Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Du solltest dir einen Kohlenmonoxidmelder unbedingt zulegen.
Leider fällt man bei einer Kohlenmonoxid vergiftung von jetzt auf gleich um und ist sofort handlungsunfähig.
Kein Spass. Und du solltest den Melder gut positionieren, belese dich mal was die beste Position für den Melder ist....

Wenn so ein Kocher umfällt dan heizt Du aber richtig...lebensgefährlich ohne Kippüberwachung.....

Und bitte gleich noch Gasmelder und O2-Überwachung. So ein Gaskocher reicht der Sauerstoff in der Luft nämlich noch lange aus, wenn der Benutzer trotz sauberer Verbrennung längst ohnmächtig ist. O2-Mangel kommt zwar nicht so schleichend daher wie CO-Vergiftung, aber zunächstmal wird man schläfrig. Gerade abends fällt das niemandem negativ auf und wenn man dann erstmal eingenickt ist, schlägt der Körper von sich aus so schnell keinen großen Alarm.

Und das ist bei einem Camping-Gaskocher (im Vergleich zu z.B. einem ordnungsgemäßen Gasherd) kein Privatproblem, denn die haben zu 99,9% keine Sicherheitsschaltung. Da läuft die Sequenz Kocher brennt/Besitzer wach => Kocher brennt/Besitzer schläft => Kocher brennt/Besitzer ohnmächtig => Kocher geht aus/Besitzer tot => Gas strömt weiter aus => Gas strömt weiter aus => Gas strömt weiter aus. Bis drei Tage später jemand die Tür aufbricht und das Licht anmacht oder ggf. auch bis irgendwann doch wieder etwas Luft in die Wohnung gedrungen ist und irgend ein anderer Funke entsteht. Und dann ist das Haus weg, zusammen mit den anderen sieben Parteien.

Es hat seinen Grund, dass die Aufstellung von Gasherden/-thermen/-heizungen genehmigt und geprüft werden muss. Neben der meist trivialen Abgasab- ist gerade auch die Frischluftzuführung extrem wichtig und in einer Wohnung, die nicht für Gasgeräte gebaut wurde, schlichtweg nicht gegeben. Erst recht nicht in einer Ich-erfrier-fast-Situation, wo man möglichst keine Außenluft reinlassen will.

Zuletzt bearbeitet:
In Indien hergestellt von fleissigen Arbeitskräften für 2-3 Euro am Tag? :ugly:
Mag sein, aber erfüllen sie ihren Zweck deswegen schlechter?

Und ginge es den indischen Arbeitskräften ohne diese zwei bis drei Euro am Tag besser?

(Bitte nicht missverstehen, ich befürworte solche Ausbeutung nicht, aber das geht einfach zu sehr vom Thema weg. Wer ein schlechtes Gewissen hat, weil er eine Fleecedecke und Latschen zu billig waren, kann immer noch das Defizit zwischen dem bezahlten und dem fairen Preis an eine der zahlreichen Organisationen spenden, die in diesen Ländern das Elend mildern. Oder eben "Frieren für Fair Trade".)

Ich hab mich gefreut, dass die OPEC die Förderung drosselt. Irgendwann müssen die Leute es doch raffen.
Schön für Dich, wenn Du Dir die hohen Energiekosten problemlos leisten kannst. Anscheinend können das nicht alle in D, sonst müssten wir nicht gerade 91 Mrd Euro nur die Gaspreisbremse verschwenden anstatt sie für unsere Zukunft zu investieren.

Die simpelste Form der Wärmepumpe zum Heizen ist eine Splitklima, aber ja dafür braucht es ne Kernsanierung
Ich soll also meine Gas-Etagenheizung (bzw. 6 davon im Gebäude oder 33 in der Siedlung) gegen wieviel Split-Klimaanlagen austauschen, damit die dann die gesamte Wohnung beheizen kann? Vermutlich muss ich dann in jedes Zimmer so ein Ding hinhängen lassen (plus einen Elektro-Boiler für Warmwasser). Die werder ja hoffentlich heutzutage lautlos arbeiten.

Es gibt halt nicht nur MFHs mit Zentralheizung oder Einfamilienhäuser in D.

MIttlerweile hoffe ich eher, dass ich vor dem ganze Umbaumüll die Wohnung ohne riesigen Aufwand verkaufen kann. Soll sich der neue Eigentümer damit herum schlagen.

Schön für Dich, wenn Du Dir die hohen Energiekosten problemlos leisten kannst. Anscheinend können das nicht alle in D, sonst müssten wir nicht gerade 91 Mrd Euro nur die Gaspreisbremse verschwenden anstatt sie für unsere Zukunft zu investieren.
Hätten wir die Milliarden mal vorher investiert hätten wir das Problem halt nicht.
Ich kenne so viele Leute die ständig über den Benzinpreis meckern und trotzdem beim Verbrenner bleiben wollen.
Was soll ich da sagen außer "selbst schuld"?
Vermutlich muss ich dann in jedes Zimmer so ein Ding hinhängen
Wenn jedes Zimmer so um die 60qm groß ist ja.

Ich kenne so viele Leute die ständig über den Benzinpreis meckern und trotzdem beim Verbrenner bleiben wollen.
Was soll ich da sagen außer "selbst schuld"?
Bei dem was gerade bei den Strompreisen ab geht muss ich mir aus ökonomischer Sicht die Frage stellen ob ich nicht nächstes Jahr doch ausschließlich Benzin in den Hybrid packe. :ka:

Da wärst du aber schon blöd, wenn wir uns die mittleren Strompreise ansehen.
Bei mir sind es etwa Faktor 3 zwischen Liter Benzin und kW/h Strom. Mein Stromanbieter hat mir gerade als "Vorzugspreis" 57Cent für das nächste Jahr angeboten während die E10 Preise hier immer mal wieder unter 1,80€ liegen. Weit ist es also nicht mehr. Real werde ich wahrscheinlich die Wette auf etwas volatilere Strom-Angebote als das genannte mit 1 Jahr Garantie eingehen und dann eben gucken welche Energiequelle es wird.
Wenn irgendwann die Dachdecker nicht mehr vollkommen überlastet sind lässt sich da natürlich mehr gegen machen, aber bis dahin sind die paar Watt vom Balkon nicht genug.

Bei mir sind es etwa Faktor 3 zwischen Liter Benzin und kW/h Strom.
Lassen wir doch mal die Zahlenmagie los.
Gehen wir mal von 1,80€ pro Liter aus, damit hast du etwa 8,5kWh gekauft.
So ein Verbrennungsmotor hat, ja sagen wir du hast durch den Hybrid gute Betriebspunkte, 35% Wirkungsgrad.
Dann rechnest du 8,5kWh*0,35=3kWh.
Jetzt weiter 1,8€/3kWh=0,6€/kWh

Und jetzt ist dein Ergebnis genau das was ich genannt habe. Selbst mit 100% elektrischem Wirkungsgrad wird es bei einem Strompreis über 60cent billiger Benzin zu tanken statt den Akku nachzuladen.
Ergo deckt sich mein Erfahrungswert für die Verbräuche mit der Theorie.

Lassen wir doch mal die Zahlenmagie los.
Gehen wir mal von 1,80€ pro Liter aus, damit hast du etwa 8,5kWh gekauft.
So ein Verbrennungsmotor hat, ja sagen wir du hast durch den Hybrid gute Betriebspunkte, 35% Wirkungsgrad.
Dann rechnest du 8,5kWh*0,35=3kWh.
Jetzt weiter 1,8€/3kWh=0,6€/kWh
Die Rechnung ist gut gemacht und fürs erste sagt man sich so na klar also her das E-Auto

Aber da gibt es doch paar Contras, natürlich nur auf meinen Fall bezogen
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt ergo Auto zu Hause laden praktisch nicht möglich oder eine Ladesäule finden (weil fast keine vorhanden)
Würde ich ein Einfamilienhaus am Rande der Stadt bewohnen müsste ich mir eine Wall-Box anschaffen was auch seine Problemchen in Sachen Anschaffung und Genehmigung mit sich bringt
Einfachste Möglichkeit also über ganz normal Schuko laden

Zu dem erleben wir ja eine generelle Energie-Krise ist ja jetzt nicht so als hätten wir Strom ohne Ende zur Verfügung
Da wird es ja diesen Winter auch sehr knapp werden weil man ja die letzten Jahre alles Abschalten musste und nicht vernünftig nachgebaut hat

Würde ich ein Einfamilienhaus am Rande der Stadt bewohnen müsste ich mir eine Wall-Box anschaffen was auch seine Problemchen in Sachen Anschaffung und Genehmigung mit sich bringt
Die Wallboxen haben in der Tat derzeit zw. 6 bis 9 Monaten Lieferzeit, zumindest im kommerziellen Wohnungsbau.
Sind aber inflationsbereinigt sogar etwas günstiger als vor 5 Jahren, als ich die Meinige gekauft hatte.
Genehmigung hält sich in Grenzen, solange ausschließlich Eigenbedarf brauchste nur einen Elektromeister, der dir das ordnungsgemäß installiert und der was entsprechendes an bei der lokalen Baubehörde einreicht/nachweist.

Einfachste Möglichkeit also über ganz normal Schuko laden
yo, dauert aber... :D
Zu dem erleben wir ja eine generelle Energie-Krise ist ja jetzt nicht so als hätten wir Strom ohne Ende zur Verfügung
Ne private Wallbox macht in meinen Augen nur dann wirklich Sinn, wenn man selber Strom erzeugt.
Z. B. in München zahlt man an "ausgewählten" Ladesäulen mittlerweile bis zu 95 ct für die kWh, was das ganze dann kurz vor absurd werden lässt.

der dir das ordnungsgemäß installiert und der was entsprechendes an bei der lokalen Baubehörde einreicht/nachweist.
ja genau da liegt doch der Hund begraben
so ne 22 kW Wallbox braucht 32 A Vorsicherung und wenn in meinem HAK nur 35 A Sicherungen drin hängen darf ich während das Auto läd nischt anderes machen sonst fliegt die Sicherung :D
Klar man kann sich dann größere einsetzen lassen aber das kostet und wenn der Rest der Verteilung (Leitungsquerschnitte etc.) nicht dazu passt wird das richtig ärgerlich
Zu dem das Problem mit den Ortsnetzen
Bei 2-4 Wallboxen von der Dimension möchte das alles noch gehen aber nicht wenn 30-50% der Einwohner sowas haben wollen
Das machen die Trafos einfach nicht mit

yo, dauert aber... :D
ja aber würde gehen gerade wenn nach Feierabend eh klar ist das ich nicht nochmal los muss

95 ct für die kWh
Ja das ist schon frech vom Preis her
Und da die Reise eher noch nach oben gehen wird in den nächsten 2-3 Jahren wird sich bei mir das nicht lohnen umzusteigen

Die Strompreise werden noch richtig anziehen die nächsten 3 Jahre
Ich meine die verkaufen zur Zeit Strom an der Börse für 450€ die MWh, das sind 0,45€ pro kWh nur für die Erzeugung da sind Steuern und Abgaben noch nicht eingepreist
Und diesen teuren Strom bekommen wir so in 2-3 Jahren den die jetzt Handeln

Die Rechnung ist gut gemacht und fürs erste sagt man sich so na klar also her das E-Auto
Ich hab einen konkreten Fall kommentiert, was soll dein Kommentar beitragen?
Z. B. in München zahlt man an "ausgewählten" Ladesäulen mittlerweile bis zu 95 ct für die kWh, was das ganze dann kurz vor absurd werden lässt.
Wo denn??
Wenn ich mir die ENBw App ansehe sind die Preise selbst für DC eher bei 50ct oder du hast ein Abwehrangebot wo man die Kunden ins Abo drängen will.
so ne 22 kW Wallbox braucht 32 A Vorsicherung
Ja schön, aber es gibt kaum Autos mit 22kW.
Warum auch?
Dort wo man AC lädt steht man eher 3 bis 4 Stunden rum oder länger wie zu Hause.
In einer Nacht bekommt man mit 11kW selbst den größten Akku voll.
Ich meine die verkaufen zur Zeit Strom an der Börse für 450€ die MWh, das sind 0,45€ pro kWh nur für die Erzeugung da sind Steuern und Abgaben noch nicht eingepreist
Nochmal für langsame:
75% des Stroms werden nicht an der Börse gehandelt.

Wo denn??
Wenn ich mir die ENBw App ansehe sind die Preise selbst für DC eher bei 50ct oder du hast ein Abwehrangebot wo man die Kunden ins Abo drängen will.
Yo, ei, die Ladestationen der Stadtwerke München.
War bei AC bisher 49 ct und für DC 69 ct.

Jetzt halt beim Olympiapark/BMW-Welt 94,5 ct.
Ist halt so, sehe es ja auf der monatlichen Abrechnung für die Dienstfahrzeuge von meinem Büro.

Zugegebener Maßen ist das die teuerste Ecke, aber unter 52 für AC und 74 ct für DC kommste halt bei den Stadtwerketankstellen (die haben mit unter ein sehr dichtes Netz in Relation) nicht mehr weg.

PS:
Fastnet liegt ja auch bei 69 und Lichtblick bei 75, Maingau hat noch 59

K. A. was der Lachsmiley soll, das entwickelt sich halt für die Klientel DW (wie bei uns) oder Besserverdiener.
Ich finde das eher traurig.

Jetzt halt beim Olympiapark/BMW-Welt 94,5 ct.
Hab ich nicht gefunden.

Aber nochmal das sind teilweise Abwehrangebote damit man sich ein Abo abschließt um billig laden zu können und Schnelllader muss man eh mit Autobahntankstellen vergleichen.

Ich kann bei hohen Benzin und Strompreisen einfach wenig Mitleid mit den meisten Menschen haben,
wir sind sehenden Auges in diese Lage gelaufen weil wir uns auf fossile Brennstoffe (und die Franzosen halt auf Atomkraft) verlassen haben.
Oder allgemein beim Verbrauch, kaum einer hat nach der Ölkrise noch auf sparsame Autos geachtet bis auf ein paar Ausnahmen sonst hätten wir deutlich mehr Hybridfahrzeuge auf der Straße und das lange vor dem Hochlauf der Elektromobilität.

Zurück