasser trinke, habe ich auch in einer Stunde keinen Durst.

Mein Bruder hat den neuesten i3.

Wir werden uns eben umstellen müssen, so oder so.

Willkommen in der Ideologie welche vor die Realität gesetzt wird.

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Man wählt eine Koalition, in der einem etwas von der Energiewende und billigem Strom erzählt wird, obwohl das angezweifelt wird. Der Strompreis explodiert. Man nimmt die ganzen Kernkraftwerke vom Netz, statt weitere zu bauen. Man wählt die Leute, die einem die billige Energiewende versprochen haben, wieder.

Sag nicht, dass und diese hohen Strompreise völlig unverdient getroffen haben.

Sage ich nicht. Wenn man die Wirtschaft und Politik beobachtet, kann man auch ganz gut davon profitieren :)
Deshalb finde ich es auch schade, dass die Klimaneutralität in Berlin gescheitert ist.
Ich wünsche mir, dass sämtliche Subventionen auf Energie aktuell auslaufen.
Soll Strom meinentwegen 2 € Pro KWh Stunde kosten und Gas 4 € pro Kubik.

Ich lehne mich ganz genüsslich zurück und schaue mir das Schauspiel an, und erkläre wie seit 10 Jahren.
"Ich will ja nicht sagen, ich habs euch ja gesagt, aber ich habs euch ja gesagt! :)

In Afrika, genauer gesagt um den Äquator, ist es auch günstig. Das problem ist nicht die Stromerzeugung, das sind Wind und PV auch in Deutschland akzeptabel und um den Äquator spottbillig. Es ist die Speicherung, die das Problem ist. Da ist man am Äquator einfach im Vorteil, da man da übers Jahr gleich lange 12h Sonnenschein hat, während es in Deutschland zwischen 17 und 7h schwankt. Im Winter muß der Strom dann mit H2 gespeichert werden und das ist sehr teuer. In Afrika muß man nur etwas mehr als die Nacht überstehen. Der PV Strom kostet unter 1 Cent und wenn man ein Drittel des Stroms in Akkus speichern muß (LiPO4), zum Preis von 5 Cent je kWh, dann kommt man insgesamt auf unter 3 Cent, selbst wenn noch Überschusstrom erzeugt und nicht gebraucht wird. Da haben es dann auch neue Kernkraftwerke schwer mitzuhalten. Ein weiteres Problem ist die Skalierung. Ein Kernkraftwerk muß zentral angebunden werden, eine PV Anlage kann jeder in sein Dorf stellen. Von 50Wp, für das nötigste, bis in den MWp Bereich, für Industrieanlagen ist alles drin. Das größte Problem der PV ist der der Diebstahl.

Irgendwie kommst du mir so vor wie ein Mitte Zwanzig Jahre alter Student.
Wenn es so wäre wie du sagst... Würden die es machen. So einfach ist das.
Und der Diebstahl ist nicht einmal das Problem sondern die Leute dort, welche kein Bock haben irgendetwas zu warten.
Was haben denn die Milliarden und Abermilliarden seit Jahrzehnten in Afrika gebracht? Richtig Gar nichts!!!

Weil sich nicht gekümmert wird um zb. Landwirtschaftliches Gerät.
Zitat Bekannter welcher zu Afrika Industrieverbindungen hat Richtung Landwirtschaft:
Du kannst die Uhr danach stellen, die bekommen 30 Traktoren incl. kompletten Anbaugerät, Brunnentechnik, Werkzeug, Schulung in Wartung dies das... 1 Jahr, nachdem die NGO vor Ort weg ist... Kannst du alles wegschmeißen.
Die Traktoren, die Agrargeräte, alles KERNSCHROTT.

Die wissen ganz genau, wozu Arbeiten? In 1-2 Jahren kommen neue Traktoren etc.

Nein, es ist wirklich so. Je näher man dem Äquator kommt, umso einfacher wird es.

Dann würden die es wie gesagt tun! Wird aber nicht gemacht.
Ökoenergie ist nicht Steuerbar!

Wie gesagt: Porsche ist bei 9,70€. Das ist halt eben keine Schöngerechnete Kostenprognose, was sein könnte, wenn alles gut läuft und man alle Probleme ausblendet.

Firma Sunfire: Ab 100 Millionen Lieter Pro Jahr, Kosten ca. 1,50€pro Liter. Artikel von 2020!

Es ging hier nur um die Speicherung.

Wie ich Diskussionen mit quasi schon religiösen Menschen. Eyesroll

Das ist eine Steile Ansage, besonders von dir.

Aber es ist wirklich so. Die ganzen Vereine holen sich ihr Geld von reichen Leuten, die ihr schlechtes Gewissen beruhigen möchten. Mit dem alten Mütterchen, das von seiner schmalen Rente im Monat einen Zehner locker macht kann man eventuell ein Tierheim finanzieren. Aber auch da stecken wohlhabende Spender solche Kleinspender dutzendfach in die Tasche. Greenpeace weiß schon, warum sie die Leute darauf aufmerksam machen, dass man sie auch im Testament bedenken kann. Die Leute, an die es sich richtet, sind keine Leute, die ihren Kindern, nach Abzug der Kosten, ein paar Tausend € vererben, da sind dann meist drei Nullen mehr drin.

Ja genau.. Geht nur ums gute Gewissen. Deshalb sind die Großspender vom Klimaneutralem Berlin auch gar keine Industrielle
welche in "Grüner Energie" machen...

Rußland wird gerne überschätzt.

Jap. Und nur noch ein Panzer.. Dann gewinnt die Ukraine.
Komisch, dass der Krieg schon so lange dauert, die Ukraine und Nato völlig am loosen sind.
Und komisch, dass man auch schon zu Anfang des Krieges erklärt hat. Bauer Helmut holt die Kampfjet´s der Russen mit ner Flinte runter etc.

Zum Rest..
Egal PU. Es lohnt einfach nicht mit ideologisch verblendeten zu diskutieren, welche einem erklären wollen, der Himmel ist Gelb.
Ist so typisches mittzwanziger Studenten geschwurbel fern ab der faktischen Realität.

Was für eine bescheuerte Aussage. So wie den Blackout diesen Winter wo viele gewarnt haben? Ich warte heute noch dadrauf in meiner beheizten Wohnung. :lol:

Ich habe dazu echt keine lust mehr solchen Bremsern das Brett vom Kopf zunehmen. Es ist jedesmal in der Geschichte das gleiche. Keine Ahnung von der neuen Technik und durch Angst vor Veränderung wird alles neue schlecht geredet und von Apokalypse geredet.

Schade, dass du nicht zuhörst.

Du bekommst schon mit, dass ganze Industriezweige hier abgeschaltet werden, wenn der Strom knapp wird?
Das wird getan, hier und heute um einen Blackout zu verhindern!

Ich habe dir doch das Energiewendegesetz 14 gepostet wo es heißt, ja auch Privathaushalte können wir von extern abschalten!
Deshalb sind die Smartmeter Pflicht!

P.S. Im letzten Winter gab es von verschiedenen Energieversorgern warnungen an die Privathaushalte bitte auf Stromerbrauch zu verzichten, da das Netz sonst instabil wird.

Das ist die Realität! Das findet statt.

Das billigste die Kernkraft? Dein ernst? Beim Solarstom berechnst du den Speicher mit ein, aber bei der Kernkraft lässt du Abriss und Endlager und Bau des Kraftwerks nicht mit ein oder was?

Wenn es so billig ist, weshalb haben wir den teuersten Strompreis ?
Weshalb bauen alle Atomkraftwerke ? Weil alle anderen komplett einen an der Murmel haben?

Glaube du hängst vom Atomzeitalter ganz ideologisch noch in den 60ern. In selbst moderat aktuellen Reaktoren, kannst du die alten Brennstäbe aus den Endlagern wiederverwerten.

Ein AKW hält auch weit länger als jedes Windrad, jedes Solarpanel ( Welches Pro Jahr dazu noch 3-4 % an Leistung verliert )
Und... aufpassen, das ist wichtig... Der Energieoutput ist steuerbar. Brauchst du 10GW bekommst du 10GW.
Brauchst du nachts um 2 Uhr wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht 20GW bekommst du die.

Nennt sich Grundlastfähigkeit. Ist essentiell.

Mach dich doch mal schlau wie ein Kraftwerk und unser Stromnetz funktioniert.

Das einzige was ich bei Kernkraft sehe ist das es ein Fehler war 2011 auzusteigen. Sondern solange die Kernkraft weiterzutreiben bis die Erneuerbare Energien (inkl Speicher und Stromnetze) ausgebaut sind.

Wo lebst du? ES GIBT KEINE SPEICHER !!! Auch das Stromnetz speichert NICHTS !!!

Schau dir den Vortrag von H-W Sinn an welchen ich gepostet habe.

Er erklärt dir alles bis ins kleinste Detail !!!!!!!!!!!!

Man hat aber sowohl die Atromkraft als übergangstechnologie 2011 und die Erneuerbaren Energien 2014 gegen die Wand gefahren.

Und wer noch ankommt die Welt baut überall Atomkraftwerke. Ja das tun Sie, weil sie schon länger geplant waren und niemand bricht geplante Projekte ab, weil dort Geld und Arbeitskraft drinsteckt. Unsere weitere große Forschungsanlage hat auch eine Planung von 20 Jahre Vorlauf bevor der erste Spartenstich passiert. Weil das mit Land und Bund usw. abgeklärt werden muss. Bei Projekte die in mehrstelligen Millionen geht ist das so. Wenn es in den Medien steht ist es meist schon seit 10 Jahre geplannt.

Und wieder einmal Bullshit. Frankreich baut nun 4x so viele Kraftwerke wie noch 2010 geplant.

Unfassbar, wie man sich so der Realität verweigern kann obwohl man nur hinschauen muss.
Und auf jedenfall bist du in Planung und Forschung involviert. LOL.

20 Jahre Vorlauf.. Ich breche ab. Du planst "halbwegs" konkret 5 Jahre im Voraus. Ganz grob geht man bei Großprojekten mal 10 Jahre in den Forecast. Alles über 15 Jahre hinaus kann nur als Wahrsagerei bezeichnet werden. ( Milliardenschwere Multinationale Staatsprojekte wie Nordstream etc. vllt mal ausgenommen )
Du bist schon echt n witziger.

Wie kommt man da drauf, das Kernkraft billiger ist?
Gesetzt dem Fall, das dieses aus Altersgründen stillgelegt werden muß und, ganz besonders wichtig, ein Rückbau erforderlich wird, explodieren die dafür notwendigen Kosten.
Allein der gesonderte Transport aller jetzigen und dann anfallenden Materialien in besonderen Behältern, gestaffelt nach Strahlungsbelastung, erfordert einen wahnsinnigen Aufwand, dann kommen die Endlagerungskosten hinzu, welche dann den ehemaligen Nutzern schön als Steuerbelastung abgeknöpft werden, somit sind auch die zig nachfolgenden Generationen dafür kostenpflichtig.
Radioaktive Substanzen können, besser werden, bei Nachläßigkeit der Endlagerung sehr sehr langfristig das Grundwasser verseuchen, wenn dieses in entsprechender Konsistenz dort hin eindringt, weil die Behälter ungesehen undicht werden.
Wenn man dies allein in die Kosten-, Nutzen-Rechnung mit einbezieht, müßte die KWh aus Kernkraft mindestens 20€ kosten aufwärts, wobei die Endlagerung nur für 100 Jahre bisher einbezogen ist.

Einfach mal über den aktuellen Stand der Technik informieren.
P.S. Funfakt, den Größten Anteil der Endlager belegen Medizin und Militär ;-)

Endlagerung braucht man heute quasi nicht mehr in aktuellen Reaktoren. Da kannst du auch das alte Zeug verheizen.

P.P.S. Atomenergie ist auch noch maximal erforschbar... Kalte Fusion etc. Aber wer will schon saubere günstige Energie..

Wer mal darüber Nachdenkt, was der Sarkophag für Tschernobyl kostet, welcher in spätestens 25Jahren einen neuen um den jetzigen benötigt und das in regelmäßigen Abständen, nach dem Matroschka-Prinzip.
Heißt der Bau des Nachfolgenden, beginnt mit Positionierung und Abdichtung des voran gegangenen!

Kernkraft verhindert keinen Klimawandel, nicht mal den vom Menschen allein verursachten, zumal die Bereitstellung des Strom aus Kernkraft weltweit eigentlich kaum ins Gewicht fällt, somit eigentlich Prestigeobjekte sind, oder im wahrsten Sinne Langzeitmachbarkeitsstudien sind, bei denen man immer wieder mit der fast Umgebungskontaminierung rechnen muß.
Ein Kohlekraftwerk kann man Abschalten, oder Stilllegen.
Danach strahlt nichts mehr und Schadstoff-Emissionen hören dann auch auf.

Atomenergie ist gerechnet nach Todeszahlen die Sicherste ;-)

Und wenn du heute einen aktuellen Reaktor herunter fährst, kannst du im Kühlbecken quasi schwimmen gehen.

Man kann Reden, Schreiben, oder Denken wie man will, aber des Menschen Ego ist das größte Problem, gegen sich selbst und gegen alles was ihn umgibt!

Sprach der Mensch mit High End PC. Aber generell finde ich diese Diskussion gerade hier extrem spannend, muss doch bei den
Klimajüngern hier alles im Gamingzimmer leuchten. LOL.

Wenn der Mensch nur noch 3% Sauerstoff in der Atemluft hat, hechelt wie ein überhitzter Hund und letztlich sich nicht mehr selbst anpassen kann, ist der weg von dieser Erde, aber auch nicht auf einem anderen Planeten dauerhaft angesiedelt, denn dort würde dessen Ego das Spiel wieder von vorn beginnen lassen.

Fragt man sich, auf was kann eigentlich der Mensch Stolz sein?

Jap. und so ist es seit Jahrzehnten. Morgen geht die Welt unter wenn nicht alle ganz schnell das Portemonnaie aufmachen.
Aber mit Angst lässt sich wunderbar Geld verdienen.
Heute ist es halt das CO2.
Was hatten wir davor für Hysterische "Katastrophen"
Ozonloch, Waldsterben, Ölknappheit, Bienensterben war vor 3 Jahren auch in. Schweinegrippe, Vogelpest, Rinderwahn, Ahhh und Corona..
Dosenpfand... Musste auch sein... Und die Eiszeit bricht an. Sollte glaube 2015 da sein. Hat "die Wissenschaft" in den 90ern doch erklärt.
Naja, jetzt ist es halt anders herum.

Kurz zur Erläuterung. Wenn kein Wind weht... Kannst du 15 Millionen Windräder aufstellen. 15 Millionen x 0 bleibt Null..
Null, nichts, nada, njente... Licht bleibt aus.
Ui ui ui. Wer hier nix versteht aber meint alles verstanden zu haben, zeigst Du mit lautem Getöse. Ich kann mich erinnern, dass dir das bereits alles Mal erklärt wurde. Aber wer es nicht verstehen will, tut es auch nicht.

Ich sitze hier übrigens gerade mit einem der größten Leitungsnetzbetreiber zusammen um eine neue Leitung zu planen. Schon wieder. Frag Mal im Norden Rum was die Leute hier von den ganzen geplanten Projekten halten. Und womit die Leute hier oben ihr Geld verdienen.

In einer kleinen stark limitierten Welt, kommen leider keine Argumente und Fakten an weil es da schnell zu kompliziert wird. Aber hauptsache es wird laut geschrien im jedem zu zeigen, dass man keine Ahnung hat.

Schonmal was von E-Loks gehört? Die transportieren 30 Panzer auf einmal^^

E-Motor wäre genau genommen ideal für einen Panzer. Den ersten Panzer mit Elektromotor gab es übrigens 1917.

ps: https://www.ffg-flensburg.de/de/produkte/technologietraeger/genesis/
E-Loks bekommen ihren Fahrstrom über die Oberleitung und nicht per Akku, dazu benötigt man ca. 6 MW Traktionsleistung für eine E-Lok.;)
Übrings meine Lieblings E-Lok ist die E 94 056 von 1942, auch Krokodil genannt.:love:
Ein Panzer mit E-Motor würde nicht lange im Gefecht durchhalten, sonst würde man heute nur noch E-Panzer bauen.
Außerdem kann man sich im Krieg keine Ladezeiten erlauben usw., wenn der Feind mit konventionellen Diesel Panzer anrollt..;-)

Ui ui ui. Wer hier nix versteht aber meint alles verstanden zu haben, zeigst Du mit lautem Getöse. Ich kann mich erinnern, dass dir das bereits alles Mal erklärt wurde. Aber wer es nicht verstehen will, tut es auch nicht.

Ich sitze hier übrigens gerade mit einem der größten Leitungsnetzbetreiber zusammen um eine neue Leitung zu planen. Schon wieder. Frag Mal im Norden Rum was die Leute hier von den ganzen geplanten Projekten halten. Und womit die Leute hier oben ihr Geld verdienen.

In einer kleinen stark limitierten Welt, kommen leider keine Argumente und Fakten an weil es da schnell zu kompliziert wird. Aber hauptsache es wird laut geschrien im jedem zu zeigen, dass man keine Ahnung hat.

Irgendwie ist nicht ersichtlich was du sagen möchtest. Und wie jetzt nun Energie aus Wind erzeugt werden soll, wenn dieser nicht weht wurde nicht erklärt. Aber vllt kannst du da ja aushelfen.

Denn so sah die Energiegewinnung sämtlicher Energien dieses Jahr bis heute aus.

Nehmen wir also mal die Fakten. Bsp. weil es mir in den Kram passt.

24.01.2023

Energieverbrauch Deutschland 75 GW um 12 Uhr

Biomasse 5,7 GW
Wasserkraft 1,9 GW
Wind Onshore 2,5 GW Ab 22 Uhr kamen nur noch magere 0,6 GW
Wond Offshore 0,21 GW
Solar 3,00 GW ( Ab 10:00 Uhr 1,6 GW um 12 Uhr 3 GW und ab 15 Uhr gab es nüscht mehr. )

Kraftwerke ÜBER 58 GW...

Erkläre mir gerne in meiner kleinen limitierten Welt wie viel Windkraft muss denn noch installiert werden?

Und das ist der aktuelle Stand.

Gehen wir weiter. E-Mobilität.
Im Schnitt pro Tag fährt der Deutsche 37 KM pro Tag mit dem Auto.
Es gibt knapp 50 Millionen Fahrzeuge in Deutschland (Zugelassen)

Sagen wir 1/3 soll davon bald mit E-Fahrzeugen zurückgelegt werden.
Also 16,6 Millionen E-Fahrzeuge x 37 KM Pro Tag
Summe = 617 Millionen Kilometer Pro Tag.
Nehmen wir nun einen schön gerechneten Verbrauch von im Mix von 20KW pro 100 KM

Macht = 123,4 GW Wenn nur 1/3 der Fahrzeuge elektrisch werden. (Das ist mehr als das ganze Land verbraucht.)

Das sind nur die PKW´s.

Schätzungen zufolge wäre der Vebrauch der LKW´s (Inland) bei ca 400 GW Verbrauch

Rechnen wir alle PKW = E-Fahrzeuge macht 370 GW Verbrauch.

Da nun auch Wärmepumpen etc. auf Strom umgestellt werden sollen kommen wir wohl so an 1000 GW Pro Tag wenn wir größtenteils rein Elektrisch unterwegs sein wollen.

1000 GW PRO TAG!
Hatte ich erwähnt, dass SÄMTLICHE "GRÜNE" Energie am 24.01 13,31 GW gebracht hat?

Wie viele Windräder braucht man denn so für die Fehlenden 986,69 GW ?

Und nun erklärt mir meine kleine Welt welche anscheinend völlig falsch ist.
E-Loks bekommen ihren Fahrstrom über die Oberleitung und nicht per Akku, dazu benötigt man ca. 6 MW Traktionsleistung für eine E-Lok.;)
Übrings meine Lieblings E-Lok ist die E 94 056 von 1942, auch Krokodil genannt.:love:
Ein Panzer mit E-Motor würde nicht lange im Gefecht durchhalten, sonst würde man heute nur noch E-Panzer bauen.
Außerdem kann man sich im Krieg keine Ladezeiten erlauben usw., wenn der Feind mit konventionellen Diesel Panzer anrollt..;-)

Spiel das mal mit dem Eurofighter durch. Tankinhalt 6000 Liter Kerosin. 500KG mit Nachbrenner zieht der sich die Minute rein. Also nach 12 Minuten ist der leer.
Im gemütlichen Flug ist nach ner Stunde schluss.

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe. Einmal Eurofighter für ne Stunde gemütlich = 60 Gigawatt :)

Wie groß so ein Akku wohl wäre :D

Anhänge

• chart Jan - heute.png
    chart Jan - heute.png
    220,3 KB · Aufrufe: 10
  • chart 24.01.23.png
    chart 24.01.23.png
    103,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber nicht deine Argumentation, sondern das Gewicht. Und das ist eben Quark.

P.S. Im letzten Winter gab es von verschiedenen Energieversorgern warnungen an die Privathaushalte bitte auf Stromerbrauch zu verzichten, da das Netz sonst instabil wird.
Klar warnen die. Müssen auch, die wollen ja mehr Staatskohle haben.
Die Industrie hat auch ständig vor dem Mindestlohn gewarnt.
Glaube du hängst vom Atomzeitalter ganz ideologisch noch in den 60ern. In selbst moderat aktuellen Reaktoren, kannst du die alten Brennstäbe aus den Endlagern wiederverwerten.
Zeig doch mal die vielen Kraftwerke, die das so können.
Und wieder einmal Bullshit. Frankreich baut nun 4x so viele Kraftwerke wie noch 2010 geplant.
Frankreich baut gar nichts. Die planen neue Atomkraftwerke aber das wars dann auch schon. Wann davon eins fertig sein soll, weiß keiner.
Der im Bau befindliche Reaktorblock Flamanville sollte ursprünglich 2012 fertig sein. Der ist immer noch nicht fertig und die Baukosten sind inzwischen explodiert.

P.P.S. Atomenergie ist auch noch maximal erforschbar... Kalte Fusion etc. Aber wer will schon saubere günstige Energie..
Erzähl doch mal, ab wann man mit einem Kalte Fusion Reaktor Typ rechnen kann?
Jap. und so ist es seit Jahrzehnten. Morgen geht die Welt unter wenn nicht alle ganz schnell das Portemonnaie aufmachen.
Aber mit Angst lässt sich wunderbar Geld verdienen.
Heute ist es halt das CO2.
Also doch ein Klimawandelleugner?
Was hatten wir davor für Hysterische "Katastrophen"
Ozonloch, Waldsterben, Ölknappheit, Bienensterben war vor 3 Jahren auch in. Schweinegrippe, Vogelpest, Rinderwahn, Ahhh und Corona..
Das Waldsterben gibts immer noch. Das Artensterben ist stark angestiegen. In China müssen Bäume künstlich bestäubt werden, weils keine Bienen mehr gibt.
Und Corona war nicht die letzte Pandemie.
Dosenpfand... Musste auch sein... Und die Eiszeit bricht an. Sollte glaube 2015 da sein. Hat "die Wissenschaft" in den 90ern doch erklärt.
Naja, jetzt ist es halt anders herum.
Nö, Eiszeit war nie ein Thema. Die Klimaerwärmung ist seit den 70er bekannt.

Wenn es so billig ist, weshalb haben wir den teuersten Strompreis ?
Weshalb bauen alle Atomkraftwerke ? Weil alle anderen komplett einen an der Murmel haben?
Ähm, da gibt's eine schöne Folge "die Anstalt" in der das erklärt wird. Diese entkräftet auch deine Fantasierealität.

Und wenn Du dich nur ansatzweise Mal mit der Subventionierung des Atomstroms und dessen Folgekosten vertraut machen würdest, müssten wir nicht deinen Quatsch lesen.

Zurück